Basteley- großer Zauberstab mit Kugel

  • Hallo ihr Lieben,

    eine Freundin von mir hat demnächst Geburtstag und wünscht sich einen Zauberstab...
    Da ich nicht weiß was ich mit meiner kargen Freizeit anfangen soll, dachte ich mir ich erfülle ihr den Wunsch.

    Gesagt getan ich war im Wald (kaufen kann jeder) habe mir einen Stab besorgt. Aus meiner Hochschulzeit habe ich noch eine Rundkolben. Ich hab mich also hingesetzt das Ding zusammen geschustert und war schneller fertig als angedacht.
    Ich würde das ganze jetzt gern noch einfrucksvoller machen. Dafür möchte ich die Kugel zum leuchten bringen.

    Hier kommt mein Problem: Als Perfektionist würde ich gern das coolste rausholen, was man bekommen kann. Ich hatte mir daher als erstes Überlegt einen Plasmastab reinzu besteln. Das große Problem dabei ist, dass sich die Gutste dann nicht weit von der Steckdose entfernen darf. Eine andere Idee war, dass Glas einzutrüben und ein Lich an zu bringen.
    Im Korb wäre potentiell noch platz und eine Verkabelung zum Griff lässt sich gut verstecken.

    Hier kommen meine Probleme, welches ich momentan nicht gelöst bekomme.
    1) Wie bekomme ich Glas eingetrübt? Es sieht wesentlich besser aus, wenn der Kolben weiß ist, wie Milchglas. Kann man das irgendwie hin bekommen?

    2) Wo bekomme ich einen Schaltplan für solche Elektrobasteleyen her? Ich würde gern Lichter haben, die wechseln oder irgeneinen beeindruckenden Effekt haben. Fällt euch da was ein oder habt ihr einen Link zu solchen Schaltplänen? Löten kann ich. Sie dürfen allerdings nicht sehr groß sein, da ich die Dinge Ja noch verstecken muss ;) Außerdem muss es Batteriebetrieben sein

    Besten Dank

    A D

    P.S. Wenn Interesse besteht kann ich gern später noch Detailbilder posten.

  • Um den Kolben einzutrüben wäre mein Vorschlag Sandstrahlen (wenn das Glas robust genug ist), dann wäre es aber anfällig für Fettfinger, oder Du lasiert das Glas. Du könntest natürlich das erste machen, und klaren Schutzlack drüber ziehen, was das Fingerabdruckproblem beseitigt.

    Für die Beleuchtgung könntest Du Dioden nehmen, die nehmen wenig Strom auf, und mit einem passenden Widerstand (im Verhältnis zur Spannung der Diode) läßt sich da mit ein paar Mignon- oder Microbatterien (1,5V) was zaubern. Wechseln im RGB Bereich wäre wohl möglich. Hier wirst Du ums Kaufen nicht herum kommen :D Ich empfehle Dir, mal bei Pollin.de nachzusehen, die haben Elektronikbausätze für diverse Funktionen zum selber Löten. Wenn Du keine Platine unterbringen kannst, wirst Du improvisieren müssen, aber im Prinzip solltest Du dort auch Drähte und Klemmen, sowie Schrumpfschläuche finden. Der Pollin ist vertrauenswürdig, ich und viele meine Arbeitskollegen sind dort Stammkunden, und auch Umtauschen klappt dort soweit ich weis problemlos.

    Of course she's gay!

  • Statt Sandstrahlen könntest du auch Glasätzen, gibt dafür fertige Mischungen, die man draufstreicht (eigentlich dafür gedacht, Muster zu ätzen aber ist ja egal) und nach 5 Minuten wieder abmachst (und auch wiederverwenden kannst). Wie anfällig das für Fingerabdrücke ist, wie Zwergenbrot anspricht, weiß ich nicht.

  • Hy,
    ich schlage einen handelsüblichen Stromkreislauf (Baumarkt) oder eine kleine Taschenlampe vor. Statt der Flasche eine (farbige ?) große Glühbirne, oder die Flasche mit Textilfarbe( durchscheinend, aber am besten Acryllack, evtl. gemischt, oder Glasfarbe ?...) von innen färben. Ich habe mal ähnliches wie folgt gebastelt: Holzstab oben mit Papmache (wetterfeste Alternative: Modeliermasse v. Baumarkt bzw. Kombination ) um eine kleine schmale Taschenlampe (mit offenlassung des Schalters ) als knorrige Verdickung modelieren. Durchsichtiges Plastik (oder wie hier bewust abgrenzend ein Glas etc. einfügen ) im oberen Bereich, eine Art offenen "Kelch" formend, einarbeiten. So kan die Taschenlampe für den Batterienwechsel geöffnet werden und ein Lichtstrahl oben heraus. Am Schluß alles mit Acrylfarbe passend nahtlos, auch über den Schalter, anstreichen. Bitteschön

