Zweihandhiebwaffen vs Parademonster

  • Zum Fechter: OK, dann eben meisterliches Ausweichen, ich würde ihm aber schon meisterliches Ausweichen zugestehen weil:

    EDIT zum Fechter:

    Wegen der DK S: nuja, wie wir schon hatten hat der Fechter satte 9 Punkte mehr INIbasis als du... wenn er also höchstens einen Punkt schlechter bei der INI-würfelt oder aber sich orientiert, dann hat er seine beiden Aktionen vor deiner ersten...

    1. Aktion Fechter: DK verkürzen
    Reaktion ZHH: Gegenhalten: muss um 4 erschwert auch erstmal klappen , da er aber mit ziemlicher Sicherheit nicht die bessere AT hat seid ihr in N
    2. Aktion Fechter: DK Verkürzen auf H (ist ihm ja nicht verboten) und er kann mit seinem Dolch auch da noch gezielt Stechen.

    Die Distanzklassenvergrößerung auf S ist dann um 8 erschwert, damit bist du auch bei unter 50% Erfolgswahrscheinlichkeit und wenn du auf N verkürzt hat er nächste Runde optimale Bedingungen.

    Alternativ kann der Fechter auch wenn er wirklich gut ist in seiner zweiten Aktion vor deinem Rückschritt versuchen einen Gezielten Stich zu setzen. Ist aufgrund der 12er Erschwerniss gelinde gesagt riskant, aber wenn er es schafft, sieht es schon recht übel für den ZHH aus.

    Auf jeden Fall geht halt deine Rechnung finde ich nur dann wirklich auf, wenn alle Rückschritte garantiert klappen und wenn überhaupt die Möglichkeit für ständiges zurückweichen in der DK gegeben sind.


    Noch fieser wenn wir von Anfang an Beginnen:
    DK N:
    F: Gezielter Stich
    ZHH: DK vergrößern
    F: DK verkleinern (hast ja 2 AT angesagt, also unparierbar)
    ZHH: DK vergrößern (?) wäre um +8 erschwert und zusätzlich um eventuelle Wunden. Wenn du das nicht schaffst geht es in der nächsten Runde exakt genauso weiter. Sagen wir mal du hast es geschafft:

    2. KR:
    F: DK verkleinern
    ZHH: Gegenhalten (ihr seid wahrscheinlich trotzdem jetzt in N)
    F: wartet ab
    ZHH: DK vergrößern
    F: DK verkleinern (ist nicht erschwert und du kannst nicht parieren.

    Jetzt zurück zur ersten KR

    Wenn es so läuft, was durchaus sein kann, dann fängst du halt alle 2 Runden mindestens eine Wunde, er alle 2 Runden eine eventuelle Wunde falls der halbe Schaden aus dem Gegenhalten dafür reicht.
    Natürlich gilt das für die Sehr großzügige Annahme dass euch beiden die AT +8 (der gezielte Stich des Fechters und deine Distanzklassenvergrößerung in KR 1) gelingen. Insgesamt sind aber die Probenaufschläge des Fechters geringer (+8/+4/+0/+4) als deine (+4/+8/+4/+4) und da er nicht wie du einen Waffenmodifikator von -1/-3 hat sondern mit Florett +1/-1 hat er bei gleichem Talentwert mehr AT als du und kriegt ja auch nicht noch At durch seine BE abgezogen. Seine Chancen sind also auf jeden Flal besser das durchzukriegen.


    Mit dem Schwertkämpfer:
    Öhh... wegen "er hat nichts von seiner hohen Pa": doch er hat eine 18er Parade... wer sagt denn das er Manöver machen muss? er kann auch einfach darauf warten das seine Kumpane ihm zu Hilfe eilen oder dass du einen Patzer machst oder deinen Wuchtschlag einfach mal verhaust...
    Die Frage ist ja: wie willst du ihn überwinden wenn er dann halt in DK S dasteht und defensiven Kampfstil macht?

    Alternativ: lass es halt statt einem Schwert einen Anderthalbhänder sein, an den Werten ändert sich nichts und er darf auch in DK S Meisterparade machen.

    Noctum Triumphat

  • Wenn du schon mit dem Argument kommst, dass der ZHH Kämpfer eine seiner Aktionen verhauen kann und du dann die mögliche Distanzvergrößerung um 2 mit +8 als höchsten Mod einbindest (ich sehe nicht, warum sich der ZHH Kämpfer daraus weg bewegen sollte (Tod von links kann man hinnehmen, da kommt kein Schaden rum und den Schlag +6 des Fechters kann man auch hinnehmen, kommt auch kein Schaden rum. Da wartet man einfach kurz bis die +6 nicht funktioniert und der Fechter die nächste Aktion +6 hat und versucht dann eben mal die +8 zurückzuweichen.

    Ich weiss garnicht, ob wir jemals irgendwo bestimmt haben welche AT PA der Fechter mit Florett hat. Er wird ja ausgehend von 9/9 mit TaW 13/(15) verteilt 8/7 auf 17/16, damit mit PWI und Linkhand und Florett dann 18/15. Okay, kein Parademonster. Mal anders verteilen und PWII Sponsorn. Verteilt wird 7/8 grundwerte also 16/17. Mit Florett 17/16. Mit Linkhand 17/19. Im Gezielter Stich unter 50% auch doof. Also nochmal ändern. Erste Aufteilung und PWII (ist aber schön böse, dem PWII und Ausweichen III unter Umständen zuzugestehen ;) )
    Verteilt wird 8/7, kommt er auf 17/16. Mit Florett 18/15. Mit PWII dann auf 18/18.

    Was nichts anderes bedeutet als, der erste Gezielte Stich und jeder weitere ist ein 50/50 Manöver.

    ZHH Kämpfer sagte 2 ATs an, Fechter auch.
    1. Kampfrunde
    Fechter macht auf N einen Gezielten Stich +8 versemmelt den
    ZHH Kämpfer macht einen Schritt zurück
    Fechter will nachrücken AT um 12 +8 wegen verkacktem GS +4 wegen umgewandelter Aktion. (schafft er vermutlich nicht)
    ZHH macht undparierbare AT.

