• Alchemie und die damit verbundene Kräuterkunde ist schon recht wichtig. Wie sollte man auch sonst Tränke herstellen können?

    Also das mit der Schüssel würde ich erstmal als nicht so passend empfinden. Von Anfang an werden die Geoden sowas sicher nicht haben aber es ist ja möglich einiges zu erlernen und warum auch nicht sowas? Die Schüssel dürfte dann, wie schon angesprochen, nicht aus Metall sein und ob sowas möglich ist, da bin ich mir nicht sicher. Meines Wissens haben Geoden sowas jedoch nicht aber verstehen sich trotzdem gut in Alchemie.

    Wissen ist Macht

  • Nun gut, die Frage stellte sich mir nur, da die Hexen in Form ihres Hexenkessels ja ebenfalls eine eigene Variante der \'Schale\' haben. Und da auch die Geoden, vor allem die Diener Sumus, auf ihren Treffen den Trank des ungehinderten Weges brauen, dachte, ich, dass da eine gewisse Ähnlichkeit besteht. :)

    Aber egal, ich spiel sowieso DSA3. :)

  • Also wenn sie es gildenmagisch lernen besteht da kein Problem, wenn man analog zum Stab die vorgegebenen Maße/Materialien ignoriert, eigene einsetzt und Aufschläge in Kauf nimmt.

  • Wie is das Eigentlich mit der sichel von den HdE? Das ist ja wohl eindeutig verarbeitetes Metall. Wieso kann er sie denn dann trotzdem verwenden?
    Dann steht beim Geoden bei Ausrüstung auch noch, das er einen Dolch hat, soll das dann einer aus Vulkanglas sein?

  • Das mit dem Dolch habe ich micht auch schon gefragt... Aber da dort nicht ausdrücklich Vulkanglasdolch steht (so wie es beim Druiden der Fall ist) glaube ich das es ein normaler Dolch ist.

    Wahrscheinlich ist dies dadurch zu erklären das sowohl bei einem Dolch als auch bei einer Sichel nur sehr geringe Mengen verhütteten Eisens in die Nähe des Geoden kommen.

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • Im Gegensatz zu den Druiden wird die \"Behinderung\" nicht nur Unverträglichkeit mit verarbeiteten Metall, sondern durch Religiöse Gründe verursacht. Da die Geoden aber eine Sichel/ Dolch als (Ritus-)Werkzeug benutzten, ist wohl hier eine Ausnahme anzunehmen.
    Man könnte vorischtig von einer persönlichen Waffe sprechen.

    EDIT: siehe auch AZ S.: 47

  • Der Dolch eines Geoden ist ein Vulkanglasdolch - wie der der Druiden.

    Die Sichel ist aus lauterem Flussgold gehämmert. Da dies natürlich gefördertes Metall ist, dass nie geschmiedet oder sonstwie verhüttet wurde, behindert es den astralen Fluss nicht. Und das Ganze stellt auch keinen \'Frevel\' an Sumu dar, da es von ihr selbst gegeben wurde. :)

  • Ich spiele seit kurzem einen Geoden :lol: ( D.S) und ich spiele ihn in der Zivilisation der Menschen kindlich, neugierig, offen und gesellig, in der Natur jedoch ist er konzentriert, vertieft und ernst und ist leicht reizbar durch eine verletzung Sumus.

    _________________________________________________________________________________________________

    Wissen ist Macht, und macht Macht verrückt!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Die Sichel ist in der Tat aus Flussgold, aber ich wuerde nicht sagen, dass der Dolch ein Vulkanglasdolch ist, sondern ihn ehr als Steindolch oder so einordnen.... ich weiss Steindolche gibts im MBK nicht... aber haut einfach ein, zwei Punkte auf den Bruchfaktor drauf und das geht schon....
    In MWW steht uebrigens mMn auf was davon, dass heutige Druiden auch Metallerne Gegenstaende benutzen, solange sie das Metall nicht direkt anfassen und es nicht zu viel wird. Ha! Also geht meine Kampfstab doch!

  • Obsidian oder Vulkanglas ist ein Gestein und neben dem normalen Feuerstein ist es so ziemlich das einzige genügend häufig vorkommende Magmatit, dass sich durch sein leichtes Absplittern zur Herstellung von Messern und Schabern eignet. Im Vergleich zum Feuersteindolch dürfte übrigens der Vulkanglasdolch den höheren Bruchfaktor haben.

    Allerdings finde ich Vulkanglas für den Geoden vom Hintergrund her stimmiger - man findet ihn nur an Vulkanen, den heiligen Orten Angroschs. Außerdem wird er wohl als Erz gewordenes Feuer gesehen.

