Abenteuerpunkte-Vergabe

  • Ich habe auch Spaß am Steigern, aber ich mache das nicht nach jeder Sitzung und nicht mal nach jeder, an der es AP gab, weil ich vielleicht das Gefühl habe, dass vielleicht noch auf etwas Bestimmtes noch hingeübt werden muss, oder weil ohnehin gerade auf ein Attribut oder Lehrmeisterbesuch hin gespart wird. Oder es wird dann eben doch eine Kleinigkeit gesteigert, oder etwas größeres, weil dann die AP reichen.
    Und wenn wirklich jemand meint, er müsse etwas steigern, weil doch etwas für den SC halbwegs Bedeutsames getan wurde und was man gerade auf der Kante hat reicht nicht, dann sagt man das und dann lässt de SL für alle doch etwas springen.

  • 1x ist es real zeitlich ja nicht unbedingt immer möglich das noch jeder nach jedem Abenteuer steigern will.
    2x ist es doch auch situations abhängig. Wenn mein SC gerade auf etwas teureres (z.b. eine 300AP SF) sparen will dafür vllcht noch eine Eigenschaft +1 Punkt steigern mussl dann spart man da doch auch erstm gnadenlos drauf und gibt seine AP erstmal nicht für anderes (sekundäres) aus.

  • Ich vergebe als Meister im Prinzip zwischen 30 und 100 AP pro Sitzung, habe da aber keine feste Regel.
    Außerdem versuche ich immer relativ viele Spezielle Erfahrungen zu geben, besonders gerne für Talente, die man normalerweise nicht so stark steigert. Die dürfen dann auch während des laufenden ABs gesteigert werden (andere Steigerungen während des ABs nach Absprache).

    Der Grundbetrag an APs ist für alle Spieler gleich, manchmal vergebe ich aber auch geringe Boni für gelungene oder stimmige Szenen einzelner SCs. Das bewegt sich dann aber im Rahmen von 5-20 AP, damit das Gleichheitsprinzip zwischen den Spielern halbwegs gewahrt bleibt.

  • Wow... wenn ich das so lese waren wir in den letzten Jahren ja extrem knausrig, was AP angeht... unser höchster Charakter hat nach... kA 10 Jahren oder so ca. 4000 AP... also ein Spieler hat in der Gruppe durschnitlich 6000 AP in den letzten 10 Jahren gesammelt (wir haben teilweise wöchentlich gespielt).

    Derzeit vergebe ich so um die 50 AP für ein schweres und so 15-30 AP für ein "leichtes" und lustigeres Abenteuer wo vor allem die Charaktere gespielt werden müssen. Ein Abenteuer Dauert dann meistens 5-6 Stunden... teilweise auch länger.

    Jetzt weiß ich auch, warum unsere Charaktere irgendwie nicht vorran kommen (Spielen die alten Charaktere immernoch ;)) Wow dann hätte ich für den Kampf gegen den Viergehörnten (sie haben ihn nicht besiegt nur abgelenkt bis der Exorzismus durch war) mit 55 Ap evtl. was wenig vergeben. Mhhh.... aber beruhigend, das alle Gruppen da ihr ganz ganz eigenes System haben.

    Vergebe die AP immer dafür, wie sehr die SC gespielt werden und wie gut die Spieler ihren eigenen Charakter raus lassen können... dass das intelligente Mädchen ihren stumpen Halbork auch dementsprechend spielt und nicht plötzlich anfängt mit Nandus gefälligem Wissen aufzutrumpfen... und natürlich wie sie in kritischen Situationen reagieren und wirklich Rollenspielen... das heißt es ist in unserer Gruppe ehr Belohnung als eine Parabell für das, was der SC gelernt hat....

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • Die richtige AP-Anzahl ist die, mit der alle zufrieden sind.

    Zitat

    Derzeit vergebe ich so um die 50 AP für ein schweres und so 15-30 AP für ein "leichtes" und lustigeres Abenteuer wo vor allem die Charaktere gespielt werden müssen. Ein Abenteuer Dauert dann meistens 5-6 Stunden... teilweise auch länger.


