Spielergilde gründen

  • Also ^^

    Ich neige sehr stark dazu unseren Meister mit neuen Ideen zu schockieren die ich unter der Woche hatte :zwinker:

    Nun aber hab ich eine Idee die mir sogar ausgesprochen gut gefällt und die sogar in das Konzept meines Charackters passen würde.

    Zur Erklärung ich bin ein Thulamide der auf der Suche nach einer mystischen Kreatur die ich irgendwo in Aventurien zu finden hoffe :)

    Nun sind wir eine sehr sehr große Gruppe und im Normalfall sind wir irgendwas zwischen 10 und 14 spielern und einem Meister ( Btw wir suchen dringend einen zweiten Meister aus Hannover ) Da wir aber niemals alle da sind dachte ich es wäre zb sinnvoll um das Fernbleiben anderer chars sinnvoll zu erklären so nach dem Motto nun er hatt andere Verpflichtungen. Und da ich mittlerweile den Großteil der Characktere überredet habe mir auf der Suche beizustehen da überlege ich doch eine Art Gilde zu Gründen oder vielleicht einen Kult mit Hauptquatier vllt in Festum.
    Da frage ich mich wie wir das anstellen sollen was man dafür braucht ich hab keine Regeln oder erfahrungsberichte für sowas gefunden
    Außerdem frage ich mich ob ich mit BB eventuell sogar eine Kleine bevölkerte gilde bzwh Kult zu beginn schon rechtfertigen könnte

  • Hallo und willkommen auf Orkenspalter :lol2: ,

    Zu deiner Frage:
    Ich würde es vielleicht in erster Linie nicht als Kult bezeichnen... es sei denn ihr sucht kleine Taschendämonen. EIn Kultist hat immer einen gewissen, meist schlechten, Ruf.
    Alles in allem gibt es dafür keine Regeln, wozu auch. Es wären einige Dinge zu klären:
    Hierarchie ja nein, wenn ja wer und warum. Agiert ihr offen oder im geheimen. Was ist euer Ziel bzw eure Daseinsberechtigung. Im Prinzip kann man sich an den Aventurischen Organisationen orientieren, die es bereits gibt. Die KGIA zum Beispiel. In Festum benötigt ihr dann ein Gebäude, was ihr als "Hauptquartier" nutzten könnt. An eurer Stelle würde ich das einfach mit dem Meister abklären.

    In meiner Gruppe sind wir für die Grauen Stäbe als Söldner angeheuert und haben ein Häuschen in Perricum. Aber eben nur als Wohnhaus. Hier werden verschiedene Chars "geparkt".
    Du kannst ja mal schreiben, was dir vorschwebt und ich geb dir ien paar TIpps. Wenn du Buchmaterial suchst, kannst du nach "Verschworenen Gemeinschaften" oder nach "Krieger, Krämer und Kultisten" schauen.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Oder ihr bildet es ganz Shadowrun like an.
    Ihr habt en kleinen Hof irgendwo bei nem kleinen Dorf im Mittelreich, das euch als Lehen gehört.(etwa 50 Einwohner)
    Und je nach Auftrga wird wer anders von euch angeheuert, dann wärt ihr praktisch eine spezial Söldnereinheit.
    Dann kann man schön den kleinen Hof/Wehrturm gestalten, mit 2-3 Dienern,weinkeller, kleine Bibliothek etc etc...
    im Dorf hat man direkt en Schmied parat und ne kleine Pferdezucht, damit auch immer alles da ist :D.
    Dazu kann man ab und zu en Abenteuer einstreuen, von wegen räuber/Orks/Gobo´s greifen das Dorf an.

  • Nun nach unserer gestrigen Runde wird in einem winzigen Dorf ein Haus für uns errichtet in dem wir uns der Msytischen Kreatur hingeben können. (quasi)

    Nun ist es aber dazu gekommen das der Dämonenbeschwörer unserer Gruppe beschlossen hat mich dazu zu überreden in dem Kult einen, nennen wir es inneren Zirkel zu schaffen der sich Bellhalar hingibt dafür bietet er mir an mit ihm paktieren zu dürfen während ich mir das noch überlege ^^

    Ist das was mich für den Moment interessiert eher die Frage wie man so einen Kult angemessen leitet und verbreitet vor allem. Die Frage die mich leitet ist was tue ich ingame als nächstes? Priester ausheben? Oder Missionare? Schließlich muss ich mich ja über ganz Aventurien verbreiten Mit der Zeit

  • Ich bin jetzt leider Gedanklich aus der Sache raus. Um welchen Kult geht es dir gerade? Um den Mystischen Zoo oder die Dämonenschiene... verstehe sowieso nicht den zusammenhang zwischen beiden ...

