Zeitreisen

  • Zum Gruße

    Ich habe mal eine ganz bestimmte Frage zum Abenteuer Rabenkinder. Hoffentlich bin ich hier richtig damit. Der Meister hat gesagt, wenn ich eine Möglichkeit finde, darf ich das machen, da ich mich aber noch nciht all zu gut auskenne, wollt ich mal wen mit mehr Ahnung fragen und ein Mitspieler hat mir euch empfohlen ^^

    Also, man wird ja in die Vergangenheit geschickt, um dort was zu erledigen. Mein Charakter hat sich jetzt aber so sehr in das Elfendörflein verliebt, dass sie am liebsten dableiben mag. Wir haben allerdings nur EINE Feder für ALLE zum zurückporten bekommen. Ich hab mich gefragt, ob es da nciht eine Möglichkeit gibt, trotzdem dort zu bleiben? Das man vielleicht eine Art Zauberschutz bekommt, sodass man nciht wieder mit in die Gegenwart geportet wird oder etwas ähnliches.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann : )

    Liebe Grüße
    Cayra

  • Ich kenne das Abenteuer nicht daher kenne ich die Umstände nicht bzw. wie weit das in der Vergangenheit liegt.

    Eigentlich müsste das Artefakt die Helden wohl in der Vergangenheit "halten" eine Zerstörung/Entfernung sollte dasselbe bewirken wie eine Aktivierung zur Rückreise (nur eventuell ungemütlicher).

    Je nachdem wie weit in der Vergangenheit das ganze liegt könnte man sich ja auch einfach in der Gegenwart wiedertreffen - wenn auch die Elfe wirklich verliebt ist... was sind da hundert Jahre.

    Davon abgesehen sollte auch den Elfen klar sein dass dein Verbleib in der Vergangenheit wohl ein großer Eingriff in das harmonische Gefüge der Welt ist - etwas was Elfen gelinde gesagt ablehnen.

  • Willkommen auf dem Orki, Cayra. :)

    Ich habe gerade mal das AB ergoogelt und überflogen. Also wenn bei euch die Elfen die gleiche Anweisung geben zur Rückkehr wie im AB vorgesehen, denke ich, dass es womöglich reichen sollte, dass Dein Charakter genau das einfach nicht macht und dann zurück bleiben sollte.
    Wenn euch jedoch gesagt wurde, dass die Feder für alle gilt, ganz generell, ohne diese konkrete Beschreibung aus dem AB, dann wird es kniffeliger.
    Generell gehe ich mal davon aus, dass Dein Charakter sich das gut überlegt hat und auch mit seinen Kameraden besprochen? Ebenso mit den Elfen, dass die Deinen Charakter auch als neuen Bewohner willkommen heißen?
    Hat er auch mit den Elfen darüber gesprochen, wie die Feder genau funktioniert? Bzw., ob diese Elfen einen Weg wissen, wie der Charakter nicht in mit einbezogen wird? da die den Zauber bewirken, wissen die (also der SL) am ehesten, wie man sich der Wirkung eventuell entziehen kann. Vielleicht reicht es ja z.B., eine bestimmte Entfernung bei der Aktivierung einzuhalten.

    Cordovan: Das AB allein sieht schon vor, dass man in der Vergangenheit etwas ändert. Von daher dürfte dann dableiben vielleicht auch nicht so ins Gewicht fallen.
    Das, was der Charakter vorher im Leben gemacht hat, wird dadurch ja nicht hinfällig.

  • Wie alle passionierten Star Trek Fans wissen (oder auch nicht):
    Option a) Das Zeitgefüge verändert sich und es entsteht so ein neuer Zeitstrang
    Option b) Das muss sowieso passieren - quasi vom Schicksal bestimmt - und ohne diese Handlung würde die "Gegenwart" aus der eure Helden kommen gar nicht so und in der Form existieren.
    Edit: Manko bei b) ist natürlich das deine Elf/e als - sagen wir mal - "extrem langlebiges Lebewesen" quasi auf ewig in dieser Zeitschleife dann gefangen ist und theoretisch das Ereignis wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" alle X Jahre neu abspulen muss (Ich gehe hier mal davon aus das du einen Elf/e spielst, da es schwer zu erklären wäre warum andere Rassen in eine Elfensippe aufgenommen werden)

    Entsprechend: Würde mal sagen was da genau passiert ist dann SL entscheid.

    Generell sollte aber auch der SL einen Weg "offenbaren", wenn es wirklich dein ernst gemeinter Wunsch ist (außer er hat gerad keinen Bock mit dir einen neuen Charakter zu generieren).