    Ich war ja schon dran zu tippseln "Mir wäre das doch arg wenig", aber dann habe ich mal überschlagen: Wir haben Anfang Juni AP für ein beendetes AB bekommen. Jetzt sind wir 250 AP weiter. Das ist 10-12 Sitzungen grob überschlagen her, wobei bei uns die Sitzungen zwischen 5 und 9 Stunden etwa dauern, mit Ausreißern in beide Richtungen. Das dürfte etwa im gleichen Schnitt liegen. *g* Wobei wir da nur eine Teil-AB-Episode drin hatten (für die gab es 200 AP), eine ausgespielte Schwertleite und viel handlungslose Interaktion. Aber mit mehr Plot gibt es auch mehr AP und ich spekuliere darauf, dass es nach dem Finale noch mal ordentlich etwas gibt. :lach:

    Bei meinem ersten AB damals als Spielerin, das ich auch komplett mitgespielt hatte, hatten wir nach 4 oder 5 x spielen höchstens 50 AP oder noch etwas weniger. Sogar damals (ich war DSA Anfängerin und hatte von nichts eine Ahnung) dachte ich mir, dass das wenig ist, wenn man schon für die erste Stufe 100 braucht und das bis 21 Stufen geht (damals noch DSA 3). Nach knapp einem Jahr hatte mein Charakter etwa 600 AP. Das war damals wenig und so im Nachhinein sowieso. Dabei habe ich noch nie in einer Gruppe gespielt, in der wirklich großzügig AP vergeben wurden (nicht so großzügig, wie ich es schon bei anderen Gruppen gelesen habe).

    Zitat

    Vergebe die AP immer dafür, wie sehr die SC gespielt werden und wie gut die Spieler ihren eigenen Charakter raus lassen können


    Finde ich persönlich etwas kniffelig, denn warum sollte der SL besser als der Spieler beurteilen können und sollen, wie gut man gespielt hat? Dazu kommen ja so Sachen, dass man auch als Spieler mal einen schlechten Tag hat, weil auf der Arbeit etwas doof gelaufen war, man erkältet ist und nicht geistig so ganz da, oder man in einer Stadt spielte und der Wildnischarakter sich da nicht wohl fühlt und einfach draußen wartet und so mit gar nicht groß agiert hat (recht spontane Beispiele). Dann gibt es ja auch noch dauer-ruhige Spieler, die lieber anderen zuhören (auch wenn sie theoretisch und auf dem Papier die Labertasche und den tollen Sozialcharakter haben, wenn der Spieler den Mund nicht aufmachen will ...).

    Daher gibt es bei uns immer die gleichen AP für jeden, da kann man auch mal entspannter eben mal den schlechten Tag haben und muss sich nicht sagen "wenn ich nicht interagiere, kriege ich weniger AP". Und manchmal gibt es OT monatelang nichts oder mal nur sehr wenig ab und an und das wird dann durch bestimmte Szenen und Episoden wieder ausgeglichen.

    Aber deshalb macht es eben jeder so, wie es der Gruppe am besten gefällt. :)

  • Persönlich vergebe ich meistens so Punkte, dass zumindest die Talente welche an einem Abend benutzt wurden auch gesteigert werden können, d.h. bei DSA im 2 Stelligen Bereich, je nachdem was der betreffende Charakter benutzt hat, ob er Neues gesehen hat, oder nur dabei stand.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Ich versuche darauf zu achten, dass Charaktere für Dinge AP bekommen, die sie erlebt haben.
    So wird eine 'gute Idee' eines Spielers nicht von mir mit AP belohnt, sondern die Belohnung kommt im laufenden Spiel, wenn sich besagte Idee entfalten kann. Wer Besonderes erlebt, bekommt einen kleinen Bonus (5-25 AP, je nach Intensität). Da es bisher nicht zu Situationen der Marke 'Jeah, ich boote alle aus, spiele viel Alleine und bekomme dadurch mehr AP!' gekommen ist, gleichen sich die Bonus-AP in etwa aus.
    Zusätzlich zu dienen Bonus-AP (Beispielsweise die erste Transversalis-Erfahrung als Nicht-Zauberer, die erste Begegnung und Interaktion mit einer fremden Rasse, das Überlisten einer Wache anstatt eines unnötigen Blutbades, etc.) gibt es noch die AP für das AB an sich. Jene Punkte mindern sich natürlich, geht die Gruppe den einfachen Weg (beispielsweise mittels Magie und dergleichen). Wer weniger erlebt, der lernt eben auch weniger.

    Alles in allem kommt bei einem 'gewöhnlichen' Spielabend eine Ausbeute von vielleicht 0-100 AP heraus, für ein komplettes AB um die 100-250.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Super, danke für die Antworten zu weit!

