Bannschwert ohne Bann

  • Doppelfrage:

    1. Kann man ein Bannschwert als besonderen Besitz bekommen?
    2. Kann man ein Bannschwert ohne die Bannvorteile, nur mit dem Apport haben.

    Hintergrund ist einer meiner Spieler, der seinen Stab und Schwert-Magier zu einem passablen Fechter gebaut hat und der als rollenspielerische Coolness ein Schwert mit Apport haben möchte. Dafür hat er sich den besonderen Besitz gewählt. Er findet das jetzt nicht zu mächtig, ich finde schon - magische Waffe verletzt entsprechende Wesenheiten.

    Was meint Ihr?

  • Ohne Bannschwert kein Apport...

    Dann musst du dir etwas Arcanovi-mäßiges einfallen lassen.

    Das Schwert wird mittels des Bannschwert-Rituals auf dich geprägt und kommt dadurch, wenn ein Apport drauf ist zu dem zurück auf den das Schwert geprägt ist.

  • Wenn man den Arcanovi zaubert, kann man ihm die besondere Eigenschaft "Apport" mitgeben (SRD Seite 18), ist aber nicht gerade billig und außerdem geht es nur gegenüber dem Artefaktschöpfer und man braucht auch Motoricus 10.

    Ich würde deinem Spieler folgenden Vorschlag machen (der glaube ich regelkonformer ist):
    Als besonderen Besitz kriegt er ein (unverzaubertes!) Schwert, bei einem Fechter wohl ein Magierrapier. Da es besonderer Besitz ist und die Rapiere "nur" um die 20 Dukaten kosten soweit ich mich erinnere dann halt leicht verbessert, z.B. mehr INI oder At, kann man bei Fechtwaffen immer brauchen.

    Darüber hinaus legst du ihm nahe sich entweder schon bei der Erstellung, oder halt später die Ritualkenntnis zu steigern und die Rituale "Bannschwert" und "Apport" zu holen. Wenn er das schon bei der Erstellung machen will, kann er auch schon vor dem ersten Abenteuer die entsprechende Probe ablegen und eben das Ding binden, das kostet dann aber auch pAsP. Ansonsten sollte es machbar sein, dass nach 2-3 Abenteuern hinzukriegen und solange kann er denke ich auch mit einem "normalen" Schwert noch rumlaufen.

    Noctum Triumphat

  • Wie wäre es denn mit einem Animatio in der ad Infinitum Variante? Das muss doch gehen, es wird ja ausdrücklich von apportierenden Tabletten und sich drehenden Schatullen gesprochen. Keine pAsP wäre dann ja auch nicht so teuer, als dass man so einen (im Spiel ja nicht so irre mächtigen) Vorteil durchgehen lassen kann, finde ich. Was meint Ihr würde es kosten sich so einen Zauber auf das Schwert legen zu lassen? Wer den Zauber auf 11 beherrscht wird ja als Handwerker nicht ganz billig sein.

    Ja, ich weiß, dass das Schwert dann zum Ersteller kommen müsste. Sagen wir ein NSC hat in jahrelanger Arbeit eineVaria te entwickelt, da bin ich bereit die Regeln zu biegen.

  • Animatio ist keine Idee dafür.

    Mit Animatio macht der Gegenstand auf Kommando (Welches auch immer) eine fest definierte Bewegung.

    Also kein "Komm Her!", sondern ein "Fliege 2 m nach oben und 2 m in die Richtung in der die Schwertspitze zeigt".

    Dann lieber eher eine Arcanovi mit "Lockruf und Feenfüße", wobei da muss der Magier auch erstmal ran gekommen sein.

    Wenn der Magier mit sowas coolem starten will, dann soll er gefälligst die GP ageben und Bannschwert und Apport bei der Generierung schon besitzen.
    Da wäre ich felsenfest.

    Wenn du ein selbst apportierendes Schwert willst dann gib die 6GP (für Bannschwert und Apport) und 3 pAsp (fürs draufzaubern) und eventuell die Kosten für das Rapier aus.

    Denn mal ehrlich, was so cooles und vor allem anhaltendes (Das Ding wird er ja kaum auswechseln wollen) soll auch bezahlt werden, wenn er es unbedingt bei Generierung haben möchte.

  • Hab ich inzwischen auch so besprochen.
    Den Apport hatte er auch bezahlt, das Bannschwert hat er über Besonderen Besitz (was mit 7 GP viel teurer ist als die 4GP für das Bannschwert). Im Grunde hat er also aus versehen alles richtig gemacht, zahlt jetzt noch die pAsP und gut ist.

    Aber danke für Eure Hilfe!

  • Jo, so machen wir es auch. Hatte gar nicht geschaut, ist ja gar nicht so teuer.

    Er ist halt Stab- und Schwertmagier, da bietet sich natürlich ein Langschwert-Bannschwert an, was dann gleich van-Helmsing-mäßig Dämonen der bösen, bösen Schwarzmagier verletzen kann.