    Das verhauen einer AT was bei dem Fechter auch recht wahrscheinlich ist, trifft den Fechter stärker als den ZHH Kämpfer. Die erste Wunde an der richtigen Stelle verhagelt dem Fechter weitere Gez.Stiche. Also damit zu argumentieren, was passiert wenn der ZHH Kämpfer mal etwas nicht schafft funktioniert bei dem Fechter weit besser, da er bei dir mit nem 50/50 Manöver den Kampf beginnt. Aber das 50/50 Manöver ist eben die einzige Möglichkeit effektiv Schaden zu machen.

    [quest]Öhh... wegen "er hat nichts von seiner hohen Pa": doch er hat eine 18er Parade... wer sagt denn das er Manöver machen muss? er kann auch einfach darauf warten das seine Kumpane ihm zu Hilfe eilen oder dass du einen Patzer machst oder deinen Wuchtschlag einfach mal verhaust...
    Die Frage ist ja: wie willst du ihn überwinden wenn er dann halt in DK S dasteht und defensiven Kampfstil macht?[/quest]
    Das funktioniert ja auch anders herum, es kann ja auch sein, dass deine Kumpels früher fertig sind. Ich würde nur einmal die Runde zuschlagen, immer Wuchtschlag +3. Irgendwann kommt einer durch und dann wird es dank der sehr wahrscheinliche Wunde auch einfacher. Und er kann nichts machen. Selbst wenn ich nen Wuchtschlag im 3 verhaue. Er muss um effektiv Schaden zu machen verkürzen und dann bekommt er nen Gegenhalten. Wegen des um 3 verhauenen Wutschlages zwar um 7, aber die da ist es auch möglich, dass man es gewinnt. Und wenn man es nicht gewinnt, macht man eben wieder den Schritt zurück. usw. usf.


    Sicherlich braucht man immer den Raum, aber ein Pailos und andere ZHH-Waffen werden ja eher selten in der Kneipe geschwungen. Der Krieger sollte sich also auch auf irgendeine zweite Waffe verstehen, sonst ist er in beengten Räumen zu nichts zu gebrauchen.
    Aber das Problem haben Fechter, die sich auf den Ausfall verlassen ebenfalls und Zweihandschwertkämpfer usw.

    Immernur von dem schlechtesten auszugehen, was dem ZHH Kämpfer passieren kann ist schon fragwürdig. Dann kann man auch einfach sagen, er beginnt dem Kampf mit Wuchtschlag um 4, patzert und würfelt ne 2 oder ne 12. Der Fechter kann genauso wie der ZHH Kämpfer den ständig nur 19/19/18 würfeln. Das ist dann eben das Glück worauf es ankommt.
    Aber in dem oberen Beispiel kämpft eben ein ZHH Kämpfer, dess durchschnittswahrscheinlichkeit eines Schadenstreffers oder zurückgehens bei 65% liegt gegen einen Fechter der nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% wirklich Schaden machen.
    Und beim Schwertkämpfer ist es ähnlich. Der pariert zwar 90% der Schläge die auf ihn kommen, aber bei 10 Schlägen ist das auch ein Treffer. Er hat aber zwischendurch keine Möglichkeit selber Attacken zu setzen wenn er aus S agiert.
    Die Wahrscheinlichkeiten sprechen eher für den ZHH Kämpfer. Und das was den ZHH Kämpfer eben richtig zusetzen würde wäre eben nicht der Gezielte Stich, sondern ein Ausfall wenn man auf N beginnt. Dann kommen 7 Attacken, okay, beim Fechter aushaltbar, aber beim Schwertkämpfer mit besserer AT kann das eben immer ein Wuchtschlag +1 oder 2 sein und über die Zeit macht man dann eben 7-10 Schadenspunkte. usw. und ZHH kann zwischendurch nur wenig machen. (Abgesehen von den Abbruchmöglichkeiten) Ich meine wenn man den Ausfall nicht freiwillig beendet mit einem Manöver bekommt man eine Passierschlag, aber darum muss sich der Schwertkämpfer auch keine Sorgen machen. Wäre +4+4 wegen Aufmerksamkeit und +6 wegen falscher DK. Darüber hinaus darf ein Pailos wegen seinem INI-Modifikator das garnicht durchführen.

  • Also erstmal zum Florettfechter:

    Mit dem Talentwert wie du geschrieben hast hat er also 17/17, mit Florett 18/16, mit Linkhanddolch und PW I also 18/17 (weil ja Hauptwaffenparade -1 + Waffenmodifikator der +2 ist) und nicht 18/15 wie von dir angenommen.
    Mit PW II kommt er sogar auf 18/20, weil da ja gilt: Hauptwaffenparade +2 + Waffenmodifikator der ja auch +2 ist... deswegen sind das halt Parademonster.
    Und der er ja nicht unbedingt eine 20er Parade braucht kann er dann auch durchaus so geskillt haben, dass er 19/19 hat mit Pariewaffen II
    Demgegenüber hat ja dein Kämpfer wie von dir geschrieben 17/10 also eben wenn ihr beide nur auf Attacken setzt 2 Punkte weniger als er, damit sind nunmal die Chancen des Fechters seine Attacken zu schaffen einfach besser, Punkt.

    Was das angeht dass er damit ja so viele Sonderfertigkeiten hat: du führst ja wohl auch einen Krieger an mit Massig verbilligten Sonderfertigkeiten und Akademischer ausbildung oder? dann kann der Fechter doch wohl seine SFs auch haben?
    Wenn wir mal vergleichen: Du hast Meisterparade (200) Gegenhalten (200), Wuchtschlag (200) Rüstungsgewöhnung I und II (zusammen 450), Aufmerksamkeit (200), Kampfreflexe (300) macht zusammen 1450.

    er hat: Aufmerksamkeit (200), Kampfreflexe (300), Finte (200) gezielter Stich (100) Linkhand, PW I und II (700). Macht zusammen 1400. Aber gut Ausweichen I, II, III wäre dann echt etwas viel, das räume ich ein.


    Was dann die Wunden angeht:
    Wenn du dein Gegenhalten schaffst (billigen wir dem Fechter mal eine Wundschwelle von 7 zu bei RS 1) und wir mal davon ausgehen dass der Fechter höchstwahrscheinlich besser sein wird als du, must du also mit halbiertem Schaden auf 8 kommen, du musst also 15 Schaden machen, musst also mit 2W6 eine 11+ werfen mit dem Pailos, macht eine Chance von 3/36 =1/13 also unter 9% eine Wunde zu machen Wenn der Fechter gar keine Rüstung anhat, musst du imernoch auf 9 oder mehr werfen, 10/36 = 5/18 also 28% sind.

    Wenn der Fechter seinen gezielten Stich schafft macht er eine Wunde GARANTIERT und bei einer 4, 5 oder 6 auf seinem Schadenswurf eine zweite Wunde, also 50 % Chance auf 2 Wunden... Ich gehe dabei davon aus, dass du KO 14 und Eisern hast.

    Also ich würde nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeiten für den ZHH stehen.


    Und ich gehe ja nicht immer vom schlechtesten für deinen ZHH aus, ich sage nur: wenn er leicht höhere Manövererschwernisse hat (das gesagte (+4/+8/+4/+4) gegen (+8/+4/+0/+4) beim Fechter) und der Fechter einen höheren Attacke wert hat, dann sind eben die statischen Chancen das zu schaffen beim Fechter besser, Punkt.

    Und genauso halt mit der Wundenwahrscheinlichkeit: die ist halt wenn du "nur" gegenhälst beim Fechter einfach besser.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi"

    Was dann die Wunden angeht:
    Wenn du dein Gegenhalten schaffst (billigen wir dem Fechter mal eine Wundschwelle von 7 zu bei RS 1)


    Bei professionellen Fechtern kann man sich auch einen (Gesamt-)RS von 2 (zusätzlich Lederzeug) oder sogar von 3 (Kürass, hat dennoch geringe Be) vorstellen.
    Ich meine, dass beispielsweise der Vinsalter Krieger diese sogar automatisch bekommt.

    Bei Säbelfechtern mit ähnlich hohen Kampfwerten sind dann auch Kettenhemden nicht ungewöhnlich, was die Chance des ZHH-Kämpfers, beim Gegenhalten eine Wunde anzurichten, ruiniert.


    Und noch etwas:
    Angesichts des Preises der Ausrüstung des ZHH-Kämpfers (ich habe da etwas von einer 8er-Zonenrüstung gelesen, die man fast nur über eine Garether Vollplatte oder Gestechsrüstungen erreicht) darf der Fechter auch mit einem besonders geschärftem Rapier antreten. Das macht dann -für vergleichsweise läppische 50 Dukaten oder so- einen TP mehr und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Doppelwunde deutlich.

  • Ich glaube Eknomos ging (meiner Erinnerung nach) von einem meisterlichen Kettenhemd aus und eben ohne Zonenrüstung.

    Mit Zonenrüstung kommt auch noch der lustige Effekt, das Wunden in den Bereichen Bauch KO abziehen und damit die Wundschwelle weiter senken.

    Aber ja, bei den Ausrüstungskosten kann man dem Fechter durchaus auch Kürass etc. und ein verbessertes Rapier zugestehen, aber da es ja um Spieler ZHH Kämpfer gegen NPC-Gegner geht und man ja doch meistens so lieb ist seinen Spielern leicht unterlegene Gegner zu geben würde ich mal vorschlagen bei der Analyse der Möglichkeiten lassen wir den Fechter bei RS 1-2 und ohne verbesserte Waffen.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Shintaro89"


    Bei professionellen Fechtern kann man sich auch einen (Gesamt-)RS von 2 (zusätzlich Lederzeug) oder sogar von 3 (Kürass, hat dennoch geringe Be) vorstellen.
    Ich meine, dass beispielsweise der Vinsalter Krieger diese sogar automatisch bekommt.

    Bei Säbelfechtern mit ähnlich hohen Kampfwerten sind dann auch Kettenhemden nicht ungewöhnlich, was die Chance des ZHH-Kämpfers, beim Gegenhalten eine Wunde anzurichten, ruiniert.


    Dem Säbelfechter fehlt aber der hohe INI-Bonus des Floretts, so dass diese Art des Fechters das Gegenhalten auch mal verliert und dann ist die Wunde schon fast gesichert.

    Zitat


    Und noch etwas:
    Angesichts des Preises der Ausrüstung des ZHH-Kämpfers (ich habe da etwas von einer 8er-Zonenrüstung gelesen, die man fast nur über eine Garether Vollplatte oder Gestechsrüstungen erreicht) darf der Fechter auch mit einem besonders geschärftem Rapier antreten. Das macht dann -für vergleichsweise läppische 50 Dukaten oder so- einen TP mehr und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Doppelwunde deutlich.

    Die Ausrüstung des beschrieben Kriegers ist nicht so teuer ;) Pailos bekommt er mit, die Rüstung mit 7/5 ist nen Konglomerat aus Ketten und Plattenteilen. Kostet knappe 60 Dukaten. Allerdings weiss ich das nicht genau, ist nicht mein Held. Wenn man Garether Platte verwendet wird es ganz übel.
    Garther Platte 4,7 3,7 750 ST
    wattiertes Unterzeug mit Kette 1,4 1,4 Preis steht nicht im WdS, Meisterschirm-Liste finde ich gerade nicht, sagen wir mal 50 ST
    wattierte Kappe (sollte man bei einem Metallhelm eigentlich immer unter haben: 0,1 0,1 geschätzt 10 ST
    Schaller 0,4 0,2 70 ST

    macht zusammen: 6,6 4,4 und 900 Silbertaler also 90 Dukaten. Allerdings auch nicht die 5 BE von denen ich die ganze Zeit spreche, sondern nur 4 BE und damit auch nur PA-Minus und nicht AT/PA-Minus. Allerdings sind die Beine dann auch schlechter geschützt usw. Also jetzt nicht mit dieser Beispielrüstung rechnen ;)
    Das Problem ist aber, dass der Fechter kein Rapier hat, sondern ein Florett. Da würde der 5fache Preis auch mal locker bei 100 Dukaten liegen ;)

    Von einem meisterlichen Kettenhemd bin ich acuh nie ausgegangen. Ich müsste den Helden sehen. Das war ne Kombi aus langem Kettenhemd, ketten Beinlingen, Unterzeug und hier und da Plattenschienen. Dazu noch irgendeine Kopfrüstung usw. Aber ich habe keine Lust den jetzt rumzurechnen, bis ich die Werte habe ;)

