Abenteuer in Thorwal

  • Hey ihr lieben,

    ich möchte mit meiner Gruppe anfangen die große Seefahrer Kampange (Philleasson) zu spielen und wollte nachfragen, welche AB sich als Einleitung anbieten würden?
    Ich weiß, dass man nicht alle Anforderungen erfüllen kann, dennoch würde ich gern einige der genannten bzw von der Gruppe gewünschten Aspekte einbauen.
    Meine Vorgaben haben Priorität:
    - die Gruppe muss reisen (Albenhus (großer Fluss -> an die Küste von Thorwal)
    - Gruppe sollte etwas die thorwalsche Kultur kennen lernen

    Wünsche der Spieler:
    - Horror
    - Kampf
    - Wissenstalente
    und ein herausragende Meinung: ... mir egal ...

    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein AB kennt, welches die einige der Anforderungen erfüllen könnte.
    Ich bin für alle AB offen: offizielle und inoffizielle

    Danke schonmal im vorraus.

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Blind in den Raum geworfen:

    A131 Skaldengesänge

    Ein Anthologieband mit mehren Kurzabenteuern in Thorwal die denke ich mal auch einen guten Einblick in die Kultur liefern.
    Allerdings wie gesagt von mir selbst weder gespielt/gelesen.

    Jack

  • Ich leite gerade die Phileasson-Saga, und musste mir auch überlegen, wie meine SCs aus dem Mittelreich nach Thorwal kommen.
    Als Einsteiger habe ich die ersten drei Abenteuer der Spielstein-Kampagne gespielt, und die Geschichte mit den Edelsteinen, die man dort bekommt, etwas umgebaut (in den Steinen waren bei mir dann thorwalsche Runen, jede passte zu einem der Charaktere), noch ein paar kleinere Abenteuer drangehängt, um zwei zusätzliche Steine finden zu können (zum einen ein inoffizielles Abenteuer, dessen Namen mir gerade entfallen ist, zum anderen als lustiges Zwischenspiel "Der Erbe von Kranick" aus "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" und als letztes dann noch einen Besuch bei der Zieleinfahrt des Donnersturmrennens). Das Donnersturmrennen habe ich nur eingebaut, um erstens dem Elfen meiner Runde seinen Stein noch zukommen zu lassen und zweitens die Helden in Kontakt mit Ohm zu bringen, der ihnen die Geschichte hinter den Drachenaugen mit den Runen erzählen konnte (ich habe daraus eine Prophezeihung Phileasson und die Helden betreffend gestrickt). Das war dann ausreichend Grund für meine Helden, ganz freiwillig nach Thorwal zu gehen, um Phileasson zu treffen.

    Das ganze könnte man ja locker so timen, dass sie vor der Wintersonnwende schon eine Weile in Thorwal sind, um die Kultur kennenzulernen (bei mir sind sie zu den Hesindedisputen angereist, zumindest der Magier und der Hesindegeweihte). Eventuell auch so früh, dass man noch ein kleines Abenteuer in und um Thorwal-Stadt einfügen kann, je nachdem.

    Oder soll es wirklich nur ein einziges Abenteuer sein, das sie von Albenhus nach Thorwal bringt? Da fällt mir jetzt nicht wirklich eines ein...zu großes Gebiet, deswegen hatte ich das so angelegt, dass sie freiwillig hingehen.
    Alternativ, wenn das bei dir zeitlich hinhaut: Treffen auf Ohm beim Zieleinlauf des Donnersturmrennens (das ich glaube ich um ein Jahr verlegen musste deswegen...), und aus welchen Gründen auch immer begleiten sie ihn hoch nach Thorwal? So ein "begleite jemanden"-Abenteuer ist für die Strecke vielleicht noch am einfachsten zu erklären. Auf der Reise kann man dann ja noch verschiedenes einbauen.

    Oder, hm, noch eine Idee - vielleicht mal in eines der alten Havena-Abenteuer reinschauen? Nach Havena kriegt man die Helden vielleicht einfacher, und der Sprung nach Thorwal mit irgendeinem Vorwand ist dann auch nicht mehr so schwer einzubinden.

  • Im Thorwal-Standard könnte sich noch etwas finden (Unter dem Stichpunkt "Thowal"). EDIT 2024: Da schient einiges bei den Verlinkungen nicht mehr zu funktionieren.