    Schattenkatze

    Ja ich weiß, die Spieler machen den Charakter. Aber es kotzt mich einfach an, wenn jemand einen Charakter mit Kl7 spielt und die ganze Zeit total die genialen Ideen hat und total perfekt reagiert. Da erwarte ich einfach ab und zu auch mal eine Reaktion seinerseits, die daneben geht/nicht schlau ist. Ich möchte dadurch die "Intelligenten" aber schwachen Sozial/Gesellschaft Charaktere fördern, die im Kampf nicht viel zu melden haben. So arg schwarz und weiß seh ich das auch nicht. Aber wenn sich der Elf weigert in eine Menschenstadt zu gehen finde ich das auch absolut okay und richtig, falls er sich noch nicht so richtig an Menschen gewöhnt hat ;).

    Ws bleibt natürlich alles im Rahmen... aber wenn ein Spieler mit einem stumpen Charakter eine KL Probe mal wieder so richtig in den Satz setzt und seinen Charakter vorsetzlich in Gefahr bringt, weil es einfach authentisch ist, dann belohne ich das auch gerne mal mit 5 AP oder so...

    Mh denke ich werde eventuell das nächste mal etwas mehr Ap geben... aber nicht viel ;) *knauser*

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • Zitat

    wenn jemand einen Charakter mit Kl7 spielt und die ganze Zeit total die genialen Ideen hat und total perfekt reagiert.


    Fände ich auch nicht gut. Aber statt dann weniger AP zu geben - "Du hast Deinen Charakter schlecht gespielt" - würde ich es eher ansprechen, dass da in meinen Augen nicht passt. Gerade als SL kann man so etwas eher sagen denn als Mitspieler. Und wenn dann andere Spieler mehr am Tisch der gleichen Meinung sind, mag es sich der Spieler wirklich merken, das er sich da zurücknehmen muss oder eben der KL einen höheren Wert zu geben.
    Ich finde es auf der Gegenseite auch nicht so spritzig, wenn jemand den Werten nach den Sozialcharakter spielt, aber den Mund nicht aufmacht und mit einfachen Unterhaltungen überfordert ist. Aber deshalb verbiete ich so einen Charakter nicht, denn jeder muss ja irgendwo auch selber wissen, womit man glücklich wird und da dann regelmäßig für Punkte zu abziehen wäre auch nicht mein Ding. Daher finde ich gleiche AP für jeden schon gut und störe mich nicht dran, dass die einen Spieler mehr für das "AP verdienen" tun als womöglich andere.
    Aber jede Gruppe halt so, wie sie es mag. So soll es ja auch sein. :)

  • Da ich hauptsächlich Kaufabenteuer leite, die allerdings zuweilen modifiziere, nehme ich eigentlich immer die Angaben aus dem Abenteuer, und passe die gegebenenfalls abhängig von den von mir gemachten Veränderungen an (so max. +/- 25%). Bei improvisierten Abenteuern (selbstgeschrieben wäre irgendwie der falsche Ausdruck, weil ich mir bei so was bis auf ein paar Notizen nichts aufschreibe) orientiere ich mich dann an vergleichbaren Kaufabenteuern.

    Individuelle Boni oder Anpassungen für Einzelcharaktere vergebe ich eigentlich nie; "gutes Rollenspiel" möchte ich mir nicht anmaßen zu bewerten und darum gesondert zu belohnen, und die Herausforderungen des AB betreffen ja immer die gesammte Gruppe - da dann zu sagen, dass wäre für Charakter X fordernder gewesen als für CHarakter Y halte ich da dann auch für unpassend, zumals es sich ja irgendwann ausgleichen würde. Unterschiede gibt es höchstens bei den Speziellen Erfahrungen, da die Charaktere unter Umständen andere Fertigkeiten intensiver genutzt haben, oder aufgrund ihrer Fertigkeitswerte SE anders zu deuten sind (das Erklimmen einer steilen Felswand für den "Klettern 2"-Charakter eher eine SE ist als für den "Klettern 15"-Charakter).

  • Auch ich leite in der Regel "nur" fertige Abenteuer und halte mich da an die AP-Belohnung am Ende der Abenteuer (DSA 3 spielen wir).
    Doch wenn ein Spieler eine besonders originelle oder auch lustige Idee hat, dann vergebe ich da durchaus bis zu 50 AP außer der Reihe.