    Außerdem sind das alles Beispielrechnungen. Es sind eben auch alles Beispielrechnungen. Genauso gut könnte man ja auch sagen, dass wir das auf dem High-End Level mit allen möglichen SFs (ohne Waffenmeister) und TaW 18 durchrechnen. Aber in dem Thread ging es ja darum, wie ein Anfänger-Held mit ZHH bestehen kann. TaW 15 ist jetzt nicht so weit und ausgehend von Kriegern sind die SFs jetzt nicht wirklich selten oder teuer. Theoretisch alles ab 2000 AP möglich, je nachdem mit welchen SFs der Held startet, ob er MU oder KK Boni bekommt usw.
    Den Krieger aus Hylailos habe ich dann nur für die Beispielrechnungen genommen, da ich den aus der Drachenchronik kenne. Da durfte ich mir immer anschauen welche Gegner kein Problem darstellen und welche Gegner ihn einfach zersäbelt haben. Wenn nämlich jemand mit 2 Säbeln direkt auf N starten darf, kann das witzig werden ;)
    Und ich habe auch nie behauptet, dass es der ultimative Kampfstil ist. Im Gegenteil, ich habe oft genug gesagt, das der ZHH auch seine schwächen hat. Aber ein Fechter mit Gezieltem Stich ist das nicht. Ein Fechter mit Ausfall schon. Aber dann ist ein Schwertkämpfer mit Ausfall noch gefährlicher, da er immer Wuchtschläge machen kann.

  • zu der Rüstung mit Garether Platte (weil ich auch das leidlich kenne):

    Garether Platte: 14 Kilo
    Unterzeug mit Kettenteilen: 4 Kilo
    Schaller: 4 Kilo
    Wattierte kappe 0,5 Kilo
    Waffengurt: 0,5 Kilo
    zusammen also 23 Kilo
    Fällt ja nur mit halben Gewicht an weil es am Körper getragen wird, also 11,5 Kilo:

    Pailos : 4,5 Kilo

    also auch ohne eine Seitenwaffe gibt das schon mal ZusatzBE wegen Überlastung bei KK 14... du bräuchtest halt 16 um keine ZusatzBE zu haben und dass auch nur wenn du nichtmal einen Dolch noch mit dir trägst

    Nebenbei verlierst du übrigens dadurch bei jeder Aktion auch wenn sie keine Manöver sind 2 Ausdauerpunkte, einen aus zu schwerer Waffe und einen aus BE>3. Für jeden Wuchtschlag gibt es nochmal einen Ausdauerpunkt Abzug mehr, für jede Wunde 1W6 Ausdauerpunkte abzug... der Fechter verliert nur bei Wunden Ausdauer und wenn er einen Ausfall einleitet einen einzigen Punkt.

    Kombinationen mit Kettenhemden kommen leider nicht wirklich leichter daher, auch das weiß ich aus Erfahrung.

    BE 5 stimmt also schon. Wenn es dann aber schon ins Zonensystem geht kann der Fechter wirklich Kürass + Lederzeug + Helm tragen womit er in der Tat geschützer ist gegen Schläge des ZHH Kämpfers, so dass zumindest am Rumpf allein durch den Kürass mit der schlechteren Gegenhalten AT keine Wunde zu machen ist mit Pailos.

    Noctum Triumphat

  • Sorry für den Doppelpost.

    Also... Eknomos hatte mich angeschrieben (du kannst deines auch gerne nochmal hier posten) unter anderem, dass ich mich bei dem Fechter verrechnet habe.
    Er kommt nicht auf 19/19 sondern auf 18/19. Nichts desto trotz ist der Fechter damit in der Attacke immernoch genausogut oder besser als der ZHH Kämpfer. Und der Fechter ist sinnloser Weise auf Parade ausgelegt, wenn man ihn auf Attacke optimieren würde, käme er deutlich höher.


    Weiterhin wies er mich darauf hin, dass man zum Verursachen einer Wunde ÜBER die Wundschwelle kommen muss, bei Einer Wundschwelle von 7 also der Florettfechter eine 5 oder 6 würfeln muss.

    Das heißt aber im Umkehrschluss auch: bei RS 1 des Fechters (was Konservativ geschätzt ist) und Wundschwelle 7 (was 2 Punkte schlechter ist als dein ZHH-Kämpfer) brauchst man also mit deinem Pailos 9 Schadenspunkte beim Gegenhalten also wenn man die schlechtere AT hat einen Schaden von 17, muss also mit 2W6 eine 13 würfeln... Ergo: man kannt mit Gegenhalten wenn man die schlechtere At hat keine Wunden beim Fechter machen.

    Also hat der Fechter bei Gelingen seines gezielten Stiches 100 % Chance auf eine Wunde und 33% auf eine zweite

    der ZHH Kämpfer macht beim Gegenhalten nur Wunden wenn er besser als der Fechter ist.


    und was die Wunden angeht folgendes Problem: Mit einer einzigen Wunde, egal in welcher Zone, sinkten AT und Paradebasis beim ZHH jeweils 1...
    und nach Zonenwunden:
    Kopf: nach der ersten Wunde ist der MU zu gering für Gegenhalten, die Manöverkombi bricht zusammen. Außerdem sinkt die INI noch mehr ab und mit INI unter 8 darf man nichtmehr zweimal umwandln
    Brust und Bauch: Zusatzschaden und KO sinkt, wodurch auch die Wundschwelle noch mehr sinkt
    Arme und Beine: At und Pa sinkt um weitere 2, außerdem darf man ab der zweiten Wunde keinen Wuchtschlag mehr anwenden.


    Alles in Allem würde ich vorschlagen wir treffen uns einfach mal auf dem kampfplatz der Taverne und machen mal 2-3 Runden. Wenn ich ehrlich bin setze ich weiter auf den Fechter.

    Noctum Triumphat

  • Um einmal etwas unqualifiziertes in den Raum zu Werfen:

    Können die Auswirkungen von Wunden inzwischen nicht mehr mittels einer (je nach Anzahl von Wunden) erschwerten Selbstbeherrschungsprobe ignoriert werden (außer direkter Schaden natürlich)?
    Falls dem doch noch so sein sollte, drehen sich die beiden Recken eine Weile im Kreis und die angerichteten TP werden wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich habe gerade mal einen ersten Kampf auf dem Kampfplatz ausgespielt, habe das Wunden ignorieren aber tatsächlich noch nicht beachtet... nichtsdestotrotz interessant denke ich, zumal die Ausdauer das Hauptproblem darstellt...

    Der Post von gestern Abend in der Kampfbesprechung wurde editiert, also gegebenenfalls nochmal nachlesen.

    Ab dem zweiten Testkampf werde ich dann das Wunden ignorieren berücksichtigen.