    Dann gibt es noch "Helden einer Saga", ein offizielles Abenteuer, aber da weiß ich nicht, inwieweit es sich so weit vorverlegen lässt oder auch nicht.

    Vielleicht kann man auch aus den Abenteuern aus der Anthologie "Stromschnellen" was machen, die man einzeln spielen kann, oder auch zu einer losen Kampagne verknüpfen. "Stromschnellen" ist die Anthologie für die Ecke Albernia, Kosch, Windhag und Nordmarken und zumindest bei einigen der AB kann man den Bezug auf den Albernia-Nordmarken-Konflikt auch bequem weglassen.
    In "Schemenhaftes Schicksal" daraus kann man auch Horror einbauen (im Wald der finsteren Schwarzfee), Kampf gibt es auch.
    Wenn Du größere bis ganz große Umbaumaßnahmen magst, kann man aus dem "Wolf von Winhall" vielleicht ein Grusel-AB machen (das Original ist weniger gruselig als eine schlechte Geisterbahn).

  • @Meave: Interessante Kombination und abwandlung bestehender Abenteuer. Bis auf das Donnersturmrennen haben wir aber die anderen AB schon gespielt bzw. haben die Spieler in anderen Gruppen die Spieltsteinkampange bereits kennen gelernt.
    @ Schattenkatze: Ich dachte auch an Helden eine Sage bzw Dunkle Hallen, wollte aber erst einmal wissen, ob es für solche Dinge empfohlen wird. "Schelmenhaftes Schicksal ist mir Persönlich nicht bekannt. Ich werde mal sehen, ob ich es in die Hand bekomme, dann habe ich immernoch die Möglichkeit umzubauen.

    Danke für die Anregungen. Ich werde mal sehen was ich daraus machen kann.

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Schemenhaftes Schicksal, nicht schelmenhaftes. Ist eines der kurzen Abenteuer aus Stromschnellen.

    Die Dunkle Halle kann man eigentlich nicht vor der Saga spielen, weil es da im weiteren auch um Grimring geht, glaube ich, und das wird ja erst nach der Saga gefunden, es geht um Trondes Zukunft, der in der Saga noch nicht mal Hetman ist, mit Glorana hat es auch zu tun und obendrein ist es wohl kein AB für unerfahrene SC. Außerdem spielt ein Teil während des Orkzugs durch Albernia, und der ist nun mal auch erst viel später.

  • Ich hab mich auch beim Tippen kurz gewundert. Aber "Schelmenhaftes" Schicksal wäre auch ein bisschen albern. Ich hab es bisher aber noch nicht gefunden. Muss mal sehen ob einer meiner Bekannten was rumliegen hat.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Hallo,
    ich habe nichts passendes gefunden, deshalb diesen neuen Faden eröffnet - @Schattenkatze bitte knüpfe an einen passenden existierenden Faden an,falls ich einen solchen übersehen haben sollte.
    Ich überlege, die diversen Abenteuer, die in Thorwal spielen bzw. einen Thorwalbezug haben (außer Phileasson, die haben wir schon zu DSA3-Zeiten gespielt), zu einer Kampagne zu verbinden. Ein Baustein soll die Jandra-Saga – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt sein, Friedlos - Irrfahrt im Nebel – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt wahrscheinlich den Abschluss bilden. Welche weiteren offiziellen/nicht-offiziellen Abenteuer in welcher Reihenfolge könnt ihr dazwischen/davor/danach empfehlen? Hat jemand hier so etwas schon mal gemeistert bzw. gespielt?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich hoffe, das Thema, in dem AB in Thorwal gesucht werden, ist nah genug. :) Verwiesen hätte ich auf diesen Thread sonst ohnehin, da hier einige AB in (und um) Thorwal genannt werden (Helden einer Saga, Die Dunkle Halle)

    Ergänzend gäbe es vielleicht noch "Ein Traum von Macht", das zwar als Einsteiger-AB konzipiert ist, aber da man dort eine der alten Hochelfenstädte (nicht in Thorwal, aber von dort startend) aufsucht, scheint mir das thematisch nicht für Einsteiger sein zu müssen.

    Vielleicht wäre auch die Suche nach Grimring in dem Computerspiel "Die Schicksalsklinge" genügend Stoff für ein AP oder kleine Kampagne gebend, allerdings müsste man das im Kontext mit anderen AB zeitlich nach hinten verschieben oder ihr müsstet IT sehr viel Zeit abdecken.

