Charakterbelohnungen

  • Moin,

    meine Helden werden sich demnächst durch Staub und Sterne und die Göttin der Amazonen prügeln müssen. Am Ende werden Sie Xeraan besiegen, dem sie dann schon 3 Abenteuer nachstellen, der sie gedemütigt, beinahe umgebracht und ihrer Besonderen Besitze beraubt hat. Die sind richtig gallig :)

    Ich möchte am Ende dieses Abenteuers mal was springen lassen. Erstens müssen die Helden für die 7G noch deutlich mächtiger werden, zweitens ist halt der Tod eines lange gejagten Feindes auch etwas Besonderes.

    Meiner Rahjabegeisterten sharisad möchte ich ihr Pferd, das Xeraan ihr auch genommen hatte, zurück geben. Xeraan ist halt darauf herumgeritten und nun steht es bei den Amazonen im Stall. Und wenn sie es wieder bekommt, ist es ein voll ausgebildetes Schlachtross.

    Was könnte ich den anderen analog geben? Ich habe eine zwergische Waffenschmiedin, die ihre selbstgeschmiedete, persönliche Waffe (einen Felsspalter) verloren hat. Einen Adersin-Anderthalbhänder-Schwertgesellen. Einen horasischen Mantel-und-Degen Schwertgesellen. Und einen (später dazu gestossenen) Schwert- und Stab- Magier. Der soll aber auch was entsprechendes kriegen, weil ich ihn gebeten hatte, seinen ursprünglichen Char sterben zu lassen.

    Ich hatte überlegt, ob Xeraan (der bei mir ein Magier aus den Magierkriegen ist) Arkanoglyphen auf die Waffen geätzt hat. Vielleciht wollte er an den erbeuteten Waffen üben, bevor er die "seiner" Amazonen verbessert. Nu sind das ja aber temporäre Geschenke, den Xeraan wird sie ja nicht wieder aufladen. Als alter Magier permanente Glyphen? Ein Buch mit einer Thesis zum Wiederaufladen feemder Runen für den Weißmagier? Ganz andere, kleinere, von den Amazonen als Dank verliehene Artefakte?

    Viel geilere Ideen, die ihr habt, und ich wieder nicht?

  • Hmm, ich kenn die Abenteuer und deren Handlung nicht, aber es scheint ja, dass die Amazonen die bösen sind, sonst hätten sie ja nicht das Pferd :zwinker: Also brainstorme ich mal...
    Vielleicht ist der Felsspalter als Geschenk an eine Amazonenhauptfrau o.ä. gegangen, und diese wollte ihn in der Amazonenschmiede "tunen" lassen, d.h. sie hat ihn bei der Amazonenschmiedin von neben an schon abgegeben und geordert, ihn mit z.B. etwas Endurium zu veredeln. Das Endurium ist zwar auch schon bei der Schmiedin angekommen, mit der Bearbeitung hat sie aber noch nicht angefangen. Also können die Helden den Felsspalter direkt neben dem Endurium finden, die Zwergin ihren Felsspalter wieder haben und sich freuen, ihn nun auch noch mit Endurium verbessern zu können.
    Der Schwertgeselle wird wohl ein Schwert bekommen, aber k.p. woher, von den Amazonen wohl nicht, als Adersin-Kerl wird er wohl gleichermaßen vor Diebstahl wie vor Leichenfledderei zurückschrecken...
    Der Horasier könnte ein von Xeraan gebrautes, magisches Parfum finden das Charisma oder sowas erhöht :zwinker: Oder eine Horasierin :cool3:
    Und für den Magier wird Xeeran schon was haben, z.B. ein Zauberbuch mit seltenen Zaubern etc.

    Irgendwie hab' ich mal wieder nur stupide Ideen, aber egal...

    EDIT: Oh verdammt, jetz habe ich gelesen, dass die Amazonen vielleicht aus dank Artefakte verleihen... dann sind sie also doch nicht die Bösen?

  • Auch eine Idee wäre ein Begleiter für einen Charakter, z.B. einen Gefangenen Xeraans oder evtl. ein Mecker- oder Zwergdrache oder einen Elementar- oder sonstigen Geist für den Magier.

    Wissen ist Macht, aber nicht jeder Mächtige weiss viel.
    IA! CTULHU FTHAGN...-die letzten Worte eines Kultisten

  • Xeraan der Magier hat sein geklautes Reitpferd zu einem Streitross ausbilden lassen? Kann er damit überhaupt etwas anfangen? Ansonsten würde sich analog anbieten, dass Yppolita ein ausgebildetes Amazonenstreitross verschenkt. Hat noch zusätzlich die "Besonderheit", dass es eben ein Amazonenross ist, die es nun mal nur bei den Amazonen gibt und daher nicht käuflich zu erwerben sind.

    Die Idee, eine bestehende Waffe mit Endurium zu verfeinern würde sich aber wohl abseits der Regeltechnik bewegen, da es nun mal eine fertige Waffe ist (auch wenn man sie einschmelzen kann und anschließend was ganz anderes neues draus machen - aber wenn die Monate Zeit waren, ein Pferd auszubilden, und das braucht lange (länger, als Xeraan laut AB auf der Burg ist, meine ich, müsste aber konkret nachschauen im Falle), dann sollte auch Zeit sein, eine Waffe einzuschmelzen). Zumal Amazonen nun nichts mit Felsspaltern im Besonderen (eine Zwergenwaffe) und Äxten im allgemeinen anfangen können (kein Bonus drauf).
    Das wäre sonst wohl am ehesten ein neu schmieden, aber wenn es schon das bisherige persönliche Meisterstück ist, weiß ich nicht, ob man das so ohne weiteres einschmelzen möchte, statt sich vielleicht was ganz Neues zu machen.

    Magische Artefakte von den Amazonen dürften bis unmöglich schwierig werden. Die sind nicht nur ausgemachte Magieablehnerinnen (normalerweise), sondern haben keine eigenen Magiewirker, mit denen sie so etwas herstellen könnten. Sie können natürlich bei anderen Magiewirkern etwas in Auftrag geben als Dank, aber das wird halt dauern und kein Geschenk direkt bei Abschluss vor Ort sein, und da sie selber Magie für etwas Schlechtes und Böses halten, passt es in meinen Augen auch nicht, wenn sie so etwas als Dank vergeben.
    Sie können Waffen schmieden, denn Schmiedinnen haben sie, daher könnten verbesserte Waffen eine Option sein (allerdings werden sie kaum Zugriff auf Endurium haben, wäre also rein auf Techniken der Schmiedekunst bezogen). Und statt eines Amazonensäbels einen Anderthalbhänder schmieden sollte wohl für eine Schmiedin drin, erst recht mit einer Vorlage.
    Sie können ausgebildete Streitrösser verschenken, die dahingehend etwas Besonderes sind, als dass Amazonenrösser gar nicht außerhalb der Burgen zu haben sind.

    Ich würde auf jeden Fall den Ring mit einbringen, der in Für die Königin, für Rondra erst eingeführt wird (der besagt: "Gast der Kurkumer Königin", ein Ehrentitel bei den Amazonen und der eigentlich bei allen anderen Amazonen und Burgen Tür und Tor öffnet, ebenso bei jenen anderen, die diesen Ring tragen (viele sind es wohl nicht). Ist halt nur nicht magisch oder sonst nützlich, aber es ist halt ein Ehrentitel, eine Art Orden, wenn man so will.
    Auf das Schwert aus dem AB würde ich verzichten, das ist regeltechnisch gar nicht mehr abgedeckt und eben bei der Magiefeindlichkeit der Amazonen auch nicht erklärbar.

    Eine Belohnung aus den Hinterlassenschaften Xeraans finde ich da schon am ehesten erklärbar, wenn man magische Macht haben will, aber dann ist es keine Belohnung direkt von den Amazonen. Und da hast Du ja relativ freie Hand, was er alles zurücklassen musste.

  • ... denn gerade bei den Amazonen bietet sich, so man denn für 7G etwas benötigt, was auch zum Dämonenbannen gut ist, doch eine Klinge an, die den Objektsegen trägt, also karmal statt astral aufgewertet wurde. Zudem schätze ich, daß Yppolita wohl auch über eine ganz gut eingerichtete Waffenkammer verfügen dürfte. Natürlich gibt es da ein Übergewicht an Säbeln, Schwertern und Bögen, doch spricht ja nichts dagegen, dort auch etwas selteneres zu deponieren, das Yppolita z.B. als Siegespreis auf einem Turnier wie dem in Gareth errungen hat. Auch muß es ja nicht immer gleich Endurium sein, mit den profanen Schmiederegeln sind immerhin bei TaW 18+ des Schmiedes Verbesserungen im Vergleich zu den Normwerten von +3 TP und BF -7 drin. Wenn man das nun kombiniert beispielsweise mit 33facher Fältelung wären das nochmals +1 TP und BF -3. Spezieller wäre dann die Personalisierung, mit einem Bonuspunkt auf INI und deren zwei auf den WM. Kombiniert ergäbe das dann bereits einen Preis auf dem freien Markt, der 50fach über dem 08/15-Modell läge. Beispiel:

