Also wenn man eine Zweihandhiebwaffe hat (wie hier im Thema beschrieben) wird es schwer, wobei Eknomos völlig zurecht festgestellt hat, dass zumindest die mit PWII sehr hohe Parierwaffenparade gegen ZHH Kämpfer nutzlos ist. Gegen ein Fechter der ein Parademonster ist weil er Ausweichen III hat und keine Rüstung trägt (und durch hohe INI womöglich nochmal Bonus auf Ausweichen kriegt) sieht es auf jeden Fall schlecht aus, wenn man einen Pailos hat.
Gegenhalten ist eine Idee, krankt aber daran, dass man meistens als schlechtere Attacke dasteht (wegen dem INI Unterschied) und dadurch immer wieder gezielte Stiche kassiert, während der Gegenüber vom halben Schaden der meisten ZHH nicht wirklich doll beschädigt wird.
Wenn man eine ZHH mit DK N hat, gibt es immernoch die Option, zu versuchen, die Attacken des Fechters so gut es geht zu parieren, eventuelle Wunden zu ignorieren und dann eben auf den einen wirklich guten Schlag zu hoffen, den der Fechter einfach mal nicht ausweichen kann. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar leider nicht sehr hoch wenn man Finte nicht anwenden kann, aber es ist meiner Ansicht nach noch die beste Chance die man hat. Problematisch ist eben das ein guter Fechter (INI >21, Paradebasis 9, Ausweichen III, BE 0) in der Distanzklasse N einen Ausweichenwert von 17 hat, während die At eines ZHH gleicher Stufe wahrscheinlich noch darunter liegt, die Chancen liegen also eher beim Fechter meiner Ansicht nach.
Von den ZHHs ganz abgesehen haben (meiner Ansicht nach) noch Streitkolben + Schildkämpfer die besten Chancen gegen Fechter, da Schilde immerhin den gezielten Stich stark erschweren, dank der Zusatzparade keine unparierbaren gezielten Stiche kommen und Streitkolben nicht gebunden werden können.