Parade-Lastigkeit des DSA4-Kampfsystems?

  • Also ... ich hab mal in einem anderen Forum geschmökert, wo mir ein Thema besonders ins Auge stach (http://www.dsa4.de). Das DSA4 Kampfsystem ist in der Tat etwas Paradelastig. Dies liegt im Grunde genommen an folgender, simpler Beobachtung: eine gelungene Attacke kann immer noch abgewehrt werden, eine gelungene Parade ist jedoch entgültig. Hat irgend jemand eine Idee, wie diesem Umstand Abhilfe zu schaffen ist? Oder seht ihr das Problem als solches gar nicht?

  • Ich seh tatsächlich das Problem nicht. Geblockt ist geblockt, Ende... da gibt\'s nix mehr.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • also erst mal etwas off-topic ... kurze Beiträge wirken bei deinem Bild immer ... besonders kurz Kennin :wink: :D

    Also ... ich sehe das so: In der aktuellen Sitaution kämpft ein AT 15 Kämpfer gegen ein PA 15 Kämpfer. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Schaden macht ist nur 0,1875. Das finde ich dann doch ein bisserl arg wenig. Selbst, wenn der Verteidiger nur PA 10 hat ist die Wahrscheinlichkeit für Schaden mit 0,375 immer noch recht niedrig, obwohl der Angreifer in diesem Fall eindeutig besser ist.

    Es müßte also irgend etwas her, um die Attacke zu stärken. Im Moment ist es ja im Grunde genommen geradezu selbsmörderisch, überhaupt SF anzuwenden, da die meisten ohne Zuschläge geblockt werden können und man sich selber auch noch in eine sehr negative Lage bringt (Zuschlag als Malus auf nächste Aktion).

    NoSubject: Ich will auf keinen Fall noch mehr die PA stärken, weshalb mir dein post etwas \"merkwürdig\" vorkommt.

  • Ohje :D Jo, sorry ich meinte natürlich nicht \"Stärken\" sondern ich meinte wenn man zB gegen einen Gegner Kämpft mit PA:10 ist er gegen einen Kämpfer mit Hammerschlag (Oder Todesstoß) sehr sehr schnell Tot...

  • jo ... das was du sagst entspricht ja im Grunde genommen dem gesunden Menschenverstand: \"Gegen einen Gegner mit Hammerschlag ist ein PA 10 Kämpfer schnell tot\" ... im DSA4 Kampfsystem ist es aber nicht so ... Aber bleiben wir im Beispiel:

    Der PA 15 Kämpfer habe nun auch noch Hammerschlag. Sein Hammerschlag macht nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.175 Schaden!!!. Also noch nicht mal bei jedem fünften Versuch. Mit der Wahrscheinlichkeit von 0.65 (also deutlich mehr als der Hälfte aller Fälle)gelingt noch nicht mal sein Hamerschlag und er hat mit einem Malus von 8 Punkten auf seine nächste Parade zu kämpfen. So toll ist unser Hammerschläger also nicht. Ich hoffe, du siehst nun das Problem.

  • Sorry, Septic aber ich sehe das problem auch nicht als so dramatisch an.

    Warum legen denn die Spieler dann trotzdem für gewöhnlich mehr Punkte auf dei Attacke als auf dei Parade? Weil es wichtiger ist. Gut. Aber wqarum sollte es nicht so sein, dass es leichter ist sich zu verteidigen als selbst einmal einen guten schlag anzubringen. Und die SFs braucht man ja gerade weil man sonstn gegen manche Gegner einen Endloskampf vor sich hätte, weil keiner den anderen vberletzen kann weil beide hohe PA-Werte haben.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Sorry, Septic aber ich sehe das problem auch nicht als so dramatisch an.

    Warum legen denn die Spieler dann trotzdem für gewöhnlich mehr Punkte auf dei Attacke als auf dei Parade? ...


    Das machen nur Leute, die nicht darauf aus sind, die bestmöglichen Kampfwerte zu haben bzw. Leute, die von W-Theorie keine Ahnung haben.

    Und im übrigen sehe ich das Problem ja nicht als dramatisch, aber eben doch als Problem ... ich kann im Moment nicht so ganz nachvollziehen, wieso scheinbar alle meine Argumente nicht nachvollziehen können *gg*

    zu dem Kampf "sehr guter Kämpfer": statistisch gesehen gewinnt derjenige, der länger abwarten kann und auf die fehlgeschlagenen SF des anderen wartet ... das stelle ich mir nicht unter einem spannenden Kampf vor ...

