Dämonen-(mal / zeichen?)

  • Hallo, ich hätte mal eine Frage, und zwar haben wir bei einem unserer Abenteuer, einem Dämon ins Handwerk gefuscht, und dieser war darüber nicht so ganz erfreut. Obgleich das ins Handwerk fuschen, sich darauf begrenzte eine verstorbene Person NPC, nicht in seine Hände fallen zu lassen, sie hatte wohl ein Pakt oder so. Jedenfalls versuchten wir ihn daran zu hindern ihre Seele zu hohlen, was natürlich nicht gelang. Nun hat mein Char das Zeichen des Dämonen auf den Bauch bekommen.

    Meine Frage wäre, geht das so einfach, ohne Pakt, und wie werde ich das wieder los. Zu beachten ist, das ich keinen Pakt eingegangen bin, er hat es wohl nur wegen dem stören, meinem Char verpasst.

    Es handelt sich um Blakharaz.

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Es gibt ja den Nachteil "Stigma", bei dem beisteht, dass auch durch einen Dämonen verursacht worden sein kann. Also: ja, Dämonen können so ein Mal hinterlassen.
    Es wieder los werden ist dagegen etwas anderes. Das ist eher Aufgabe des SL (vielleicht hat er sich da auch schon etwas überlegt?), da Wege und Möglichkeiten zu eröffnen. Ich wüsste nicht, dass es da bestimmte Wege oder Vorgehensweisen gibt, bei denen man sicher sein kann.
    IT würde ich mit Magiern und Geweihten darüber sprechen und die das untersuchen lassen. OT mit dem SL reden, dass Du Dir wünschst, dass irgendwie wieder loszuwerden. Über eine kleine Quest, ein Abenteuer ... Es wird bestimmt nicht einfach sein, vielleicht auch nicht kurzfristig geschehen.

  • Aber ich meine man darf doch auch nicht vergessen, das kein Pakt eingegangen wurde, wie billig wäre es denn, wenn Dämonen einmal umherziehen und 500 Leute nun ein Mal haben? Und dann zusehen dürfen, wie sie sowas loswerden? Zumal der SL sagte er weiß nichtmal sicher wie sowas überhaupt weg geht.

  • Im Zweifelsfall geht immer das, was ihr für euer Aventurien für vertretbar und passend haltet.

    Ich denke auch nicht, dass Dämonen quasi mit einer Handbewegung solche Male verteilen, das wäre in der Tat zu einfach. Vielleicht gehört ein gewisser Kontakt dazu.

    Wenn Du aber so hochgradig damit unzufrieden bist (was ich verstehen kann, wenn es gar nicht mehr weggehen würde) und schon der SL sich unsicher darüber ist, ob man das wegkriegen kann, dann würde ich um so mehr mit ihm da mal in Ruhe persönlich drüber reden, ob es da nicht doch eine Möglichkeit geben kann.
    Göttliches Wirken und die Magie sind sehr stark in Aventurien, Dämonenwirken (auch wenn das auch Magie ist) ist da nicht per se stärker. Wenn da das Zeichen nun vom Erzdämonen selber stammen würde ... aber der hätte nun aus Rache (weil es nun mal Blakharaz ist^^) doch andere Möglichkeiten und gegen das Wirken minderer Dämonen sehe ich bei so etwas nun doch die Option, das wieder auf irgendeinem Wege verschwinden lassen zu können.
    Schlimmstenfalls muss man die Szene vielleicht revidieren und es hat nie ein Zeichen gegeben. Oder nur in einem schlimmen Alptraum, weil sich damit gerächt wird, die Charakter mittels Alpträumen damit zu quälen, die Dämonen könnten mit ihnen verfahren, wie sie wollten, beispielsweise.
    Aber wenn man morgens aufwacht und man hat so ein Ding, muss man es eigentlich auch los werden können.

  • Hey hey,
    Entschuldigt fürs Aufrollen des Threads :iek:

    Aber zu dem Thema würde ich gern noch einige Punkte dazu tragen. Wobei die Grundsatzregel überall gleich ist: Jedes Aventurien ist anders.

    Ebenso wie Magier, können Dämonen keine Seelen fangen oder entreißen, da ihr wirken magisch ist. Eine Seele landet also weder durch magischen, dämonischen oder göttlichen Einfluss in der siebten Sphäre. Wobei letzteres wohl eher daran liegt, dass Praios den Vertrag zwischen Mensch und Erzdämon als nichtig ansieht.

    Eine Seele wird also nicht von einem Dämon (gleich gar nicht von einem Erzdämon) "geholt", sondern wird laut dem Tractatus Contra Daemones vom Seelensammler oder auch "Xarabas", der Sohn Sumus, entführt. Genauer betrachtet wird die mit dem Mal der Dämonen gebrannte Seele nicht aus dem Körper gerissen, sondern wird auf dem Weg zur vierten Sphäre (also im Limbus der dritten Sphäre) vom Seelensammler aufgegriffen und verschleppt.

    Der Seelensammler handelt angeblich auf Geheiß des Dämonensultans und greift somit das Recht der Dämonen durch. Da der Seelensammler der Sohn Sumus ist, dulden die Götter seine Anwesenheit.

