Golembau

  • Klingt nach ganz vielen "Animatio" wenn es tatsächlich mechanisch sein soll... Allerdings hat Schattenkatze recht, es ist trotzdem noch magisch. Mit Antimagie könnte man das Ding wieder anhalten lassen... Theoretisch

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • - Die Konstruktionsschwierigkeit nimmt ja sehr schnell Astronomische Werte an. Sind mehr als die im WDZ erwähnten drei Handwerksproben möglich?


    Ich stelle mir gerade dieselbe Frage: Wie wird beim Golem- bzw. Golemidenbau die Konstruktions- bzw. Beschwörungsschwierigkeit verwendet? Die in WdZ auf S.230f vorgestellten Golems und Golemiden haben Beschwörungsschwierigkeiten von +16 bis +41, in Elementare Gewalten S.124 wird sogar ein Golemid mit +60 (!) vorgestellt. Schon eine um +20 erschwerte Zauber- oder Handwerksprobe kann kaum jemand schaffen.

    ZfP* anzusammeln sehe ich nicht als sinnvolle Interpretation, weil AsP-Kosten pro Golem angegeben sind. Oder müssen so viele TaP* bei den max. drei Proben zur handwerklichen Konstruktion angesammelt werden? Hat jemand hier schon mal als SC einen Golem oder Golemiden erschaffen? Wie habt ihr die Konstruktionsschwierigkeit dabei verwendet?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ein Magier mit TaW 20 kann mit Meisterhandwerk eine Erleichterung von 40 erzeugen und damit eine Probe mit 0 TaP würfeln. Außerdem könnte er natürlich noch die üblichen Erleichterungen nutzen.
    Solche Erschwernisse sind für entsprechend mächtige Charaktere also durchaus zu packen.

    Da die anderen Elemente aus EG sehr OP sind, gehe ich mal davon aus der Golem dies auch ist und damit die hohe Erschwernis verdient hat.

    Edit: Gerne vergessen werden auch Hilfstalente und das Handwerkszeug.

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (8. April 2013 um 17:01)

  • Da die anderen Elemente aus EG sehr OP sind, gehe ich mal davon aus der Golem dies auch ist und damit die hohe Erschwernis verdient hat.


    Ja, das ist so ein großer Kampfgolemid von Hasrabal. :zwinker:

    Aber es geht mir gar nicht um die Zahlen, sondern um die Frage, auf welche Probe sie sich wie auswirken. In WdZ ist bei den Beschreibungen der Golems von „Beschwörungsschwierigkeit“ die Rede. Bei Elementaren, Dämonen und Geistern ist die Beschwörungsschwierigkeit eine Erschwernis auf den jeweiligen Zauber, und das paßt hier von den Zahlen her einfach nicht. Auch ein Sultan Hasrabal kann (außer durch grobe Meisterwillkür) keine Zauberprobe mit einer Erschwernis von +40 und mehr schaffen. Entscheidende Frage für mich ist, wo dieser Wert wie zu Tragen kommt. Ideal wäre eine Schritt für Schritt Anleitung für die Berechnungen/Proben zum Golem(iden)bau.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mal als Beispiel der Fließsandgolem von Hasrabal:

    1. Schritt
    Konstruktion des Golems, Benutzen eines passenden Handwerkstalentes
    3x Töpfern-Probe (?) +21 (Sand, schwer zu formen vergleichbar mit Rauch) -8 (besonders edel: Sand der Gorischen Wüste und Wasser des Chalukl) +6 (mittelgroß) -3 (Golembauer) -7 (hervorragendes Handwerkszeug) = +9

    2. Schritt
    Beschwörungsprobe auf STAUB WANDLE!
    +41 (Beschwörung) -4 (Zeit lassen) -6 (Wahrer Name) -3 (günstige Sternenkonstellation) -7 (Ort elementarer Reinheit) -7 (Material: Sand der Gorischen Wüste und Wasser des Chalukl) -2 (weiße Elementaristenrobe) -2 (Merkmal Erz) = +10
    (Die Beschwörungsprobe des +60er Golems lässt sich mit etwas Risiko auch packen: ZfW 25 (Eigenschaft auf 20 und Begabung) macht z.B. immer noch nur eine Probe +4)

    3. Schritt
    Beherrschungsprobe auf den Kontrollwert
    +8 (Beherrschung) -3 (Affinität zu Elementaren) -2 (Merkmal Erz) = +3

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (8. April 2013 um 18:53)

  • Hm, überzeugt, ganz unmöglich ist das doch nicht. ^^ (Nebenbei hätte so ein Beispiel meiner Meinung nach unbedingt in WdZ gehört.) Ein paar Sachen habe ich aber am Beispiel doch zu meckern: :blaeh:

    Mal als Beispiel der Fließsandgolem von Hasrabal:

    1. Schritt
    Konstruktion des Golems, Benutzen eines passenden Handwerkstalentes
    3x Töpfern-Probe (?) +21 (Sand, schwer zu formen vergleichbar mit Rauch) -8 (besonders edel: Sand der Gorischen Wüste und Wasser des Chalukl) +6 (mittelgroß) -3 (Golembauer) -7 (hervorragendes Handwerkszeug) = +9


    Die Materialreinheit kann nach der Skala auf S.382 maximal 3 Stufen über rein liegen, bringt also bestenfalls -6. Naja, +11 ist mit Übung noch zu schaffen. Ich glaube im Übrigen, daß Sand doch etwas einfacher in Form zu bringen (und zu halten) ist als Rauch. ^^

    2. Schritt
    Beschwörungsprobe auf STAUB WANDLE!
    +41 (Beschwörung) -4 (Zeit lassen) -6 (Wahrer Name) -3 (günstige Sternenkonstellation) -7 (Ort elementarer Reinheit) -7 (Material: Sand der Gorischen Wüste und Wasser des Chalukl) -2 (weiße Elementaristenrobe) -2 (Merkmal Erz) = +10
    (Die Beschwörungsprobe des +60er Golems lässt sich mit etwas Risiko auch packen: ZfW 25 (Eigenschaft auf 20 und Begabung) macht z.B. immer noch nur eine Probe +4)


    Thesisqualität kann im Idealfall sogar -7 bringen, dafür sollte das Material wie oben max. -6 liefern. Dazu könnte theoretisch noch -2 für Begabung Erz kommen (bei Hasrabal wohl nicht, aber im Idealfall), und die SF Golemidenbauer bringt auch hier -3. Mit Al'Ahabad hat Hasrabal beim Ort natürlich einen massiven Vorteil. ZfW 25 fände ich selbst für Hasrabal arg viel. Ich habe so den Verdacht, daß es bei dem mit +60 eher um „nur Hasrabal soll diese Golemiden haben, aber wir brauchen noch ein bißchen was für EG“ ging. :iek: Aber wenn selbst der für so einen Golem „ziemlich gut würfeln“ muß, erklärt das, warum er nur so wenige davon hat. ^^

    3. Schritt
    Beherrschungsprobe auf den Kontrollwert
    +8 (Beherrschung) -3 (Affinität zu Elementaren) -2 (Merkmal Erz) = +3


    Da könnte theoretisch auch noch eine Begabung reinspielen, aber egal. Das scheint der einfachste Schritt zu sein... ^^

    Danke für die Berechnung! Ohne Erratum werde ich mir zwar wohl nie sicher sein, ob das in WdZ so gemeint war, aber es ist eine logisch sinnvolle Herangehensweise.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Thesisqualität kann im Idealfall sogar -7 bringen, dafür sollte das Material wie oben max. -6 liefern. Dazu könnte theoretisch noch -2 für Begabung Erz kommen (bei Hasrabal wohl nicht, aber im Idealfall), und die SF Golemidenbauer bringt auch hier -3. Mit Al'Ahabad hat Hasrabal beim Ort natürlich einen massiven Vorteil. ZfW 25 fände ich selbst für Hasrabal arg viel. Ich habe so den Verdacht, daß es bei dem mit +60 eher um „nur Hasrabal soll diese Golemiden haben, aber wir brauchen noch ein bißchen was für EG“ ging. :iek: Aber wenn selbst der für so einen Golem „ziemlich gut würfeln“ muß, erklärt das, warum er nur so wenige davon hat. ^^

    Hasrabal hat den Wahren Namen nur in 6.
    Die SF Golembauer bringt nach meinem WdZ nur etwas bei der Konstruktion, nicht bei der Beschwörung. (?)
    25 ist noch nicht einmal der höchste Wert, den ich für eine Legende wie Hasrabal benutzen würde (da ich noch von Herausragender KL ausgehen würde). Wer wenn nicht er sollte definitiv haben, was das System hergibt?

    Freiheit vor Ordnung

  • ihr könnt euch sicherlich an daniel düsentriebs "helferlein" erinnern...
    das währe so ein "fluff" golem wie er weiter oben besprochen währe... einn kerzenleuchter mit händen und füßen, der auch noch als gehilfe im labor arbeiten kann... ihr wisst schon, kleine schalen herrumschieben, schrifftrollen wegräumen/herbringen, tisch fegen...
    kleinigkeiten die dennoch den alltag erleichtern...

    wie genau, währen seine werte? vor allem, wenn er in einen kampf mit einer ratte oder einer katze verwickelt werden würde?

  • Ähnlich dem eines alraunigen Humunkulus (WdA) würde ich vermuten. Das ist aber dennoch keine Sache, die man in Aventurien einfach so hat würde ich behaupten. Oder du nutzt eine besessenheit von einem Astralgeist oder Feuer/Erz-Elementargeist für den Kerzenhalter :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • apropos Astralgeist... warum gibt es nur eine dämonische und eine elementare variante des Golem?
    warum hat noch niemand versucht, einen Astralgeist gezielt einzubinden in den Zauber? für mich, war der Astralgeist wie er beschrieben wurde immer ziemlich nahe an dem was ein Golem sein sollte... abgesehen vom Bewegen/nicht bewegen^^°
    Was ist der GROßE unterschied zwischen einem Objekt welches mit Dämonischer Essenz herrumläuft, einem welches Elementare Essenz benutzt, und einer welcher NUR magische Essenz benutzt?
    der "kleine" unterschied, ist das Dämonen böse sind und elementare gut und jadda jadda jadda... aber was ist der Magietheorethish große unterschied, der das bisher als... abwegig erschienen lies?


    und naja... der Kerzenhalter währe eher wie Lumíere aus die schöne und das biest... ein sich bewegender Kerzenhalter der halt normale kerzen braucht, sich aber dennoch bewegen kann...

  • Laut WdA ist es nicht so leicht gezielt einen Astralgeist zu erschaffen. Zudem ist es nicht so das du damit "Leben" erschaffst, wenn du davon im Falle des Dämonen und Elementares sprechen willst. Ein Astralgeist ist von seinen Eigenschaften und in seinem Denken nicht so frei wie ein Dämon oder Elementar. Stell dir einen Computer vor der nur ein Skript hat und noch ein paar Macken die speziell zu dem Skript passen.

  • Das stimmt so nicht. Eine Astralseele ist kein Lebewesen im eigentlichen Sinn, aber durchaus eine eigenständige Persönlichkeit – je nach Mächtigkeit mehr oder weniger ausgeprägt. Anfangs ist diese Persönlichkeit stark von der Artefakterschaffung („Geburt“) geprägt, aber wie sie sich dann entwickelt ist nicht festgelegt. Richtig ist allerdings, daß man Astralseelen nicht gezielt erschaffen kann, und wer es doch offen versucht, bekommt vermutlich Schwierigkeiten mit der Tsa-Kirche. Andererseits ist plausibel, daß erfahrene Thaumaturgen wissen, welche Umstände eine Beseelung wahrscheinlicher machen, und welche eine Besessenheit (durch Elementar, Totengeist oder Dämon) unwahrscheinlicher machen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)