Zitat von "Shintaro89"
Das ein Held (insbesondere ein ausgebildeter Akademiekrieger mit RG2, Waffenspez, Kampfreflexen etc) einen Standardgegner besiegt ist klar. Das die Werte vieler NSC in offiziellen Abenteuern eher niedrig angesetzt sind, ist ebenfalls bekannt.
Hier geht es aber um den Kampf von ZHH gegen "Parademonster".Deine Rechnung dagegen bezieht sich auf einen Sparring-Partner mit einem Paradewert von 12
Okay, nehmen wir den Kampf gegen das Parade-Monster. Mein Ritter ist so einer. SK2 Waffenparade 18, PA Basiswert 9. Macht mit nem Standardschild PA 9 + 1 Linkhand + 2 SKI + 2 SKII + 2 hohe Waffen-PA +3 PA-WM . Also mal schlappe PA 19. (Reiterschild wäre cooler, aber das bekommt man so schlecht.) (von PWII will ich hier garnicht reden, da habe ich nen Soldaten mit PA 25, das sind ganz andere Gefilde, der ist auch jenseits der 13k AP und man braucht eben nen Hakendolch)
Was kann der ZHH Kämpfer bei euch machen. Zuhauen und wird vermutlich pariert. Der Trick ist ja gerade des Gegenhalten. Das ist nicht parierbar, da muss man besser sein. Auf normalen Weg, ohne Finte, kommt der ZHH Kämper nicht am Schild vorbei. In der AT immer die Distanzklasse auf S halten. Mit AT 19 oder so kaum ein Problem. In der PA wenn der andere verkürzen will, Gegenhalten. Wenn er besser ist, verkürzt er nur und bekommt halben Schaden, wenn der ZHH besser ist, bleibt die DK S und der Angreifer bekommt noch vollen Schaden. Wenn man mal nicht die DK ändern muss, muss man sich halt überlegen, ob man zuschlägt oder nicht. Meisterparade ist eben böse. Aber wenn man mit ZHH nen Wuchtschlag um 4 oder 5 ansagt, überlegen sich Spieler und Meister häufig auch, ob man da jetzt ne MP um 2-3 Punkte machen sollte oder nicht. Denn kommt die AT durch ist der Kampf bei 2W+9 vermutlich gelaufen.
Problem ist vielleicht die erste Kampfrunde. Da hat der Schwertkämfer mit 4 Punkte besserer INI vermutlich einen Schlag frei, bzw. muss man da eben mit einem erbärmlich schlechten PA Wurf + 6 sein Glück versuchen, daher auch die Andeutung auf den Skill Ausweichen. Meisterliches Ausweichen ist auf N +4, mit Ausweichen 2 und BE 3 ist man dann besser bedient als mit ner PA + 6. Aber daher sollte man ja auch ne gute Rüstung haben. Der Krieger bei uns ist in der Kampagne irgendwann auf Garehter Platte mit Schaller und Unterzeug mit Kette umgestiegen. War dann eben RS7 BE5 mit RGII BE4, später dann eben RGIII, was dann einen Abzug auf die INI von 2 bedeutet. Dann gleicht Kampfrelexe genau die BE und den INI-Abzug aus. Aber mit der Rüstung kann man sich eben auch den Freischlag des Parademonsters fangen. Wen juckts. Mit Eisern und allem drum und dran kommt da vermutlich auch keine Wunde rum.
Aber ich sauge mir das ja auch nicht aus den Fingern. Wir haben die Drachenchronik mit genau dieser Kombi gespielt. Mein auf Def ausgelegter Ritter und eben der alles oder nichts Krieger. Als Parademonster mit Schild konnte ich zwei Gegner lange beschäftigen, aber man muss mit nem Schwert eben auch 4-5 mal Treffen, und desto höher der RS des Gegners, desto schlechter schneidet das Schwert ab. Zwei gelungene Gegenhalten Manöver oder ein mächtiger Hieb zwischendurch beim ZHH und der Kampf ist vorbei.
Klar gab es Gegner, da hatte der Krieger dran zu knabbern. Aber von diesen blöden ZHH Kämpfern gab es auf der anderen Seite auch genug und mit denen hatte ich trotz toller Parade so meine Probleme.
Und wie gesagt, wenn das Parademonster, der immer viel zitierte Fechter ist, dann sieht es für den Fechter eher übel aus. Ein Schlag frei, Fechtwaffen dürfen keinen Wuchtschlag machen, also vermutlich gezielten Stich, der ist dann eben auch mal um 8 Punkte bei RS7. Da sind die Chancen auch nicht schlecht, dass nichts passiert. Und sobald die DK S ist, ist der Fechter im Nachteil. Und mit der hohen AT schafft der ZHH Kämpfer die DK vergrößerung fast immer.