    Was das Mal angeht: Es ist wirklich nicht so einfach sich ein Mal aufdrücken zu lassen. Wobei man denk ich auch unterscheiden muss, um welches Mal es sich handelt.
    Ein Stigma ist doch eher was körperliches, das einfach so aussieht als wäre es magisch, dämonisch oder einfach nur eigenartig.
    Wenn man hingegen davon ausgeht, dass Blakharaz selbst (mögen uns die Götter beistehen) das Mal eines Paktierers vergeben hat, der vielleicht sogar mächtig genug wäre, gäbe es wenig Möglichkeiten ein solches Mal wieder los zu werden.

    Ob Blakharaz das überhaupt schafft steht auch auf einem anderen Blatt Papier. Bei dem zwölfgöttlichen Glauben, wird man von einem göttlichen Schutz umgeben, welchen man seit seiner Taufe einer Gottheit erlangt, um Dämonen und Geister fern zu halten. Mal abgesehen von der Paktvermittlung, die ja willentlich oder durch Beschwörungspatzer zustande kommt, müsste man zuerst gegen die Götter freveln, um sich von diesem Schutz zu lösen. Beispielsweise einen Delphin aus purem Hass zu verstümmeln oder zu töten könnte schon ausreichen den Schutz des Efferds und der anderen Götter zu verlieren, um sich somit für Erzdämonen empfänglicher zu machen. Hierbei sollte jedoch gesagt werden, dass der Meister stets das letzte Wort hat ;) .

    Somit wäre also die Seele gebrannt markt und man würde nach dem Sterben im Limbus eine unerfreuliche Bekanntschaft mit dem Seelensammler machen. Man könnte noch bis zum Ableben versuchen den Wahren Namen des Seelensammlers heraus zu finden, wo man jedoch nachsagt, dass der Dämonenmeister Borbarad selbst es noch nicht geschafft hat. Mit diesem könnte man den Seelensammler bezwingen und ihn unverrichteter Dinge davon ziehen lassen.

    Abschließend bleibt zu sagen: Ich hoffe dass es bei einem einfachen Stigma geblieben ist :lach:

  • Minderpakte sind möglich, auch von dritte (Dämonen, Bücher, Artefakte). Solche Pakte können auch ohne Einverständnis auf das Opfer gelegt werden, jedoch würde ich behaupten, dass man dies trotzdem mitbekommt.

    Minderpakte also "ja", unwissentlich meiner Meinung nach "nein" und kann natürlich auch von dritten kommen (Bevorzugt jedoch vielgehörnte Dämonen). Die Seele wird der siebten Sphäre auch nur zum "fraß" vorgeworfen. Kein Erzdämon profitiert davon.

  • Minderpakte kann man unwissentlich eingehen, bzw. angehängt bekommen, man kann sie auch über 3. vermittelt bekommen. (WdM, S. 238 ).

  • Was den Seelensammler geht, muss ich aber noch mal einhaken: der ist sehr wohl ein Dämon, nur eben einer, der keinem der Erzdämonen zugeordnet ist (nur weil seine Herkunft nicht rein dämonisch ist, macht ihn das nicht weniger zu einem Dämon: siehe Charyptoroth oder wohl auch Nirraven). Demnach sollten die Götter ihn nicht unbedingt akzeptieren, aber ich fürchte, sie werden keine große Wahl haben (im Zweifelsfall die Khakeule, bzw. Praios und Phex schauen ihre Mitgötter traurig an: Naja, Vertrag ist Vertrag...die sind einen Pakt eingegangen...kannste nichts gegen sagen...). Wenn der Dämonensultan selbst dahinter steckt (am Anfang vielleicht doch nicht nur Los und Sumu und dass Los Sumu erschlagen hat, war vielleicht ein Dreieckseifersuchtskiste? Man weiß es nicht :lach: ), dann dürfte der Seelensammler wohl mindestens die Macht eines Halbgottes haben, wenn nicht sogar mehr und damit...Pech gehabt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also meiner Meinung nach geht das, da:

    Erstens: Es ein Erzdämon ist, sprich er über ziemlich viel Macht verfügt

    Zweitens: Es ist ja kein Paktierermal, sondern würde eher als Stigma gehandelt werden und dein SL könnte daraus z.B. machen das es dir in manchen Situationen Schmerzen zufügt (keinen Schaden,nur ein Vorschlag vonseiten meiner :) )

  • Kmmt auch auf das Aussehen des Stigmas an...da könnte sich ja auch langsam ein Zhajad Schriftzug bilden, oder eine sich langsam verändernde Zeichnung....dann wird dein Held vlt auch mal die ein oder andere Begegnung mit einem wütenden Fackelmob haben....

    Und mächtiger Dämonen könenn dir auch so sachen anhängen oder geben....in der Dunklen zeiten Box gibt es ein AB in dem die Helden am Ende einem Dämon den Arsch retten könne (ich meine es wäre die Shaz-Man-Yat). Als Belohnung bekommen die Helden auch ohne Minderpakt ein paar "Pakt-GP"...

    :zwerghautelf:

    Einmal editiert, zuletzt von ANGRAX (23. November 2012 um 19:50)