Klassifizierung der Attribute?

  • Eine andere Frage hätte ich dann aber noch, gibt es Tabellen die ungefähr erklären was ein Held mit welchem Wert in Körperkraft heben kann bzw wie schlau ein Held ist mit einem gewissen Wert in Klugheit?

    Bei uns ist das so, dass 11 dem durchschnitts-Alrik entspricht. 8 ist halt lauch und 14 ist ziemlich heftig.

    Einer meiner Spieler meinte alles unter 8KL würde dafür sorgen das ein Mensch noch nicht mal richtig sprechen kann, aber ich hab in Erinnerung das 8 der Wert der durschnittlichen Länderbevolkerung ist und somit wäre eine 7 ja nicht direkt so doof das er keinen Satz zusammenbauen kann :O

    Gemüse ist man ab KL 5 soweit ich weiß. Sprechen kannst du schon normal damit aber bist schon begrenzt. Bei uns ist das so, dass Klugheit hauptsächlich Fachwissen ist. Elfen kriegen ja auch KL-1 wegen ihrer Weltfremdheit. Das macht auch dumme Charaktere etwas spielbarer, weil sonst ist man die ganze Zeit strunzblöd haha.

  • Eine andere Frage hätte ich dann aber noch, gibt es Tabellen die ungefähr erklären was ein Held mit welchem Wert in Körperkraft heben kann bzw wie schlau ein Held ist mit einem gewissen Wert in Klugheit?


    Einer meiner Spieler meinte alles unter 8KL würde dafür sorgen das ein Mensch noch nicht mal richtig sprechen kann, aber ich hab in Erinnerung das 8 der Wert der durschnittlichen Länderbevolkerung ist und somit wäre eine 7 ja nicht direkt so doof das er keinen Satz zusammenbauen kann :O

    Ich widerspreche der Ansicht dieses Spielers. Was jemand kann und wie gut er das kann, wird in DSA4.1 über Talente (und Co.) und Proben geregelt. Sprachen werden auf KL/IN/CH geprobt (WdS 32), die Klugheit fließt also bloß mit ein und trifft isoliert betrachtet keine Aussage über dessen sprachliche Fähigkeiten.

    Grundsätzlich sind aber sämtliche Attribute nur abstrakte Werte, denen sich keine entsprechenden „Fähigkeitsstufen“ zuordnen lassen. Eine hohe Klugheit bedeutet schlicht, dass der Charakter bei sämtlichen Teilproben auf Klugheit im Mittel weniger Talentpunkte zum Ausgleichen verliert und damit klugheitsabhängige Proben in der Regel besser oder überhaupt besteht. Der Talentwert begrenzt die Qualität nur nach oben und erst über die Kopplung des maximal erreichbaren Talentwerts an die an der Probe beteiligten Eigenschaften (WdS 164) haben die Eigenschaften indirekt einen Einfluss auf die vorhandenen Fähigkeiten. Ein hoher Talentwert kann aber auch bei einem Menschen mit KL 7 dazu führen, dass er ein bestimmtes Talent gut beherrscht.

    Im Übrigen kann man problemlos einen Trollzacker mit miserabler Eigenschaft Klugheit generieren, sodass er mit einer KL von 6 startet und regelgetreu (WdS 165) nur bis auf 9 steigern darf xD