    EDIT um 7:40: es ist vollbracht... 4 Testkämpfe habe ich ausgewürfelt, es ging 4:0 für den Fechter aus, der nur in einem Kampf überhaupt verletzt wurde... tjaaa.... und der hatte
    1. Schlechtere Grundwerte
    2. schlechtere Ausrüstung
    3. war er im Gegensatz zu dem ZHH Kämpfer nicht optimal geskillt, da er dann At/Pa 20/17 gehabt hätte.

    Noctum Triumphat

  • Ich bezweifle, dass das etwas am Resultat ändert, aber hast du dich hier vertippt?

    Zitat von "Pyroalchi"


    Die INI-Basis ist bei 12-4 (BE) –2 (Pailos) +4 (Kampfreflexe) = 9

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Da die Simulierten Kämpfe hier besser aufgehoben sind als in der Besprechung des Kampfplatzes hier nochmal das dort gepostete für interessierte:

    Kampf 1:

    Spoiler anzeigen

    Bezugnehmend auf das Thema "Zweihandkämpfer gegen Parademonster" hier mein Angebot für einen Testkampf:

    defensiver Fechterprototyp:

    relevante Grundwerte: MU 14, IN 14, GE 15, KO 13 KK 14, At und Paradebasis 9, kein Eisern

    Ausrüstung: Florett + Linkhanddolch, Kürass, Lederzeug, hohe Stiefel, Daher BE 1 bei ZonenRS: 0/5/1/3/1/1/2/2

    Sonderfertigkeiten: Linkhand, Parierwaffen I und II, Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Finte, gezielter Stich

    Talentwert Fechtwaffen: 15, macht 17/16 mit Florett 18/15, Mit Paradewaffe 18/19, INIbasis (Rüstungs BE schon abgezogen) = 18

    Meines Wissens ist der Gegner:

    Offensiver ZHH Kämpfer

    relevante Grundwerte: MU 15, IN 14, GE 14, KO 14 KK 14, At und Paradebasis 9, Eisern

    Ausrüstung: Pailos, Garether Plate, unterzeug mit Kettenteilen, wattierte Kappe, Schaller, Daher BE 5 bei ZonenRS: 5/7/6/7/6/5. Nach Verrechnung von Überlast BE und Rüstungsgewöhnung bleibt es bei BE 5

    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Kampfreflexe (durch BE 5 nicht wirksam), Wuchtschlag, Rüstungsgewöhnung II, Gegenhalten, Meisterparade

    Talentwert Zweihandhiebwaffen: 15, macht 19/14 Mit Pailos 18/11 mit RüstungsBE 17/10, Ini Basis (da Kampfreflexe ruhen) 6

    Ich gehe mal davon aus das Eknomos eine andere Rüstungskombination einbringt oder aber die KK noch höher Ansetzt um Kampfreflexe nutzen zu können...

    EDIT 20.2. früh morgens:

    OK, um Eknomos Parametern zu entsprechen kriegt der Krieger folgende Rüstung:

    herausragendes langes Kettenhemd (9 kilo) Gambeson (3 kg), Schaller (4kg) , Wattierte Kappe (0,5 kg), Panzerhandschuhe (1,5 kg), Stahlbeinschienen (3kg) Kettenkragen, Daher RS 6,5 BE 4,25 bei ZonenRS: 7/7/7/6/6/6. Nach Verrechnung von Überlast BE (die sich leider nicht umgehen lässt, wenn man auf Durchschnitts RS 7 landen will) und Rüstungsgewöhnung bleibt es bei BE 4, er kann also Kampfreflexe nutzen.

    Die INI-Basis ist bei 12-4 (BE) –2 (Pailos) +4 (Kampfreflexe) = 9

    Sooo...

    Da die Manöverkombis ja klar sind, lasse ich den Würfelgenerator pro Kampf einfach mal 20-30 Zwanzigerwürfel und Sechserwürfel würfeln und nehme die Ergebnisse dann in der Reihenfolge wie ich sie brauche: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=75898

    Dem Fechter gebe ich übrigens 30 LeP und AuP, dem ZHH je 35

    So, INI: F: 21, ZHH: 12, Fechter beginnt im N

    1.KR:

    1. beide sagen 2 Attacken an. Fechter gezielter Stich (macht +8) auf Kopf (also nochmal +2): mit einer 8 knapp aber verdient getroffen. Schaden: 5, eine Wunde. Damit sinkt der MU-Wert des ZHH um 2 genauso wie IN, und Ini Basis, außerdem sinkt die INI um weitere 2W6 was nochmal 5 ergibt. Und es gibt auch 1W6 Ausdauerschaden in dem Fall also 4

    Folgen daraus: Kein Gegenhalten mehr möglich, At- und Pa-Basis sinken um jeweils 1. Da die INI Basis durch die schlechteren Grundwerte und den Basisabzug unter 10 rutscht, gilt auch Kampfreflexe nicht mehr. Die neue INI ist daher: (MU+MU+IN+GE = 13+13+12+14 = 52/5) 10-4 (BE) –2 (Pailos)-2 INI-Basisabzug macht schon mal INIbasis 2, da weitere 7 vom INI-Wurf abgezogen werden also –2. Damit verliert der ZHH seine zweite Aktion und kann nur noch parieren (Seite 55).

    2. Fechter wartet ab, ZHH orientiert sich und hat damit wieder INI 8

    3. Fechter normale At mit 8 gelungen, Schaden 6 auf rechter Arm... kommt nicht durch.

    2.KR:

    1. Fechter: gezielter Stich auf Kopf (+10): 11, misslungen.

    2. ZHH: Distanzklassenvergrößerung: 13, daneben

    3. Fechter: orientiert sich, INI jetzt bei 24

    4. ZHH: DK-Vergrößern (durch misslungenes Manöver, 2 At. Etc. um 12 erschwert): 3 gelungen.

    Wir sind auf S

    Kleiner Zwischenstand:

    ZHH: 30 LeP, 27 Ausdauerpunkte (da er ja mit jeder Kampfaktion 2 verbraucht und eben 4 aus der Wunde), eine Kopfwunde, INIbasis 2, gesamtINI 8

    Fechter: 30 LeP, 30 AuP, INI 24

    3.KR

    1. Fechter verkürzt auf N (+0): 17, gelungen

    2. ZHH (Gegenhalten geht ja nicht mehr) vergrößert (+4): 6, gelungen

    3. Fechter verkürzt (+4 weil es die zweite AT ist): 8 gelungen

    4. ZHH versucht zu vergrößern (+8): 16, misslungen, wir sind wieder in N, die Ausdauer des ZHH ist bei 25

    4.KR:

    1. Fechter: gezielter Stich auf Kopf (+10): 1, Bestätigungswurf ist aber eine 20, trotzdem halt getroffen. Schaden: 7, eine Wunde. „INI-Schaden“ = 11, Ausdauerschaden = 6

    damit ist die INI des ZHH nun bei (11+11+10+14 = 46/5) 9-4 (BE) –2 (Pailos) –4 (zwei Wunden) = -1, somit ist er wieder weit im negativen und verliert seine 2. Aktion.

    2. Fechter wartet ab

    3. ZHH orientiert sich, neue INI 5, damit ist ein Umwandeln von Paraden in Attacken nicht mehr möglich

    4. Fechter orientiert sich (warum Risiken eingehen)

    5.KR:

    1. Fechter: Gezielter Stich auf Kopf (+10): 18, daneben

    2. ZHH: DK vergrößern: 6, gelungen

    3. Fechter: DK verkleinern (+0 +4 weil es das zweite Manöver ist, +10 aus dem misslungenen Manöver): 3 gelungen

    4. ZHH: kann ja keine zweite Attacke mehr machen, kann aber immerhin versuchen zu parieren auf seine 9er Parade: 8, gelungen. Wir bleiben in S

    Zwischenstand

    ZHH: 23 LeP, 15 Ausdauerpunkte, zwei Kopfwunden, INIbasis -1, gesamtINI 5

    Fechter: 30 LeP, 30 AuP, INI 24

    5.KR:

    1. Fechter: DK verkürzen (+0): 6 gelungen

    2. ZHH versucht zu parieren: 5, gelungen

    3. Fechter: DK verkürzen: 20, aber mit einer 3 gerettet

    4. ZHH: Attacke: 10 gelungen

    5. Fechter: Ausweichen (Basis 9 –1 BE) 5: gelungen, INI jetzt bei 20

    6.KR:

    1. Fechter: Orientieren, INI wieder 24, darf wieder aktiv am Kampf teilnehmen

    2. ZHH: haut zu! 1, aber mit einer 19 nicht bestätigt

    3. Fechter: weicht aus, 13, nicht geschafft

    4. Schaden 9+4 = 13 auf 5 also ein Bein, Abzüglich der Rüstung also eine Beinwunde, Ausdauerabzug beim Fechter: 1

    5. Fechter: orientiert sich

    Zwischenstand:

    ZHH: 23 LeP, 9 Ausdauerpunkte (damit ein weiterer Malus wegen unter einem Drittel Ausdauer), zwei Kopfwunden, INIbasis -1, gesamtINI 5, At 15, Pa 8

    Fechter: 19 LeP, 29 AuP, INI 22, At 16, Pa 17

    7.KR:

    1. Fechter: DK verkürzen (+0) mit einer Finte +4: 5 geschafft

    2. ZHH: Parieren: 5 nicht geschafft

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK vergrößern: 18, nicht geschafft

    5. Fechter: normale AT: 19 nicht geschafft, wir sind wieder in N, der ZHH ist bei Ausdauer auf 5 runter, also damit weniger als ein Viertel der Ausdauer also nochmal einen Punkt At Abzug

    8.KR:

    1. Fechter: Gezielter Stich auf Kopf: 7, gelungen

    2. ZHH versucht zu parieren (Pa 8 –6 weil es ja die falsche DK ist, dafür +4 weil es auf den Kopf geht, Aufmerksamkeit wirkt leider nicht mehr, da die IN zu niedrig ist.) da mit echt die Würfel ausgegangen sind hier die nächste 10er Charge: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=75899

    5, daneben

    3. damit dritte Kopfwunde und Exitus, 1:0 für den Fechter.

    Kampf 2

    Spoiler anzeigen

    Nun gut, Kampf Nr. 2. Diesmal beachten wir das Wunden ignoriert werden können.

    Dem Zweihandhiebwaffenkämpfer geben wir mal Selbstbeherrschung 10 mit, dem Fechter 8, zur Erinnerung: es wird auf MU/KO/KK gewürfelt.

    Hier die Würfelwürfe: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=75900

    damit: INI Fechter: 19, INI ZHH: 14, wir beginnen in der DK N

    1.KR:

    1. Fechter: gezielter Stich auf Bein (+8) ist mal was anderes... : 14, nicht geschafft

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 15, nicht geschafft

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK vergrößern (+8): 12, nicht geschafft

    5. Fechter: einfache At (+4): 20, aber dank einer 4 kein Patzer

    2. KR:

    1. Fechter: gezielter Stich auf Bein (+8) : 3 geschafft, Schaden: 8, zwei Wunden, Ausdauerschaden 2 ZHH versucht zu ignorieren: (+8) 11/2/13 geschafft

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 3 geschafft

    3. Fechter: DK verkleinern (+4): 17 nicht geschafft

    4. ZHH: Attacke!: 17, nicht geschafft, wir sind in S

    3. KR:

    1. Fechter: DK verkleinern (+4 wegen misslungenem Manöver): 9, geschafft

    2. ZHH: Gegenhalten(+4): 18, nicht geschafft, wir sind in N, kein Schaden angerichtet

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK verkürzen (+8): 1, aber nicht bestätigt (19)

    5. Fechter: DK verkürzen (+4): 3, geschafft, wir sind in N

    4. KR:

    1. gezielter Stich auf das gleiche Bein (+8) 10, gelungen, 9 Schadenspunkte, 3. und 4. Beinwunde, damit Kampfunfähigkeit des ZHH. Dieser hat außerdem inzwischen auch nur noch 11 ausdauer, ein Ende war also abzusehen

    2:0 für den Fechter.

    Kampf 3

    Spoiler anzeigen

    Testkampf Nr. 3. Ihr kennt das Spiel, hier die Würfelwürfe:

    Edit: hier die korrekte Adresse: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=75901

    INI Fechter: 22, INI ZHH: 10

    1.KR:

    1. Fechter: gezielter Stich auf Bein (+8), 9 geschafft, Schaden: 5, eine Wunde + 6 Ausdauerschaden. ZHH will ignorieren: 9/20/2, nicht geschafft, die Wunde gilt. durch die sinkende GE und die Wunde sinken AT/PA auf 14/7, die INI-Basis auf 6, die gesamtINI ist damit 7, kein Umwandeln mehr möglich. In Absprache mit Eknomos gehen wir davon aus das Kampfreflexe weiter gelten auch wenn die Vorraussetzung INI Basis 10 nicht gegeben ist, da das eher als "Lernvorraussetzung" gemeint ist.