  • Ich finde den Vulkanglas Dolch halt mehr reserviert fuer Druiden, deshalb haben die Herren der Erde ja auch Sicheln, und nicht einfach Vulkanglasdolche.

  • Hmm, sowohl in DSLW als auch in AZ wird der Vulkanglasdolch als verbreitete Alternative zur Goldsichel genannt. Ich sehe keinen Grund für diese Druiden-Exklusivität, zumal selbige ursprünglich von den Geoden ausgebildet wurden und wahrscheinlich von daher ihre Abneigung gegen Metall und den Vulkanglasdolch übernommen haben. :)

  • Moin! Und Skôl!

    So, also ich hab auch nen HdE und ehrlich gesagt spiele ich ihn eher unberechenbar. Der ändert sich wie der Wind sich dreht, von mal total gutgelaunt weil ihm was gutes wiederfahren ist bis total mies gelaunt weil die Sonne ohne Ende scheint und alle anderen irgentwie fröhlich gelaunt sind, weswegen auch immer, manchmal muß er überedet werden etwas zu tun manchmal macht er es auch freiwillig. Eigentlich ein normaler Zwerg halt nur ohne Kettenhemd und Axt, stattdesen in feinstem schwarz, rot oder weißem Zwirn gehalten mit nem Wanderstock! Das Geldproblem tut sich bei mir eher nicht auf, da ich es versuche so schnell wie möglich umzutauschen in Edelsteine oder lauterem Gold (Flussgold) oder Bücher, was bis jetzt auch immer geklappt hat, so das er kaum mal mehr als 5 Dukaten mit sich rumschleppt. Ne Goldene Sichel (aus lauterm Gold gehämmert) hat er auch noch, da ich den Vulkanglasdolch zu druidisch fand. Ach ja, er kann sehr dickköpfig sein, was schon mal dazu geführt hat das er einen anderen Weg genommen hat durchs Orkland als seine Gefährten! Sehr schwierig im übrigen für den Meister. Aber er hat deutlichst mehr vom Orkland gesehn als die anderen die eigentlichmehr außen herum gereist sind (Echsenbekanntschaft gemacht, Riese kennen gelernt, ne Greifenkönig, Grolme usw). War die Orklandtriologie! Was mich gewundert hat waren die Zufallsbegegnungen (immer wieder ein und der selbe Elch, hat der Meister doch wirklich ständig auf das garstige Vieh gewürfelt! Und er hat nicht einen Ork zu gesicht bekommen, :rolleyes: naja nur Holberker!).

    Angrosch mit euch!

    \"Schwarze Magie ist wie verschimmeltes Brot: wer davon kostet, wird krank. Auch wenn es Leute gibt, die behaupten, der Schimmel besitze heilende Kräfte!\"

  • Tag zusammen,

    auch wenn mir der Thread veraltet scheint, versuche ich trotzdem mal mein Glück.
    Folgendes "Problem" habe ich: Trotz der Spomos ist man bei einem Kampf irgendwann der AsP-Erschöpfung nahe, gerade wenn man Alltagszauber oder Flavourzauber trotzdem noch vollbringen möchte. Ich spiele einen Zwergen-Geode, Element Humus. Gibt es außer Adlerschwinge Wolfsgestalt und Leib aus Holz (beides selbst mit max. Spomo 10 Aktionen) eine Alternative zu einem Zauber, der mich mit kämpfen lässt, ohne viel AsP zu verbrauchen? Das Seelenfeuer besitze ich bereits, wobei 2W6 jetzt in dem Zeitraum nicht sonderlich viel ist...

    Baroschem! :)

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Welche Zauber hat Dein Geode überhaupt? Wenn Du uns das mitteilst, können wir darauf basierend genauere Angaben machen,.

    Ansonsten ist der Blitz Dich auch in der geodischen Repräsentation recht verbreitet und der ist ein guter Zeitverschaffer und schwächt das Ziel natürlich auch, um ggf. durch Nahkampf den Sack zumachen zu können (je nachdem, wie in diesem Punkt Dein Geode aufgestellt ist).

  • Nur, wenn die Rechner xml öffnen können. Meiner kann es nicht.^^

  • Mit einigen Umweltzaubern kann man ganz gut kämpfen.
    Flim Flam in der Lichtblitzvairante: Dauert nur 1 Aktion und senkt die INI, AT und PA des Gegners. Kostet 4 Asp
    Dunkelheit: Macht eine dunkle Kugel um dich rum, die ebenfalls die Aktionen des Gegners einschränkt. Kostet auch 4 Asp
    Aeolitus in der Sturm-Variante: Gegner müssen eine erschwerte KK-Probe machen, um nicht umzufallen. Ebenfalls 4 Asp
    Ansonsten haben Geoden noch ein paar Einfluss/Herrschaftszauber, wie Böser Blick und Zwingtanz auf Lager.