    Spoiler anzeigen

    Als Belohnung in Der Lilienthron springt ein profanes Super-Duper-Tuzakmesser raus, geschmiedet von einem Schüler Grijomacons, Tuzakstahl, 32fach gefältelt: 1W6+10 TP; TP/KK 12/4; BF -4; INI +1; Preis 1040 D!!

    Natürlich muß man nicht das gesamte Füllhorn öffnen, aber immerhin sind wie gesagt auch profan die Möglichkeiten durchaus weitgespannt.

    Für den Magier: Da sind die Amazonen nicht ganz so ergiebig, aber immerhin ist Xeraan ein guter Ansatzpunkt und zusammen mit der Beute bei Liscom kann man die Taschen ordentlich füllen:

    Spoiler anzeigen

    Das Arcanum

    Astrale Geheimnisse

    Borbarads Testament

    Metaspekulative Dämonolgie

    Porta Aitherica

    Codex Sauris

    eine Teilabschrift des Daimonicon eventuell...

    Artefakte en masse, guter Ansatz hier Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen & Wege der Alchimie sowie AB 102, pp.18ff & 103 pp.13ff. Waffentechnisch ist das auch das Aventurische Arsenal pp. 116-123 hilfreich. Mein Favorit: Die Armreife des Gestählten, semipermanent einmal im monat durch ATTRIBUTO GE, KO & KK +W6 für 7 SR, aber: doppelt so viele Punkte gehen als pLeP verloren, bis die Armreife vernichtet werden. Das wäre ein ganz netter Dämonenfuß, vielleicht hat ja Liscom was ähnliches, optimiertes auf Lager, eventuell mit kleineres Steigerung der Werte, dafür öfter einsetzbar oder aufladbar?

  • Xeraan kann mit dem Pferd natürlich nix anfangen, darum hat er es bei seiner Ankunft in den Stall getan. Dort ist es den Amazonen ausgebildet worden, so stelle ich mir das vor. Die Zeiten stören mich und meine Spieler nicht, da haben wir uns nie dran gehalten.

    Neu geschmiedete Waffen sind natürlich sehr cool. Das wird für die Schwertgesellen eine nette Belohnung.

    Den Felsspalter einschmelzen ist gar keine Option, da springen mir Spielerin und Charakter ins Gesicht. Aber das mit dem verbessern klingt nicht schlecht, ist doch egal, ob die Regeln das hergeben. Wenn jeder eine Waffe +2 kriegt, dann ist ihre halt schärfer, weil die Schärfe mit Endurium belegt iwrd oder so. Vielleicht kann sie als Schmiedin sogar lernen, wie madas macht, dann kann sie (wenn ich sie an Endurium rankommelasse) das später bei den anderen Waffen noch machen.

    Der Magier geht fast leer aus, ein abschätziges "Mann hat ja gesehen, was Männer und Magie erbringen" und den Ring als Abzeichen. Dafür wird er gebeten, die Räume von Xeraan zu durchvsuchen und alles zu entsorgen, was die Amazonen nicht brauchen können :)

  • Berufsgeheimnisse (z.B. schmieden), (seltene) SF, Lehrmeister in Talenten wären weitere Optionen, wie man belohnt werden kann.

  • Zitat von "flice"

    Ich habe eine zwergische Waffenschmiedin, die ihre selbstgeschmiedete, persönliche Waffe (einen Felsspalter) verloren hat.

    Es könnte sich eine Karte finden lassen, in welcher der Standort einer alten und in vergessenheit geratenen Zwergenbinge verzeichnet ist. Diese waren einst für ihre Schmiedekunst und ihre Bodenschätze bekannt, so das sie den Standort sogar vor den anderen Zweergenvölkern geheim hielten. Darin kannst du einiges für deine zwergischen Schmiedin bereithalten, von seltenen Erzvorkommnisen bis zu einer Angroschgesegneten Schmiede. Ein gewisses Ansehen bei ihrem Volk wäre dadurch auch denkbar.

  • Das passt mir sehr gut für die Zwergin, sie hat sowas mit Ehre für Volk und Vaterland in der Hintergrundgeschichte stehen!