Strategiespiel-Editor/Creator?

  • Kennt jemand zufällig ein Freeware-Tool, mit welchem man simple rundenbasierte Strategiespiele (stand-alone versteht sich) erschaffen kann? Möglich (oder fast lieber, da einfacher *g*) wäre auch ein bereits fertiges Freeware-Spiel bei welchem man via Editor Karte und Einheiten umarbeiten kann.
    Idealerweise sollte das Programm möglichst unkompliziert bedienbar sein, und man sollte Karten und Einheiten ebenso wie Spielziele etc (z.B. Eroberung von Städten um Ressourcen für neue Einheiten zu erhalten) relativ schnell einbauen können.
    Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein solches extrem-simples Freeware-Spiel, an welchem man alle möglichen Eigenschaften verändern konnte, aber mir ist der Name leider längst entfallen. :cry:

    Falls mir wer helfen kann, bitte melden. =)

  • Also kommt darauf an, was du unter einfach verstehst. Wenn du meinst, für jemanden, der keine bis wenig Erfahrung mit Programmieren hat, glaube ich kaum, dass es sowas gibt. Ich würde natürlich auch gerne eines besseren belehrt werden, weil ich selbst auch gerne sowas machen würde :D
    Sonst würde ich mich eben an deiner Stelle ne ganze Weile mit nem Programm wie Logo oder Delphi beschäftigen. Das wäre halt nur recht zeitaufwendig.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • *shrug* Ne, lass mal. Ich hab vor laanger Zeit Jahre damit verbracht, Spiele in C++/CP zu scripten. Ich hab zwar mittlerweile grösstenteils alles darüber vergessen, aber dass es kompliziert war weiss ich noch! :D

    Aber: dochdoch, sowas gibts. Wie in meinem ersten Post schon erwähnt, hatte ich sowas sogar schon mal. Das sind dann halt Freeware-Spiele, die soo simpel sind, dass man sie selbst ohne jegliche Profikenntnisse umschreiben kann, oder die sogar einen eigenen Editor gleich mitbringen...

    Ich will nur nebenbei ein Fantasy-Strategiespiel als \"Side-Product\" zu meinem aktuellen Projekt machen, als kleinen Gag sozusagen. *g* Es braucht wirklich nicht viel zu können..

  • Also ich kenne da ein Spiel namens Civilization 2 bei dem man wirklich alles bis auf die elementaren Spielprinzipien verändern konnte.
    Es gibt dafür sogar ein Szenario von Borbarads Rückkehr, dass nicht schlecht war.
    Wie es bei Civ3 aussieht weiss ich noch nicht.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Das setzt dann ja voraus dass es jeder hat..

    Nein ich meine solche Freeware-Spiele die eine Gesamtgrösse von ~1-2 MB haben und die man frei verteilen kann. Und halt auch modifizieren kann wie ich es vorhabe.

  • Civilisatuion 2 hat IMHO auch nicht viel mehr. Obs Freeware ist, weiß ich nicht, vermute es aber, da das wirklich schon EXTREM alt ist. (oft werden alte Spiele nachträglich zu Freeware gemacht)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Civ 1 hat ja schon an die 20 MB.... der Zweite Teil eher zehnmal so viel :wink:
    und Civ ist eigentlich fast schon zu kompliziert. Ich will ja kein Fulltime-spiel proggen sondern einfach nur \"leichte Kost\" mit etwas Suchtfaktor *g*

  • WAS??? Das ist absolut null komplex und hat ne Graphik, wo du schwer ekernnen kannst, was da überhaupt für Einheiten sind. Mehr als 10 kann ich mir schwer vorstellen. Muss ich mal irgendwo gucken.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Anm: Civilization u.ä. ->freeware. Nope, generell nicht, meist wird es zu abandonware, deren rechtlicher Hintergrund extrem diffus ist, da diese spiele meits nur aus dem Grund, sie für andere z uerhalten von bestimmten seiten angeboten werden, ohne gewinn zu machen. Allerdings hat meiie Programmierfirma noch alle Rechte und diese auch nicht abgegeben, somit macht sich der Anbieter jener Spiele eiem Bruch des UhRG schuldig und der Downloader ggf. der Beihilfe zur Verbreitung.

    Ja, es ist kompliziert und ich weiss, wieso ich die uralt-CD mit 20MB drauf von Hammer of the Gods für 5DM erworben habe, als ich sie gesehen habe... es ist einfach nicht eindeutig.

    Bei civ. ist es m.E. noch eindeutiger NICHT freeware, da weitere Teile heraus kamen, die aktuell sind und praktisch weiterentwickelt. Ich weiß es nicht 100%ig, allerdings glaube ich nicht daran - der Publisher würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
    Es gibt allerdings die alten Versionen sehr billig, darunter auch Civ 2 Test of Time mit einer Fantasy und einer Science-fiction Welt, längerem Spiel (und Editor wenn ich mich recht entsinne) :)

  • Nun Civilization2 ist keine Freeware. Der mächtige Editor funktioniert meines Wissens nicht mit Test of Time (dort dind die Einheiten zumnidest animiert, wodruch das ganze schon nicht mehr so einfahc zu erstellen ist).

    Natürlich benötigt man das Original um dann das Szenario zu spielen. Ich ahbe es nur als Bsp. gebracht weil es eine hohe Verbreitung hat und man wirklich sehr viel verändern kann und damit die verschiedensten Szenarios erstellen kann.
    Es gibt sogar schon diverse Aventurienkarten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Anm: Civilization u.ä. ->freeware. Nope, generell nicht, meist wird es zu abandonware, deren rechtlicher Hintergrund extrem diffus ist, da diese spiele meits nur aus dem Grund, sie für andere z uerhalten von bestimmten seiten angeboten werden, ohne gewinn zu machen. Allerdings hat meiie Programmierfirma noch alle Rechte und diese auch nicht abgegeben, somit macht sich der Anbieter jener Spiele eiem Bruch des UhRG schuldig und der Downloader ggf. der Beihilfe zur Verbreitung.

    Ja, es ist kompliziert und ich weiss, wieso ich die uralt-CD mit 20MB drauf von Hammer of the Gods für 5DM erworben habe, als ich sie gesehen habe... es ist einfach nicht eindeutig.

    Bei civ. ist es m.E. noch eindeutiger NICHT freeware, da weitere Teile heraus kamen, die aktuell sind und praktisch weiterentwickelt. Ich weiß es nicht 100%ig, allerdings glaube ich nicht daran - der Publisher würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
    Es gibt allerdings die alten Versionen sehr billig, darunter auch Civ 2 Test of Time mit einer Fantasy und einer Science-fiction Welt, längerem Spiel (und Editor wenn ich mich recht entsinne) :)


    Nun ja, IMHO bei Cäsar sind 1&2 Freeware geworden, als 3 rauskam! Bin mir nicht sicher obs Cäsar war, aber auf jeden Fall ein derartiges Spiel.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D