Rollenspiele

  • Zitat

    Ist D&D nicht seit der neusten Version der offizielle Name von AD&D?
    Ich spiele auch nur DSA.

    Das weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, daß meine Version noch AD&D heißt. Ich fände es allerdings unlogisch, es umzubenennen, weil D&D ja der Vorgänger war. So könnten Verwechslungen auftreten!

  • Ok, ich kenne mich da auch nicht aus. Meinte halt, mal so etwas in die Richtung gehört zu haben. Aber scheint falsch zu sein.

  • Vielleicht irren wir auch! Ist ja auch vollkommen Latte! Ob´s jetzt AD&D oder D&D heißt, es ist halt hauptsächlich für PGs, denke auch ich!

  • Um es auf den Punkt zu bringen: Dungeons & Dragons 3rd Edition ist der Titel des aktuellsten Regelwerks. AD&D war die 2. Edition des RPG.
    Und Verwechslungen dürfte es keine geben.
    1. ist das Ur-D&D wirklich Asbach und interessiert lediglich noch Sammler, und...
    2. gibt es bei DSA ja auch keine Verwechslungen, und hier gibt es bereits die vierte Edition!

    Zur Hardcover-Geschichte:
    Spielhilfen werden weiterhin als Box erscheinen, die neuen Regionalbeschreibungen dafür als Hardcover.

  • Hoho! Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen den Schritt AD&D - D&D3 und den Schritt DSA3 - DSA4.
    Wie ich bereits sagte, ich kenne etliche Leute die D&D spielen. Einige davon kennen die Regelwerke fast auswendig oder wissen zumindest wo was steht. Und die meisten wirklichen Die Hards sind sich einig: D&D3 = AD&D + Dragon Magazin Optionalregeln...
    Also gar nix Neues und der reinste Betrug.
    DSA4 ist dagegen fast was ganz Neues.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich spiele nebenbei noch Vampire: The Masquerade, schreibe mit nem Kumpel momentan an einer RPG-Welt in einem Endzeit-Szenario (weil uns das Endland-Regelwerk zu teuer ist ;) ) und einem Matrix-RPG 8) (basierend auf den Vampire-Regeln) und habe vor, mir eine Gruppe für Star Wars zusammenzusuchen.
    Ich würde gerne mal mit meiner Vampire-Gruppe Victorian Age spielen, aber das ist wiederum so speziell, dass keiner mitspielen mag :(

  • Ich spiel neben DSA eigentlich noch Shadowrun und Hab mir selbst eine Kleine Kampagne ausgedacht, aber: Ich hab einafch nich genug mitspier :(
    Wegen D&D: Ich hab einmal eine Kurze Zeit D&D 3ed gespielt und muss sagen das mir DSA viel Besser gefällt: Schöne welt, besseres Magiesystem, Viel bessere Charaktererschaffung, weniger Kampfbasierend, Thorwaller :lol:
    (Das is jetzt meine Meinug, ich beziehe mich auf DSA4)

  • ich spiele derzeit außer DSA noch \"Call of Cthulhu\", sollte die fraget aber darauf abzielen,was für andere rollenspiele ich auch noch kenne (schon mal gespielt habe),so kommen hier noch:

    earthdawn, star wars, shadowrun, rule..öh..rolemaster, (a)d&d, kult und vampire hinzu, sowie blood, bzw. dungeonbowl als table-top.

  • Ich spiele momentan gar kein DSA (Hab in meiner gesamten Karriere als DSA-Druide lediglich an einer Tür geklopft bevor sich die Gruppe aufgelöst hat) spiele aber momentan Vampire, AD&D und Shadowrun
    Zur Diskussion DSA vs AD&D/D&D: Ich finde beides hat was
    DSA ist meiner Meinung nach zu Klischeehaft aber äußerst Spielerfreundlich
    AD&D ist mir lieber, da man mehr Platz für Rollenspiel bleibt und nicht bei jeder unwichtigen kleinigkeit gleich gewürfelt werden muss. Außerdem liebe ich das Priestersystem

    Vampire ist mit Abstand das rollenspiellastigste Spiel (was manchen Spielern doch etwas langweilig vorkommt; ich erinnere mich da leise daran, dass man aus lauter Langeweile meine Schwiegereltern und halb Frankfurt abfackeln wollte und sich schließlich selbst verbrannt hat *g*)

    Und Shadowrun ist irgendwo zwischen Metzeln und Rollenspiel; je nach Spielern und Meister

