Großer Gegner

  • Zitat von "Fuenfdukaten"

    Kann mir jemand erklären welche Änderunge beim Kampf gegen
    große Gegner zu beachten sind?

    Ja *geht wieder* :zwinker:

    Erst einmal: Ja, es gibt auch sehr große Gegner (kannst du bei den Modifikationen zum Fernkampf sehen. Drachen, Riesen, Elephanten fallen darunter.)

    Ansonsten sind lediglich Angriffe erleichtert (entsprechend den Aufschlägen für den Fernkampf nach Meisterschirm oder WdS). Für groß wäre das +/-0 und für sehr groß -2. Zu welcher Kategorie ein entsprechendes Tier/Kreatur/Dämon/was auch immer gehört steht unter "Besonderheiten"/"Besondere Kampfregeln" direkt dabei. Demnach also erst einmal ein Blick in die ZBA (oder es steht, wenns in einem Abenteuer vorkommt direkt dabei). Wenn beides nicht vorhanden ist: einfach schätzen :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn ich da jetzt nicht völlig falsch liege, dürfte sich nichts ändern. Zumindest in meiner Auflage der ZBA, ich gebe aber zu, es ist eine veraltete, stehen da nur Aufschläge für winzig und sehr klein für den Nahkampf...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Große Gegner (Oger z.B.) kann man nur mit einer Schildparade oder Ausweichen abwehren, nicht durch eine Waffenparade. Sehr große Gegner kann man gar nicht parieren, da bleibt nur Ausweichen.
    Dazu sind sind die möglichen Manöver, die man gegen sie einsetzen kann, restriktiert. Gegen große Gegner z.B. ist kein Hammerschlag erlaubt.
    Wenn Du jedoch von 4.0 auf 4.1 meinst, das weiß ich so nicht. Vermutlich hat sich da nichts geändert. Wenn Du von DSA 3 auf DSA 4 meinst, haben die Beiträge Gültigkeit, denn da hat sich einiges geändert.^^

    Zack, knapp zu langsam.^^ Aber ergänzend. ;)

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Dazu sind sind die möglichen Manöver, die man gegen sie einsetzen kann, restriktiert. Gegen große Gegner z.B. ist kein Hammerschlag erlaubt.

    Kleine Richtigstellung: Gegen große Gegner ist der Hammerschlag erlaubt, nur gegen sehr große Gegner ist er verboten.

    Zitat von "WdS S. 63"

    Ein Hammerschlag ist nicht gegen sehr große Gegner möglich [...]

    Freiheit vor Ordnung

  • Was imO aber Schwachsinn ist !
    Die begründung ist ja das gegen einen sehr großen Gegner die verdreifachung des Schadens nicht gerechtfertigt wäre. Also wenn du mit all deine Kraft die du hast richtig weit Ausholst und en Baumdrachen schlägst machst du dreimal mehr Schaden, machst du aber haargenau das selbe gegen einen Tatzelwurm, soll das nicht mehr klappen. Selbst wenn die beiden die gleiche RS hätten... Gegen einem Baum oder ein Scheunentor darf man aber den Hammerschlag wahrscheinlich wieder anwenden...
    Demnach müsste man aber auch im Umkehrschluss bei sehr kleinen Gegnern beim Hammerschlag noch mehr Schaden machen. Und auch der Wuchtschlag wird ja nicht reduziert :zwerghautelf:
    (Was ist eigentlich wenn ich einen sehr großen Gegner mittels Magie in einen großen verwandel ? Darf ich dann wieder Hämmern??)
    (Der wahre Grund dürfte eher sein das die entwickler bei der Verteilung der Lep nicht nachgedacht haben. Und/Oder das Sl´s ihre Drache wenn sie gegen Helden kämpfen genauso reagieren lassen wie Wölfe, At/Pa At schnarch...)

    Effektiver dürfte es sein roßen Gegnern pauschal 25-50 Lep mehr zu geben und sehr großen 50-100 mindestens

  • Ich nehme an das liegt daran, weil der Hammerschlag auf eine "vital area" abzielt, die bei einem sehr großen Wesen eben ohne weiteres nicht erreichbar ist.

    Denn ich finde es Käse wenn man einen Hammerschlag ansagt und den kleinen Zeh treffen würde das dann der Drache im Extremfall (3w+2 Barbaxt ohne weiter Ansage) 60 TP kassiert ...

    Der Zeh ist ab... aber das stört den Drachen ja nicht... da gehen 20 TP in den Zeh und 40 in den Boden unten drunter...

  • Dann brauchst du halt en bissel mehr geschick als Meister^^
    Wenn du en 60 Punkte Schlag als Zeh-Ab interpretierst bist du selber Schuld.
    Clevere ist es 2 Sekunden nachzudenken und zu überlegen an welcher ereichbaren Stelle diese 60 TP logisch wären.
    In dem Fall heisst das, wenn nur das Bein erreichbar ist 60TP=große Aterie, oder ein Gelenk oder die Achilessehne.
    Denn auch bei jeder anderen Probe bestimmen die Würfel die Interpretation und sonst nichts.
    Wenn du mit dem Hammerschlag mit deinem Zweihänder dem Drachen en drittel seiner Lep abzockst dann ist das völlig Legitim.
    Wo und was der Schlag trifft (Nieren, Leber, Bein/Arm ab) ist Interpretation des meisters.
    (Der beim Drachen eh schon was Faslch gemacht hat wenn der Krieger nah genug an den Drachen rankommt..oder die Helden haben alles richtig gemacht.)

    Denn wie kann man Heldenhafter einen Drachen killen als wenn man sich auf seinen Rücken schwingt und mit gewaltigen wuchtigen Schlagen ihm den Kopf abschlägt...
    Aber die redax will lieber ihre eigenen Fehler nicht korigieren und Flickschüstern an den falschen stellen rum...