  • Was haltet ihr von Frosteffektfarbe?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.creativdiscount.de/Frost-Effektfarbe-50-ml-Frostweiss">http://www.creativdiscount.de/Frost-Eff ... Frostweiss

    Habe leider gerade seinen Sandstrahler meines Vertrauens an der Hand und möchte das Glas ungern riskieren. Mit dem Bausatz schau ich mal. Ich denke mal es wird ein einfacher Stromkreis werden. Die Batterie bringe ich etwas außerhalb an (auch wieder durch Peddigrohr versteckt).
    Wollte nur mal hören, ob es da erfahrungen gibt ;) Eine andere Idee ist einfach ein Dingels vom Jahrmarkt rein zu tun: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.primasound.de/licht-co/dekol…n-80ern/a-4345/">http://www.primasound.de/licht-co/dekol ... rn/a-4345/

    Danke
    AD

    Edit: Was wäre denn ein Standartschaltplan mit Dioden? Mit Elektronik kenn ich mich nicht aus. Ich kann gut nach Plan löten, aber nicht die Teile zusammenstellen also: Kein plan von Widerstand und Kondensator... Wäre nett, wenn ihr mir da einen Knochen hinwerfen könntet... Ich hab mal nach den Bausätzen geschaut. Da war nichts richtiges dabei. Im Prinzip möchte ich 5 Dioden verschalten, wenns geht mit Zufallsleuchten und das ganze dann an den Stromkreis. Habt ihr da was für mich?

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Die Farbe sieht schon mal gut aus. Bei einer Taschenlampe bin ich skeptisch, denn die macht einen Strahl, der dann vermutlich in erster Linie einen Kreis an der Kugel erstrahlen läßt, während der Rest im trüben Grau liegt.

    Ein Diodenschaltplan ist kein großes Ding.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->LED.png<!-- ia0 -->[/attachment]

    Komplizierter wird es, mit dem Zufallseffekt. Ich bin leider kein Geräteelektroniker, ich müsste da einen Schaltplan auch erst googlen, und der wäre vermutlich auch recht groß, wenn man keine ICs ('vorprogrammierte' Chips) verwendet. Improvisiert würde mir nur einfallen, das man mehrere Kippstufen mit unterschiedlicher Frequenz verwendet, um einzelne LEDs zu und weg zu schalten, und so ein Farbenspiel zu erstellen, das zufällig erscheint. Kippstufen sind auch leichter zu bekommen, das sind nämlich klassische Blinklichterschaltungen.

    Hier wäre mal ein Beispiel mit einem Blinker; davon zwei unterschiedlich eingestellte, und man hat "zufälliges" Wechsellicht.


    Was mich jetzt zum Schluss noch neugierig macht: Was ist ein handelsüblicher Stromkreis aus dem Baumarkt? Und welche Spannung soll die große Glühlampe haben?

    Of course she's gay!

  • Hallo nochmal,
    Handelsüblich meint Glühbirnenfaßung +Kabel+Schalter. Das muß natürlich an eine Batterie, deren Leistung zur Birne paßt, angedrahtet werden. Lichterkette fällt mir noch ein. Aber besser sind wohl die wohl schlagresistenteren Lämpchen von Fahrrädern oder eben Taschenlampen. Stimmt,die großen Glühbirnen gehn' wohl höchstens als Hülle. Da ist die Flasche auch stabiler. Eine Taschenlampe müsste man, will man mehr ein Glühlicht (meines ist Model Gandalf...) , dan (auch mit trüben Lack ?) dimmen. Aber es wurden schon Solarlampen erwähnt ? Die für den Garten. Einfach die Technik von der Hülle trennen und integrieren. Wohl geeignet und nicht teuer .

  • Vorwiderstandsrechner

    Beachte, die Zahlen müssen z.B. 2.1 anstatt 2,1 geschrieben werden, sonst klappt das Skript nicht. Die Versorgungsspannung hängt natürlich von Deiner Spannungsquelle ab. 3 Mignons in Reihe wären also 4,5V. das hängt aber davon ab, was du für Dioden nimmst. Farbe und Helligkeit bestimmen die nötige Spannung und den Strom an der Diode, da müsstest Du Dir die Datenblätter der Dioden ansehen, da steht das bei.

    Ansonsten, Dioden nie ohne Vorwiderstand betreiben, die gehen sofort kaputt. Anordnungstechnisch lieber parallel verdrahten, wenn eine kaputt geht, ist das nicht tragisch, in Reihe hingegen gehen dann alle anderen Dioden auch kaputt. Nur Dioden mit der gleichen Durchlassspannung parallel an einen Widerstand Vorwiderstand legen.

    Was Deine Lichterkette angeht, die kann man vermutlich kürzen, aber dann müsstest Du den Vorwiderstand anpassen, der da irgendwo versteckt ist.

    Anosnten hat Amazon noch eine 2m Goldton LED Kette im Angebot.

    Of course she's gay!