Besondere Waffen und ihre Namen

  • super danke für den Tipp.......


    Titanium wird unser Meister niemals zulassen........ Habe mir deinen Vorschlag mit der Schmiedetechnik angeschaut und 33 geflammt mit Zwergenspann und von einem einmaligen Schmied geschmiedet würde das ganze natürlich auch sehr einzigartig werden lassen.
    Jedoch hast du mich total scharf auf die Zyklopen gemacht und cIh werde wohl unseren Meister solange nerven bis was geht :zwerghautelf::iek:


    Beseelte Waffen finde ich persönlich nicht so berauschend, wobei so eine schöner djinn sich sicher gut macht ....."winter, sau kalt an der waffe rubbel und feuerdjinn erscheint:ja? Du Feuer machen mir kalt!!!...."

    Ist mir aber an sich von der Spielweise zu anstrengend.....wegen Lo Proben und wenn der Kollege keine lust hat weil ich gepatzt habe na danke........ne ne .....


    Vom konzept her würde das mit dem kristallomanten sehr gut passen, habe nicht daran gedacht, danke.

    Aber ein magische Metall muss einfach sein, will endlich auch mal sowas haben......... :lol2:

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Das Problem mit Zwergenspan ist, dass selbst Zwerge Jahre daran schmieden.

    Wenn die Waffe verzaubert ist, ist das magische Metall auch zweitrangig. Obendrein gibt es offiziell nur zwei Quellen für Endurium in Aventurien und nur eine davon ist Menschen zugänglich. Das macht es so rar und schwer dran zu kommen in ausreichender Menge, selbst wenn man die -zig Tausend Dukaten haben sollte.
    Allerdings hätte euer SL durchaus die Option, da nachzuhelfen, da müsste man aber regional in ganz anderen Gefilden spielen.

    Gritten: WdA habe ich nicht. Man kann tatsächlich so einen Gegenstand mit einem Zauber belegen, dass der Zauber eigenständig eine Gefahr erkennt, die sonst niemand bemerkt, und der Zauber weiß auch, was eine Gefahr ist (was ja nun durchaus variieren kann) und was nicht?
    Dämonenpräsenz kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, auch wenn da die Entfernung (wie auch bei allgemeiner Gefahr) relevant wäre (z.B. 2 m Entfernung dürfte in den meisten Fällen sehr spät sein).

  • Hast recht....hab mich etwas reingelesen und sehe von magischen metallen ab.

    die beste variante ist die ich lass mir eine persönliche Waffe von einem Zyklopen schmieden und wenn ich es schaffen sollte das Endurium mir in die Hände fällt wird es gemacht ansonsten nicht.

    Wird auch so ein ziemlich schönes Stück, vorallem da mir die Vorschläge mit den Zaubern sehr gut gefallen und eine preiswerte Alternative darstellen...... da Dämonen eher selten auftreten und ich nach der Lektüre contra Dämonica auch keine Lust verspüre gegen die Jungs anzutreten brauch ich auch kein mag. Metal :lol2:

    vielen Dank für die Vorschläge


    Wenn ich das Teil dann irgendwann habe werde ich es brühwarm berichten natürlich mit N :lach: amen

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Ich bin jetzt nicht genau drin, allerdings ist es meiner Meinung nach für Ingerimm Geweihte einfacher diese Waffen zu schmieden. Anders gesagt, mittel Liturgieunterstützter Schmiedekunst ließe sich "mehr" bzw. schneller machen. Das Problem wird wohl allerdings sein, ob der Geweihte auch tut worum er gebenten wird... Ich habe mir auch 2 Klingen Schmieden lassen und dafür fast meine Hose noch lassen müssen. Hat mich ca 1200 D gekostet -.- Das war das Ingameersparte von mehreren JAHREN. Dafür bekommst du Häuser und Boote. Immer nur ein davon und auch nicht Plural, aber es ist einfach unvorstellbar teuer.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Naja das Problem was ich dabei sehe ist, dein char muss IT von dieser Möglichkeit wissen.
    Also erstmal rausbekommen wer kann was und wer ist der beste und was gibt es für Metalle.
    Dann allerdinsg ist die Frage warum zum Geier sollte er das für dich machen wenn du kein Geld hast???
    Ergo fällt es raus das ein Lvl 10 char, von Thorem Eisenbringer eine Waffe geschmiedet bekommt, weil keine Reputation und keine Kohle......


    Was würdest du dir machen lassen wenn alle vorraussetzungen erfüllt wären?