  • Ich seh das Problem auch nicht wirklich...

    Du willst das gelingen AT und PA abhängig vom Können des Helden?
    Und abhängig vom Wurf des Gegners (gute AT erfordert eine gute PA)?
    Dazu noch TP abhängig von der Qualität des Schlages?
    ...

    Dazu sag ich nur eins:

    QVAT! :lol::lol::lol: :wink:
    Mal wieder. Wir benutzen QVAT auch bei DSA 4 und arbeiten noch an einer Anpassung (Probleme bei meisterlichen AT/ PA).

  • QVAT ist mir bekannt ... in der aktuellen Form aber dann doch zu drastisch, da es im Grunde genommen auch nicht ausgewogener sondern dafür eher AT-lastiger wird ... wie genau sieht eure Anpassung aus?

    Spontan könnte man es aber verwenden, wenn man auf die Zusatz-TP verzichtet ...

    Ich habs auch am Sonntag wieder erlebt: Gut ausgerüstete Söldner (die die Helden umgehen sollten, so die Planung :roll: :wink: ) hatten keine Chance gegen unser PA 18 Monster, weil einfach keine ihrer SF zu Schaden führte ...

  • Gegen Gegner mit hoher PA ist bei uns in der Gruppe immer Teamwork angesagt: Einer haut drauf, um die Parade des Gegners zu Verbrauchen, und dann haut der andere drauf um Schaden zu machen.
    Ansonsten gibts noch Finte (Wieso den PA so hoch lassen?)
    Und Ausfall.(Wieso den Gegner zurückschlagen lassen?)

  • Zitat

    Nur WENN er trifft ist der Gegner Tod.

    Jaja, so hab ich mir das auch gedacht... und dann kommt ein Stufe 6 Konzilsmagier an ( Humus ) und heilt dem Opfer mitner Balsam Variante den abgehackten ( mit Hammerschlag 36 SP!!!! am Kopf !!!!!!!! ) Kopf wieder dran. Und ruck zuck war MEIN Held tot. Soviel dazu :evil:
    Aber das hat eigentlich nichts mit dem dem Thema zu tun, und wenn dann nur bedingt 8)

    Aber zum Thema: Also irgendwie verstehe ich das Problem auch nicht so ganz. Ich finde es nur logisch das man einfacher parieren kann als zu attakieren, da man es als eine Reflexhandlung ansehen kann, während eine gezielte Atacke schon überlegt werden muss.

  • Dasd ist wohl ein Tribut an den Realismus:

    3 Sek für je eine Atacke. Das ist schon ein ziemliches Tempo. Wenn da jeder 2. Schlag ein Trffer wäre, wäre der Kampf nach 5KR zu Ende. Und wäre es befriedigend, einen Gegner so schnell in die Hände Borons zui befördern? Ich finde nicht.

    Aber ich verstehe dich schon, aber wozu gibt es den Finten?

  • Also, um ganz ehrlich zu sein, wenn man ganz lange und tief darüber nachdenkt kommt man zu folgendem Schluss...

    Situation1:
    AT: 15
    PA: 5

    vs

    Situation2
    AT: 10
    PA: 10

    Klingt etwas abwegig, aber es ist eigentlich das Gleiche...
    In Situation 1 treffe ich von 3/4 Mal, pariere aber nur 1/4 Mal.
    Ergo: der Gegner geht relativ schnell zu Boden, aber ich auch.
    In Situation 2 bleib ich länger auf den Beinen, aber der Gegner auch... im Schnitt bekomme ich in beiden Situationen gleich viel SP bis ich oder der Gegner zu Boden geht...
    Daraus folgt, dass man eigentlich besser den Schnitt zwischen AT und PA nimmt für beide Kontrahenten.
    Das Auswürfeln geht dann so:
    Beide würfeln ne Probe auf diesen neuen Wert, sagen wir KA (Kampfwert).
    Derjenige der mehr auf seine Probe übrig behält hat den Anderen getroffen. Natürlich kann man immer noch einen AT+ machen, und automatisch ist sowohl AT als auch die PA erschwert, was darauf hinaus läuft, dass bei einem verfehlten AT+ auch die PA erschwert wird mit dem gleichen Malus, so wie\'s ja jetzt schon ist...

