Satinavs Ketten

  • Ich hab mir mal ein paar Berichte über Satinavs Ketten durchgelesen (ja schande über mich :) ) und die Wertungen sind echt gut und die Berichte auch.
    Da scheinen auch einige DSA Fans in den Zeitschriftenredaktionen zu sitzen :)

  • Ich hab mir mal ein paar Berichte über Satinavs Ketten durchgelesen (ja schande über mich ) und die Wertungen sind echt gut und die Berichte auch.
    Da scheinen auch einige DSA Fans in den Zeitschriftenredaktionen zu sitzen

    Verpasse auch nicht das Test-Video ;)
    Satinavs Ketten im Testvideo

  • Du hast ja richtig schnell genatwortet, da tuts mir fast leid das ich jetzt erst dein Video gesehen habe.
    Ich starre schon auf den Installationsbalken und werde gleich eintauchen. Eine wundervolle Videorezension war das, deswegen kann ich auch nicht mehr warten :) .
    Aber sag mal, war das deine Stimme? Die klingt echt super :) .

  • Ja würde mich auch mal interessieren. Bin eig. nicht so der Point'n'Click -Fan aber hier überlegt man sich das schon, ob es sich wirklich lohnt oder nicht.
    Vllt hat ja auch einer es schon gespielt, der genau wie ich eig dem Gerne nicht so zugeneigt ist

  • Entschuldigt das ich mich noch nicht gemeldet habe. Der Grund war... so lustig das klingt, Satiavs Ketten.

    Stellt es euch vor wie ein gutes DSA Buch zum Mitspielen. Die Videosequenzen sind wie aus einem Märchenbuch entsprungen. Gut, ein Märchenbuch für Erwachsene, aber ein Märchenbuch.
    Gerold könnte glatt aus einer Pen&Paper Runde entstanden sein, seine Antworten sind stellenweise echt passend und zynisch, auch das er Nuri für übertrieben Naiv hält ist einfach göttlich.
    Ich möchte nicht zuviel Spoilern, am liebsten gar nichts :D .

    Aber die Geschichte hat mich zumindest voll in ihren Bann gezogen. Was auch noch erwähnenswert ist, bei einigen Dialogen hat man verschiedene Antwortmöglichkeiten.
    Also zum Beispiel fragt dich jemand woher du kommst und was du machst. Man hat dann die Auswahlmöglichkeit ehrlich zu sein oder zu lügen.
    Ich muss es also unbedingt noch einmal durchspielen und die anderen Möglichkeiten ausprobieren :) .

    Es ist auch für Genrefremde einen Blick wert, da die Rätsel logisch sind und man auch gut Hinweise erhält was man jetzt wohl als nächstes machen könnte. Es gibt ein paar knifflige Ecken, aber nichts was man nicht schaffen kann.
    Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall Einsteigerfreundlich und für Profis kann man einfach alle möglichen Hilfen deaktivieren, dann hat man auch eine Herausforderung.

    Mich hat es wirklich sehr positiv überrascht. :lol2: Solltet ihr unbedingt ausprobieren!

    Gruß,
    eure Torlahna

  • Ach das hört sich ja so an, als wärst Du mehr als begeistert, aber ich bin da immernoch ein wenig unschlüssig, ob ich's mir wirklich holen soll oder nicht. Sind immerhin knappe 35€ *grübel*

    Danke jedoch für das Feedback :lol2:

  • Hmmm, bin da ein bisschen zwiegespalten. Ansich ist das Spiel gut, ABER auch kein Brüller in meinen Augen.
    DSA-Feeling kommt zwar rüber durch die gute Musik, aber mMn ist der DSA Bezug auch nicht riesig. Hätte hier (noch) ein wenig mehr erwartet.

    Dennoch, die Rätsel sind knackig und das Spiel macht Spaß. Wer auf P&K Adventure steht macht hier wohl keinen Fehlkauf.

  • Das Spiel ist den Kauf definitiv wert, aber...

    Solltest du nicht lesen falls du das Spiel noch nicht durchgespielt hast!

    ...mir persönlich gefiel das Ende nicht so ganz - bei mir muss zum Schluss alles tip, top für den Helden sein. Ansonsten ist das Spiel grafisch und storytechnisch einwandfrei. Man bekommt (so bissel) ein Gefühl dafür, wie sich die Entwickler von DSA ihre Welt vorstellen und zusätzlich kann man auch noch Rückschlüsse für's eigene P&P-Spiel ziehen - kurz gesagt: Den Göttern ist das Leben der Menschen scheiß-egal...kam mir zumindest bissel so vor ( eigentlich hatte ich gedacht, dass am Ende Satinav oder irgendein Gott auftaucht und alles gerade biegt). Als Meister sollte man also echt darauf achten, wann man göttliche Einmischung einsetzt. Das Spiel führt es einem vor Augen. *murr* ...naja...man kann es jetzt für sich selbst weiter spinnen und so tun als würde die beiden nochmal kurz einen Abstecher bei Mami in der Feenwelt machen, dort wird Nuri dann wieder in ihre alte Gestalt verwandelt und dann leben sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage - das würde mir gefallen.

