• Wenn man es ganz genau nimmt, dürfte ein Geode kein Geld bei sich haben - wenn man es aber spielbar halten will, sollte man bestimmte Mengen Metall als vernachlässigbar gering einstufen.
    Mein Brendan trägt zumindest bis zu zehn Dukaten - in möglichst wenig Münzen - bei sich. Wenn es mehr wird, gibt er das schon mal einem Kameraden oder verschenkt es - für mehr als Essen & Unterkunft sowie Mohacca und Süßigkeiten braucht er es meist sowieso nicht.

    Alternativen für Geoden wären zum Beispiel Edelsteine, wertvolle Kräuter und Felle, die kann er problemlos mitführen.

  • Hi

    Also... ein Geode ist ein verschlossener in sich gekehrter Zwerg. Der kaum noch Spass am Leben hat. Sein Seelenbruder ist schließlich Tod.

    So das ist allgemeine Klischee eines Geoden.

    Ich habe vor kurzem angefangen einen Geoden zu spielen und spiele ihn eigentlich mehr weltoffen und gesellig. Obwohl er durch den Verlust seines Seelenbruders doch einen leichten Knick behalten hat.

    Allgemein gesehen kann man sagen spiel ihn wie du willst, hab nur einen guten Grund dafür,
    Klar das dadurch auch PG möglich ist. Aber da sind wir doch alle raus oder? :wink:

    mfg

  • Zitat

    Alternativen für Geoden wären zum Beispiel Edelsteine, wertvolle Kräuter und Felle, die kann er problemlos mitführen.

    Das ist für mich die stimmungsvollste Lösung. Es kommt immer gut wenn er dann sein Essen mit nem noch verschmutzen Kraut bezahlen will. :wink: Das ist wirklich genial, warum bin ich da nicht drauf gekommen? Ab sofort macht das meiner so. :)


    Wie sieht das bei den HdE aus? Die streben doch nach Macht und das vor allem über andere. Die meiste Macht über einen Menschen bekommt man doch mit blanker Münze. Ich denke wenn das Geld in nem kleinen Beutel getragen wird und immer nur kurz in die Hand genommen wird dann geht das schon. Allzuviel sollten Geoden aber wirklich mit sich rum schleppen.
    Ein kluger Geode lässt sich eh von seinen Freunden einladen, er ist ja clever und hat dann auch ne \"Entschuldigung\". :roll:

    Wissen ist Macht

  • Sicher dass der HdE nicht den Besitzer der Taverne dazu bringt sie ihm zu übertragen ? :P

  • Eine andere Bezahlungsmöglichkeit für Geoden wäre, ihre Dienste als Heiler anzubieten.
    Meiner hat schon mehrmals seine Unterkunft durch Hühneraugen aufschneiden und ähnliche Jobs abgegolten. :)

  • Ich möchte jetzt anfangen, einen HdE (Erzzwerg) zu spielen. Ist bei einem Erzzwerg ein bestimmtes Element zu empfehlen bzw. abzuraten?

    Und nochmal zu der Spielweise eines HdE:

    Ich hatte mir es so vorgstellt, dass ich die Trauer über den Verlust des Zwillingsbruders so herausstelle, dass diese Trauer in Zorn bzw. in Verbitterung umgewandelt wird und die Beherrschungskünste halt (wie oben gennant) aufgrund dieser vielen Entbehrungen und Schmerzen nur ein \"gerechter\" Ausgleich sind.

    Aber meiner Ansicht nach ist ein HdE nicht mit einem Schwarzmagier zu vergleichen. Sicher ist er nicht der lebensfrohe väterliche Typ eines DS, aber man kann ihn als Griesgram darstellen, der doch manchmal einen besserwisserischen Ratschlag erteilt, oder sein Weltbild (Unterschied denkende Wesen und Tier/Pflanzenwelt) einem anderen aufdrängt.
    Mit geht es darum, dass auch ein HdE durchaus in eine Heldengruppe integriert werden kann, sei es um seine Trauer zu überwinden oder die Gruppe als Mittel seiner Gier nach Macht benutzt.

    Wie würdet ihr einen HdE spielen?

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • Hmm, gute Frage, ich mag eigentlich eher die freundlichen Typen.

