Abenteuerpunkte-Vergabe

  • Ich orientiere mich als SL meist an ähnlichen offiziellen Abenteuern, aber auch an den APs der SCs, um Ihnen nach bestimmten Abenteuern auch bestimmte Belohnungen zugänglich zu machen, meist weiß man als SL aus OT-Plauderei, was sich die Spieler für ihre SCs als Ziel gesetzt haben. Hier kann es natürlich auch immer wieder zu Ungerechtigkeiten kommen.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Ich finde es irgendwie komisch, AP nach Spielzeit zu vergeben, sie sollen ja schließlich die Erfahrung der Helden und nicht der Spieler repräsentieren.

    Durchaus. Daher bei mir sind relevant: Spielzeit und was passiert in der Zeit. Ambiente-Spiel gibt weniger als Plot. Wir spielen übrigens sehr Ambiente.

    Ich habe eine ganz einfache Pie mal Daumen-Formel,

    Dazu ergänzend: Üblicherweise gibt es bei mir so 25-100 AP oder auch etwas dazwischen, je nach Länge der Sitzung und ob irgendwas Relevantes geschehen ist.

    Denn mittlerweile finde ich regelmäßige AP besser als alle paar OT-Monate mal einen großen Sack voll, um eben eine etwas beständigere Steigerung und Abbilden von besagten Erfahrungen darzustellen, statt auch IT schon mal gewisse Zeitrahmen (was wenige Tage sein kann, mehrere Tage oder vereinzelt auch mal Wochen) trotz viel tun und machen gar keine Verbesserungen durch Steigerungen darstellen zu können. Erst recht, wenn eben auch mitunter gewisse Dinge, Talente wie SF gezielt untereinander geübt werden.

    Meine Handhabung hat sich, wie oben geschrieben, recht zufällig aus den AP der damals gespielten AB ergeben. Bei den AB habe ich also wenig der vorgesehenen AP geändert, bei einem stand von vorn erein fest, dass es mehr geben würde als angegeben, weil es das umfangreichste war.

    Nun sind wir in unserer ungeänderten Phileasson-Saga, und in der werden daher meine vergebenen AP mit den vorgesehenen nicht mehr übereinstimmen, sondern in dem meisten der AP deutlich bis vielfach höher ausfallen.