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Aprilscherz?

    Ansonsten fände ich das Konzept deines Charakters und seine Pläne ein wenig "ungewöhnlich" ....

    Aber wenn ihr so spielen möchtet: Viel Spaß damit!^^

  • Okay also vielleicht sollte ich das mal auflösen

    Das ist mein erster Char und irgendwie ist es dazu gekommen das er bheschlossen hat eine dreiköpfige Schlange zu finden die er als Heilig erachtet. Mit der Zeit und diversen Rauschkräutern festigte sich das immer weiter und nach einigen Regenbogenstaub träumen hatt er nun beschlossen einen Kult (oder eher ne Kirche?) zu gründen um im Namen der 3KS( 3 Köpfige Schlange) das Wort zu verbreiten.

    Womit ich nur nicht gerechnet hatte ist die Sache das der Dämonenbeschwörer unserer Gruppe versucht mich und damit den Kult auf die dunkle Seite zu ziehen was er vorrangig damit schafft das er mir zum einen Macht anbietet zum anderen aber auch verspricht den Kult über ganz Aventurien zu verbreiten was meinen Thulamiden schon ganz schön ins Grübeln bringt.

    Er selbst will mich und den Kult vermute ich mal instrumentarisieren um im Nahmen Bellhalar`s zu töten

  • ..Hmm Belhalar und PAkt=Ihr seit nicht mehr grau sondern Tiefschwarz.
    Belhala gehört so ziemlich zu den wiederwärtigsten was so mit rumläuft,
    Pädophile und Nekrophile fühlen sich unter ihren Deckmantel wohl.
    Der normale Vergewaltiger aus der Gosse ist ihm Gegnsatz zu ihr ein Tsajünger.
    Solltet ihr wirklich in die Richtung gehn, also dein Char und der Mage, dann lauft ihr gefahr das euch der Rest der gruppe einfachso umbringt.#
    Ohne konsequenzen!
    Sollten die damit einverstanden sein, passt auf euch auf!
    Pakt=Todesstrafe ÜBERALL, außer in den Schwarzen Landen....
    Das ist kein kleiner lustiger Kult mehr mit bunten Roben und en bissel freigeistigen Denken.
    Belhalar-Paktierer-Kulte in einem kleinen weitabliegenden Dorf sind klassiches Abenteuermaterial, nur das ihr dann nicht mehr die Helden seit ! Sondern deren Gegenspieler!

  • ich muss dazu sagen ich kenne mich in wegen der Zauberei und mit den Dämonen nicht so gut aus die Regelwerke sind erst seit kurzem Freigegeben in der Gruppe und ich hab sie nich gelesen bisher ^^ aber soweit ich mich erinnere ist er doch ein Kriegsdämon ? Auch auf die Gefahr mich zu blamieren ^^

    Aber dazu habe ich eine Auslegungsfrage

    Es ist derzeit so das massive Spannungen innerhalb der Gruppe herrschen abgesehen von den neutralen Characktern (2) haben wir meinen Einbrecher sowie einen Stabsfähnrich Edelmann mit gerechtigskeitswahn (davon haben wir insgesamt 3 mit gerechtigkeitsinn sind 4 oder 5) der beschwörer beschwört auch laufend Dämonen hat auch Paktiert was den meisten Chars aba nicht aufgefallen ist bisher.

    Müssten die "Wahner" nicht eigentlich den Beschwörer trotz Feinden bei der ersten Beschwörung auseinandernehmen?

    Das mit den Gegenspielern hatte ich so gar nich bedacht

  • Ahh.. ja Sorry du hast recht.
    War schon recht späte gestern und der zweite Grog... Belkele war die ekel Dämonin.
    Naja, dann sind die Vergewaltiger hinweise selbstverständlich Falsch.


