Humofugo [MI]

  • Guten Tag,

    Ich hatte vor einigen Jahren mal in einem anderen Forum 'nen Thread über die Humus-Hexalogie des Aerofugo. War mit den Diskussionsergebnissen aber nicht wirklich zufrieden... hat vielleicht hier jemand eine Theorie, was mit den bedauerlichen Opfern, die sich in der Zone aufhalten, geschieht? Werden sie nur aus dem Wirkungsraum herausgeschoben? Oder werden sie in die Zitadelle des Humus geschickt? Oder passiert irgendetwas ganz anderes?

    Der Uhu, der sich auf Vorschläge freut.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (13. Februar 2014 um 11:10)

  • Ich würde sagen:
    Probe: MU/KO/KK (+MR + Anzahl Lebwesen)
    Wirkung: Dieser Elementarzauber verbannt allen Humus aus dem Wirkungsbereich. Alle dort befindlichen Lebewesen sterben aufgrund der Folgen. Von den Opfern bleibt ein Haufen Knochen und Wasser übrig. Die Ausrüstung, solange sie nicht aus Humus besteht, übersteht den Zauber ebenfalls.
    Kosten: 1 AsP pro LeP jedes Lebewesen im Wirkungsbereich
    Repräsentation und Verbreitung: Aufgrund der bösartigen Natur dieses Zaubers die den meisten Elementaristen, die sich mit dem Element Humus beschäftigen zuwider laufen, ist der Zauber eigentlich nicht bekannt. :lol2:

    Der Aerofugo betrifft laut Wirkung auch Lebewesen und magische Wesen. Die Luft verschwindet auf magischem Wege. Es besteht also wenig Hoffnung, dass der entsprechende Humuszauber eine sinnvolle Anwendung hat.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Von den Opfern bleibt ein Haufen Knochen und Wasser übrig.


    Genau das hatte ich damals auch geschrieben, aber genau das wurde in dem Thread damals auch am vehementesten bezweifelt: Kulturschaffende Zweibeiner sind laut WdZ dem Element Humus zugeordnet, und zwar komplett. Vielleicht ist die Auswirkung aber auch eher mit dem Schamanenritual "Rikais Verderben" vergleichbar.

    Zitat

    Aufgrund der bösartigen Natur dieses Zaubers die den meisten Elementaristen, die sich mit dem Element Humus beschäftigen zuwider laufen, ist der Zauber eigentlich nicht bekannt.


    An sich richtig. Ich dachte auch eher weniger an die Elementaristen. Sondern an die Elementare selbst. Das mag sich zwar seltsam anhören, aber der Elementare Meister der Luft beherrscht ja auch den Aerofugo, obwohl er damit sein eigenes Element in die Zitadelle zurückschicken kann und den idealen Suizid-Zauber besitzt. Übrigens würde das Opfer des Zaubers nicht einfach in die Zitadelle "teleportiert" werden und dadurch ein Gratis-Reisemöglichkeit nach Myranor haben: Die "Struktur" desjenigen würde wohl zerstört werden. Er könnte Myranor dann als Hackfleischbällchen besichtigen. :lol2:


    Der Uhu, der diesen Zauber imba findet und ihn sowieso niemand außer den Elementaren selbst zugestehen würde.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (20. Februar 2018 um 22:44)

  • Ich denke einfach nicht, dass sich der Zauber sinnvoll im spiel einbauen lässt ohne auf den bestehenden Grundlagen einen mächtigen Kampfzauber zu erschaffen.
    Der Vakuumzauber wirkt da stimmiger als der Humusverdrängungszauber, vor allem da der Zauber elementar stimmig sein muss und man leicht in die dämonische Richtung abgleitet (im Wirkungsbereich verdorren alle Lebewesen...)

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    vor allem da der Zauber elementar stimmig sein muss


    Muss er das? In WdZ heißt es, dass Elementare, erst recht Elementare Meister, auch unbekannter Zauber einer Hexalogien beherrschen. Heißt, dass der Humuselementar durchaus auch den "Humolitus - Spuck und Spei" beherrschen dürfte... :iek:
    Es ging mir weniger um den Sinn des Zauber, sondern mehr um die theoretische Machbarkeit. Aber dennoch scheint er einst existiert zu haben: Laut dem Liber gab es einen Zauber, der wie der Desintegratus wirkte aber als Ziel Lebewesen hatte. Dort steht auch etwas von einem anderen Thesiskern. Die "...fugo"-Familie der Elementaren Bannung könnte diesen Thesiskern bilden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!