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Rauskriegen sollte so schwer nicht sein, wenn man sich unter Schmieden und Trägern anderer besondere Waffen umhört, welche Schmiede wohl als die besten gelten. Wer wirklich gut ist, von dem hat man auch schon mal gehört.
    Ein Ingerimm-Geweihter wird vielleicht/vermutlich nicht nur auf das Geld dabei schauen, sondern sich die Person, die ihn um eine solch besondere Waffe bittet, die mit Ingerimms Kraft geschmiedet werden soll, genau anschauen und im Vorfeld prüfen, ob sie einer solchen Gabe Wert ist. Eine Ingerimmgefällige Grundhaltung sollte vielleicht vorhanden sein, und nicht einfach nur ein '"Ich habe gehört, ihr Geweihten seid sehr gute Schmiede, besonders mit göttlicher Kraft, daher kam ich zu Euch. Ich will halt das Beste." *freundlich grinst*'.
    Als Entlohnung will er dann vielleicht nur zum Teil Bezahlung in Form von Geld (auch wenn karmales Wirken, soweit es denn bezahlt werden soll, nicht günstig sein wird), sondern vielleicht eine Ingerimm-gefällige Quest, ein Versprechen, in Zukunft für eine bestimmte Zeitlang für Aufträge der Kirche zur Verfügung zu stehen .. so etwas in der Art.

    So oder so sind ein gewisser Ruf, Ansehen und Name und einiges an finanziellen Mitteln schon eine sehr gute Voraussetzung. Auch wenn im Zweifelsfall bei vielen Schmieden auch zweiteres allein reichen kann.

  • Schicker Name, wenn auch schon aus der Literatur her als Waffename recht eindeutig belegt. :)
    Was für eine Waffe ist es denn? Und hat die Söldnerin den Namen gegeben oder trug sie den schon vorher? Da Waffennamen ja meist nicht so ais dem Blauen heraus vergeben werden, hilft so ein kurzer Umriss ja auch bei späteren möglichen Suchenden.

  • Die schönsten Waffen wurdenj beim Rondrabund auf den Donnersturmfeldern verschenkt:

    Ein junger Schmied hat den beiden Rondrianern jeweils ein Kurzschwert mit dem Namen des Bundpartners geschmiedet...
    War ne echt hübsche Szene.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich habe jetzt nur überflogen, aber was vielleicht noch passend wäre, gerade weil die Waffen ja von einem Ingerimgeweihten erstellt werden, der gegebenfalls auch über die Gabe Prophezeien verfügt, die Namen so zu wählen, dass sie als Andeutung auf das Schicksal oder auch die Lebensaufgabe deines Charakteres gedeutet werden können.

    Das Weiheschwert meines Rondrageweihten Ritters (das aber selbst ein Stinknormaler Zweihänder ist) bekam den Namen "Tempestas resistados Pharos" oder auch kurz nur Pharos. Übersetzt: der dem Sturm trotzende Leuchtturm.
    Hintergrund war, dass VeG sich gerade dem Ende zuneigte (er kam aus Darpatien und hatte dem Stürmen dieser Zeit getrotzt und sich bemüht viele Menschen in Sicherheit zu führen), er immer mal wieder unseren Praiosgeweihten auf Quanionsqueste begleitete und begleiten wird (das Leuchtturm-Motiv als Bezug zum Licht) und schließlich vor der nicht unbeträchtlichen Aufgabe steht predigenderweise zu Versuchen, den Glauben an Rondra wieder etwas mehr in seiner Gegend zu verbreiten (das Motiv des Leuchtturms, der die "verirrten Schafe" in den Sicheren Hafen der Kirche zurückführt).

    Meiner Erfahrung nach sind solche Namen auch wenn sie sehr einfach aufgebaut sein können, sehr schön und vor allem weniger Anfällig dafür ins Lächerliche gezogen zu werden, wenn man den Mitspielern diese Hintergedanken offenlegt.

    Noctum Triumphat

  • Hinter dem Schwert Sturmbringer verbirgt sich eine lange Geschichte:

    Phileasson-Saga

    Einst wurde sie für den Hochelfenkönig Fenvarien geschmiedet und wurde besonders dem Kampf gegen

    Gezücht der Namenlosen Horden gewidmet, die über das Ehrene Schwert in die Lande eingefallen sind.

    Der eigentliche Name des Schwertes lautet Arashice' Dhazar, was in unsere Sprache soviel wie

    "Sturm wider das, was einst war" bedeutet. Doch der Kampf war aussichtslos und der König wurde mit

    seinen engsten Gefährten in ein dunkles Verlies im Norden des Sveltlandes gesperrt.