    Fraglich ist natürlich auch was du für einen Charakter (Profession) spielst? Ist er Magier? Oder hat zumindest Kenntnisse in Magiekunde?
    Wo ich drauf hinaus will: ein Magier (o.ä.) mag vielleicht selbst auf eine Idee kommen ein einfacher Streuner wird aber wohl kaum selbst wissen können, was da von statten gehen muss damit er da bleibt.

    Woher stammt die Feder denn überhaupt (kenne das AB nicht)? Ist sie quasi von den Elfen? Wenn ja wissen die ja auch was für ein Zauber es genau ist und können dir helfen (andernfalls sind die ja aber auch ein - würde ich mal so sagen - stark favorisierter Ansprechpartner).

  • Zu Option b:
    Es muss nicht passieren, es ist schon passiert. Was immer man versucht zu ändern, dieser Versuch hat schon stattgefunden und hat zu dem gegenwärtigen Ergebnis geführt. Sorum klingt es weniger nach Vorhersage ;)

  • Hallo!

    Wow, ihr antwortet echt schnell und hilfreich =D

    Ich weiß nicht, wie viel ich von dem Abenteuer schreiben darf, nicht dass ich jemanden Spoiler, der es nicht mag etc ; )

    Zitat von "Schattenkatze"

    Also wenn bei euch die Elfen die gleiche Anweisung geben zur Rückkehr wie im AB vorgesehen, denke ich, dass es womöglich reichen sollte, dass Dein Charakter genau das einfach nicht macht und dann zurück bleiben sollte.
    Wenn euch jedoch gesagt wurde, dass die Feder für alle gilt, ganz generell, ohne diese konkrete Beschreibung aus dem AB, dann wird es kniffeliger.

    Ich hab leider outgame auch den Nachteil Vergesslichkeit xD Ich hab den Meister gefragt gehabt, ob es theoretisch möglich sei und er fragte, wie viele Federn wir denn haben -> eine. Leider weiß ich nicht mehr, was GENAU die Elfen zu uns gesagt haben, ich müsste ihn nochmal fragen.

    Da ich von meinem Char (ist übrigens eine Hexe, aber eigeboren. Sie lebt also lange genug) mehr Magiekenntnis erwarte als von mir, hatte ich erstmal outgame gefragt und mich noch nicht ingame weiter mit beschäftigt. Ich wollte halt erstmal wissen, ob es regeltechnisch überhaupt möglich ist. Wenn das abgesegnet ist, wollte ich mich ingame mal umhören ; ) Wir sind ja auch noch mittendrin im Abenteuer, also hab ich da ncoh genug Zeit.

    Zitat von "Beyjian"

    Woher stammt die Feder denn überhaupt (kenne das AB nicht)? Ist sie quasi von den Elfen? Wenn ja wissen die ja auch was für ein Zauber es genau ist und können dir helfen (andernfalls sind die ja aber auch ein - würde ich mal so sagen - stark favorisierter Ansprechpartner).

    Wir haben die Feder von den Elfen aus der Gegenwart, weil wir in der Vergangenheit etwas tun sollen, damit es ihnen in der Gegenwart..."besser" geht ^^ Ich hatte mir auch gedacht, wenn die Elfen uns zurückschicken, können sie garantiert auch dafür sorgen, dass ich dableibe. Aber wie gesagt, so viel Ahnung hab ich leider noch nicht und ich muss eine den Meister überzeugende Geschichte finden, dass das mit dem Gezaubere funktioniert.

    Zitat von "CordovanVindest"

    Davon abgesehen sollte auch den Elfen klar sein dass dein Verbleib in der Vergangenheit wohl ein großer Eingriff in das harmonische Gefüge der Welt ist - etwas was Elfen gelinde gesagt ablehnen.

    Wie schon gesagt, es waren ja die Elfen die uns zurückschickten um etwas zu ändern. Und wenn ich das richtig erahne, verhindern wir grad einen ganzen Angriff, der dafür sorgt, dass eine ganze Sippe sich 100 Jahre lang in einer anderen gestalt bewegen kann. Ich glaub da fällt ein kleines Rundohr nciht weiter auf ^^

    So, mein Roman ist fertig :rot: Ich denk, ich werd also erstmal den Meister fragen müssen, was genau die Elfen gesagt haben, weil was Schattenkatze zu den anweisungen sagte, klingt so, als wär es einfach diesem Zauber zu entgehen. Vielleicht ist damit mein Problem schon gelöst. ich berichte, sobald der Meister im icq ist ^^

    Schonmal vielen Dank und man liest sich : )

    LG
    Cayra

  • Ist ja egal, wie schusselig Du als Spielerin bist, so lange es dein Charakter nicht ist. ;) Also vielleicht gesteht Dir Dein SL eine KL-Probe zu, vielleicht meint er, dass Dein Charakter sich an diesen gravierenden Punkt auch ohne Probe erinnert, oder aber Deine Hexe fragt einen der Kameraden, ob die das noch wissen (die sollten vielleicht ohnehin erfahren, dass Dein Charakter überlegt, dort zu bleiben, statt eine Minute vorher. Auch die Elfen sollten das vorher wissen und ihren Segen dazu abgeben.)
    Zum zweiten könnte vielleicht eine Magie-Kunde-Probe möglich sein, um Deine Hexe abschätzen lassen zu können, ob sie da selber eine Idee zu hat (glaube ich aber nicht, da das elfische Magie ist und potentielle eine, die regeltechnisch ohnehin nicht abgedeckt ist - wäre mir neu, dass Elfen mittels ihrer Magie Zeitreisen machen können. Die Gildenmagie hätte sich das auch niemals durch die Lappen gehen lassen).

    Ich würde auf jeden Fall die Idee an sich erst mal auf OT-Ebene an den SL herantragen, damit er informiert ist und sich seinerseits Gedanken machen kann. Der wird dann schon sagen, Dein Charakter weiß dies und das, oder kann vermuten, vielleicht wird er die eine oder andere Probe ansetzen und dann noch vielleicht empfehlen, dass mit den Elfen, bei denen sie bleiben möchte, zu besprechen (damit die das auch wollen).

    Ist angedacht, die Hexe damit aus dem Spiel zu nehmen und Du machst Dir einen neuen Charakter, oder soll die Hexe, nachdem die Zeit um ist, wieder zu den anderen SC stoßen (also am Ende des AB und wieder in der Gegenwart)? Im letzteren Fall hätte man dann fast den Punkt erreicht, an dem Zeitreisen einen Knoten ins Hirn machen könnten, denn für die einen war sie 2 Minuten weg (oder so), für sich selber Jahrzehnte oder noch länger.

  • Huhu

    Ich nehme an, SL heißt Spielleiter, also ist der Meister gemeint? ^^ Der hat ja allerdings erstmal nö gesagt, außer ic finde eine schöne Erklärung, die ihn überzeugt.

    Na ja, auf jeden Fall hab ich grad ncohmal mit ihm geschrieben. Ihm ist es recht das ich da bleibe, nur haben wir jetzt mehr drüber diskutiert, was ich da in der Vergangenheit eigentlich will (wer das Abenteuer kennt, da sind ja dann nciht mehr wirklich Elfen ^^ Is aber auch egal, da gibt es noch zwei Sippen zu denen wir grad reisen bla bla, is grad auch egal ^^) Der Meister weiß selber ncihtmehr, was er die Gegenwartelfen hat erzählen lassen, die anderen Spieler wissen es auch nicht mehr SO genau, deshalb haben wir uns drauf geeinigt, dass er das genau aus dem Abenteuer vorgelesen hat. Er ist sich auch ziemlich sicher, nichts an der Stelle geändert zu haben, sondern höchsten unbewusst etwas überlesen zu haben, von daher ist das wohl okay ^^
    Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Meister mich den Anfang des Abenteuers nciht lesen lassen will, weil da wohl schon so viele Meisterinfos drinstehen. Kann mir vielleicht jemand nur den Teil, den die Gegenwart Elfen den Abenteurern sagen, als sie die Feder bekommen und losgeschickt werden kopieren? Das wär echt lieb <3
    Dann würd ich mir überlegen, wie das alles funktionieren könnte und schau dann am nächsten Spielabend, wie ich das alles ingame verarbeite. Wollen ja schließlich alle informiert werden, insbesondere die Elfen. Wobei ich ja glaube die finden es lustig so ein wirres Rundohr in der Nähe zu haben, dass ständig lustige Dinge macht xD Na ja, das wird sich zeigen : )

    Und ja, der Charakter soll damit aus dem Spiel raus. Es ist irgendwie deprimierend, dass die Hexe ingame mehr oder weniger "böse" ist und mich outgame keiner so wahrnimmt, als sei sie es tatsächlich -____-

    Liebe Grüße
    Cayra

  • Den einen Satz hätte Dir Dein SL (ja, Spielleiter ist richtig) dann aber auch angeben können beim plauschen.^^

    Zitat

    "Wenn ihr wieder in die Gegenwart zurück wollt, dann streicht dreimal über diese Feder.“