    So gab es im AB "Durch das Tor der Welten" die Situation, daß unser Zwerg jähzornig hinter einem Katzenwesen herjagte, direkt
    auf das Ende des Astes zu. Sein Tod schien unausweichlich! Unsere Elfe sprach spontan einen "Solidiri Farbenspiel", welchen sie zu
    einer steilen Rampe vor dem Zwerg errichtete. So steil, daß dieser 2m darauf hoch lief und schließlich zurück rutschte.
    Dies brachte ihr dann 30 spontane APs ein. Hätte ihr jemand aus der Gruppe diese Lösung vorgeschlagen, hätte es keine APs gegeben.

    Natürlich lasse ich besondere Lösungen nur zu, wenn der Charakter auch das passende Wissen dazu hat. So konnte die Elfe ihr eigenes Wissen
    zur spontanen Rettung einsetzen. Hätte unser Magier ihr den Vorschlag gemacht, hätte es keine APs gegeben und hätte es ihr unsere Streunerin
    vorgeschlagen, wäre der Zwerg ungebremst weiter gelaufen!

    Kurz gesagt, AP-Vergabe nach Abschluss des Abenteuers, bzw. Teilabschnitt wie in der Phileasson-Saga und bei besonders guten Aktionen,
    welche sich aber auf Charakterwissen stützen müssen!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Ich gebe an jedem Spielabend ein paar AP, je nachdem, was die Gruppe so erlebt hat... in der Regel sowas zwischwen 20 und 100 (wobei "erleben" nicht zwangsläufig nur aus Kämpfen oder besonderer Action bestehen muss).
    Wenn wir ein "offizielles" Abenteuer spielen, dann gibt´s außerdem am letzten Spielabend die angegebenen Schluss-AP des Abenteuers. Zusätzlich zu den vorherigen AP.
    Falls ich nur die vergeben würde, wie es ja wohl vorgesehen ist, dann würde es Jahre dauern, bis die Charaktere ein bischen mächtiger würden. Da wir aber keine Schüler mit 8 Stunden Tagesfreizeit zum DSA spielen sind, kommt das für uns eher nicht in Frage. :)

  • Zitat von Falk

    Ich vergebe bei langen Kampagnen eine Pauschale von 100 AP pro Spieltag und nochmal Bonus - AP für besondere Leistungen. Insgesamt bin ich recht geizig mit der AP - Vergabe


    Das siehst Du als geizig an? :lol2: Ich finde 100 AP pro Spielabend ganz ordentlich. :)

    Willkommen auf dem Orki, Falk Fuxfell. :)

    Bei uns gab es übrigens im letzten Juni (Anfang) die letzten richtigen AP, als ein AB beendet wurde. Seit dem gab es einmal 50 und einmal 200 AP für einmal eine ausführlich ausgespielte Schwertleite und die 200 für eine größere Teil-Episode des (noch) laufenden AB.
    Ich zweifle nicht daran, dass es am Ende eine ganz erkleckliche Summe geben wird, aber ich bin gespannt, was das insgesamt auf die Anzahl der Sitzungen ergeben wird.

  • Hallo!

    Also ich gebe als Spielleiter so im Schnitt 100 bis 150 AP.
    Dazu kommen nochmal Punkte für gutes Rollenspiel wie z.b. Elfe weigert sich in Höhle des Trolls zu gehen.
    Oder der Rondrageweihte schlägt nicht mehr zu nachdem er seinem Gegner die Waffe aus der Hand geschlagen hat
    sondern steckt sein Schwert weg und Boxt.

    Aber mehr als 200 AP gibts nie fürs gesamte AB.

    Frühstück?

    Auf trockenen Magen??

  • Hui! Na dann komme ich wohl von den AP Vergaben her aus dem unteren Bereich?^^

    Für AoE gabs umgerechnet etwa 30 AP pro Spielabend. Gut ist vielleicht kein Paradebeispiel und lief über n halbes Jahr hinweg (bei wöchentlichem Treffen). Außerdem darf man dabei ja nicht die netten SEs vergessen^^
    Der gleiche SL vergab dann auch die minimal-Anzahl(?) von 100 AP für das Einsteiger AB des Schelms, weil die Helden halt ausschließlich die "Hauptquest" geschafft haben und nicht gerade gut dabei aussahen (Das hat allerdings mMn auch einiges mit dem Spielverhalten der gesamten Gruppe, einschließlich des Meisters als recht kompromislosen Gegenspieler zu tun). An diesem AB saßen wir... glaub 4 Spielabende, also umgerechnet 25 AP/Spielabend. Da hilft bei mir immer gut, den "Power Gamer" in mir wegzustecken und dem positiveren "Method Actor" Raum zu geben, weil AP zweiterem nicht sooo wichtig sind: :blaeh:

