Abenteuer für Niedrigstufige gesucht

  • Hallo, werte Mitmeisterinnen und Mitmeister,

    mich plagt seit heute die Suche nach einem Abenteuer für niedrigstufige Charaktere (Stufe 1), die jedoch von Leuten gespielt werden, die mit Aventurien recht gut vertraut sind. Ich habe ja schon in Betracht gezogen die Spielsteinkampagne etwas auszubauen, aber bevor ich das tue frage ich einfach mal so in den Raum hinein: Kennt ihr gute Abenteuer für niedrigstufige Helden, am Besten für eine Gruppe von Vieren dieser Art?

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Die üblichen Vorweg-Fragen sind eigentlich: was ist so in der Gruppe? Wie sind die Vorlieben der SL und von Dir als SL? Kommen Detektiv-AB oder Wildnis-AB in Frage, oder eher eine Mischung, oder etwas davon möglichst gar nicht? Sind Kämpfe wichtig oder nicht? Wie stark darf oder soll (oder auch eben nicht) der gesellschaftliche Anteil ein? Muss es ein offizielles AB sein oder darf es auch was inoffizielles sein? In welcher Region soll angefangen werden, oder kommt eine Region ausdrücklich nicht in Frage?

    Faktisch kommt für eine allgemein niedrigstufige Gruppe sehr viel in Frage, da man durchaus Anforderungen runterschrauben kann bei AB, die eigentlich etwas mehr voraussetzen. Erst bei AB, bei denen eine gewisse Erfahrung oder Voraussetzung wirklich erst Voraussetzung ist, um rein zu kommen, hört das eigentlich auf, oder bei denen die Thematik selbstredend ist, dass das erst etwas für später ist.-

  • Für niedrigstufige Helden sind eigentlich sämtliche Anthologiebände gut. Für eine neue Gruppe hat man da gleich mal die Möglichkeit eine regionale Kampagne zu starten, die Abenteuer sind meistens ziemlich leicht modifizierbar und insgesamt auch von guter Qualität (zumindest in denen, die ich besitze, war noch kein Reinfall mit dabei)

    Aber wie Schatti schon gesagt hat, hängt das stark davon ab, was ihr denn als Spiel so bevorzugt und vor allem: wie setzt sich denn die neue Gruppe so zusammen?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Okay, also, da kommt gleich das Erste Problem: Ich weiß nicht, was die Leute spielen wollen, kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. Geweihte oder Naturvölker in der Gruppe sein sollten. Es sollten zwar auch Kämpfe darin vorkommen, aber es sollte nicht zu kampflastig werden. Ein Wildnisabenteuer wäre durchaus machbar, mit Detektiv-Abenteuern tue ich mir als Meister immer sehr schwer (und auch als Spieler, bin mehr so der direkte Typ ^^).
    Also, es darf ruhig ein Wildnis- oder Stadtabenteuer sein, in dem ein oder zwei Kämpfe vorkommen.

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Hallo!

    Das Problem hatte ich auch!
    Ich spiele gerade "Grabräuber am Mhanadi".
    Das erste ist ein (wie ich finde) ziemlich cooles Dungeon-Abentreuer.
    Für mich war es recht leicht vorzubereiten und den Spieler scheint es bis jetzt auch ganz gut zu gefallen...
    Ich find es für mich als "ErstlingsMeisterWerk" ;) recht einfach gestrickt aber es ist nicht so platt das es langweilig ist... also ein guter Mittelweg für mich.
    Ich habe es in einem Geschäft gekauft das auf diese Spiele spezialisert hat und wurde von einem DSA-Spieler-Verkäufer gut beraten. Bei so nem großen I-Net-Versand was zu bestellen nur auf die Sterne und Rezessionen hin ist eher weniger meins. Da kann ich mich nie entscheiden. So ein bissl plaudern und blättern ist mir da viel lieber!

    Falls es sowas bei Dir in der Nähe gibt schau doch mal auf nen Sprung rein, schaden kanns nix :)

    lg Rahjana

  • Nun, als Meister habe ich einige Jahre Erfahrung und regelmäßige Praxis, abr bisher spielte ich immer selbstgebastelte Abenteuer und irgendwann kennt die Kreativität auch Grenzen, zumal die Meisten meiner Abenteuer immer auf die Gruppe zugeschnitten sind.

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Dann guck dir mal folgende Sachen an, ob da was für dich dabei ist:

    - Wahl der Waffen (Abenteuer sind so ausgelegt, dass man sie auch rein profan lösen kann, ohne Magie und Karma)
    - Feenstaub und Fabelwesen (Kleine Märchenabenteuer, sind wieder einmal sehr schön geworden, wie ich finde)

    Ansonsten stelle ich mal wieder fest, dass es mit den Anthologien im Handel ja wirklich mau aussieht...

    Maskenspiele und Kabale und die oben genannten Grabräuber sind noch neu und erhältlich, aber sonst fällt mir jetzt spontan nichts ein, was man ohne große Ebay-Aktionen etc. bekommen könnte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Anthologieabenteuer brauchen wohl manchmal etwas mehr an Vorbereitung, gerade weil sie so kurz sind. Aber da finden sich durchaus schöne Sachen drin.
    Ansonsten ist ja auch das gute alte Über den Greifenpass für Einsteiger-SC gut geeignet mit seiner hübschen Mischung aus Stadt, Wildnis, Dungeon, Kampf und sich ein paar Gedanken machen.

    Wenn es auch etwas inoffizielles sein darf, vielleicht finden sich hier ein paar interessante Vorschläge: gute inoffizielle ABs?