    3.000 Jahre später öffnete eine Gruppe um den Thorwaler Phileasson Foggwulf den Kerker und fand

    dort das vor, was vom Hochelfenkönig noch übrig war: Ein irres Etwas, das nurnoch entfernt an

    Fenvarien erinnerte. Diejenigen, die sein Gefängnis errichtet und ihn darin eingesperrt hatten, hatten

    ihm auch seine Waffe mit in das Verlies gelegt. Mehr als einmal hatte Fenvarien in den Jahrtausenden der

    Gefangenschaft kurz davor gestanden, sich mit dieser Klinge selbst zu entleiben.

    Nach seiner wundersamen Genesung stand für den Alten König die Rückreise zu den Inseln im Nebel an,

    die Waffe jedoch sollte in Aventurien verbleiben. Dort würde sie früher oder später noch dringend gebraucht

    werden. Als Trägerin hatte er Fiana Lianea auserkoren, ein Mitglied der Gruppe, die ihn befreit hatte. Fenvarien

    erkannte nicht nur, dass ihr eine große Zukunft bevorstünde, sie sollte auch ein Auge auf den Krieger der Gruppe

    Voltan Winterkalt werfen. Der Bemitleidenswerte hat das namenlose Miasma auf dem Platz der Alten Götter

    in Tie'Shianna gleich zweimal eingeatmet (2 Patzer hintereinander) und trug fortan einen Keim des Namenlosen

    in sich.

    Der altelfische Name war für Fiana zu kompliziert, kurzerhand nannte sie die Waffe in Anlehnung an die

    Übersetzung in Sturmbringer um. Durch die Waffe hat sie ein gewisses Gespür für namenlose

    Umtriebe bekommen. Ein Zirkel des Rattenkindes auf den Waldinseln wurde von der Gruppe in einem Abenteuer

    ausgehoben und auch im Khomkrieg und Rabensturm hat sie ihrer Trägerin gute Dienste geleistet. EDIT Schattenkatze: Ich habe mal hurtig die MI drüber gesetzt, da der Bericht doch deutliche Spoiler zur Phileasson-Saga enthält.

    &WCF_AMPERSAND"Dann geh, es gibt andere Welten als diese.&WCF_AMPERSAND"

  • Offtopic
    Da mir hier eben ein Fehler zum Schmieden aufgefallen ist und allgemein scheinbar eher Unwissenheit über das Regeltechnische Schmieden herrscht (soweit ich das in manchen Forenbeiträgen in anderen Threats herausgehört habe / soll kein angriff sein) will ich hier noch mal auf die Seite 181 WDS verweisen (Kapitel "Feuer und Eisen"). Zum Erstellen einer Waffe braucht man sich eigentlich bloß mal einlesen und anschließend die Tabelle Seite 188 benutzen.

    Zitat

    Habe mir deinen Vorschlag mit der Schmiedetechnik angeschaut und 33 geflammt mit Zwergenspann

    Es ist nicht möglich mehrere besondere Schmiedetechniken mit einander zu kombinieren. Man kann zwar ein Zwergenspanschwert mit mehr Trefferpunkten und geringerem Bruchfaktor erstellen, aber nicht die kombination von Zwergenspan und Flämmung.....
    Außerdem ist es nicht möglich Kriegshämmer Geflämmt her zu stellen, da sie keine Klinge besitzen, geschweige denn mit Zwergenspahn, welcher nicht mal bei Äxten anwendbar ist, sondern bloß bei "durchgehenden Klingenwaffen".

    Einmal editiert, zuletzt von norskface (1. Juli 2012 um 15:43)

  • Offtopic

    ...ohne alles gelesen zu haben:

    ...ich bin grade froh, dass ich selber einen Schmied spiele der sich den ganzen Kram selber bauen kann. Mich würde aber mal interessieren, warum ein besonderer Name für deine Gruppe so wichtig ist? Als ich zu meiner Gruppe IT gestoßen bin hatte ich auch schon persönliche Waffen mit eigenem Namen - allerdings waren die nicht magisch sondern ganz normal mit dem Unterschied, dass ich sie selber geschmiedet habe: und zwar ein Barbarenschwert mit dem Namen "Eisenfang" und ein Schild das einfach auf den Namen "Wolfsschild" getauft wurde...und von meiner Gruppe hat bis jetzt noch keiner daran gedacht Witze über die Waffen zu reißen (- zumal wir ja auch miteinander spielen - warum sollten die Witze reißen, wenn sie wissen, dass es mich OT/IT echt übelst nervt?) Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich nicht sage "Schurke! Eisenfang hat dich niedergestreckt!" oder so ähnlich. :P

    ...oder muss der Name deshalb "unverar***bar" sein, weil du mit deinen Waffen immer alle Gegner quasi alleine platt machst?

    norskface:

    Zitat

    Es ist nicht möglich mehrere besondere Schmiedetechniken mit einander zu

    kombinieren. Man kann zwar ein Zwergenspanschwert mit mehr

    Trefferpunkten und geringerem Bruchfaktor erstellen, aber nicht die

    kombination von Zwergenspan und Flämmung...

