Abenteuerpunkte-Vergabe

  • Bei uns ist es in der 7G-Kampagne einmal vorgekommen:

    Spoiler anzeigen

    Eine neugierige Heldin hat einer verdächtigen Elfe, der uns bis dato unbekannten Azaril Scharlachkraut, nachgeforscht und wurde dabei ertappt. Einige Schergen haben die Heldin eingesammelt und freundlich auf einen Plausch mit der Elfe eingeladen; am Ende des kurzen Verhörs hat Azaril dann die Erinnerungen der Heldin durch Magie und einen Moskito manipuliert.


    Die Auswirkungen waren aber eher gering: etwa 10 AP machen bei Helden mit 5000 AP nicht mehr viel aus.

    Die Spielerin hatte in dem Moment ganz andere Probleme, denn ihr waren die Borbarad-Moskitos auch OG nicht bekannt; als der SL ihr also nach der Szene mit dem Moskitostich eröffnete, sie stünde plötzlich vor der Türe und könne sich an nichts erinnern, dachte sie viel eher, dass das Viech ihr Eier eingepflanzt hätte oder so. Die Furch vor dem Feind im Innern hielt auch noch einige weitere Spieltage an.

  • Ich glaube, vor Urzeiten zu DSA-Zeiten hatte mal ein SL Borbaradmoskitos auftauchen lassen, wenn die AP abgezogen haben, waren es aber auch nicht viel und bei DSA 3, als man eh nur beim Stufenstieg Werte steigern konnte, war das auch nicht weiter tragisch.

  • 'Ich' hab mal im Orkland welche getroffen (während der Namenlosen Tage?). Aber wir wussten OT Bescheid und hatten IT eine Ahnung, weshalb wir davon gekommen sind. Nur den Ork-NSC hatte es erwischt...

    I ♡ Yakuban.

  • In der DSA Frühzeit ist unsere Heldengruppe mal eine eine Moskitofalle (irgend ein Behälter mit den Viechern drin hat sich geöffnet / wurde geöffnet?) getappt. Bis die erledigt waren, sind so weit ich mich erinnere schon ein paar AP auf der Strecke geblieben und ein Held ist glaube ich sogar dadurch in der Stufe geschrumpft (weil er gerade so die Stufe erreicht hatte).

    Das könnte sogar irgendein älteres, offizielles Abenteuer gewesen sein. Weiß aber nicht mehr welches und ob es eines war. Wäre aber nur logisch, schließlich stammen viele der "Fantasywesen" aus irgendwelchen Abenteuern. Früher konnten die Autoren da ja beliebig Sachen erfinden, die heute fester Bestandteil des Spiels sind.

  • Wir haben mal gestern einen Spezialfall gehabt was die AP-vergabe angeht:

    Ein Spieler hat aufgrund der Abenteuer-Entwicklung und der weiteren Planung gerade zeitweise zwei Helden im Spiel, der eine wird demnächst zurückbleiben. Wie würdet ihr die AP vergeben?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wir hatten vor kurzem etwas ähnliches, Charakterwechsel während einem AB, da e IT zu unüberbrückbaren Differenzen kam.
    Es wurde dann abgeschätzt welcher der beiden Helden wie lange am AB beteiligt war und hat dann entsprechend AP bekommen.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Wir hatten vor kurzem etwas ähnliches, Charakterwechsel während einem AB, da e IT zu unüberbrückbaren Differenzen kam.
    Es wurde dann abgeschätzt welcher der beiden Helden wie lange am AB beteiligt war und hat dann entsprechend AP bekommen.

    Das hatten wir auch schon zwei oder drei Male; gut, da habe ich eben abgeschätzt. Aber der andere Fall... :/

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wurden also 2 Helden gleichzeitig gespielt oder wie?
    Dann würde ich ehrlich gesagt beiden die AP geben, sofern den beide auch immer dabei waren und sich beteiligt haben.
    Ich stelle mir das aber sehr schwer vor 2 Helden gleichzeitig...puh, bin ja manchmal mit einem schon am Grübeln was er tun würde

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Wurden also 2 Helden gleichzeitig gespielt oder wie?
    Dann würde ich ehrlich gesagt beiden die AP geben, sofern den beide auch immer dabei waren und sich beteiligt haben.
    Ich stelle mir das aber sehr schwer vor 2 Helden gleichzeitig...puh, bin ja manchmal mit einem schon am Grübeln was er tun würde

    Ja, sie wurden gleichzeitig gespielt. Für den aktuellen Abschnitt ist das auch nicht soo schlimm, hat gut geklappt. Aber beide Helden haben alles miterlebt und mitgemacht.

