Anrede unter Geweihten

  • In Maraskan mag die Bruder / Schwester Anrede vielleicht überall durchgehen.
    Im übrigen Aventurien ist Bruder / Schwester nur in der Traviakirche als Titel für die Priester geläufig und diese reden sich auch dann so an.

    Hier ist es an der Zeit , die Etikette werte der Chars zu testen.

    Trifft z. B. der Rondrapraetor A auf den Phexpraetor B so wird die Anrede wohl lauten :

    Rondra zum Gruß, Schwertbruder A bzw.

    Phex zum Gruß, Vogtvikar B.

    Da die Titulatur , im Unterschied zu den Akademien, sehr verschieden ist, kann es da zu ganz schön Kuddelmuddel kommen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hathu: Also die gleichen Titel, wie sie auch Nicht-Geweihte verwenden?
    (War da nicht noch ein weiterer Beitrag, als ich das letzte mal geschaut habe?)

  • Also soweit ich weiss sagen Geweihte im Normalfall durchaus \"Bruder\" oder \"Schwester\" zu einander.
    Maraskaner sagen weder \"Bruder\" noch \"Schwester\" sondern in einem Wort: \"Bruderschwester\".

    Aber dass ein Praiote einen Tsaisten \"Bruder\" nennen würde, ist wohl eher unwahrscheinlich, zumal der Tsaist ja einige... demokratische Ideen vertritt...
    Aber der Phexerl wird ganz bestimmt \"Bruder\" zum Praioten sagen, wenn der Praiote weiss dass er sein Gesprächspartner ein Geweihter ist und wenn\'s auch nur aus Provokation ist.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich glaube ich habe auf irgendeiner DSA - Seite mal im Downloadbereich sone Datei mit den verschiedenen Anreden gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo :wallbash:

  • Ja , Erax , da habe ich bereits einige Seiten und Dokumente durchgesehen.

    Überall steht, wie die Geweihten angeredet werden sollen. Vom Volk oder bei Hofe.

    Aber über ihre Anrede UNTEReinander steht da leider Nichts.

    Und so lange wir nichts anderes finden ( bin am durchforsten der Romane ) , sollten wir Kennins Aussage Glauben schenken, auch wenn sie mich nicht so ganz überzeugt.

    Da ja innerhalb der Traviakirche die Priester den Titel Bruder tragen , hieße es dann : Ich hole einmal Bruder Bruder Travian.Klingt seltsam ??

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Kennin hat mir zugestimmt! Kennin hat mir zugestimmt!
    Das heißt wohl, ich habe recht :P

    Na ja, mal sehen, wie sich Peraine- und Tsageweihter verstehen werden.

  • Bei uns in der Runde sprechen sich Geweihte verschiedener Kirchen ganz einfach mit \"Euer Gnaden\" an... \"Bruder\" oder \"Schwester\" höchstens in der eigenen Kirche.

  • Zitat

    Da ja innerhalb der Traviakirche die Priester den Titel Bruder tragen , hieße es dann : Ich hole einmal Bruder Bruder Travian.Klingt seltsam ??

    Wieso denn zwei mal Bruder? Das bleibt bei einem Mal.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Na schön.
    Nehmen wir mal an in besagtem Traviatempel gäbe es zwei Leute die Travian heißen.
    Einer ist Priester, trägt also den Titel \" Bruder \".
    Der andere ist Novize und trägt den Titel \" Gänslein \".

    Der Praetor schickt nun nach dem Travian. Er sagt also zu seinem Diener:
    \" Hol mir bitte Bruder Travian!\"

    Dieser antwortet : \" Welchen Travian , lieber Vater Soundso ? \"

    Antwort : \" Na den Bruder \" Bruder \" Travian ! \" :lol:

    Ganz und gar kompliziert,ist aber auch sehr konstruiert, würde es , wenn der Travian nicht Travian sondern mit dem Namen \" Bruder \" gerufen würde.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Quatsch :)

    Fra(ter) = Bruder
    Schwester entgeht mir grad...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hehehe, kein Problem :)

    Frater = Bruder
    Collega = Naja, Kollege halt :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich denke auch dass inerhalb der gleichen Kirche Bruder/Schwester bzw. (in den eher \"gelehrten\" Kirchen Praios und Hesinde), Frater / das Wort für Schwester...

    Und Geweihte verschiedener Kirchen dürften sich wohl mit ihren offiziellen Titeln ansprechen - klingt für mich am plausibelsten...

  • Die Ausgrabung dieses Threads sollte nur eineErgänzung von meiner Seite sein .
    Ich kann es manchmal nicht ab , wenn eine Sache ungelöst bleibt, auch wenn sie nichtig erscheint.

    Hier ging es um den bosparanischen ( bzw. lateinischen ) Begriff für \" Schwester \" als Anrede unter Geweihten.

    Dazu hatte ich dann extra unseren Apotheker in der Leipziger Strasse bemüht .Seine Auskunft :

    Schwester = soror
    Es gibt auch den Begriff consanguineusa , aber das bedeutet eher \" von gleichem Blute \".

    Also, schlage ich vor ( ein wenig abgewandelt ) :
    Bruder = Frater
    Schwester = Sorora

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .