Verlassene Zwergenbinge (Ungorosch - Die Einsiedlerin)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal wieder Euren kreativen Geist bemühen... Meine Gruppe wird demnächst eine verlassene Zwergenbinge erkunden. Hier suche ich nach Anregungen was dort erlebt werden kann, gerne auch Verweise auf frei zugängliches Material (Lieber gute geklaut als schlecht gespielt...). Welche Eckpfeiler gibt es zu der Binge:
    - Die Binge wurde vor 2300 Jahren von den Zwergen geordnet evakuiert
    - Laut AB "Die Einsiedlerin" wurden die Zwerge von einem Wesen heimgesucht, was auf hinterhältige Art & Weise (Gestaltenwandler?) die Zwerge dezimierte, sodaß sie die Binge geordnet verließen um "dem Fluch" zu entgehen. Das wissen die Spieler/Charaktere aber noch nicht, d.h. ich kann hier auch beliebig anpassen.
    - Es gibt einen Bereich der Binge, der im offiziellen AB abgehandelt wird: Die oberen 2-3 Etagen (Haupteingang, verschiedene Wohn- & Lebens-bereiche, Halle der Ahnen, Thronsal)
    - Davon abgetrennt (Durch eingestürzte Decken) gibt es in den oberen Etage noch unerforschte Gebiete
    - Es gibt eine lange Wendeltreppe nach unten (die meine Helden vermutlich erforschen werden), zur Zeit ebenfalls unerforscht
    - Die unteren Etagen können bewohnt / unbewohnt sein, nach Bedarf kann ja die lange Wendeltreppe irgendwo unterbrochen sein, sodaß es keine "Interaktion" aktueller Bewohner mit den oberen Etagen stattgefunden hat. Und natürlich kann es noch Seiteneingänge geben...
    - Das ganze liegt im Eisenwald
    - Als Nebeneffekt wir der Zwerg der Gruppe eine magische Waffe finden, aber das braucht nicht das Hauptthema des Dungeon sein.

    So, wenn Ihr jetzt hier gute Ideen habt, dann immer her damit...

    P.S. Noch ein schönes Adventwochenende....

  • Ui, eine magische Waffe in einer Zwergenbinge? Kein Wunder, dass diese Verlassen wurde. Das Drachenwerk hat schon Einzug in die heiligen Hallen gefunden. *g*

    Ich würde Vorschlagen, die Erlebnisse in der Binge selbst nicht zu dramatisch Ausfallen zu lassen. Vor allem in der Hinsicht darauf, dass die Umgebung um die Binge von den Ereignissen im Inneren ja unberührt geblieben ist (soweit ich mich erinnere).
    Vielleicht ist es eine Idee, eine Stimmung zu erzeugen, die nach 'Da ist etwas!!' schreit, aber sich nicht, oder nur durch davon unabhängige Dinge bestädigt.

    - Beispielsweise haben die Charaktere das Gefühl beobachtet/verfolgt zu werden. Schritte entfernen sich immer von ihnen, wenn sie dem Verdacht nachgehen wollen. Stellen die mittlerweile paranoiden Charaktere den Urheber des Geräusches, wird es sich als Ratte entpuppen (was alleine schon bei manchen Gruppen Panik bewirkt).

    - Eine große Pfütze entpuppt sich als Riesenamöbe, die nach dem erstbesten Charakter schlägt, der dort versehentlich in die Nähe kommt/drauftritt.

    - Etwas Klappert und Poltert in der Nähe fürchterlich. Ausgelöst durch zurückgelassenes Material, das von einem flüchtenden Tier Umgeworfen wurde, oder dank der Bewegung aus der Balance gebracht wurde.

    - Eine alte (Zier-)Rüstung steht in einem Gang, hält eine Waffe deutlich gezogen und starrt den Charakteren entgegen. Später wird klar, dass es nur ein Rüstungsständer ist, die Waffe nur eine Zier (und verrostet). Vielleicht springt ihnen noch aus dem Helm etwas entgegen, was die Bewegungen erklären könnte, die die Charaktere von dem stummen Wächter sahen.

    Das wären einmal ein paar kleine Ideen von meiner Seite aus.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hallo Derfel,

    für Anregungen kann ich Dir das frei zugängliche Abenteuer Durch die Minen von Umrazim von Johannes B. Heck wärmstens empfehlen.Es ist meiner Meinung nach das beste, weil stimmungsvollste und ideenreichste Bingenabenteuer überhaupt.

    Grüße

  • Auch gute Inspirationen finden sich in den Spielen Sternenschweif und Schatten über Riva. Es empfiehlt sich, die Mine nicht allzulange verlassen zu lassen. nach 1000 jahren ist nicht mehr sonderlich viel übrig. An sonste böte sich ein kalssischer Dungeon plot an mit den üblichen verdächtgigen, Orks Zombies Untote(Zwerge), und ein Intaktes Heiligtum dass die Ankommenden Scharf prüft. In den oberen ebenen dann auch wilde tiere die sich eingenistet haben Amöben - und andere Tierische Monster.
    Eine Zwergenbinge ist auch eine Art Stadt, mindestends ein größeres Dorf. Da Dürfen natürlich bereiche des lebens ncit fehlen. Also Wohnräume Gemeischaftsplätze Arbeitsstätten usw. Auch eine Ispiration findet sich was Minen angeht aber keine Zwergischen in Pforte des Grauens.

    Make Rondra Badass again!

  • Eine ähnliche Situation wird im Abenteuer "Brogars Blut" beschrieben. Die Helden müssen die ehemalige Zwergenbinge Arodolosch durchqueren um in die Schwarzen Lande zu gelangen.