    :elfzaubert

    Zitat

    Wie sieht es denn aus mit den Optischen Merkmalen, erkennt man noch, dass es sich um Aventurien und DSA handelt?

    Kommt natürlich darauf an, wie du dir dein Aventurien vorstellst - wenn du P&P am Tisch spielst erzählt dir der Meister etwas dazu und du malst dir dann das Bild in deinem Kopf: Gelenktes Schaffen also. Bei einem Computerspiel hat sich halt jemand anderes um die bildliche Darstellung gekümmert, deshalb ist das relativ zu sehen. Mir gefiel das Spiel: Es war stimmig von den Charakteren, der Story und der Musik her. Die Rätsel waren gut und es war mal wieder eine schöne Abwechslung.

    Daumen hoch jedenfalls und hoffentlich bringen die Entwickler noch mehr davon heraus. :lol2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (21. Juli 2012 um 20:37)

  • Die Grafik des Spieles fand ich wirklich toll. Zwar waren die Animationen extrem abgehackt und der Stil der Zwischensequenzen ein altbekannter, der mich von der Stimmung her jedes Mal wieder nach Baldurs Gate versetzt hat, aber die Grafiker haben da ganze Arbeit geleistet.

    Die Rätsel waren leider viel zu leicht und beschränkten sich an einigen Stellen darauf, dass man eben alles abklickt, um weiter zu kommen, werden im späteren Verlauf des Spiels jedoch besser. Dadurch, dass oft nur sehr kleine Areale begehbar sind und dementsprechend wenig Handlungsoiptionen zur Verfügung stehen, werden die Rätsel allerdings noch einfacher.

    Die Charaktere: Schrecklich. Man spielt einen weinerlichen und unglaublich langweiligen Typen (mit der Stimme von Aggro-Tarzan aus TKKG), der mit einer extrem nervigen Karikatur eines unschuldigen Mädchens umherzieht, die eher klingt wie eine Pornodarstellerin, die betont aufgesetzt versucht unschuldig sexy zu wirken. Brr. Später trifft man ein paar Charaktere, die in Ordnung sind (Der Kapitän z.B.), aber die meisten sind entweder nichtssagend oder nervig. Bei einem Adventure, das zu großen Teilen von sympathischen Figuren lebt, schlägt das schon stark ins Gewicht. Ich hoffe stark auf witzigere und interessantere Figuren, falls Daedalic nochmal etwas für DSA machen sollte - dass sie es können, haben sie schon mehrfach bewiesen.

    Die Story wirkte auf mich stellenweise ziemlich wirr, kann aber auch sein, dass ich nur nicht richtig aufgepasst habe. An einigen Stellen wusste ich aber nicht so recht, weshalb wir jetzt nochmal genau was erledigen müssen.

    Der aventurische Flair wurde allerdings mMn wirklich gut eingefangen. Ein paar Bemerkungen waren zwar pures Namedropping, aber man spürte deutlich den DSA-Charakter der Welt.

    Alles in allem war es ein ganz nettes Spiel, das für mich seinen Reiz hauptsächlich aufgrund dreier DInge hatte: 1. Man erlebte tatsächlich Aventurien, 2. Die Hintergründe sind wunderschön anzusehen , 3.

    Spoiler anzeigen

    Die Feenwelt war wirklich gut und der einzige Teil, an dem es etwas kniffliger wurde.

  • Tja, zwei Stunden gespielt an dem Teil, und schon vorbei. Läuft nicht mehr. Was ich bis dahin gesehen habe, deckt sich allerdings mit den Beobachtungen meines Vorschreibers. Sehr schönes Backgrounddesign, aber sehr hölzerner Charaktere. Weiters kann ich (noch) nicht sagen, da ja das Spiel die Kooperation verweigert. Nun, die Supportanfrage ist draußen, also warten wir mal ab.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat

    (mit der Stimme von Aggro-Tarzan aus TKKG)

    Das hat mich auch etwas genervt. Nix gegen den Sprecher, aber wenn man die Stimme hört denkt man nun mal an diese schrottige Hörspielserie die immer nach dem gleichen Schema ablief: Verbrechen geschieht, TKKG nimmt die Ermittlungen auf, Klößchen firsst Schokolade, Karl klugscheisst, Gabi heult, Timm verdrischt am Ende die Verbrecher, Fall aufgeklärt.

    Zitat

    ...nervigen Karikatur eines unschuldigen Mädchens umherzieht, die eher klingt wie eine Pornodarstellerin, die betont aufgesetzt versucht unschuldig sexy zu wirken.

    Hier weidersprech ich. Sei mal nicht so anspruchsvoll. xD Ich fand die Fee süß. :lach: