Geschlechteranteil (IT/OT) in den Gruppen

  • Ich hab mal ein bischen die letzten 30 Jahre Revue passieren lassen... Hach, kommen da Erinnerungen hoch...! Möglicherweise gab es noch mehr rollenspielerische Zusammentreffen, die ich vergessen habe. :iek:

    Dick gedruckt sind diejenigen Gruppen, die sich wirklich öfter/regelmäßig trafen und sogar über Jahre existierten. Bei den anderen handelte es sich meist um wenige Spieleinheiten.

    Teeniealter:

    Erster Kontakt: 2m/2w

    Gruppe meiner Schwester: 7m/4w? (nur 1 Mädel wirklich dauerhaft aktiv)

    mit Familie: 1m/3w

    Jugendgruppe I: in unterschiedlichen Konstellationen und mit verschiedenen Systemen; gesamt: 7m/2w (kein Mädel wirklich länger aktiv)

    Gruppe mit älteren Mitschülern: 5 m/0w?

    Jugendgruppe II: keine Ahnung, aber etwas frauenlastiger? Ich sag mal 4m/3w? (min. 1 Mädel Hauptbestandteil)

    Kiddy Gruppe: 4 m/0w

    späteres Erwachsenenalter:

    Umzug in andere Stadt: 4m/1w? (kein Mädel so richtig ernsthaft dabei)

    Studenten-Shadowrun: 4m/0w

    Arbeit I: variierte bis feste Gruppe; gesamt: 17m/2w (beide Mädels Hauptsbestandteile)

    Arbeit II: variierte bis feste Gruppe; gesamt: 9m/0

    Punker Borbarad: variierte bis feste Gruppe; gesamt: 9m/1w (Mädel eher so sporadisch)

    Punker Shadowrun: 6m/1w (Mädel eher sporadisch)

    Nach der ultimativen Digitalisierung des Lebens^^:

    Interkulturelle Online Runde I: 4m/1w

    Online Runde II: 4m/2w in unterschiedl. Konstellationen (sehr aktive Frauen)

    Bis auf wenige Ausnahmen übernahmen die Spieler*innen Charakterrollen, die ihrer eigenen Geschlechtsidentität entsprachen. In den anderen Fällen wurde Crossgender oder Transgender gewählt.

    Ihr seht, in meiner Biographie waren die Gruppen stets ausserordentlich männerlastig. Die wenigen Frauen neigten eher dazu, PnP auszuprobieren und wurden in den seltenen Fällen zum dauerhaften oder gar tragenden Gruppenbestandteil. Die Spielleitung war immer männlich besetzt.

    Ich vermute, dass diejenigen Personen, die das recruiting (formell oder informell) in die Hand nehmen, die Geschlechterkonstellation in der Gruppe mitbestimmen. Häufig nehmen Spielleiter*innen die Rolle des begeisternden Nachwuchssuchende ein, wenn diese Position dauerhaft festgelegt ist.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Hmm.

    Als ich früher gespielt habe, so muss ich sagen, waren da in 6er Gruppen meistens nur Männer da.

    Eine Frau hatte man selten.

    Okay glaube manchmal hat auch ein Mann gerne eine Frau gespielt. Einer hatte sogar mal eine "große Großbusige Thorwalerin" gespielt.

    War aber lustig :D

  • Zu letzterer Thematik haben wir einen eigenen Faden: Crossgender im Rollenspiel