    Letzteres Problem kenne ich auch^^

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ob nun ein Spieler 2 Charaktere spielt oder zwei Spieler jeder einen Charakter spielt, so oder so ist doch jeder Charakter dabei und macht was, daher bekommt auch jeder Charakter die gleiche AP-Zahl.
    Ich sehe persönlich keinen Unterschied, ob nun jeder Spieler einen Charakter hat, oder einer mehrer. Ist ein Charakter dabei, bekommt er auch AP.

  • Ob nun ein Spieler 2 Charaktere spielt oder zwei Spieler jeder einen Charakter spielt, so oder so ist doch jeder Charakter dabei und macht was, daher bekommt auch jeder Charakter die gleiche AP-Zahl.
    Ich sehe persönlich keinen Unterschied, ob nun jeder Spieler einen Charakter hat, oder einer mehrer. Ist ein Charakter dabei, bekommt er auch AP.

    Das habe ich mir so auch gedacht. Nur als es um die Ideen- und Ambientepunkte ging, die wir am Ende zusammentragen und durch die Anzahl der Spieler teilen, habe ich da mal was anders gemacht: Sie beziehen sich zwar auf die Spieler am Tisch, aber ich habe sie wegen der drei SCs an dem Tag durch drei geteilt. Die mitreisende NSC-Heldin wird von der AP-Vergabe nicht mitgerechnet.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Bei Sonderfällen wir mehr SC als Spieler würde ich durch die Anzahl der Charaktere teilen. Einen Spieler darunter leiden zu lassen, dass er zwei Charakteren Leben einhauchen kann, würde ich nicht. IT gibt es die Trennung ja auch nicht.

  • Bei Sonderfällen wir mehr SC als Spieler würde ich durch die Anzahl der Charaktere teilen. Einen Spieler darunter leiden zu lassen, dass er zwei Charakteren Leben einhauchen kann, würde ich nicht. IT gibt es die Trennung ja auch nicht.

    Habe das wohl verwirrend ausgedrückt. Mit NSC-Heldin ist war jetzt nicht der Zweitcharakter gemeint, sondern eine den Helden zur Verfügung gestellt begleitende Meisterperson, die durch all die Erlebnisse und Heldentaten selbst zur Heldin geworden ist, eben als NSC.
    Neben ihr gibt es da noch drei Helden, davon sind eben zwei auf den einen Spieler zu rechnen.

    Jo, alle bekommen die gleichen AP, die Extrapunkte werden durch die Anzahl der Helden geteilt (ohne NSC), was ja auch Sinn macht, da die Ideen IT von drei Helden kommen. Ansonsten hat der betroffene Spieler sogar den großen Vorteil, dass seine Charaktere mal nicht wie sonst abwechselnd bei ihrem Einsatz die AP bekommen, sondern mal beide zusammen, aber dennoch die volle Summe.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Das habe ich auch so verstanden und bezog Charakter nur auf die Spielcharaktere.
    Und bei z.B. 3 SC und zwei Spielern würde ich, wie Du es auch getan hattest, durch 3 teilen statt 2.

  • Ich möchte auf diesen Thread nochmal aufmerksam machen, da in einem anderen kurz auch nebenbei die AP gestreift wurden (im Falle, dass ein SC eines SL in der Zeit, in der er leitet, IT etwas anderes macht), bzw. dass man dem SC dann ja einfach so AP geben könnte (auch wenn er potentiell gar nichts macht in der Zeit, in der an der ihre Haut zu Markte tragen), damit er eben nicht hinterher hinkt.

    Wie oft für was werden bei euch also sie AP vergeben? Hier steht ja schon eine Menge, aber da der Thread jetzt für Monate ruhte, gibt es ja vielleicht neuen Input. :)

  • Lass mich überlegen.

