Frage zu Hallen des Windes.....

  • Äh,weiss einer was mit Prinzip(Wahrheit) gemeint ist?Also mir wird das aufgrund der Beschreibung der Akademie nicht klar was damit gemeint ist..........

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Hi!
    Ich denke einfach, dass der Held immer prinzipiell die Wahrheit sagt bzw. sagen muss...
    Wenn er lügt, fühlt er sich dabei dementsprechen unwohl... Dazu gibt es-glaube ich- Regeln, die besagen, was passiert, wenn man seinen Prinzipien nicht treu ist.
    Das oben Genannte entspricht natürlich nur meiner Auffassung von der \"prinzipiellen Wahrheit\".
    Mit Gruß an alle!
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • IMHO geht es nicht um die \"Wahrheit\" wie sie ein Praoispriester definieren würde , sondern um das ehrliche , direkte Characterbild der Thorwaler ...
    Verschlagenheit und Lügen udn Intrigen passen nicht zu ihnen , sie sagen alles immer frei von der Leber weg ... so würd ich das sehen

  • Ein prinzip heißt dass er sich darn halten muss, ob es in der Situation tödlich ist oder nicht. Ich denke, dass es auch bei dem Magier gilt, dass er nicht lügen kann. Also schon die absolute Wahrheit wie sie auch der Praiospriester defieniren würde.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Wenn derjenige, der das Prinzip \" Wahrheit \" zu einer seiner Lebensregeln erhoben hat , diesem widerspricht, kurz er also lügt,
    so wird er erst mal über sich selbst sehr erschüttert sein.
    Er wird Zweoifel bekommen, ob er überhaupt noch derjenige ist, für den er sich bisher gehalten hat.
    Einige seiner Eigenschaften sind garantiert eingeschränkt ( CH ) und er wird ständig grübeln und schlecht schlafen.

    Erst durch Gebete oder lange Gespräche mit Gleichgesinnten kann er wieder zu sich finden und zwar verstehen, dass er gelogen hat, aber natürlich nicht akzeptieren.

    Lügt dieser Char öfter, muss er über kurz oder lang zu den Noioniten.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Prinzipientreue ist nicht gleich Dummheit.

    Beispiel SL:

    Der Beilunker Hosodorn ist im Auftrag der Gilde unterwegs um seinen ehemaligen Studienkollegen zu befreien. DA wird er auf die Frage wo er herkommt sicher was anderes sagen als Beilunk. Das wäre sein Sicherer tot und er würde den Bösem nur Helfen. Anders sieht es in einen Verfahren gegen einen Freund oder gegenüber ihn selbst aus.

    Es kommt darauf an, wen er anlügt. Gegenüber den Bösen, die ihn auch nicht die Wahrrheit sagen, wird er auch weiter Lügen, sich dabbei schlecht fühlen, aber darüber hinwegkommen. Bei neutralen Personen siehe Hatu, bei guten Persoinen wird er NIE !!! Lügen.

  • Er wird auch Böse nicht anlügen. Das wäre genauso wie ein Weißmagier, der einen Dämonen beschwört, um einen Namenlosenkult auszurotten. Oder eine Tsageweihte, die zwar die guten am Leben lässt, aber die Bösen tötet.

  • Hmmm...
    Imho sollte er versuchen wirklich allen gegenüber ehrlich zu sein.
    Wenn es einmal gefährlich sein sollte die Wahrheit zu sagen, so wird er es entweder trotzdem tun, oder aber er sagt einfach gar nichts dazu - das ist schon mal keine Lüge.

    Aufrichtigkeit ist ja eine aristotelische Tugend - die Mangelerscheinung ist die Lüge, das Übermaß besteht in Kompromißunfähigkeit und gnadenloser, verletzender Ehrlichkeit.
    Daran sollte man auch mit dieser Prinzipientreue festhalten - man sollte immernoch im Auge behalten was gut und sinnvoll ist und was einem schlechten oder gar keinem Zweck dient.

    Von einem \"gewöhnlichen Streuner\" oder horasischem Intrigantenpack sollte man sich allerdings wirklich deutlich abheben.

  • Prinzipientreue ist und bleibt ein Nachteil, mit seinen 10 GP sogar ein sehr gravierender!

  • Jo,ich glaube amarand hat recht,das klingt aufgrund der beschreibung im Heft plausibel.Die Thorwalische Ehrlichkeit halt.Bis jetzt hab ich es immer so ausgespielt,dass er immer alles erzählt nichts bewusst weglässt oder verschweigt.Und von grund auf offen und ehrlich ist(wobei ich das ncoh schlecht mache aber egal :) ).Und er ist der Meinung das man mit Ehrlichkeit immer noch am weitesten kommt.

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Nicknack:
    *zustimm* Ich habe bei meinem Magier von Drakonia mit der Prinzipientreue auch erst Probleme bekommen...\"Bekämpfung alles Dämonischen\"... da stellt sich auch die Frage, ob ich da blindlings in den Dämonen reinheitzen soll, obwohl das mein sicherer Tod wäre...

    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man, wenn man den Nachteil \"Prinzipientreue\" von vornherein bekommt und wenn man mit den aufgeführten Prinzipien überhaupt nicht zurecht kommt, den Meister bitten sollte, sich sattdessen andere Prinzipien aussuchen zu dürfen, welche ungefähr genauso störend sind wie die vorherigen...
    Dies ist ja auch ein gravierender Teil der persönlichkeit des Chars.

    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Ich würde mal sagen, dass man diesen Nachteil auch so ausspielen kann, dass er zwar nicht sein Leben gefährdet, aber quasi durch seine stets offene und direkte Art faktisch gesellschaftlich unmöglich ist.

