• Was haltet Ihr von DSA 5? 58

    1. Sonstiges (1) 2%
    2. Ja, auf alle Fälle, schließlich sind die Regeln überholungsbedürftig (6) 10%
    3. Kann man machen, ja (3) 5%
    4. Einerseits, aber andererseits... (bin unentschlossen) (5) 9%
    5. Bin dagegen (10) 17%
    6. Völliger Blödsinn, DSA 4.1 ist ja noch nicht mal durch (33) 57%

    Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe letztlich im Vinsalt Forum eine Diskussion gelesen, in der es um Sinn und Unsinn von DSA 5 geht.
    Mit unserer Suchfunktion habe ich hier auf dem Orki nichts entdecken können, deshalb hier nun mein "Beitrag" zum Ganzen.
    Wie sieht es bei Euch aus?
    Was haltet Ihr von der Idee, das System auf eine fünfte Edition zu bringen, was würdet Ihr von dieser Edition erwarten, was sollte geändert werden, was beibehalten.
    Wie sollte man Eurer Meinung nach das Ganze gestalten?

    Ich gebe mal den Ring frei für die ersten Diskussionen.

    Achso: Sollte dieses Thema nicht hierhin passen, möchte ich einen der Mods bitten, es entsprechend zu verschieben. Ich danke schon mal im vorraus :)

    Edit sagt: Die Umfrage ist erstellt. Natürlich mit Bitte um Erleuterung Eurer Antwort ;)

  • Vielleicht machst du daraus eine Umfrage? Würde sich anbieten.

    Ich bin gegen eine neue Version für die Regeln. Der Sprung zwischen 4.0 und 4.1 war zeitlich schon viel zu nah aneinander, da fühlte man sich ja schon etwas veralbert. Der Schritt von DSA 3 weg habe ich sehr begrüßt, bin ein bekennender DSA 4 Fan, aber nun auf DSA 5 zu gehen, ist mir einfach zu früh. Das würde ich zurzeit schlichtweg als Geldmacherei empfinden und entsprechend bei DSA 4 bleiben.

    Begrüßen würde ich eher eine Regelerweiterung, die da frei nach den "Wege des" lauten könnte "UMWEGE - Optionale Spielregeln" Hier gesammelt finden man dann tolle Ideen zu Hausregeln, Veränderung und/oder Erweiterungen der aktuellen Regeln.

    ------------------------------------------
    Edit muss sich immer einmischen :lach:
    Sie sagt, ich stimme für 1

  • Irgendwann wird hoffentlich die 5. und grundlegende überarbeitete DSA 5.0 Version erscheinen, die hoffentlich sehr viele Schwächen und Fehler der 4. Edition ausmerzt, ohne zu viele neue hineinzubringen.
    Aber - bitte - nicht jetzt oder innerhalb der nächsten wenigen Jahre.
    Die 4.1 Edition ist nun wirklich kaum erst raus, die Regionalbände sind gerade erst vollständig erschienen - das sollte nun erst einmal reichen. Die Bücher kosten immens viel Geld und trotz aller Schwächen der 4. Edition soll das allein schon finanziell erst einmal reichen.
    Ich glaube auch nicht, dass eine 5. Edition zum jetzigen Zeitpunkt zu beginnen sich rentieren wird. Viele kaufen jetzt noch das aktuelle Regelwerk und zeitnah in ein neues investieren wird nicht in jedermanns Absicht (oder Möglichkeiten) liegen (auch wenn es immer einen gewissen Anteil gibt, die es sich kaufen, weil "DSA" drauf steht).
    Persönlich möchte ich neben den finanziellen Ausgaben, und dem dafür benötigten Platz in den Regalen (was schon eine ganze Menge ist) mich nicht auch noch erneut in die Regeln einer neuen Edition einarbeiten.
    DSA 4 gib es seit gerade mal etwas über 10 Jahren, 4.1 deutlich weniger lange und das soll erst mal gespielt werden und der Einkauf sich dadurch "rentieren", dass ich ihn entsprechend lange nutzen kann, statt mich genötigt zu sehen, etwas Neues zu kaufen.