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 9, geschafft

    3. Fechter: DK verkleinern: (+4) 20, aber durch eine 2 kein Patzer, wir bleiben auf S

    4. ZHH orientiert sich auf INI 12 und kann damit wieder umwandeln.

    2.KR:

    1. Fechter: DK verkleinern (+0): 10 geschafft, wir sind in N

    2. ZHH: Gegenhalten (+4): 16, nicht geschafft

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK vergrößern (+4): 11, nicht geschafft

    5. Fechter: orientiert sich, neue INI ist wieder 24

    3. KR

    1. Fechter: gezielter Stich aufs verletzte Bein (+8): 4, gelungen Schaden 6 (eine Wunde) Ausdauerschaden 6. ZHH versucht zu ignorieren: 17/3/14 geschafft

    2. ZHH: DK vergrößern (+4) 17, nicht gelungen

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK vergrößern (+8): 3, gelungen

    5. Fechter: DK verkleinern (+4), 14, gelungen, wir sind in N

    Zwischenstand: ZHH: 24 LeP, 13 Ausdauerpunkte, also gerade noch so mehr als ein Drittel

    4. KR

    1. Fechter: gezielter Stich aufs verletzte Bein (+8): 2, gelungen Schaden 9 (zwei Wunden) Ausdauerschaden 1. damit 4 Beinwunden, Kampf vorbei

    3:0 für den Fechter

    Kampf 4

    Spoiler anzeigen

    und um es rund zu machen der 4. Kampf:

    Edit: hier die korrekte Adresse: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=75902

    INI Fechter: 24, INI ZHH: 12

    1. KR

    1. Fechter: gezielter Stich aufs Bein (+8): 11, nicht gelungen

    2. ZHH: DK vergrößern (+4) 1, mit einer 2 bestätigt... was aber soweit ich das in WdS sehe nicht wirklich was bringt, oder?

    3. Fechter: DK verkleinern (+12 wegen misslungenem Manöver): lol... 1, aber mit einer 17 nicht bestätigt. Trotzdem wieder in DK N

    4. ZHH: DK vergrößern (+8): 4, gelungen, wir sind in S

    2. KR

    1. Fechter: DK verkleinern (+0): 12, gelungen, 6 Punkte unter dem AT Wert

    2. ZHH: Gegenhalten: 4, auch gelungen. Der ZHH ist 13 Punkte drunter, die INI Differenz ist aber 12, somit macht er nur halben Schaden: 10/2=5 auf Zone 17 also Brust. Das fängt der Kürass komplett ab, wir sind in der DK N

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK vergrößern (+8): 16, nicht gelungen

    5. Fechter: einfache At (+4): 16, nicht gelungen

    3. KR

    1. Fechter: gezielter Stich aufs Bein (+8): 11, nicht gelungen

    2. ZHH: DK vergrößern (+4) 20, mit einer 16 als Prüfwurf... Patzer, Patzertabelle ergibt 5: Sturz, wir gehen mal davon aus, dass der Kampf trotzdem weitergeht

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: versucht aufzustehen: GE Probe + BE : 11, nicht geschafft, INI ist übrigens jetzt 10

    5. Fechter: einfacher Angriff (+4 weil zweite Aktion +8 weil misslungenes Manöver, aber -3 weil der Gegner am Boden liegt): 9, nicht geschafft.

    4. KR

    1. Fechter: gezielter Stich aufs Bein (+8-3 = +5): 12, gelungen, wären 6 SP also eine Wunde und 2 Ausdauerschaden. ZHH versucht zu ignorieren: 5/10/15, geschafft.

    2. ZHH: versucht aufzustehen: 3 geschafft

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK Vergrößerung (+8): 11, nicht geschafft

    5. Fechter: einfacher Angriff (+4): 15, nicht geschafft, wir sind immernoch in N

    Zwischenstand: Ausdauer beim ZHH ist 12, also gerade noch über einem Drittel

    5. KR:

    1. Fechter: gezielter Stich aufs Bein (+8-3 = +5): 9, gelungen, wären 4 SP also eine Wunde und 1 Ausdauerschaden. ZHH versucht zu ignorieren: 8/8/10, geschafft.

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 19, nicht geschafft

    3. Fechter: wartet ab

    4. ZHH: DK Vergrößerung (+12 (weil ja noch ein misslungenes Manöver drin steckt)): 7, nicht geschafft

    5. Fechter: einfacher Angriff (+4): 9, geschafft, 4 Schaden bleiben in der Rüstung hängen

    Ausdauer des ZHH ist bei 8 und damit noch knapp über einem Viertel, AT/Pa sind damit 16/9

    6. KR:

    1. Fechter: gezielter Stich aufs Bein (+8-3 = +5): 10, gelungen, wären 4 SP also eine Wunde und zwar wieder die dritte auf Bein und damit Sturz und Kampfunfähigkeit... nebenbei haben wir ja auch gesehen, dass dem ZHH einfach die Puste ausgeht zwei Aktionen Atem holen ist einfach nicht drin wenn der Fechter piekst.

    Also 4:0. ich denke die Tendenz ist klar. Da ich neutrale Würfel genommen habe und mich (meiner Ansicht nach) genau an die vorgeschlagenen Manöver hielt denke ich ist es fair gewesen

    Kampf 5

    Spoiler anzeigen

    5. Kampf:

    http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=75898

    INI Fechter: 21, ZHH: 12

    1.KR:

    1. Fechter gezielter Stich auf Bein: 8, gelungen, 5 Schaden, eine Wunde, 4 Ausdauerschaden. ZHH ignoriert: 8/12/11, erfolgreich.

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 8, gelungen

    3. Fechter: DK verkleinern (+4): 12, gelungen

    4. ZHH: DK vergrößern (+8): 11, misslungen.

    2. KR

    1. Fechter: gezielter Stich auf Bein (+8): 13, misslungen

    2. ZHH: DK vergrößern (+8 wegen misslungenem Manöver): 3 gelungen

    3. Fechter DK verkleinern (+12): 17, misslungen

    4. ZHH: schlägt zu: 6, getroffen

    5. Fechter will ausweichen (Paradebasis 9 -1 BE -1 DK, aber +1 wegen hoher INI (Wege des Schwertes Seite 208): 8 gelungen

    3. KR:

    1. Fechter: Orientieren, INI jetzt bei 24

    2. ZHH: Attacke! 16, getroffen

    3. Fechter: Ausweichen: 1, mit 20 aber nicht bestätigt

    4. Fechter orientiert sich

    5. ZHH: sagt ja wenn er in S ist immer eine AT und eine Pa an..., hat also noch eine Reaktion die verfallen würde, er orientiert sich, INI jetzt 15

    4. KR:

    1. Fechter: DK verkleinern (+0): 18, gelungen

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 6, gelungen

    3. Fechter: verkürzt (+4): 3, gelungen

    4. ZHH vergrößert (+8): 8, gelungen, wir sind immernoch in S

    5. KR:

    1. Fechter: DK verkleinern (+0): 6, gelungen

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 5, gelungen

    3. Fechter: verkürzt (+4): 20, mit 3 nicht bestätigt

    4. ZHH Edit: greift an! 10, gelungen

    5. Fechter weicht aus: 5 gelungen.

    6. KR:

    1. Fechter: Orientieren, INI jetzt bei 24

    2. Fechter verkürzt (in INIphase16) (+0): 1, mit 19 aber unbestätigt

    3. ZHH hält gegen: 13, gelungen, aber schlechter als der Fechter, 11/2 = 6 Schaden auf ein Bein, macht keine Wunde dank RS

    4. ZHH: Dk vergrößern (+4): 5 gelungen. der ZHH hat jetzt noch 7 Ausdauer also unter einem Viertel, AT daher nur noch 15

    7. KR:

    1. Fechter: DK verkleinern (+0): 5, gelungen

    2. ZHH: DK vergrößern (+4): 18, missgelungen

    3. Fechter wartet ab

    4. ZHH vergrößert (+12 wegen misslungenem Manöver): 18, nicht gelungen

    5. Fechter einfache At: 19, nicht gelungen

    8. KR:

    1. Fechter: gezielter Stich auf Bein (+8): 7, gelungen, 8 Schaden, 2. und 3. Beinwunde, Kampf vorbei

    zusätzliche Anmerkung:

    Spoiler anzeigen

    Noctum Triumphat

  • Der Sieger stand zwar von Anfang an fest, ich hätte aber nicht gedacht, dass es so deutlich ausgehen würde. Danke für die detaillierten Dokumentationen :lol2:

    ...im geschlossenen Alveran-Forum gab es übrigens mindestens einen User, der einen Kampfsimulator programmiert hatte, der mal eben 1000 Kämpfe und mehr berechnen konnte (und der dabei auch Details wie den Bruchfaktor von Waffen berücksichtigt hat, was übrigens den Andergaster vermiest).
    Anhand dieser Ergebnisse aus Duellen unterschiedlich geskillter Charaktere wurde dann abgeleitet, dass Anderthalbhänder vor Fechtwaffen und zwei Hiebwaffen die effektivsten Waffen sind.

    Wie gut der Simulator wirklich funktioniert hat weiß ich natürlich nicht, da lediglich die Ergebnisse gepostet wurden.... dennoch: weiß vielleicht Jemand, was daraus geworden ist?

  • Eknomos hat sich bei mir trotz Ankündigung leider nicht mehr gemeldet um die Testkämpfe durchzuführen. Daher kam da auch nichts mehr.

    Was mir allerdings letztens noch aufgefallen ist und was eventuell noch eine Möglichkeit wäre das oben genannte zu retten:
    Der Krux ist ja, dass der ZHH mit dem Pailos eine seiner Aktionen aufwenden muss um auf S zu kommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an könnte (!) es auch möglich sein einfach nur eine freie Aktion Schritt zu machen. Damit steht dem Gegner zwar auf jeden Fall ein Passierschlag zu, aber da dieser um 4 und dann nochmal wegen Aufmerksamkeit und Kampfreflexen beim ZHH für den Fechter doch deutlich erschwert ist und kein Manöver sein darf, dürfte dieser bei unserer Blechdose wenn er überhaupt trifft kaum bis keinen Schaden machen.

    Aber das ist halt grenzwertig, weil in meiner Version von WdS bei dem Abschnitt über Distanzklassenveränderung nicht so richtig darauf eingegangen wird, was ist, wenn man ohne auf die Kampfsituation zu achten (also ohne Attacke zur Distanzklassenveränderung) einen Schritt vom Gegner weg oder zum Gegner hin macht. Zumindest habe ich da nichts wirklich gutes Gefunden, kann es aber auch überlesen haben.

    Noctum Triumphat

  • WdS, S. 54: Eine Freie Aktion Schritt kann allein keine Veränderung der DK sein.

  • EDIT 20.2. früh morgens:

    OK, um Eknomos Parametern zu entsprechen kriegt der Krieger folgende Rüstung:
    herausragendes langes Kettenhemd (9 kilo) Gambeson (3 kg), Schaller (4kg) , Wattierte Kappe (0,5 kg), Panzerhandschuhe (1,5 kg), Stahlbeinschienen (3kg) Kettenkragen, Daher RS 6,5 BE 4,25 bei ZonenRS: 7/7/7/6/6/6. Nach Verrechnung von Überlast BE (die sich leider nicht umgehen lässt, wenn man auf Durchschnitts RS 7 landen will) und Rüstungsgewöhnung bleibt es bei BE 4, er kann also Kampfreflexe nutzen.
    Die INI-Basis ist bei 12-4 (BE) –2 (Pailos) +4 (Kampfreflexe) = 9

    Auch wenn es nichts zur Sache tut - aber bei der INI-Basis komme ich auf 10 - nicht auf 9 ;) 12-4-2+4=10 ;)

    Stell dir vor es ist Krieg - und jeder geht hin...

  • Weil (ich habe die Textstelle grade nicht da, aber Eknomos betonte sie immer weil so der GS in S unmöglich ist): Manöver nur in der optimalen Distanzklasse einer Waffe gehen. Wenn der Fechter also stechen darf (DK N) darf der Pailos nicht Gegenhalten (DK S). Ich finde die Regel auch ein wenig komisch, aber gut, sie steht irgendwo in Wege des Schwertes drin.


    @ Mr. Andorax: japp, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen :zwinker:

    Noctum Triumphat