    Es kann ja nicht angehen, dass jemand anderes als ein Praiosgeweihter mit der Unfähigkeit zu lügen durch die Lande zieht.

    Ich sehe es eher so wie Drego: Er kann seinen geheimen(!) Auftrag leugnen, nicht aber, dass der Baron in seinem feinen Nerz fett aussieht, was ja mitunter genau so gefährlich sein kann. *gg*

    @Gin-No-Katana
    Bekämpfung alles dämonischen legt aber nicht fest, dass man sich sinnlos opfert und das dämonische somit weiter existieren kann. Der Nachteil schließt intelligentes Vorgehen ausdrücklich NICHT aus.

  • Zitat

    Ich würde mal sagen, dass man diesen Nachteil auch so ausspielen kann, dass er zwar nicht sein Leben gefährdet, aber quasi durch seine stets offene und direkte Art faktisch gesellschaftlich unmöglich ist.


    Dann gibt es keine 10GP. Ein Thorwaler weiss genausoviel vom Lügen wie ne Kuh vom Praiostag...

    Zitat

    Es kann ja nicht angehen, dass jemand anderes als ein Praiosgeweihter mit der Unfähigkeit zu lügen durch die Lande zieht.


    Praiosgeweihte? Nicht lügen?? Hahaha, der ist gut! Schaut Euch doch mal des Praioten TaW Lügen an. Mehr sag ich nicht dazu. :lol:

    Zitat

    Ich sehe es eher so wie Drego: Er kann seinen geheimen(!) Auftrag leugnen, nicht aber, dass der Baron in seinem feinen Nerz fett aussieht, was ja mitunter genau so gefährlich sein kann. *gg*


    Nein, er kann und wird nicht lügen. Sonnst gibt\'s dafür keine 10GP!

    Zitat


    @Gin-No-Katana
    Bekämpfung alles dämonischen legt aber nicht fest, dass man sich sinnlos opfert und das dämonische somit weiter existieren kann. Der Nachteil schließt intelligentes Vorgehen ausdrücklich NICHT aus.


    Wenn er auch nur die geringste Chance sieht, sein Leben zu opfern um den Dämonen zu vernichten/vertreiben, dann wird er das machen. Und diese \"geringste Chance\" gibt es immer.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Nach DSA 4 hat ein praios GW sicher einen ganz passablen wert in lügen .. auch wenn er es nie tuen würden ... (lügen ist jetzt besandteil von überreden, und ein paar punkte (3-4) wird er da schon haben)

  • Kennin: Wie Geri bereits sagt: Lügen gibbet nicht mehr. Überreden muss der Praisomann durchaus schon mal ein paar Leute. TaW Lügen war nach DSA3 z.B. stark im negativen. Die alten Prinzipien der Praiospriesterschaft sind doch nicht mit DSA4 aufgehoben worden.

    Wenn du die Prinzipientreue so auslegst steht sie in keinem Verhältnis mehr zu anderen Nachteilen, wie z.B. Unstet, der immerhin 25 GP bringt. Ich sage ja nicht, dass es ihm egal ist zu lügen, nur dass er es, wenn es auf Leben und Tod ankommt tun würde. Dass er dann evtl. Gewissensbisse bekommt steht auf einem anderen Blatt. Meine Auslegung ist außerdem völlig Regelkonform (Verstöße möglich, zählen dann wie das Wirken einer schlechten Eigenschaft mit 5 Punkten). Deine Auslegung ist gelinde gesagt etwas übertrieben weil sie einen Magier aus der Halle des Windes faktisch unspielbar macht. Der taucht aber gar nicht bei den Exoten auf ...
    Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Gruppen so läuft aber in den Gruppen in denen ich spiele bzw. die ich leite hätte so ein Charakter mit Kennins Prinzipienauslegung eine Lebenserwartung von max. einem Spieleabend.

  • 10GP? Habe ich irgendwas verpasst?

    Prinzipientreue bringt 10 GP, beinhaltet aber DREI Prinzipien. Und die ABSOLUTE Unfähigkeit zum Lügen ist mehr wert als 3 GP.

    Natürlich wird ein Held mit unbedingter Wahrheitsliebe nur ungerne Lügen, aber deswegen darf er an 50% aller Abenteuer nicht mitmachen?
    Schick mal einen nichtlügenden Menschen in die Heptarchien. Klasse.

    OK, ein Praiosgew. ist da sowieso etwas fehl am Platz, aber ein Weißmagier? Oder hat der BWP den Kampf an BW un GGGG abgegeben? Wenn es einen anderemn Ausweg gibt, wird so ein Held nicht Lügen, aber wenn etwas höheres in Gefahr ist, wird er wohl oder Übel lügen.

    Und was ist, wenn er gefoltert wird? Muss er dann auch den Feind die Wahrheit sagen?

  • Drego: Wenn dus schon aufschlüsselt, dann musst du auch aufpassen, dass man die Prinzipien auch unterschiedlich werten kann, z.B. 1 GP, 1 GP, 8 GP.

    zum Foltern: Er wird sich beherrschen und nichts sagen.

    Und: Ja, der Weißmagier ist dort fehl am Platz.

  • Also ich bitte euch ... Halle des Windes zu Olport sind doch gildenlose Ex-Graumagier ... ich sehe eure Interpretation des Nachteils \"Prinzipientreue Wahrheit\" nun wirklich etwas übertrieben ...

  • da ich jetzt wirklich zu faul bin nachzukucken ! (und ihr das warscheinlich einfach so wisst)

    haben eigentlich ALLE ? weißmagier \"wahrheitsliebe ?\"