    Es gibt immer noch so 50 APs pro Abend, trotz neuer Runde, neuer Geschichte, neuer Spieler und neuer Charaktere...

    Ich selbst vergebe wieder individuell, die Kinder können sich auch mal alleine beschäftigen. Die gibt es immer wenn das DinA4 Blatt voll ist, das ist so etwas einmal im Monat bei wöchentlichen Spiel. Wenn ein Kaufsteigerungssystem leiten würde, würde ich allerdings jeden Abend welche vergeben.

    Deshalb kann ich jetzt auch das letzte Blatt, das ich ausgeteilt habe mal veröffentlichen, da steht genau drin für was es APs gibt. :rolleyes:

  • Wir spielen mit rotierenden Meistern, Meister-SC bekommt die gleichen AP wie die Spieler, läuft in der Regel aber nicht mir oder nur an ganz ausgewählten Punkten. Auch Spieler, die mal eine oder mehrere Sessions fehlen bekommen in der Regel (also nur nicht bei wirklich langen Pausen) die gleichen AP.

    Der Punkt bei uns ist einfach, dass wir zum Teil sehr unterschiedliche Abenteuer meistern, und auch nicht jeder in der Gruppe meistert. Da meistert der eine 15 Sessions lang eine Kampagne aus der Splitterdämmerung, der nächste macht ein 3 oder 6 Session Abenteuer aus einem alten DSA 3-Abenteuerband. Bei dem einen gibt's 150 AP, bei dem anderen 1500 AP. Je seltener ein Spieler insgesamt da ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er mal Meistert, oder wenn, dann nur kurze Abenteuer. Die großen Brocken machen bei uns die Spieler, die auch fast immer da sind.

    Würden wir es anders machen, z.B. dass der Held vom Meister keine AP bekommt, dann hätten die Spieler, die nicht Meistern und selten da sind die AP-Stärksten Charakter.

    Spoiler zu Träume von Tod und Posaunenhall:

    Spoiler anzeigen

    Ich meistere gerade Träume von Tod für unsere Gruppe. Die Ereignisse aus Posaunenhall haben noch nicht stattgefunden, Warunk ist also noch in der Hand des Nekromantenrates. Ich hab meinen Phexgeweihten (der schon beim Fall einiger Heptarchen und beim Donnersturm beteiligt war) einfach von unserem Auftraggeber als Spion nach Warunk schicken lassen, während die anderen in die Rabenmark geschickt wurden. Dort soll er den Plan aus Posaunenhall zum sturz des Rates vorbereiten, Träume von Tod endet bei mir in der Form eines Epiloges dann in Warunk.

    Damit rechtfertige ich zum einen seine Abwesenheit, die AP, die er bekommt und eventuell einen Teil seiner charakterlichen Weiterentwicklung.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (21. Oktober 2016 um 15:13)

  • Die AP Vergabe ist ein sehr interessantes Thema weil es da so extrem viele Möglichkeiten und Philosophien gibt.

    Ich bin ja so ein kleiner Gerechtigkeitsfanatiker und bei mir muss immer alles möglichst logisch nachvollziehbar sein.

    Ich bespreche das auch gerne am Ende des Abenteuers mit den Spielern was sie zu den vergebenden AP meinen. Wenn sie es gut begründen können, dass ich zu wenig AP vergeben habe, dann lasse ich mich auch gerne überzeugen. Meistens ist es aber so, dass sie bei mir freudestrahlend geflasht sind weil sie nicht mit so viel gerechnet hatten. 💁🏻‍♂️😌

    (Ich liebe sowieso Feedback nach einem Abenteuer, denn die Spieler haben ja einen ganz anderen Blickwinkel und erfahren das Abenteuer ganz anders. Oft sind Stellen des Abenteuers die man als Spielleiter vorher eher als langweilig eingestuft hat für die Spieler die Highlights gewesen und manche Stellen in die man sich hineingesteigert hatte, die man als Kracher für die Spieler gesehen hatte, fanden die dann manchmal gar nicht so toll. Mit dem Feedback kann man dann bei der nächsten Gruppe wieder Einiges verbessern an der Spielerfahrung)

    Also ziehe ich einfach Vergleiche. Ich plane bereits die nächsten 10 Abenteuer vor, die ich mit meiner Gruppe spielen möchte. Dann suche mir das einfachste Abenteuer heraus, also meistens eines der Einstiegsabenteuer. Dort schaue ich dann nach, was die Empfehlung der Autor*innen ist. Mittlerweile habe ich ein wenig Erfahrung, so dass ich das ganz gut einschätzen kann ob das Sinn macht.