    Im Endeffekt wird jede KR jemand getroffen und geht der Kampf schneller. Als Zeiteinheit (bis zum nächsten Wurf! Sonnst hat der Zauberer keine Möglichkeit mehr, präzise zu handeln) nimmt man dann: den höchstmöglichen Unterschied minus den tatsächlichen Unterschied in Sekunden.

    Diese Reglung macht das System SUPER schnell, glaubt mir...
    Aber ob es in DSA dann noch Spass macht?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • jepp ... Finten sind die einzige SF, die sich unter diesem Aspekt lohnt. Nichts desto trotz sollte man immer alles auf PA legen, wenn man auf Effizienz im Kampf bedacht ist. Über Varianten \"mehrere gegen einen\" wollen wir hier nicht diskutieren, da sowohl vom System als auch von meinem Realismusempfinden die Kämpfer in Überzahl einen starken Vorteil haebn ... hier ist also kein Änderungsbedarf vorhanden bzw. die Änderungen dürfen dies nicht kaputt machen.

    Kennin ... die Idee den Schnitt als \"allgemeine Kampffertigkeit\" anzunehmen ist nicht schlecht. Wie wäre es mit folgenden Vorschlägen, um die PA abzuschwächen:

    1. Der Malus, den man bei misslungenen SF erleidet wird um die Hälfte gesenkt (d.h. Hammerschlag nicht geschafft ... Malus nur 4 statt 8 )
    2. Es gibt einen Wert X, der auch noch unterwürfelt werden muss, damit der Parierende eine Parade im herkömmlichen Sinn geschafft hat (X könnte z.B. der PA-Basiswert sein oder das von Kennin angesprochene Mittel oder irgend ein Wert, der z.B. von der GE und KK oder sonst was des Parierenden abhängt.) Wenn die Parade zwar gelungen ist, aber X dabei nicht unterwürfelt wurde hätte es z.B. den Effekt, dass man seine Waffe in die Wucht des Schlages bringt anstatt sie abgleiten zu lassen. Dies könnte z.B. INI-Verlust oder BF-Proben im Extremfall nötig machen.
    Bsp: Alrik geht mit einer Barbarenstreitaxt (AT 15) auf Luf mit einem Kampfstab (PA 15) los. Für Luf errechnet sich der ominöse Wert X auf 10. Wenn Luf nun beim Parieren unter 10 würfelt, so ist nichts passiert und der Angriff wurde elegant abgeblockt. Würfelt er jedoch zwar über 10, aber noch unter 15, so kann man z.B. annehmen, dass Luf ungünstig mit seinem Stab abgeblockt hat. Luf müsste also eine BF-Probe ablegen.

  • Ich glaube ihr solltet es euch nicht selbst zu Schwer machen :wink:

    Zitat

    Jaja, so hab ich mir das auch gedacht... und dann kommt ein Stufe 6 Konzilsmagier an ( Humus ) und heilt dem Opfer mitner Balsam Variante den abgehackten ( mit Hammerschlag 36 SP!!!! am Kopf !!!!!!!! ) Kopf wieder dran. Und ruck zuck war MEIN Held tot. Soviel dazu
    Aber das hat eigentlich nichts mit dem dem Thema zu tun, und wenn dann nur bedingt

    Dauert der Spruch nich 200 Aktionen ??? Und selbst wenn nicht das Passiert wohl nur einmal :)

  • Aber ein guter Schwertkampf, den ich mir gerne Vorstelle, ist nicht nach 30 sek zu Ende. Da muss schon mehr pasieren, und wenn ihr einfach nut AT und PA würfelt und euch nichts dabei vorstellt, ist es vielleicht besser das abzukürzen.

  • mir würde dann der erleichterte blick meiner spieler fehlen wenn sie es grade noch geschaft haben [x-beliebige Waffe] von [x-beliebigen-\"Erz\"schurken] zu parieren ...

  • Zitat

    .... Da muss schon mehr pasieren, und wenn ihr einfach nut AT und PA würfelt und euch nichts dabei vorstellt, ist es vielleicht besser das abzukürzen.


    Wer zum Teufel ist \"Ihr\"?

    Zitat

    mir würde dann der erleichterte blick meiner spieler fehlen wenn sie es grade noch geschaft haben [x-beliebige Waffe] von [x-beliebigen-\"Erz\"schurken] zu parieren ...


    Das bezieht sich auf Kennins Vorschlag, oder? Ich denke mal nicht, dass der völlig ernst gemeint war.


    möööp ... *rumstänker* könnte mal auch einer was zu meinem Vorschlag sagen? :wink: :D