    Ich selbst bin da als Meister schon etwas spendabler: 40 AP pro Abend sind bei mir eigentlich Minimum und dürfen, je nach Handlungsdichte, auch schon mal seltener bis max. 80 AP hochgehen. Durchschnitt liegt grob geschätzt bei knapp 60 AP. Dabei vertrete ich die Auffassung, dass es bei DSA hauptsächlich um Spaß am Rollenspiel geht und man lieber ein wenig zu viel, als viel zu wenig vergeben sollte.^^

    Des weiteren poche ich als Spieler niemals auf Bonus APs fürs besondere Ausspielen - ich mache das, weil es mir (und hoffentlich auch den Anderen am Tisch^^) Freude bereitet und nicht, weil mein SC dadurch "besser" werden kann ((Bonus-)AP drücken doch letzten Endes auf dem Papier nichts anderes aus). Als SL bin ich aber dazu geneigt (solange die gesamte Gruppe ein Interesse daran hat) schauspielerische Leistungen und charakterliche Glanzmomente entgegen des eigenen Vorteils, in kleinen Rahmen zu belohnen. Jedoch ungern per AP, sondern vielmehr über weitere rollenspielerische Leckereien und/oder gute alte menschliche Anerkennung: "Das war mal ne richtig schöne Aktion, XY! Passt einfach super zu den Eigenarten Deines SCs, haha! Bekommst dafür auch den Schauspielorden für diesen Abend." *Krame für XY ne volle Kekspackung/Schokolade/Bierflasche aus dem Schrank*:P


    Oder der Rondrageweihte schlägt nicht mehr zu nachdem er seinem Gegner die Waffe aus der Hand geschlagen hat
    sondern steckt sein Schwert weg und Boxt.

    Aber mehr als 200 AP gibts nie fürs gesamte AB.

    Hm, zumindest Dein Beispiel mit dem Ronnie ist mMn etwas fragwürdig weil es ja um das Ausspielen eines regelkonformen, klar definierten Prinzips des Helden geht (Moralkodex und so)... naja egal, darum gehts hier nicht und ist sicherlich auch Ansichtssache^^
    Der AP Angabe würde ich jetzt entnehmen, dass Ihr ausschließlich selbst entworfene Kurzabenteuer spielt(, was ja keinesfalls verwerflich ist)? Ansonsten sind mir die (offiziellen) ABs von Komplexität, Anforderung und Zeitaufwand her zu unterschiedlich, um an eine allgemeine Aussage in dieser Richtung zu denken... :zwinker:

  • Ich finde es irgendwie komisch, AP nach Spielzeit zu vergeben, sie sollen ja schließlich die Erfahrung der Helden und nicht der Spieler repräsentieren. Wir hatten je nach Umfang des Abenteuers schon alles zwischen gut 100 und 500 AP pro Abenteuer. Wesentlich mehr wären m.E. kaum sinnvoll, dann bietet es sich eher an, das Abenteuer in mehrere Abschnitte aufzuteilen und zwischendurch schon AP zu vergeben.

    AP für besonderes Rollenspiel oder so vergeben wir in unserer Gruppe nicht, alle kriegen dasselbe, bei SE wird aber gegebenenfalls schon differenziert.

    Dabei vertrete ich die Auffassung, dass es bei DSA hauptsächlich um Spaß am Rollenspiel geht und man lieber ein wenig zu viel, als viel zu wenig vergeben sollte.^^


    Sehe ich auch so. :lol2: Wir sind uns in der Gruppe nicht immer ganz einig, was jetzt passend ist, aber wir hatten auch nie einen ernsthaften Konflikt darum. Wenn die AP für irgendwas nicht reichen, muß man halt aufs nächste Abenteuer warten. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich finde es irgendwie komisch, AP nach Spielzeit zu vergeben, sie sollen ja schließlich die Erfahrung der Helden und nicht der Spieler repräsentieren.