    Bei jedem Abenteuer mache ich mir Notizen wenn etwas Besonderes passiert ist.

    Das zitiere ich auch gerne nochmal in der Nachbesprechung/Retrosperktive um nochmal den roten Faden der Erlebnisse für die Spieler Revue passieren zu lassen.

    Sind die AP für dieses Vergleichs-Abenteuer festgelegt, bildet das die Vergleichsmenge. Jedes weitere Abenteuer wird dann einfach mit diesem verglichen.

    Vergleichspunkte sind dann die Erfahrungen die sie gemacht haben im Vergleich mit diesem einfachen Abenteuer.

    -Besondere Begegnungen ( wichtige NPCs, VIPs, etc.)

    -Neue besondere Gegner, wie mächtig waren die im Vergleich?

    -Wurden Knifflige Rätsel gelöst.

    -Haben sie tolle Lösungen für knifflige Situationen gefunden?

    -Gab es besondere Kämpfe mit Erlebnissen die sie bisher noch nicht gemacht haben?

    -Haben sie besondere Magie erlebt?

    -Haben sie göttliches Eingreifen erlebt?

    -Wurden neue Gebiete bereist, besondere Orte, vielleicht sogar sehr seltene Orte?

    -etc.

    Jeder Einzelpunkt kann dann bis zu plus 50% der AP des Vergleichsabenteuers ausmachen. Es muss natürlich immer etwas Neues sein. Zum Beispiel wird die zweite Begegnung mit einem Drachen nicht mehr so stark berechnet.

    Genauso VIPs. Erstbegegnungen zählen sehr stark, Folgebegegnungen dann nur noch wenig.

    Am Schluss ist es dann ein direkter Vergleich der beiden Abenteuer miteinander und ob es sich gut anfühlt, entsprechend begründet werden kann, dass das andere Abenteuer im Vergleich dann die AP X bekommt.

    Dann stehen die AP für das neue Abenteuer fest. Und die haben bei mir dann selten etwas mit den empfohlenen AP zu tun.

    Auch wichtig ist mir Logik bei den Steigerungen. Alles was meine Spieler steigern wollen muss mit mir abgestimmt werden. Wenn im gesamten Abenteuer nicht einmal geschwommen wurde, darf auch kein Schwimmen gesteigert werden.

    Steigerungen in höherem Masse müssen auch begründet werden. Also Talente ab Wert 10 müssen schon sehr gut begründet sein. Ab 15 brauchen sie einen Lehrmeister der diese Stufe erreicht hat, oder sie müssen extrem lange in den Abenteuern trainieren.

    Starke Steigerungen der AsP oder LeP müssen im Abentuer mit entsprechenden ausgiebigen Meditationen gespielt werden. Natürlich kann hier auch abgekürzt werden. Zum Beispiel wenn eine Reise 1 Woche dauert frage ich meine Spieler ob sie etwas besonderes machen wollen oder mit einer Zusammenfassung und Vorspulen einverstanden sind. Dann beschreiben die Spieler einfach was in dieser Woche so passiert ist - eben zum Beispiel dass sie jeden Abend vor dem zubettgehen zwei Stunden lang meditiert haben, wodurch eine starke Erhöhung der LeP/AsP wiederum logisch zu begründen ist.

    Zum Beispiel kann auch bei mir kein Spieler einfach so aus der Luft heraus starke Sonderfertigkeiten wie den beidhändigen Kampf lernen. Sie müssen zunächst einen entsprechenden Lehrmeister finden.