    (Rabenkinder von Simon Seber, S. 5) wird einzig zu dem Thema gesagt.
    Da das nicht viel ist und da vom Plural die Rede ist, ist es durchaus dahingehend interpretierbar, dass jeder für sich dreimal drüber streichen muss (und nicht einer für alle, denn dazu müsste die Feder wissen, wer "alle" sind). Obendrein räumt das völlig anstandslos die Möglichkeit ein, dass ein gewisser Abstand ebenfalls reicht, falls einer streicht für einen bestimmten Umkreis gültig ist.
    Da dieser eine Satz nicht sooo konkret ist, würde ich sagen: Deine Hexe streicht nicht drüber und bleibt vorsichtshalber ein Stück weit weg (100 m oder so) und damit kann der Zauber, finde ich, sehr nachvollziehbar nicht auf sie wirken.

    Wenn Deine Hexe sich eher "böse" verhält, ist es aber (besonders) fraglich, ob ausgerechnet eine Elfensippe sie dann auch noch aufnimmt. Stets ums badoc-sein besorgt, sind Elfen jetzt eh nicht das Volk, die leichtfertig Außenstehende bei sich aufnehmen.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich les mich hier grad total bei euch fest ^^

    Das Zitat ist wirklich nicht lang, das hat unser Meister wirklich so gelesen, ich dachte da kommt noch mehr. Deine Erklärung dazu leuchtet auch ein. Ist alles interpretationssache. Und wenn das wegbleiben nicht reicht, könnte ich immernoch eine Elfe bitten, den Zauber von mir zu nehmen oder ähnliches.

    Meine Hexe ist nicht wirklich böse, eigentlich ist sie sogar nett und freundlich. Aber sie ist halt eine Hexe, sie KANN fluchen und wenn man weiß, dass sie eine Hexe ist, weiß man auch dass sie böse Dinge zaubern kann, wenn sie sauer ist. Außerdem hat sie als ein Stigma schwarze Augen (Ich fand die Augen von Boron einfach zu toll :rot: ) Und wenn man dann, in dem Wissen, dass die Frau die einen grade aus tiefschwarzen Augen böse anfunkelt, eine Hexe ist, einfach weitermacht als sei nichts, ist das schon merkwürdig. Outgame sah das dann so aus, das ich verzweifelt versucht hab, dem Meister zu sagen, dass ich weitergehen möchte und mein Mitspieler, der eine SEHR viele lautere Stimme hat als ich, mit nur noch einem LeP versucht hat, Gold aus einer Truhe zu schaufeln, weil er doch goldgierig ist. Das war den abend einfach nur nervig. Wir haben mittlerweile die Sitzordnung geändert und Schicksalspunkte eingeführt, damit auch mal die leisen Stimmen zu Wort kommen ; )

    Also dann, Freitag geht es weiter zu den anderen Elfensippen. Wenn meine Hexe sich da auch so wohlfühlt, verkündet sie mal endgültig, dass sie da bleiben will : )
    Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen : )

    Liebe Grüße
    Cayra

  • Du solltest dir dabei aber mal eine Sache durch den Kopf gehen lassen:
    Was bewegt die Elfen überhaupt dazu dich bei sich aufzunehmen?
    Sorry aber ich als SL würde da grundsätzlich erstmal nein zu sagen, da dazu ja auch gehört, dass sie dich richtig in die Sippe aufnehmen (Als Hexe kann man ja auch so gut am Salasandra teilnehmen und wird somit ein vollwertiges Mitglied :lach: - ja das war gerad Ironie).

    Daher sollte dir eins klar bleiben: selbst Halbelfen (die ja nicht am Salasandra teilnehmen können) werden NIE vollständig in eine Elfensippe aufgenommen.
    Du bist aber nicht mal Halbelf sondern menschlich und wirst so mit so oder so eine Außenseiterrolle inne haben.

    Dazu vergiss mal bitte nicht den Punkt, den ich sagte: Eigeborene werden - korrekt - auch sehr alt. Ich weiß jetzt nicht wie weit die Zeitreise in die Vergangenheit ging aber bedenke bitte gründlich: wenn ihr das so macht wie bei Option b) in meinem vorherigen Post beschrieben wirst du deine Hexe zu Grabe tragen.
    Sie wird theoretisch ewig + endlos in der Zeitschleife dann festhängen (und wenn sie ausreichend KL / Magiekunde hat sollte ihr so ein Gedanke auch in den Kopf kommen).
    Wenn es dir aber darum geht einen neuen Char erstellen zu wollen ist es natürlich im Grunde für dich als Spieler egal - gibt dann aber auch deutlichst unkomplizierte Möglichkeiten.