    Wieso nicht:

    Hier kann man's erstmal eingeben sodass Werte ausgespuckt werden - was aber nicht's heißen will, regeltechnisch: http://dsa.florianschnegg.de/

    Hier aber jetzt meine Gegenargument was sich nicht direkt auf die Regeln stützt sondern eher logischen Schlussfolgerungen entspringt bzw. Interpretation:

    In "Die Kinder Angrosch's" stehen auch nähere Informationen zum Zwergenspan: Grob gesagt schmiedet ein Zwerg eine Waffe mit all seiner Kunstfertigkeit die er aufbringen kann (was dann natürlich die Berufsgeheimnisse Flämmung/Fältelung, Lehmbacktechnik, Magische Metalle usw. mit einbezieht - er wird wohl kaum den Stahl einfach mal kurz ins Feuer fallen lassen und sagen "Ich habe Waffe gemacht!"), zerraspelt das gute Stück dann wieder und fängt von vorne an bis er 500 Jahre alt ist. Das Ergebnis kann sich dann sehen lassen - besser können es dann vermutlich nur die Zyklopen - natürlich wird das gute Stück dann gleich Angrosch geopfert und der Zwerg hüpft in die Kiste, weil sein Lebenswerk getan ist. :iek:

    ...meine Waffe sieht dann am Ende so aus - mit göttlicher Hilfe versteht sich: http://dsa.florianschnegg.de/?v2.0_67183711147

    :o xD

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast (3. Juli 2012 um 20:50)

  • Ok ich muss mich teilweise korrigieren:

    Es ist nicht möglich den Zwergenspahn mit anderen Techniken zu verbinden (siehe Angroschs Kinder S.144).
    Und ja es funktioniert die Kombination von Äxten bzw. Speeren mit Zwergenspahn, allerdings gibt es bloß einen Bonus von TP+1 BF-2, was bei dem Zeitaufwand sinnlos währe.

    Die Technik Zwergenspahn: Der Zwerg schmiedet das Schwert/Dolch/Säbel fertig nimmt dann seine feile und gaspelt das ganze wieder in kleine Stücke, welche er wieder erhitzt und erneut schmiedet...... (dieser Prozess wiederhohlt sich mindestens 8 Jahre :zwerghautelf: )

    In dem Sinn ist dieses Programm leider nicht ganz korrekt.
    Eine 2x 33fache Flämmung bzw 1x33fach + 1x 22fach ist natürlich auch sinnfrei, da sie beide unter den Bereich "Geflämmt" fallen.
    Wo ich mich aber korrigieren muss und das ich auch nciht wusste ist, dass man Flämmung und Lehmbacktechnik theoretisch miteinander kombinieren kann.

    XD Ja colle Waffe, er zähl mir in 30 Jahren rollenspielen, wie du damit deinen ersten Oger verkloppst :lol2: *keine Sorge, ich hab den Witz schon verstanden"

    Und noch mal hinzugefügt, falls jemand bloß diesen Beitrag gelesen hat: Man kann natürlich keine stumpfen Waffen (Hämmer) mit klingen verbessernden Techniken versehen!
    (Kennt sich jemand mit Schmieden in der Realität aus? Bzw. ist die Lehmbacktechnik auch sinnfrei für Hämmer?)

  • Zitat

    Es ist nicht möglich den Zwergenspahn mit anderen Techniken zu verbinden (siehe Angroschs Kinder S.144).

    Und ja es funktioniert die Kombination von Äxten bzw. Speeren mit
    Zwergenspahn, allerdings gibt es bloß einen Bonus von TP+1 BF-2, was bei
    dem Zeitaufwand sinnlos währe.

