Magische Langstreckenverständigung

  • Ok - habe auch einen Schelm und noch nie nen Illusionsmagier gespielt - kam daher auch nicht auf den Auris Nasus Oculus XD Durch seine Verbreitung scheint man noch einfacher daran zu kommen :) Aber noch besser finde ich die Modis beim Auris ;)
    Außer Sicht (+3) und Phantasmagorie (+5) machen bei einem ZfW von sagen wir mal 12 eine Illusion möglich, welche 360 Schritt entfernt ist - ich muss den Ort nur kennen :) Da fallen mir so viele böse Sachen ein (der Wirt, der mich übers Ohr gehauen hat derbst erschrecken, und ein Orkabbild bei ihm erscheinen lassen oÄ XD)
    Dein Problem dürfte mit der Phantasmagorie zu bewerkstelligen sein. Musst du nur mit deinem SL abklären ob Worte einfach so in der Luft stehen dürften oder ob du eine riesige Leinwand mit Schrift drauf projezieren musst (wären da 2 Komponenten zusätzliche +2 zu der +5 aus der Phantasmagorie)
    Auf jeden Fall stelle ich grad fest, dass ich mich mal tiefer mit Ilussionisten beschäftigen muss - mein nächster Held wird wohl ein Abgänger aus Zorgan oderGrangor werden ;)

    Stell dir vor es ist Krieg - und jeder geht hin...

  • - Falls es bei der Variante Phantasmagorie eine Abweichung von dieser Regel gibt, bitte ich das Geschriebene zu ignorieren. Mein Regelwerk ist gerade nicht greifbar -


    Fliegende Schrift = Komponente Sicht
    Fliegende Schrift auf Leinwand = Komponente Sicht
    Fliegende Schrift auf Leinwand und buntem Blumenmuster = Komponente Sicht
    Fliegende Schrift und unheimliche Stimme die das Geschriebene nacherzählt = Komponente Sicht und Komponente Gehör

    Könnte so weitergeführt werden.
    Als Komponente zählt nicht, was als sichtbares Medium dargestellt werden soll, sondern die anzahl sinne, welche davon beeinflusst werden.
    Ob innerhalb der Grenzen der maximalen Größe der Illusion nun ein Soldat steht, ein Heer Soldaten, eine Topfpflanze, oder Pflanze mit Gärtner, verändert daran nichts.

    360 Schritt sind in diesem Falls für Pyroalchi keine Option, denn wir sprechen hier von Meilen, die überbrückt werden müssen. Außerdem hat der Auris Nasus einen entscheidenden Nachteil, der in der Einstiegsfrage bereits erwähnt wurde.
    Um eine Illusion außerhalb der Sicht erscheinen lassen zu können, muss der Ort der Illusion bekannt sein. Dabei zählt allerdings nicht 'Die Kajüte des Kapitäns der Sturmwind', sondern 'Genau der Ort auf Dere, an dem das Schiff gerade segelt'.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Japp, aber immerhin (ich glaube so war der Vorschlag gemeint) kann man mit dem Auris das Spruchband bzw. den Text oder was auch immer 360 m ÜBER dem Schiff erscheinen lassen, so dass es (mittels eines Fernrohres oder bei ausreichener Größe auch mit bloßem Auge) von wesentlich weiter weg erkannt werden kann.

    Laut Dere Globus Projekt hat Dere einen Radius von etwa 5700 km. Bei vereinfachter Annahme einer perfekten Kugel bedeutet das, dass der man ein auf auf Höhe des Decks (ca. 5 m über der Wasseroberfläche) abgegebenes Signal auf dem Deck des anderen Schiffes maximal 15 km weit sieht (also das ist das durch die Kugelkrümmung vorgegebene Maximum, ohne Berücksichtigung von Sichtbehinderung durch Nebel, Wellen etc.)

    Wenn das signalisierende Schiff in 365 m Höhe signalisieren kann sind es stattdessen etwa 72 km.


    Sinnvoll wären dabei neben entfernte Phantasmagorie noch "bewegliche Bilder" (damit man mehr Informationsgehalt reinkriegt) und gegebenenfalls "Selbstleuchtend" um in der Nacht zu funken.

