"Deus Ex" Rollenspiel

  • Hi Leute,
    ich habe vor einigen Monaten ein Rollenspiel nach dem PC-Spiel \"Deus Ex\" gemacht. Verwendet habe ich dabei größenteils die Myranorregeln. Nachdem ich es schon ein paar Mal mit meiner Gruppe gespielt habe, ist mir folgendes Problem aufgefallen:
    Die Spielercharaktere können sich mit Nano-Implantaten (winzige Roboter im Blut) und mechanischen Implantaten (mechanische Körperteile) verbessern, z.B. mit Nano-Implantaten schneller werden oder sich unsichtbar machen, mit dem mechanischen Auge kann auch im Dunkeln sehen, etc. Aber die Dinger haben nur den Nachteil das sie Energie, genauer gesagt bioelektrische Energie, verbrauchen, ansonsten sind die Implantate ziemliches Powergaming.
    Weiß vielleicht jemand, besonders die Shadowrunspieler, wie man die Dinger etwas abschwächen kann? Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.

  • also , Ausfälle könnten auftreten , falsche/kaputte Software , Probleme in mit Magnetfeldern usw ..
    Sie könnten auch einfach illegalen Crap eingebaut bekommen , der dann nicht so toll ist...

    da gibts vieles ..
    Überleg dir nur mal was an deinem Auto oder Rechner kaputt gehen kann , dann findeste was :D

  • Hmmmmmm kommt drauf an wie nah du am Original-DX bleiben willst
    Ich würde den Energieverbrauch stark erhöhen oder Lademöglichkeiten sehr selten setzen

  • nun ja, ich habe das PC-Spiel nicht zu 100% übernommen. Ich habe z.B. noch Genmanipulationen und PSI-Kräfte eingeführt, die es im Spiel ja nicht gab.
    Zum Energieverbrauch: der ist schon recht hoch, aber der eine kann sich mal schnell unsichtbar machen und den Endgegner mal so ebend mit seiner dicken Schrotflinte wegballern, weil dieser nicht die Möglichkeit ihn zu sehen (Thermalsichtgerät, etc.) und er hatte auch noch genügend Energi, weil er vorher seine Implantate nicht benutzt hatte.
    zu den Auflademöglichkeiten: wenn die Charaktere gewöhnliche Leute wären, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit, aber meine Spieler sind grade bei der UNATCO (für Nicht-Kenner des Spiels: Anti-Terroreinheit der UN) angestellt und da würde es etwas ärmlich (und unrealistisch) wirken, wenn die nicht mal genügend Saft für ihre Agenten hätten.
    Grade beim letzten Mal ist mir aufgefallen, wie sehr sich die Spieler auf ihre Implantate und Genmanipulationen verlassen und sich für sehr stark halten, obwohl sie grade mal Stufe 4 sind!

  • Also ... warum können denn die Gegner keine Implantate besitzen? Statte sie mit entsprechendne Kontermöglichkeiten aus oder lass sie aus einer überragenden strategischen Position operieren. Wenn auch das nicht hilft stelle Ihnen einen Gegner gegenüber, der sie sicher töten würde. (Diese Information muss den Spielern bekannt sein!). Wenn Sie dennoch angreifen töte sie halt ... klingt hart, aber hilft ...

  • hehe septic packt wieder den übelsten Hammer :D
    naja musst halt ma schauen .. wie gesagt , Fehlfunktionen sucken ohne Ende :D

  • gib ihnen doch einfach die RICHTIG fetten Implants wenn sie sie sich wirklich verdient haben und ein paar Megafettmonster mit kleineren Implantaten und Genmanipulationen besiegt haben

  • @ Cherubien: wie ich oben bereits sagte, habe ich das größenteils das Regelsystem von Myranor verwendet und dabei die Implantate und Genmanipulationen wie eine besondere Art von Vorteilen gehandhabt. Das bedeutet, dass sie sich diese Sachen bereits bei der Charaktergenerierung kaufen können, wenn sie genügend GP (Generierungspunkte) noch übrig haben. Natürlich habe ich das nur mit entsprechender Erklärung erlaubt (woher sollte irgendein p***** von der Straße ein Iimplantat haben, mit dem er sich unsichtbar machen kann). Ich hätte es vielleicht gleich am Anfang anders regeln sollen, aber wenn ich es jetzt noch ändern würde, würden meine Spieler nur gefrustet sein. ich denke ich lasse es so und schicke ihnen mal ein paar fettere Gegner auf den Hals (wer das Spiel kennt: z.B. die Men in Black) oder die Gegner haben mal ein paar EMP-Granaten dabei und schwups weg ist die Energie.