Zum Gruße liebe Mitschreiber
Ich habe diesen Threat eröffnet um einfach mal allgemein über vorgefertigte Abenteuer zu lästern, oder sie zu loben und so auch den Streu vom weizen zu trennen. So dass man nicht mehr seine Zeit (bzw. Geld) investiert ein Abenteuer durchzulesen welches den Titel targen sollte: "Vernichte alles und treffe alle wundersamen Wesen auf einmal" bzw. "Achtung an jeder ecke mächtigste belohnungen und artefaktet" / "der Abenteuerpunkte Regen"...
Bis jetzt hatte ich eigendlich bloß schlechte erfahrungen mit vorgefertigten Abenteuern, wie ihr oben wahrscheinlich entnehmen könnt.
So habe ich zB die hoch gelobte Spielsteinkampanje abgebrochen, nach dem fast jede kleinigkeit auf einen Kampf hinaus lief, die Trolle (nach angaben eines Spielers) nicht den Regeln entsprachen (ich glaube er sagte, die waren in wirklichkeit Magisch, oder irgend was anderes), was ich aber noch viel schlimmer fand, war das allgemeine Bild, dass diese "einsteigerkampanje" wirklichen Einsteigern von aventurien macht: Schon allein der klägliche Versuch alles Episch wirken zu lassen, in dem man Monströse und (nach Plan) unbesiegbare, sehr seltene Wesen an jeder Ecke auftauchen lässt empfinde ich persönlich als ziemlich schwach! Jede kleinigkeit wird durch kämpfe ausgefochten oder lässt die Spieler Frustrieren. Z.B. "Diebischer Baumdrache" (warum nicht diebische Elster) stiehlt Gegenstand. Die Helden können ihm nachlaufen, dann ist aber das Schiff weg, was nicht auf sie Wartet.........
Auch mit einigen anderen Abenteuern hatte ich so meine Probleme. Anfangs klingen sie alle sehr gut, was mich zum weiterlesen veranlasst (und ich muss sagen zum lesen eigenen sich viele Abtenteuer tatsächlich) aber einfach nicht zum spielen, bzw nicht zu Aventurien.
So hab ich schon des öfteren gehöhrt, dass in der sehr bekannten Filasonsaga andauernd die overpowerte Meisterperson (Namen vergessen) die show stiehlt, da er eh alles besser kann und die spieler fast schon als Statisten dienen.
Ihr merkt, welches Bild ich haabe. Ich sage aber nicht, dass meine meinung stimmt. Ich will bewusst etwas provozieren und zur diskussion anstacheln und so vielleicht 1-2 gute Abenteuer herrausfinden oder sugar meine Meinung bestätigt sehen.
Klar kann man sagen, dass man doch die Abenteuer mit leichtigkeit etwas nach den eigenen Wünschen zurecht rücken kann....
Allerdings ist es oft nicht so einfach und man merkt erst am Schluss (bzw. im 2ten Buch... einer Kampanje), dass der ganze Plot einfach nicht Hand und Fuß hat und mit leichtigkeit außer Kraft gehebelt werden kann.
Außerdem ist es wohl kaum Sinn und Zweck, jedes Abenteuer noch ein mal nach zu bessern , bloß weil jeder Autor für sich beansprucht das "coolste" Abenteuer aller zeiten zu schreiben und so auf jede Form von Realissmus "einen Ogerhaufen setzt" und alles was cool klingt ins mit rein packt, ohne auf die Spielbarkeit, bzw. auf einen stimmigen Plott zu achten.
grüße euer norskface