    Das jetzt aber auch bitte nicht falsch verstehen. Liegt mir fern die Idee kaputt zu machen. Es ist ja euer Aventurien in dem Fall nur möchte ich das zu bedenken geben.
    Vorallem eben der Punkt: warum sollten die Elfen dich unter sich akzeptieren. Da solltest du dir erstmal einen extrem guten Grund einfallen lassen (ich denke das ist auch der Hauptpunkt, warum dein SL erstmal darauf direkt mit einem "nö" reagiert hat).

  • Moin Moin

    Wenn du zufällig als "neuen" Charakter einen Elfen erstellen möchtest, dann beeil dich mit der Erstellung. Dann kann dieser Elf ggf für dich die Feder streicheln und kommt dadurch direkt mit der Gruppe in Kontakt. Damit hättest du vielleicht auch das Problem mit dem "dableiben" geklärt, da die Feder wieder die volle Anzahl Reisender bekommt.

    Und warum sollten die Elfen das tun?
    Vielleicht hat eine der Sippen nen Dorftrottel und der soll weggelobt werden?! ...keine Ahnung, kenn mich mit den Spitzohren nicht so aus! Hab gehört die machen Dinge mit kleinen Pelztieren die man sich nicht vorstellen möchte. (Vorurteile, Elfen 11)

    grinsend grüßend
    Dorgar

    Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte;
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte

  • Wenn du eher eine leise Spielerin bist und andere halt rumbölken wird ein neuer Charakter auch nicht viel dran ändern, es sei denn es ist ein Borongeweihter mit entsprechender Autorität und kann darauf bauen das die anderen mal wenigstens zu einem rüberschauen bevor sie eine Dummheit begehen.

    Hexen sind meiner Meinung nach keine guten Anfänger Charaktere, weil sie ihre Stärken eher subtil entfalten und anfangs gerade im Kampf einfach nichts taugen. Zumindest nicht wenn sie ihre Identität geheim halten wollen, was sie wohl tun würden, gerade damit sie niemand für 'böse' hält und ihnen ans Leder will.

    Ich nehme an das war dir nicht bewusst. Hexe hört sich erstmal gut an, weil man eine Vorstellung von Hexen hat, aber die stimmt mit DSA nicht unbedingt überein.

    (Und bitte spiel bloß keinen Elfen, das sind noch weniger Charaktere die für Anfänger geeignet sind.. das ist schon ne ziemliche Herausforderung.)

    In meiner Vorstellung von Aventurien wäre es auch sehr unwahrscheinlich das die Elfen dir erlauben würden zu bleiben. Stell dir vor die Gruppe reist zurück in die Gegenwart und stellt fest das die Sippe, deren Leben sie verbessern wollte, ausgelöscht ist weil das eingeschleppte Badoc.. der menschliche Hauch der deine Hexe umgibt, sie ausgelöscht hat.. zumindest das elfische an ihnen und somit alles was deine Hexe dort liebte.
    Das würde ich als Meister mit ihnen anstellen wenn ein Spieler nicht auf die Stimme der Vernunft hört.

    Lass die Hexe lieber in der Gegenwart eigene Wege gehen und überleg dir gut was du spielen willst. Klassischerweise ist nach der Hexe ja die Sharisad bei Anfänger-Spielerinnen unglaublich beliebt.. warum weiß ich auch nicht *s* Ich würde auch davon abraten, nur schon mal prophylaktisch!

    Man kann anderen Spielern leider nicht vorschreiben jetzt bitte beeindruckt zu reagieren, nur weil jemand böse schaut. Wenn du einklagbar respektiert werden willst nimm Geweihte oder Adlige Charaktere. (Wobei dann mind. ein Thorwaler schreit: ich glaub nicht an Scheiß Boron, du kannst mich mal!) Das muss man dann OT freundlich angehen :)

  • Zum Gruße

    Ich mag euer Forum immer noch :lol2: Noch nie erlebt, dass ein Thema so ausführlich durchegekaut wird und dabei spannend bleibt ^^ (Ja ja, schleim schleim :p)

    Mal schauen, ob ich an alle Antworten denke...

