Noch so als Tip: Je nachdem wie viel die Ausrüstung der Helden bzw diese selbst wert sind (Stichwort Kopfgeld) mag sich auch die Anschaffung bzw. Nutzung von Gift lohnen. Es muss ja nicht gleich Kukris sein (das dürften einem die Spieler auch ziemlich übel nehmen), aber zum Beispiel Mandragora ist schon sehr praktisch. Da es aus der recht verbreiteten Alraune gewonnen wird, weder sonderlich teuer noch sonderlich schwer herzustellen ist, ist es durchaus auch für Räubergruppen erschwinglich bzw. ein Rezept mit dem auch "gefallene" Alchimisten, Scharlatanische Quacksalber und sonstige räuberische Giftmischer leicht klar kommen.
Da die Wirkung recht zügig eintritt und zumindest eine Gewisse Chance für komplette Kampfunfähigkeit beinhaltet, kann damit durchaus einiges an Stärke aus der Gruppe rausgenommen werden. Gerade für die typischen starken Magier sind erschwerte KO Proben um nicht sich übergebend zusammenzubrechen nicht gerade nett.
Ansonsten habe ich vor einer Weile meinen Helden vergifteten Proviant mit einem starken Schlafmittel unterjubeln können, als sie sich bei vermeintlich freundlich gesinnten Leuten mit Nahrung für die Reise auffrischten, so dass sie nachdem sie sich Abends zur Ruhe gebetet hatten nicht gleich aufwachten, als die Angreifer die sichtlich mit dem einschlafen kämpfende Wache überwältigten und so komplett gefangen genommen werden konnten.