    trotzdem bist du mit Dämonen vlt. noch grau. Mit nem pakt verschreibst du aber deine Seele dem Bösen !
    Bedenke dazu Kor, ist noch einer von den Guten!
    Belhalar ist da ganz anders drauf, wärend Kor und Rondra ihr eigen Blut opfern und Nicht-Kämpfer und Besiegt in ruhe lassen. (der Korie trit evtl. noch 2 mal nach), machne Belhalar alles nieder.
    Männer, frauen, Kinder. die Taktik der verbrannten Erde ist für die nur der Anfang danach sähen sie Körperteile in die Erde und gießen sie mit Blut.
    (in der tat könnte ich mir so die Schaffung eines Tempels der daraus wächst von Belhalar vorstellen)

  • Eine mystische Gestalt gleich als Gottheit verehren könnte in den Gebieten der Zwölfgöttlichen Kirchen nicht gut ankommen, da könnte der Verdacht (und Anklage) der Ketzerei und das Rütteln an an den Grundfesten Alverans aufkommen. Diese Kreatur ist in der zwölfgöttlichen Religion nun nirgendwo verankert oder auch nur mit viel Phantasie hinein interpretierbar.
    In Gegenden, in denen ohnehin andere Kulte stärkeren Zulauf haben, kann das schon eher gehen, im zentralen Mittelreich oder vergleichbaren Gegenden würde ich das nicht ansiedeln. Fasar mit seinen besonders vielen Lokalgottheiten würde sich da in meinen Augen gut anbieten. Vielleicht reicht es ja auch, die Schlange zu einer mystischen, übernatürlichen Kreatur zu erheben, die nicht gleich Gottstatus hat?

    Einen (profanen) Orden zu gründen, der sich einfach der Suche dieser Kreatur hingibt, sehe ich als unproblematisch an. Da schließt sich halt jeder an, der mit suchen möchte. Das braucht auch keine offizielle Anerkennung und wohl auch nicht viel Geld, da es in dem Sinne keine Struktur oder teure Ausgaben gibt. Steckt halt jedes Mitglied das Geld hinein, was es hinein stecken möchte.

    Mit BB sehe ich keine Kulte und Anhänger abgedeckt, sondern Wertgegenstände und Besitztümer gemeint. Aus einer "Interessensgemeinschaft" dann etwas größeres zu machen wäre eine Frage des Bemühens im Spiel, nicht, wie viel Geld man hat.

    Einen Dämonologe ist nicht gleich ein Paktierer und gerade ein solcher sollte wissen, welche Gefahren damit einhergehen. Ein Paktvermittler kann auch nicht fest etwas versprechen, wohl aber mit der Aussicht darauf locken.
    Generell sollte Dir zumindest als Spieler, wenn schon nicht Deinem Charakter (obwohl Pakte mit Dämonen landläufig als böse bekannt sein dürften), klar sein, was es für Deinen Charakter und dessen Seele bedeutet, einen Pakt einzugehen, und eben auch, dass die "guten" Charaktere der Gruppe da dann wenig bis keine Gande kennen dürften, sollten sie es rausfinden.
    Und dank Dämonenmal, Auswirkungen von Pakten und Paktgeschenke können so etwas durchaus nach außen tragen.

    Zitat

    Müssten die "Wahner" nicht eigentlich den Beschwörer trotz Feinden bei der ersten Beschwörung auseinandernehmen?


    "Wahner" ist kein existierendes Wort.^^
    Kommt drauf an, wann ihr zeitlich spielt und auch wo. Seit der Rückkehr Borbarads ist Dämonenbeschwörung im Mittelreich (und anderen Gegenden) verboten, während es in den Tulamidenlanden durchaus noch akzeptiert wird.
    Daher kann es gut sein, dass von z.B. dem Fähnrich und Adeligen das nicht toleriert werden dürfte, aber dann kann ein Dämonologe sich in einigen Fällen (wenn er nicht ein bekennender ist) einfach dabei nicht erwischen lassen und beschwören, wenn es keiner sieht.
    Dürfte/könnte auf Dauer aber durchaus etwas schwierig werden.

  • Etwas andere Angehensweise, aber da zumindest in Festum die Norbarden stark vertreten sind: Bildet über die Zeit mit der Runde eine Sippe mit einer Zibilja aus. Lies mal nach, welche Rituale diese beherrscht, dann wird schnell klar, warum ich denke dass das eine gute Idee sein kann. Kurz zusammengefasst:

    Ritual: Bienentanz
    Ritual: Schwarmseele (!!)
    Ritual: Winterlager
    ETC.

    Schau doch mal rein, ist eventuell auch ne gute Möglichkeit, wenn es nur darum geht, eine Gruppe von Idividuen iwie zusammenzuhalten.
    LG, Joro

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."