    Erstmal zu den Zeitreisen so allgemein. Keine Ahnung wie das eigentlich aussehen soll. Irgendwie ist die Hauptfrage, die mein Meister beschäftigt, was ich eigentlich in der Vergangenheit will. Aber da ich schonmal mit einem Mitspieler drüber geredet hab, während der Meister zuhörte und er dabei nciht widersprochen hat, würde es wohl so, dass ich nicht in einer Zeitschleife hänge. Und selbst wenn. Wir reisen 100 Jahre zurück. Das is eine Menge Zeit, vieles zu tun ^^

    Ob die Elfen mich aufnehmen, weiß ich noch nicht. Die Idee mit dem eingeschleppten badoc find ich grad am bedenklichsten. Aber andererseits: Woher soll das meine Hexe wissen? Das werden die Elfen entscheiden müssen. Vielleicht weisen sie mich ab, dann kann ich einfahc mit zurückreisen. Vielleicht sagen sie auch ich bin als Gast eine Weile wilkommen - müssen ja nicht die ganzen 100 Jahre sein. Vielleicht lassen mich die Elfen ja dableiben und schicken mich weg, wenn sie merken, dass ich badoc einschleppe. Ist ja nciht so, als könnten sie sich nciht wehren. Vielleicht find ich nach einer Hexennacht auch einfach den Wald nciht wieder. Da kann alles mögliche passieren. In die Sippe würde ich allein wegen meinen unglaublichen Gesangskünsten schon nciht aufgenommen xD Ich mag ja auch nciht aufgenommen werden als Mitglied, sondern wirklich eher als Gast oder Freund zum lernen und beobachten. Die Elfen dort handeln auch mit Menschen, von daher dürfte sie das doch nciht zu sehr stören.

    Zu den schweren Anfängercharakteren: Ja, hat der Meister auch gesagt ^^ Ich musste mir auch erstmal einen "normalen" Menschen machen. Nach einiger Zeit hatten wir ein Abenteuer, indem sich letzlich alle unsere Charaktere in alle Winde zerstreut haben. Da hat unser SL uns dann erlaubt, ein Charakter machen zu dürfen, den wir mögen (außer dem Meister und eine Spielerin waren wir alle Anfänger). Und ich hab schon seit Jahren einfach total den Hexenfabel (Nein ich stell mir unter Hexen keine buckligen alten Weiber in dunklen Wäldern vor. Vielmehr hat es mich überrascht, dass die berühmte Katze/Rabe dabei war ^^) Ich glaub das größte Problem ist es tatsächlich, dass die Hexe mir ein zu "ernster" Char ist. Mh, schlecht zu beschreiben...
    Und ja, ihr habt mich erwischt, ich mag eine Elfe :-X Allerdings hat mich die Gruppe drauf gebracht. Mir wurde mehrmals gesagt, dass eine Elfe zu mir passen würde. Und sogar der Meister hat gesagt, wenn ich "Aus Licht und Traum" durchlese, darf ich das machen. Ich bin noch am lesen, aber gewinne von Seite zu Seite mehr Gefallen an ihnen.

    Und nun:

    Zitat von &quot;Fenia_Winterkalt&quot;

    Wenn du einklagbar respektiert werden willst nimm Geweihte oder Adlige Charaktere.

    Das will ich gar nicht. Das war einfach outgame ein Problem. Ich kam mir da einfach veräppelt vor (outgame) das der andere quasi alleine spielt und in- UND outgame alles um sich rum ignoriert. Wir hatten auch schon sowohl einen Adligen als auch einen Geweihten in der Gruppe. Ersterer wurde ingame richtig nett geärgert (okay, er hat sich "gerächt", war danach allerdings zu eingebildet, mit uns weiter zu gehen und ist in seinen Tot gerannt..)und outgame auch schon übertönt. Wie gesagt, die Sitzordnung macht das mit der Stimmenlautstärke jetzt besser, aber ich hab keine Lust, dass ich im Spiel ständig versuche irgendwas darzustellen, was nciht klappt. Ich könnte NIE so einen eingebildeten Adligen nehmen oder einen Geweihten, der ständig von irgendeinem Gott erzählt. Außer der Borongeweihte, der is so schön ruhig. Wobei mir das wieder so langweilig wär.

    Liebe Grüße
    Cayra

  • Freut mich, wenn es gefällt. :lol2:

    Da die Hexe mit zu jenen gehört, die die Sippe gerettet haben vor einem sehr schlimmen Schicksal, und je nachdem, was für Elfen es sind (ihrem Heimatort nach wohl Auelfen, die sind noch am ehesten offen gegenüber Menschen), besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Hexe ein Weilchen bleiben darf. 100 Jahre sind wohl sehr/zu lange, das denke ich auch. Aber vielleicht gibt es ja eine Siedlung verweltlichter Elfen irgendwo, wo sie hingehen kann ... Aber das ist wohl ohnehin recht müßig, denn wenn die Hexe bei den Elfen erst mal bleibt, und sei es nur für 3 Monate, ist sie nun mal aus dem Spiel und dann ist es auch egal, was sie in der folgenden Zeit bis zu ihrer Geburt macht.^^