    Noctum Triumphat

  • Bin mir nicht sicher ob's schon kam: Schnellem Dämon (Difar usw.) Nachricht anbinden und Dienst "Suche und... gebe Nachricht ab!" befehlen...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich weiß gar nicht, was ihr euch so schwer tut dabei. o0 Wir reden hier doch alle von Gildenmagiern oder ? SpoMos sind für die doch ein Kinderspiel. Im Grunde geht da so ziemlich jeder Zauber mit Reichweitenerhöhung 'Außer Sicht'. Die wohl günstigste Kommunikation ist der B-Zauber Mentekel, den man mit zwei Reichweitenkategorien auf 'Außer Sicht' bekommt und für 3-6 AsP simpelste Nachrichten übermitteln kann. Dann stellt man noch sicher, dass jeder Magier eines Schiffes eine Form der mystischen Verbindung hat, was wohl durch ein paar Haare oder Finger-/Fußnägel von ein paar Leuten der Mannschaft getan ist.
    Aber auch kriegt man den vorgeschlagenen Auris Nasus mit 3 Reichweitenerhöhung an jedes Schiff gesendet. Und wenn ich mir so den Gedankenbilder mit seiner Reichweite angucke, der ja wie der Menetekel auch nur ein B-Zauber ist, scheint seine Basisreichweite von ZfWx100 Schritt bereits Horizont zu entsprechen. Da bedarf es dann auch nur eine Reichweitenerhöhung. Ansonsten bietet der Profjektimago eine sehr stylische, wenn aber auch sehr teure Methode miteinander zu kommunizieren. Klarer Vorteil des Zaubers ist seine bereits hohe Basisreichweite. Und wer zuviel Star Wars geguckt hat, wird wohl nicht darauf verzichten. :D

  • Sicher, diese illusionären Methoden funktionieren einwandfrei, solange der Zaubernde weiß, wo sich das andere Schiff befindet.
    Ist es leider allerdings eine Meile weiter südlich/östlich/westlich/nördlich, könnte die Nachrichtenübertragung danebengehen (vor allem bei erschwerter Sicht - Unwetter, Nebel, Regen, etc.)

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Und deswegen zaubert man ja 'außer Sicht'. Die mystische Verbindung ist ja genau deswegen notwendig, damit man dort das Ziel fixieren kann. Ich muss gar nicht wissen, wo sich das Schiff genau befindet, da der Zauber durch diese Verbindung genau zu dem Ziel hingelenkt wird, was die Verbindung darstellt. :)

  • Ist diese 'mystische Verbindung' hausgemacht, oder ein Teil der Regeln, den ich bisher verpasst habe?

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Sonst würden noch Dschinne einfallen, genug Wasser und Luft hat's ja. Und einfache Nachrichten sind ja als Dienst nicht so teuer, oder?

  • Suppenkoch: Erstmal noch nachträglich willkommen auf dem Orki :laechel: . Hast du für die WdZ auch noch eine Seitenangabe? Dieses Machwerk ist so störrisch, wenn man mal eine konkrete Aussage sucht...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ehny: WdZ S. 22, Modifikation der Reichweite. Details dazu, was sich als mystische Verbindung eignet, gibt es da aber auch nicht.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hm, wenn das so einfach ist, erledigt sich der ganze Ärger hier.
    Gib jedem eine blutbeschriebene Seite Pergament eines jeden Bordmagus für die Reise (vielleicht ausschließlich in Händen des jeweiligen Kapitäns, der es dann für eine Nachrichtenübermittlung dem Magier ausleiht) und die Sache ist geritzt.
    Irgendwie... schade.
    Aber so ist es immerhin geklärt und nach den Regeln.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich glaube 4 oder 5 Magier zu finden, die bereit sind ein in Blut geschriebenes Pergament jemand Fremdem in die Hand zu drücken dürfte schwieriger sein, als alle anderen Vorschläge, oder? Ich bin immer noch für Dschinne, persönlich :)

  • Naja, wenn es drei eng befreundete SpielerInnen MagierInnen sind, die sich schon so oft das Leben gerettet haben und gegen dunkle Mächte gemeinsam gefochten haben, dann glaube ich, dass sie sich den Gefallen durchaus tun würden. Dann würde ich aber auch sagen, dass die jeweiligen Magier selbst dieses doch so mächtige Artefakt verwahren, denn einem Kapitän würde ich sowas nicht in die Hand geben (Er will das wahrscheinlich auch nicht^^, diese abgergläubischen Seebären...) Allerdings verleiht das insgesamt eine große Macht für die "Magiergilde" auf See, denn Alles hängt ja von ihrem Wohlwollen ab (wobei das bei den meisten Magischen Lösungen der Fall ist, die der sofortigen Magieanwendung auf See bedürfen und eben nicht durch Feuerwerk, Artefakte oder ähnliches funktionieren)