    Für Blindkampf brauchen sie einen von zehn in ganz Aventurien die das können. Bedeutet in den meisten Fällen dass sie das erst ab Stufe 12-15 lernen können weil sie vorher einfach niemanden finden. Das ist dann aber auch quasi eine besondere Belohnung nach einem schweren Abentuer wo der Spieler extrem glücklich ist, wenn er es endlich geschafft hat. Genauso wie wenn man eine besondere Waffe findet etc.

    Solche Glücksgefühle werden in die Tonne getreten wenn man den Spielern einfach alles erlaubt.

    Was ich auch gerne mache ist dass man mit den Spielern bespricht was sie zwischen den Abenteuern getrieben haben. Da kann man dann auch begründen wenn man etwas steigern möchte was im Abenteuer nicht oder zuwenig zur Anwendung kam. Ein Krieger/Magier kann zum Beispiel für eine Weile in seine Akademie zurückkehren und trainieren/studieren. Etc.

    Zwei Dinge, die ich gar nicht mache:

    1) Spielern unterschiedliche AP geben. Das fördert nur Neid und begrenzt meiner Erfahrung nach den Spielspass. Ausserdem führt das im Extremfall dazu, dass ab einem bestimmten Moment ein SC plötzlich mächtiger wird und meistens auch damit prahlt. „Ha ich habe zwei Orks vermöbelt und ihr schafft nur je einen.“ - Wie gesagt es fördert nicht sehr den Spielspass der gesamten Gruppe.

    Ausserdem gibt es nunmal auch sehr schüchterne und introvertierte Menschen. Die werden meiner Erfahrung nach leider oft bestraft weil andere sich mehr und öfter hervortun und vordrängeln.

    2) Zwischen Abenteuerpunkte an jedem Abend vergeben

    Einmal editiert, zuletzt von Wonderman (22. Oktober 2020 um 02:04)

  • Für individuelles Steigerungsverhalten/-regeln/-vorlieben haben wir übrigens auch einen Faden: Steigerungsverhalten.


    Wie vor Jahren geschrieben, gab es in unseren DSA-Gruppen vorrangig AP am Ende eines AB, und manchmal zwischendurch ein paar, wenn SL meinte, es wäre Zeit, weil etwas Besonderes passiert ist, oder es lange keine gab, oder nun der Teil folgt, an denen es in die Vollen geht.

    In anderen Systemen, wie Vampire, gibt es an jedem Spielabend AP, und bei 7te See hat sich das zunehmend eingebürgert, und bei Scion ebenso, und - zugegeben, es hat OT recht lange dauert bei mir - so kam ich auf die Idee - obwohl, so neu war es dann doch nicht, da an Vor-AB zur aktuellen gespielten Saga/Wettfahrt besagte AB eigentlich so kurz waren, dass sie tatsächlich selten länger als 2 Spieltermine benötigten (aber alles was nicht Plot war ... daran wurde lange gespielt^^) -, dies auch in DSA zu machen.

    Als ich in der letzten Sitzung am Ende mitteilte, ich würde nun am Ende jedes Spieltages AP vergebe, kam das sehr gut an.^^

    Ich habe eine ganz einfache Pie mal Daumen-Formel, die sich rein zufällig aus der Spielzeit der Vor-AB und deren im AB vorgesehenen AP (auch wenn die durchaus verändert habe, wenn da zu wenig (oder auch mal zuviel mEn) ergab, wie mir irgendwann mal auffiel, dass da unbeabsichtigt System drin steckte, was die Ende-AP der einzelnen Kampagnen-AB wohl ziemlich in die Höhe drehen wird (aber für die wiederum brauchen wir lange).

    Das sollte auch besondere Dinge abdecken. Auch wenn ich mir natürlich vorbehalte, vielleicht mal einige mehr bei besonderen Ereignissen zu vergeben, oder auch mal weniger an einem Abend, wenn viel Interaktion ohne Plot bei rum kommt.

    Doch regelmäßig AP vergeben unterstützt auch eine gewisse Kontinuität des Lernens und Übens und besser werdens, statt dass nur sporadisch deutlich die Kurve kurz ansteigt, dann wieder länger nicht, dann wieder deutlich ... Da hätte ich oder einer der SL vor mir in unserer Gruppe auch schon früher drauf kommen können.^^