Wurfnetze effektiv nutzen

  • Hi,

    ich überlege schon länger mir einen Gladiator im Stile der Retarier, typische Galdiatoren mit Dreizack und Netz zuzulegen.

    Hierbei frage ich mich allerdings, ob es irgendwie möglich ist ein Wurfnetz sinnvoll einzusetzen, da es ja normalerweise mit einer standartmäßigen Erschwernis von +8 zu kämpfen hat.

    Ob es nun eine Möglichkeit ist die Erschwernis runterzuschrauben, oder ob ich einfach nur was überlesen habe, was es wieder einfacher macht das netz zu nutzen, oder ob es kreative Nutzungsmöglichkeiten, á la schutzige Tricks gibt, ich freu mich über alle Antworten.
    Außerdem frage ich mich nach dem Grund für diese Erschwernis. Es wäre ja zB. einem Lasso sonst enorm unterlegen, wenn es nich da noch irgendeinen Vorteil hätte, den ich nicht sehe.
    Villeicht geht es aber auch nur um Fluff... was mich etwas verwirren würde.

    GNZ

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Ein (inoffizieller) Vorschlag den ich bei einem Spielergladiator gemacht habe, der das auch machen wollte: Das Wurfnetz aus dem Arsenal, ist ja glaube ich eine Zweihandwaffe (?) auf jeden Fall aber als Hauptwaffe gedacht, zu der man schwer noch den zugehörigen Dreizack tragen kann.

    Stattdessen könnte man ein "einhändiges" Wurfnetz mit reduzierter Wirkung, aber auch reduziertem Aufschlag.
    Bei einem Treffer würde sich zwar am Entfesselnaufschlag nichts ändern, die Wirkung wäre aber nicht komplette Fesselung sondern "nur" eine zusätzliche BE in Höhe von 1W+2 (eben ein leichter Vorteil, aber noch nicht Kampfentscheidend) dafür sinkt auch der Aufschlag beim Wurf auf +2 bis +4 (Geschmackssache beim meistern, ich persönlich habe +2 genommen). Natürlich kann der angegriffene Ausweichen.

    Wenn man dann getroffen hat, hat man die Wahl
    a) loszulassen und eben mit seiner Hauptwaffe weiterzukämpfen, der Gegner kann sich dann halt regulär entfesseln oder mit Aufschlag kämpfen,
    b) alternativ das Netz festzuhalten und den Gegner umzureißen (vergleichende KK Proben, wobei der Netzwerfer einen Malus von 4 hat, weil er nur eine Hand frei hat) oder
    c) seinen Speer wegzuwerfen, das Netz beidhändig zu packen und ihn zu Boden zu reißen (Ebenfalls vergleichende KK Proben, diesmal ohne Malus)

    Noctum Triumphat