    Fragen muss sie die Elfen natürlich so oder so, sich da selber einzuladen wäre sehr unhöflich, selbst bei Dankbarkeitsbonus.
    Aber es ist natürlich schon eine sehr wichtige und einschneidende Entscheidung der Hexe, in der Vergangenheit zu bleiben, denn für die nächsten 100 Jahre bricht sie alle Brücken ab und darf dann irgendwann nicht dahin gehen, wo sie sein wird/bereits ist. Einen solchen Schritt macht man nicht unbedingt allein deshalb, weil das Elfendorf so romantisch ist und die Elfen so nett ... die Elfen sind auch in der Zukunft noch nett und (voraussichtlich) da. Gründe, andere Wege zu geben, gibt es aber sicherlich dennoch. Sie kann ja auch in ihrer Zeit z.B. beschließen, das sie Elfen näher kennen lernen möchte, und in der Gegenwart in der Siedlung ein Weilchen bleiben, oder in einer anderen (vielleicht eben einer verweltlichten).

    Mit einem Frauenstimmchen nicht gegen lautere Männerorgane ankommen kenne ich ... Neben den SL setzen ist schon gut, und selber die Stimme anheben, ggf. auch schon mal den Tonfall anpassen (wenn der SC die Stimme erhebt, das selber auch tun, wenn der SC nachdrücklich wird, das ebenfalls machen). Mittlerweile rede ich wohl zuweilen böserweise Andere in Grund und Boden, habe ich mir sagen lassen. *pfeif* Aber manchmal halt selber auch übertönt.

    Ideale Anfängercharaktere sind Elfen sicherlich nicht, man sollte sich bewusst sein, dass sie keine Menschen mit spitzen Ohren sind und wenn sie dennoch reizvoll sind nach der Lektüre, es einfach mal versuchen.
    Bei tatsächlichen Bedarf an einer Diskussion darüber dann bitte in einem anderen Thread in den Charaktertips diskutieren. :) Da gibt es auch bereits einen Thread, der Tipps zum Spielverhalten eines Elfen sucht. Ist nicht lang, aber kann man ausbauen.

  • Über das eingeschleppte "Badoc" würde ich mir mal nicht so gravierende Sorgen machen.
    Wenn ein klein wenig menschlicher Einfluss eine Auelfensippe auslöschen könnte, würde es Städte wie Gerasim oder Kvirasim nicht geben. Und in den genannten Städten leben keine Au- sondern Waldelfen, die es im Normalfall noch um einiges genauer mit dem "Badoc" nehmen.

    Wenn du dir selbst eine Elfe zutraust dann versuch es einfach.
    Mehr als schief gehen kann es nicht und dann weist du zu mindestens das dieser Charakter nichts für dich ist, ähnlich wie bei der Hexe. Mir ist es schon paar mal genau so ergangen, dafür findet man beim nächsten Versuch einen Helden der einem richtig Spaß macht und der zu einem passt.

    Jedoch von Geweihten und Gildenmagiern rate ich jeden Anfänger sofort ab (auch wen der zuletzt Genannte hier nicht vorgeschlagen wurde).
    1) Kommt da eine regelrechte Lawine von Regeln auf einem zu.
    2) Das wichtigste. Bei diesen Charaktern handelt es sich um "Wissende". Soll heißen, in dem Fall würde der Held mehr über die Hintergrundwelt von Aventurien Bescheid wissen, als ein Spieler der erst mit DSA angefangen hat.

    Wenn du das ganze mit dem Elfendorf wirklich durchziehen willst dann rede nochmal mit deinem Meister. Vieles in den DSA-Abenteuern ist nicht in Stein gemeißelt und als Meister kann man da so einiges drehen, wen notwendig mit einer kleinen "Zusatzquest" für die Helden.

    Wie eure Helden gegenüber Geweihten und Adeligen reagieren, finde ich jedoch ein wenig bedenklich.
    In Aventurien macht man nicht so einfach Scherze mit Adeligen und Geweihten. Für einen einfachen Freien kann das verdammt schnell nach hinten losgehen. Weder der Adel noch die Priesterschaft tolerieren es wenn man ihre Autorität untergräbt und so ihr von Praios gegebenes Recht anzweifelt.
    Das sollte euer Meister den Helden spüren lassen.

    Edit:
    Wir haben mittlerweile 3 Mädels in unserer Gruppe. Zwei davon kann man als fester Bestandteil unserer Gruppe bezeichnen und beide haben ohne weiteres gelehrt sich gegen den Männerhaufen durch zu setzen, auch wenn sie uns alleine ausgesetzt sind. Und bei dem Neuzugang mach ich mir ebenfalls keine Sorgen :zwinker: .
    (Wir sind mit 7 Spielern eine ziemlich große Runde.)