    Grundsätzlich - ja, völlig richtig!:)
    In der Praxis, meiner Erfahrung nach - Jein... da spielen mehrere Dinge rein, die einen dazu bewegen könnten, das etwas differenzierter zu sehen. Beispiele:
    - Die Gruppe trifft sich nur sehr selten, will aber nach OT Jahren auch mal irgendwann ihre Helden auf Werte bekommen, bei denen man von "erfahren" und vielleicht sogar "meisterlich" sprechen darf
    - Die Gruppe hat ein festes Ziel (zB. ne Kampagne für hochstufige Helden (7G^^) in absehbarer Zeit zu spielen) und möchte die Erlebnisse der Helden bis dahin mit anderen Abenteuern ausspielen, statt einfach hochzusteigern (insider: :whistling: ). Um jetzt aber ein wenig OT Zeit einzusparen vergeben sie halt noch ein paar Zusatz-AP pro Spielabend (wenn man unbedingt will geht auch pro Stunde).
    - Die Gruppe weiß, dass sie nur für eine gewisse Zeit zusammen spielen wird und möchte (ähnlcih wie in dem ersten Beispiel) trotzdem gegen Ende kompetente SCs in ihren Spezialgebieten spielen.

    Eigentlich lässt sich das ganze mit "Zeitmangel und dennoch am Ende tolle Helden" zusammenfassen, würde ich mal sagen^^


    Wir hatten je nach Umfang des Abenteuers schon alles zwischen gut 100 und 500 AP pro Abenteuer. Wesentlich mehr wären m.E. kaum sinnvoll, dann bietet es sich eher an, das Abenteuer in mehrere Abschnitte aufzuteilen und zwischendurch schon AP zu vergeben.

    Joar, kommt drauf an. Wenn man sowieso mit den Regeln zum Steigern aus dem WdS (S.162 ff) spielt, dann haben die Helden nicht so viele Möglichkeiten ihre AP während des ABs auszugeben (in erster Linie halt über SEs und selbst die brauchen theoretisch ne angemessene Pause im AB). Von AoE kann ich nur berichten, dass die Gesamt AP von etwa 800 AP aufgeteilt in Häppchen mMn nicht gepasst hätte und man, wie gerade erwähnt, eben nicht die Zeit gehabt hätte diese noch im AB auszugeben.
    Ohne den zeitlichen Aufwand des Steigerns nach besagter Textstelle, also mit "Sofortsteigern", sieht das natürlich ganz anders aus. Dann gebe ich dir zu der Aufteilung der AP ab ner hohen Anzahl grundsätzlich Recht, solange es im Handlungskontext sinnig erscheint :lol2:

  • Eigentlich lässt sich das ganze mit "Zeitmangel und dennoch am Ende tolle Helden" zusammenfassen, würde ich mal sagen^^


    Da würde ich lieber gelegentlich IT-Sprünge einschieben, dafür AP vergeben, und die Spieler erklären lassen, wie ihre Helden die Zeit in etwa verbracht haben. Aber sowas ist natürlich Geschmackssache. ^^

    Wenn man sowieso mit den Regeln zum Steigern aus dem WdS (S.162 ff) spielt, dann haben die Helden nicht so viele Möglichkeiten ihre AP während des ABs auszugeben (in erster Linie halt über SEs und selbst die brauchen theoretisch ne angemessene Pause im AB).


    Ich nehme an, du meinst die folgende Stelle (Hervorhebung von mir)?

    Zitat von WdS, S.167

    Die Talente können nach dem Abenteuer (oder während einer angemessenen Pause im Abenteuer) sofort und ohne Zeit- und finanziellen Aufwand um einen Punkt gesteigert werden, [...]


    Dort steht ausdrücklich „ohne Zeitaufwand“, ich vermute daher, daß sich die „Pause“ auf OT-Zeit bezieht. Ansonsten hast du Recht, obwohl es auch Abenteuer gibt, wo zwischendurch etwas Zeit ist.

    Von AoE kann ich nur berichten, dass die Gesamt AP von etwa 800 AP aufgeteilt in Häppchen mMn nicht gepasst hätte und man, wie gerade erwähnt, eben nicht die Zeit gehabt hätte diese noch im AB auszugeben.
    Ohne den zeitlichen Aufwand des Steigerns nach besagter Textstelle, also mit "Sofortsteigern", sieht das natürlich ganz anders aus. Dann gebe ich dir zu der Aufteilung der AP ab ner hohen Anzahl grundsätzlich Recht, solange es im Handlungskontext sinnig erscheint :lol2:


    Zu AoE kann ich nichts sagen, aber wir handhaben den Zeitaufwand tatsächlich meist recht locker. Gesteigert wird, was entweder im Abenteuer gebraucht wurde (auch ohne SE), oder wo sich die Helden Zeit zum Lernen/Üben genommen haben, egal ob es um magische Lektüre oder Frühsport geht. :zwinker: Sprich: Wir wollen das Ganze halbwegs stimmig halten, ohne uns all zu viele Einschränkungen aufzuladen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)