    Mein SL wird schonmal ne Ausnahme machen. :P

    Zitat

    Die Technik Zwergenspahn: Der Zwerg schmiedet das Schwert/Dolch/Säbel
    fertig nimmt dann seine feile und gaspelt das ganze wieder in kleine
    Stücke, welche er wieder erhitzt und erneut schmiedet...... (dieser
    Prozess wiederhohlt sich mindestens 8 Jahre :zwerghautelf: )

    Nur für jemanden der keine Verbindungen zu Satinav hat... xD Ey...8 Jahre...wozu habe ich das Berufsgeheimnis gelernt? xD

    Zitat

    XD Ja colle Waffe, er zähl mir in 30 Jahren rollenspielen, wie du damit deinen ersten Oger verkloppst :lol2: *keine Sorge, ich hab den Witz schon verstanden"

    Wir sprechen uns in 29 1/2 Jahren wieder... xD ...davon mal abgesehen...seit mich dieser Waldlöwe fast umgebracht hat versuch ich die Gegner alle zu erschießen bevor 'se mir zu Nahe kommen...wenn der SL gnädig ist bekomme ich ne Arbalone bzw. die Bauanleitung... :iek:

  • ich weiß nicht, wo die Regel steht, dass manche Sachen länger brauchen zum Schmieden, aber:

    Eine Waffe für die jemand 13 Jahre lang 8 Stunden am Tag schmiedet um EINE um 65 erschwerte Probe zu würfel und der dann 114 Punkte ansammeln soll... beeindruckend. Ein Meisterhandwerker mit TaW 24 und... 150 AsP... ah das ist ZU unrealistisch, sagen wir einfach mal 40 AsP, der kann maximal 11 TaP* behalten, also bräuchte dieser Meisterhandwerker 143 Jahre für diese Waffe... muahahaha

  • Entweder das oder göttliche Hilfe - aber wen kümmert's schon, wenn man Altersresistenz hat? :P :zwerghautelf:

  • Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber können wir wieder etwas mehr zum Thema mit den Namen für die Waffen zurückkommen? Das driftet hier ganz schön rüber zu den Schmiederegeln...

    Noctum Triumphat

  • Ich hatte mir auch mal gedanken zu einer besonderen Waffe gemacht, weniger Wertetechnisch, mehr Hintergrundtechnisch. Meine konkrete Frage ist, ob ihr dazu eine besondere Regelung zu den Waffenwerten unternehmen würdet (Verbesserungen etc.) und ob ihr noch Ideen habt dazu.

    'Morgenfunke': Ein etwas zu kurz geratenes Tuzakmesser aus Maraskanstahl, das mit der nicht anlaufenden Kupferlegierung Cupritan veredelt wurde. Das Cupritanstück das vor geschätzten 160 Jahren vom Himmel in die boran'sche See fiel war etwa Daumennagelgroß und reichte nach der Verarbeitung nur als Legierung für ein kleines Tuzakmesser, das sich als einzige Kriegswaffe seitdem im Besitz der fündigen Familie befindet und immer an den Ältesten weitergegeben wird. Angeblich ist die Klinge nur im Licht der Morgensonne geschmiedet worden. Den Name der Waffe leitet sich aus dem Fund des Cuprianstückes ab, das nicht mehr als ein Funke am Morgenhimmel war. Das Waffenöl zur Pflege der Waffe setzt sich aus Sonnentau und Kamelienöl zusammen.

    Was ist Cupritan?

    Spoiler anzeigen

    Cupritan (Meteorkupfer) ist eine nicht anlaufende Kupfer-Legierung.

    Es ist eines der günstigsten besonderen Legierungsmetallen. Im

    Svelltland konnte über mehrere Tage hinweg ein Sternenregen

    beobachtet werden. Seitdem ist ein regelrechter Goldrausch

    ausgebrochen, auch die niedergegangen "Sterne" zu bergen.

    Cupritan ist in so geringen Mengen (wie zB eine Legierung) nicht mehr

    magisch.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also den Namen und die Geschichte dahinter finde ich sehr schön, zumal es eben einer dieser von mir erwähnten Fälle ist wo das "ins Lächerliche ziehen" nicht so leicht ist, weil die anderen Spieler nicht nur irgendeinen Namen hören, sondern ihn auch mit einer Geschichte und in diesem Fall einem bestimmten Aussehen verbinden.

    Was deine Anfrage nach besonderen Regelungen zu den Waffenwerten: Sofern es einfach nur die Cupritanlegierung war und dahinter nicht noch irgendeine besondere Schmiedetechnik steht, "muss" dass denke ich nicht sein.

    Was man aber machen kann, nach Absprache mit dem SL, dass man halt das "kürzer aber aus besonderem Material" durch eine etwas geringere Schadenswirkung oder DK N statt NS abhandelt und dafür einen Bonus auf BF und vielleicht irgendwas durch das ungewöhnliche Metall verursachte wie eine Unempfindlichkeit gegen Säuren oder eine gewisse Resistenz gegen Objektmagie, die das Schwert zerstören soll reinnimmt.

    Noctum Triumphat