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Zitat von &quot;Wolfhart von Grimmenhort&quot;

    Wie eure Helden gegenüber Geweihten und Adeligen reagieren, finde ich jedoch ein wenig bedenklich.
    In Aventurien macht man nicht so einfach Scherze mit Adeligen und Geweihten. Für einen einfachen Freien kann das verdammt schnell nach hinten losgehen. Weder der Adel noch die Priesterschaft tolerieren es wenn man ihre Autorität untergräbt und so ihr von Praios gegebenes Recht anzweifelt.
    Das sollte euer Meister den Helden spüren lassen.

    Edit:
    Wir haben mittlerweile 3 Mädels in unserer Gruppe. Zwei davon kann man als fester Bestandteil unserer Gruppe bezeichnen und beide haben ohne weiteres gelehrt sich gegen den Männerhaufen durch zu setzen, auch wenn sie uns alleine ausgesetzt sind. Und bei dem Neuzugang mach ich mir ebenfalls keine Sorgen :zwinker: .
    (Wir sind mit 7 Spielern eine ziemlich große Runde.)

    Das mit Geweiht + Adelig sehe ich auch genau so. Selbst wenn der Norbarde im Boron Tempel zu Al'Anfa zugegen ist weiß er, dass es sich bei einem Geweihten um eine Respektsperson handelt.
    Beim Adeligen nicht anders.
    Dabei sollte man auch vorallem bei Adeligen den Faktor "Rechtssprechung" beachten (sowohl ausführend wie auch über ihn). Diese Professionen haben eben viele Sonderrechte durch den Stand aber auch deutlichst mehr Verantwortung (vorallem im Hochadel).

    Mädels und DSA: ich finds persönlich immer gut wenn weibliche Spieler dabei sind. Gibt meist ne entspanntere Atmosphere weil eben genau jene "Schreihälse" usw. sich mit mal besser benehmen. Darum ist auch mein Standpunkt: die beste Gruppe ist immer gemischt und möglichst mit ähnlichem Anteil m/w.
    So wie du es schilderst aber sicherlich nicht gerade toll... je nachdem wer deine Mitspieler sind würde ich da evtl. sogar über ne andere Gruppe nachdenken (weil normal ist das nicht!).

  • Huhus

    Hab ja voll die Lawine losgetreten xD

    Das mit dem Zeitgereise lass ich auf mich zukommen. Ursprünglich wollt ich ja nur wissen, ob theoretisch eine Möglichkeit besteht und dazu hab ich meine Antwort ja jetzt. Danke : )

    Die Geschichte mit dem Adligen war gar nicht so schlimm. Er war einfach die ganze Zeit totaaal eingebildet und einer hat dann einen ironischen Kommentar zu abgegeben. Ich weiß nciht mehr genau um was es ging. Und wie gesagt, der Eingebildete wurde sauer und hat den "Bösen" auch zurechtgewiesen. Was danach geschehen ist, war Pech. Wir hatten einen Geheimgang gefunden, wo der Adlige nciht durchwollte, weil er durch den Dreck kreichen musste, außerdem hatte er den Gang ja nciht selbst gefunden.... Passiert ; )
    Der Geweihte wird normal behandelt. Oft entnervt angesehen, aber geachtet. Wobei... wir haben den Geweihten erst zu diesem Abenteuer kennengelernt und man könnte sagen, die Elfen machen sich über ihn lustig (sie wissen es ja nciht besser) und der Rest der Truppe findet das wiederum lustig ^^

    Die Gruppe wechsel ich nicht. Wir haben uns über die Uni kennengelernt und verstehen uns gut. Der besagte Mitspieler hat einfach ein lautes Organ und diskutiert auch gern mal etwas aus, bis sein Gegenüber keine Lust mehr hat zu beweisen, dass er Unrecht hat. Ohne das er das Böse meint ^^ Es war den einen Abend einfach extrem und es hat sich ja jetzt auch gebessert und Absicht war da auch nirgends bei. Ich hab irgendwann auch ZIEMLICH zickig laut meine Meinung kund getan, allerdings hat das jeder in dem Moment verstanden, nur der Betroffene nciht xD Na ja, ist vorbei, ist besser geworden, also ist es jetzt gut ^^ Außerdem hab ich rausgefunden, dass melden hilft. Dann werden alle ruhig und gucken verdutzt xD

    Liebe Grüße
    Cayra