Gildensiegel

  • Ich benötige Info zum Thema Gildensiegel.

    Soweit ich zu wissen glaubte wurde es dem Magier zum Abschluss seiner Ausbildung in die Handfläche Tätowiert (Stand DSA1 :huh2: )...

    Jetzt habe ich gelesen das die Akademien ein Magisches Artefakt benutzen um ihre Abgänger kennen zu zeichnen - Siegelstock, oder Siegelstempel.

    Könnte mal jemand zusammen fassen was es mit dem Siegelstock auf sich hat;

    Beziehungsweise wo ich so etwas nach lesen kann?

  • Im Wege der helden müsste es stehen, oder im Wege der Magie.
    Alternativ auch im Aventurische Zauberer.
    Richtig ist das es mit einem Siegelstock eingesiegelt wird, ganz großer Mojo.
    Bis auf bei den Thorwalern die machen selbstverständlich en Tatoo.

  • Es ist (nur) ein Fan-Projekt, aber vielleicht hilft das Akademiesiegel-Projekt dennoch etwas weiter.
    Meistens befindet es sich auch in der Handinnenfläche, aber manche Magier haben es auch an denkbar jedem anderen Körperteil.

  • Und von wem werden die Teile mit welchem Zauber her gestellt?

    Und wie sieht der Prozess aus bei dem die Bilder in der Haut des Abgängers fixiert werden?

    Ich meine eingebrannt wie bei Rindviechern oder nur mit "nicht abwaschbarer" Tinte aufgestempelt?

  • Das meinte ich mit großen Mojo, zumindest ich hab dazu nichts gefunden.
    Ich stell mir eine große Zeremonie vor und dann wird das ganze mittels Magie eingebrannt.

  • Es gibt einen magischen Siegelstock; leider kann ich mich nicht an die Quelle erinnern, aber das Siegel wird nicht wirklich "eingebrannt", es handelt sich vielmehr um, wie Tork so schön sagt, "Mojo" :laechel: - und bezieht sich im Prinzip auf eine Art magische Tinte...

    im CS stand damals, daß es möglich ist, das Siegel auch an anderer Stelle zu tragen (was gegen ein Einbrennen spricht) - Thomeg Atherion beispielsweise trägt seine "Legitimation" im Auge...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Und eine junge Dame muss sich tief entblößen und trägt es an rasierter Stelle.
    *kicher* ich stell mir die Blicke der Prüfer beim Konvent wo sie rein wollte vor..
    "Halt seid ihr eine Magea?"
    "Ja natürlich warum wär ich sonst hier?"
    ""Könnt ihr euch mittels Siegel auszeichnen..könnt ja jeder kommen?"
    "Aber natürlich :cool3: Seht her" *Mantel auf*
    " :huh2::huh2::iek: "ohhh...ääähm" :rot: "Jaaa..also dannn..äähm. Geht doch mal bitte hierlang..."
    :lol2:

  • In einem Solo 'Ein Stab aus Ulmenholz' (ja, es ist schlecht, richtig, richtig schlecht, aber ein offizielles Werk) wird erst der Name des angehenden Jungmagiers entzogen, damit er sich einen Magiernamen erwählen kann (kann natürlich auch wieder der alte Name sein, d'oh).
    Anschließend legt er seine Hand (oder die zu prägende Stelle - gab das bei der Dame eine Blasenentzündung?) auf den Siegelstock. Kurz Firlefanz, Magie hier, bisschen Kribbeln dort und fertig war das Sigel.

    Dieses lässt sich nicht aus der Haut schneiden/färben, sondern erscheint dann schlicht wieder.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Dabei stellt sich natürlich für mich immer die Frage: was passiert wenn ich Magier die Hand abschlage (oder eben andere Stellen)? Erscheint das Siegel dann auf dem Stumpf? Anderswo? Gar nicht mehr? :confused2:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Vermutlich Letzteres, da schlicht die magisch verankerte Komponente fehlt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also laut WdZ S.260 steht zum Siegelstock nur das es ein "höchst komplexer magischer Siegelstock" ist. Sehr aufschlussreich, die folgenden Absätzen helfen da jedoch mehr. Der Siegelstock ist aus Arkanium und trägt höchstwahrscheinlich die Magie in sich (und nicht in der Tinte) zur Applizierung was ein "einfaches stempeln" erlauben würde. Bei magischer Tinte wäre die Frage wie sie und Ort und Stelle unter die Haut kommt (bzw. ins Auge ó_Ò).

    Es soll jedoch auch auf den Siegelstock verzichtet werden können in seltenen Fällen wo stattdessen Nadeln und magische Tinte oder gar dämonische Dienstleistungen benutzt werden. Alles sehr wage gehalten und scheint nicht unbedingt die Norm zu sein. Was den Ort der Applizierung angeht erlauben Weiße Gilden es generell nicht und nur manche Graue Gilden erlauben es an einen anderen Ort zu applizieren als an der Hand.