  • Also AD&D kenne ich nur aus den diversen Computerspielen, aber ich muss sagen was ich von dort weiß reizt mich nicht sehr das System aml als P&P auszuprobieren.
    Von der Welt aht man natürlich für gewöhnlich nur einen kleinen Ausschnitt, aber zumnidest über die allgemeine Herangehensweise an das Thema Fantasy kann man sich denke ich schon ien Bild machen. Seien es nun die Regeln die dafür sorgen dass der Anstige der \"Mächtigkeit\" exorbitant ist oder auch dass mit magischen Gegenständen nur so um sich geworfen wird.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich spiele momentan nur noch DSA, da mir das am meisten spass macht.
    Wenn ich Zeit und Lust habe, spiele ich noch SR. Früher auch noch StarWars. Zwischendurch hab ich auch mal Gurps, Twerps, Deadlands, Werwolf und SpaceGothic ausprobiert/ gespielt.

    DSA und SR sehe ich als meine Haupt-Rollenspiele, die anderen spiele ich nur wenns mir spass macht (Rollenspiel, nicht vom System her!)...

  • OK, lasst mich denken:

    Derzeit Aktive Runden (als Spieler):

    DSA (noch 3.E, bald 4.E)
    AD&D 2.E
    7te See
    Vampire: Dark Ages

    (als SL)
    D&D 3E

    Unregelmässig stattfindende Runden (als Spieler)
    Werewolf
    Kinder des Lotus
    Hunter
    Shadowrun
    Star Wars

    (als SL)
    Vampir: Dark Ages
    7te See
    Shadowrun
    Star Wars


    Zudem Erfahrungen mit Folgenden Systemen:
    Sämmtliche WoD (Vampire etc.), Ars Magica, Rolemaster, Harnmaster, Runequest, Warhammer Fantasy RPG, Call of Cthulu, Kult, Prime Directive, Traveller, Cyberpunk, GURPS, TORG, MERS, PP&P, Babylon5, Paranoia, All Flesh must be eaten, Mechwarrior, etc. etc. etc.

    Tja, in knapp 17 Jahren kommt einiges zusammen.....

  • Im Moment haben wir es so bei uns geregelt das wir einmal DSA und dann Shadowrun, ich finde so ein bißchen Abwechslung ist nicht verkehrt.

  • Ich spiele z.zt. nur DSA.

    Zu AD&D habe ich die beiden Regelbücher und es auch zweimal gespielt, aber ich mag das System nicht (die Bücher sind aber genial gemacht, eine reine Augenweide).
    Ich habe auch Midgard ausprobiert, aber da gefiel mir der Hintergrund nicht. Zu StarWars habe ich das alte Regelbuch (noch W6 System) und würde es wahnsinnig gerne mal spielen, habe aber leider keine Gruppe in meiner Nähe gefunden :cry:
    Zu Shadowrun kann ich nicht viel sagen, ich kenne es nur aus Erzählungen.

    Also bin ich bei DSA geblieben. Ich habe nichts gegen Abwechslung und finde es gut, wenn Ihr anderen mehrere Systeme spielt, aber ich persönlich habe leider nicht die Zeit, mich mit mehreren Hintergründen zu beschäftigen (jedenfalls nicht intensiv). Also suche ich mir diese Abwechslung eben durch andere Aktivitäten (solls ja auch geben :wink: )

  • Du kreuzt gar nichts an.
    Mich würde mal Shadowrun interessieren, spiele bis jetzt nur DSA.
    Es wäre vielleicht was, wenn jeder hier mal ein anderes Rollenspiel vorstellt und bewertet / die Unterschiede zu DSA herausarbeitet.

  • Früher habe ich auch mal Shadowrun gespielt und war sogar richtig aktiv aber jet´zt ist nur noch DSA angesagt. Für mich ist es das einzig wahre und wird es auch bleiben! :wink:

    Wissen ist Macht

  • Ahh, mein Problem...
    Keiner will sich DD kaufen.
    \"Ich hab mir gerade S&H gekauft!\"
    \"Und Ich KKO!\"

    jaja.
    Egal.Ich finde DSA sowieso am besten.Die am besten ausgearbeitete Welt,die besten Götter (Man denke nur mal an Diesen Helm oder Lathander bei DundD!)Kein vergleich.Das realistischste Talent und Kampfsystem,Die logischste Magie...

    Manchmal überleg ich mir was passieren würde wenn Rohal wieder an die Macht käme.Dann würden alle nur noch DSA spielen, weil Rohal ganz Dere umkrämpeln würde...

    Aber es ist schon traurig. Alle mit Hal im Namen verschwinden...
    roHAL, Hal...

  • Ich spiele \"Apokalypse Now\", ein mittelalterliches rollenspiel; selbsterfunden und regeltechnisch an star wars orientiert.
    Ziemlich geil!