    Einen HdE würde ich unnahbar darstellen. Wo andere verzückt einem Sonnenuntergang zusehen, runzelt er nur die Stirn: \"Na und, morgen geht sie auch wieder unter!\"
    Allerdings kann man dann sehr schnell den Charakter damit zu einem Rüpel machen - was glaube die Gefahr beim HdR ist.
    Ich würde ihn versuchen so darzustellen, dass er doch hin und wieder helfend eingreift, danach aber alles als Humbug und Einbildung seitens der Gefährten abtut.
    Er ist sich seiner Kräfte vollauf bewusst und hat auch keine großen Hemmungen diese einzusetzen. Allerdings wird er - denke ich - darauf achten, Sumu nicht nachhaltig zu schädigen.

    Bi den Elementen würde ich auf Eis (sowieso verboten), Humus (zu lebensbejahend) und Wind (Wind hat für mich einen sehr heiteren Charakter) verzichten.
    Meine Wahl fiehle wahrscheinlich auf Erz - passt ja auch gut, immerhin sind die Erzzwerge die konservativsten Angroschim und was ist zwergischer als Fels und Eisen. :)

  • Nochmal eine Frage:
    Der HdE ist ja der Auffassung, dass seine Macht ihm als Lohn für seine Entbehrungen etc. gegeben wurde. Wie ist denn sein Verhältnis zu Sumu?
    Schützt er auch Sumu und verteidigt somit die Natur, oder ist ihm Sumu nicht soooo wichtig, sondern eher seine Beherrschungen etc.

    Frage also: Wie steht ein HdE zu Sumu, inwiefern anders als ein DS?

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • Hmm, ich würde es als eine Geben/Nehmen-Beziehung sehen.
    Dafür, dass der HdE Sumu verteidigt und Entbehrungen auf sich nimmt, erhält er seine magischen Kräfte.
    Außerdem ist es wohl Sumus Wille, dass er sich die niederen ihrer Kreaturen Untertan macht, so wie es die mächtigen (Giganten, Drachen) mit den weniger Mächtigen (Elfen, Echsen, Menschen, Zwerge) gemacht haben.

  • Ich hab auch noch eine Frage, nämlich wie das mit den Seelentieren von Geoden ist. Bekommen so was nur die DS oder auch die HDE?
    wenn ja was denn für tiere?

  • @Marugasch

    Ich nehm mal an, du meinst Vertrauten- und nicht Seelentiere. Letztere hat ja jeder, auch wenn sie bei einigen sehr am Verblassen sind (Dämonenanbeter und von der Natur entfremdete).

    Einen Vertrauten haben nur die DS zum Ausgleich für die Rauchgestalt (bin mir jetzt nicht sicher, ob das der einzige Ausgleich der HdE war).

  • Also eigentlich können alle Geoden, ob Herr der Erde oder Diener Sumus einen Vertrauten haben. Oder ist das bei DSA4 anders?

    Die bevorzugten Tierarten sind: Weißer Berghund, Wildkatze und Falke.

  • Nein es können definitiv nur die DS einen Vertrauten wählen!
    Irgendwie passt sowas auch nicht so recht zu einem HdE.
    Es ist schon richtig, die DS können Vertrauten nehmen und die HdE können Rauchgestalt nutzen. Ich denke schon, dass das als Ausgleich gedacht ist.

    Wissen ist Macht

  • Naja, ich würde eher sagen Rauchgestalt <-> Trank des ungehinderten Weges.

    Vertrauter <-> Dolchweihen

    Aber ist ja egal. :)

    Mal so eine Frage nebenher. In DSA4 gibt es ja diese interessante Alchimistenschüssel, die auch die Hexen haben, um ihre Tränke zu brauen. Haben Geoden auch soetwas (vielleicht aus Stein, Kristall oder Steineiche)?

  • Hmm. Sie könnten auf jeden Fall die gildenmagische Variante erlernen (ist ja ohne spezielle Ritualkenntnis) und dann mit Probenaufschlägen eine nichtmetallische Schale hinbekommen.
    Eine eigene Version... naja, ich weiß nicht genau, inwieweit Geoden sich so sehr für die Alchimie interessieren...