    Zur Reihenfolge kann ich sonst nichts anmerken, da ich die Thorwal-AB nicht persönlich kenne.

  • Servus,

    zu nennen währe noch Wogenbund aus dem Aventurischen Jahrbuch 1037 - Der Prolog zu friedlos.
    Das Abenteuer Beifang aus Stadtstreicher spielt zwar nicht in Thorwal, hat aber mit dem thorwalischen Glaben zu tun.
    In der Simyalakampagne trifft man auf bekannte Figuren aus der Phileasonsaga ( z.B. Beorn der Blender)
    Dann gibt es das Abenteuer Schreckensbilderaus der Antholigie Auf Elfenpfaden, das in Olport und den Inseln im Nebel spielt.
    In Hort in der Tiefegeht es um die Bergung eines Schatzes der Thorwalerin Eilif. Spielt auf dem großen Fluß
    Ebenfalls auf den großen Fluß spielt "Der Fluch des Flußvaters", das gesamte Abenteuer ist für Thorwaler und Thorwalsympatisanten geignet.

    Das sind soweit Vorschläge von meiner Seite aus.

    Vinsalttourist

  • Ab TS12 sind Abenteuer, Karten etc. um Thorwal vertreten. Der Dreiteiler um die Statue von Talun wurde nie vollendet, evtl. bieten die beiden ersten Teile (TS4+6) Anreize.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sind die Charaktere denn dann auch Thorwaler oder kommen da zumindest her? Wenn ja, gibt es dazu doch sicher eine ganze Menge Ansatzpunkte woraus man etwas machen könnte. Alleine das ganze Zwischenmenschliche in einer kleinen Otta stelle ich mir schon recht lustig vor. :)

    I ♡ Yakuban.

  • Es wird wahrscheinlich nur ein Thorwaler dabei sein. Die Spieler sind sehr erfahren, Thorwal ist aber noch nicht intensiv bespielt worden, außer dem Allgemeinwissen also noch weitgehend Terra Incognita.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Klingt wie der Anfang von "Schicksalsklinge" :)

    Erstaunlich gab/gibt es nur wenige "echte" Thorwalabenteuer - meist startet oder endet ein Abenteuer (wie Phielasson) in Stadt Thorwal; dagegen gibt es mehr Abenteuer in der Nachbarschaft (Andergast/Nostria, Orkland, Svelltlande).

    Hm, mal sehen ...
    Im Spinnenwald (Orklandtrilogie) startet in Thorwal ...
    Folge dem Drachenhals (Phileasson) startet in Thorwal ...
    Die Dunkle Halle (paar Tage in Thorwal) ...
    Skaldengesänge (erstmals in Thorwaler Lande)
    Auf dünnen Eis (AB112) startet in Thorwal ...
    Friedlos

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und noch einmal der ratlose Spielleiter auf der Suche nach eurem Wissen weil ihr echt gute Tipps liefert

    Nächste Woche wird unsere Truppe in Thorwal landen und ich suche ein Abenteuer in der Stadt Thorwal, wir sind ein Gildenmagier (Grau) ein Thorwaler Söldner, ein Gjalskerländer Durro Dun, eine Andergaster Alchemistin und eine Andergaster Adlige Hofdame sowie ein Greifenfurter Dieb. BESONDERHEIT - der Söldner wird in der Stadt Thorwal gesucht (1) und wir spielem im Jahr 995 - ich muss also gegebenenfalls was abändern es sollte nur nicht im Plot direkten Bezug zu Heptarchen oder Borbarad haben oder Exkursionen die noch nicht stattfinden

    Gäbe es da was? Ideal was wo man verhaftet wird - wegen dem Gesucht - oder fliehen muss. Aber auch andere Abenteuer gehen wenn der Kerl sich gut verhüllt =)

  • Da wir Anfragen nach AB in Thorwal bereits haben, habe ich hier angedockt.

    Ansonsten hilft bei AB-Suchen aufgrund der regionalen Örtlichkeit auch Wiki weiter,. die auch AB nach Regionen anzeigt. Hier Region Thorwal: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer…nturien#Thorwal

  • MIr fielen da die Heldenwerke "Rache ist Stockfisch" und "Mittsommerrache" ein.

    Beides eigentlich Dorfgeschichten, die 50 Jahre später stattfinden, aber ich glaube bei Thorwal machen 50 Jahre keinen Unterschied.

    Du könntest sie in ein Dorf nahe Thorwals verlegen.