    Wirklich Schaden macht man damit nicht, aber das will man als Humus-Elementarist vielleicht auch gar nicht. Es ist trotzdem recht effektiv.

    Edit: Was ist es denn für ein Geode? Wenn er Elementare beschwören kann, dann binde ein Elementar an dich mit den Dienst Schutz und du hast schon mal eine gute Grundlage.
    Lerne am besten den Dschinnenruf und du hast ausgesorgt ;)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Deshalb frage ich erstmal :D Aber die Eckdaten kann ich vielleicht trotzdem mal liefern:

    An den Kampf orientierte Zauber sind:
    Aeolitus; theoretisch Attributo; Blitz dich find; Böser Blick; Elementare Diener (im vorhinein beschwören ist halt nicht immer drin); große Verwirrung; Humufaxius & Humusphaero (aber selbst mit max. Spomo echt hart, was den AsP-Verbrauch angeht); Meister der Elemente (s.o bei Elementarer Diener); und das war es auch schon eigentlich. Ich suche Zauber, die keine zu große Zauberdauer haben (nicht wie Adlerschwinge oder Leib der Erde(Leib aus Holz), die an sich super für den Kampf wären, aber halt leider ihre 20 Aktionen benötigen), sodass ich sie wirken kann, um ohne viel mehr Magie im Kampf kämpfen zu können.

    EDIT


    Mit einigen Umweltzaubern kann man ganz gut kämpfen.
    Flim Flam in der Lichtblitzvairante: Dauert nur 1 Aktion und senkt die INI, AT und PA des Gegners. Kostet 4 Asp
    Dunkelheit: Macht eine dunkle Kugel um dich rum, die ebenfalls die Aktionen des Gegners einschränkt. Kostet auch 4 Asp
    Aeolitus in der Sturm-Variante: Gegner müssen eine erschwerte KK-Probe machen, um nicht umzufallen. Ebenfalls 4 Asp
    Ansonsten haben Geoden noch ein paar Einfluss/Herrschaftszauber, wie Böser Blick und Zwingtanz auf Lager.

    Wirklich Schaden macht man damit nicht, aber das will man als Humus-Elementarist vielleicht auch gar nicht. Es ist trotzdem recht effektiv.

    Edit: Was ist es denn für ein Geode? Wenn er Elementare beschwören kann, dann binde ein Elementar an dich mit den Dienst Schutz und du hast schon mal eine gute Grundlage.
    Lerne am besten den Dschinnenruf und du hast ausgesorgt ;)

    Da war ich zu langsam mit meiner Antwort^^ Es handelt sich um einen Diener des Sumus. Ja, Elementare Diener würden gehen ( besitze auch die Affinität zu Elementaren), habe aber im Kopf, dass ich sie nur bis Sonnenaufgang an mich binden kann, weswegen ich nicht jeden Tag Elementare beschwören möchte :/

    EDIT
    Die Umweltzauber sind in der Tat eine gute Variante. Ist nur bei einer etwas weniger kämpferlastigen Gruppe schwierig, da auf mein Schaden mit ein bisschen gebaut wird. Das Seelenfeuer habe ich schon aktiviert, reißt jetzt aber mit 2W6 auch nich das Dach von Hütte.


    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fadaram (13. September 2016 um 11:23)

  • Habt ihr die Regelerweiterung Elementare Gewalten? Die ist zwar umstritten aber es gibt einige schöne Elementarzauber darin. Für Humuselementaristen z.B. Fesselranken und Kraft des Humus.
    Die beiden Zauber kann ich dir auch privat gerne schicken.

    Magisch Schaden rauszuhauen ist immer ziemlich teuer. Da gibt es effektivere Wege, um Gegner auszuschalten.

    Elementare kann man auch länger an sich binden. Ohne Bindung bleiben sie bis zum morgen, man kann sie aber beliebig lange binden.
    Dafür braucht man ein geeignetes Gefäß und den Dienst Bindung. Der kostet 2 Asp für 1 Woche, 4 für einen Monat und 8 für ein Jahr.
    Das geht von den Wunschasp des Wesens ab.
    Du legst dann entweder gleich fest, dass das Wesen für den Dienst Schutz gebunden wird, oder du lässt das Elementar raus und verhandelst dann mit ihm. Ersteres ist natürlich schneller für den Kampf.
    Von daher kann man auch gut zwischen den Abenteuern sich schon ein Elementar binden. Für den Kampf würde ich Feuer oder Erz empfehlen.

    Im diesem Thread kannst du gerne noch mehr Fragen /Edit: zur Elementarbeschwörung Edit Ende/ stellen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.