    Also auch, wenn ich eine 5. und verbesserte Edition für eigentlich sehr angebracht halte (mit entsprechenden Ausmerzungen alter Schwächen, wohlgemerkt, so einiges darf da nicht so belassen werden und ich brauche nicht 30 % Ausmerzung und 30% neue Regelschwächen), habe ich für Option 1 gestimmt, weil 4.1 eben wirklich kaum durch ist, bzw. so gerade eben und das erst mal vorhalten soll.

    In 3-5 Jahren kann man herzlich gerne an eine 5. Edition denken, davor ist es mir einfach zu früh.

  • Da mit 'Wege der Alchemie' noch in diesem Jahr offizielles Regelwerk zur 4.1er-Edition entschieden ist (das mit einer Neuauflage der Basisregeln vermutlich nicht kompatibel wäre) macht es keinen Sinn, DSA5 in den nächsten Jahren einzuführen.

    Ich würde mir das auch aus verschiedenen Gründen nicht wünschen, der bereits angemerkte finanzielle Aspekt ist natürlich ebenfalls wichtig. Letztlich glaube ich aber auch nicht daran, dass Irgendjemand ein Regelkonzept aufzustellen im Stande ist, das alle Fans zufrieden stellt. Natürlich wird über DSA4 gemeckert, gegenüber allen alten Regelvarianten ist es jedoch die mit Abstand Beste und es gefällt mir auch besser als die Produkte der Konkurrenz.

  • Zitat von "Shintaro89"

    Natürlich wird über DSA4 gemeckert, gegenüber allen alten Regelvarianten ist es jedoch die mit Abstand Beste und es gefällt mir auch besser als die Produkte der Konkurrenz.


    AMEN!! :lol2:

  • Hab mal für 1 gestimmt. Nicht weil ich die Idee allgemein blödsinnig finde, sondern weil der Zeitpunkt einfach sehr schlecht wäre. Für eine 5. Edition ist es mMn einfach noch zu früh.

    "Who saves a man, saves the world"

  • Ich konnte meine Gruppe noch nicht mal an 4.1 gewöhnen (die meisten Neuerungen wurden abgelehnt) da denke ich das schon wieder eine neue Edition einfach viel zu früh kommt...

    Es sei denn sie kommen mit übelst der STORY!!! um die Ecke (was ich kaum glaube)

  • Wir spielen immer noch DSA-Pseudo-3. Ein DSA5 sollte bitte schoen sehr viel besser durchdacht sein als DSA4. Also: Zeit lassen!

    Das schreibt ein Sindar, der sich die Zeiten von DSA0 zurueckwuenscht.

  • Im Prinzip schließe ich mich da mal Schattenkatze an. Über das Thema kann man in ein paar Jahren nochmal sprechen, aber nur, wenn das Ergebnis eine spürbare Verbesserung gegenüber DSA 4.1 ist. Ich für meinen Teil verspüre keinen größeren Drang, erneut für alle notwendigen Regelwerke (zuzüglich dann upgedateter RSH und roter/blauer Bände) ein kleines Vermögen auszugeben.


    Zitat von "bpoint"

    AMEN!! :lol2:

    Was haben die Leute nur alle gegen DSA 3? :laechel:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich hab dsa 4.1 komplett übersprungen und mir kein einziges Regelwerk davon gekauft. Halte ich für Geldmache.
    Ich hätte gerne ein DSA5, weil ich die Regeln für überhohlt halte und es auch Jahre her ist, das ich mir ein DSA Regelwerk zugelegt habe.
    Aber bitte nicht bei Ulyssis. Ich hasse Ulyssis.

  • Hassen ist vileicht ein zu starkes Wort. Es ist mehr so, das ich sie wirklich, wirklich nicht leiden kann.
    Die letzte DSA Produktion (soweit ich weiß) von Fanpro war das DSA4.1 Basis Regelwerk in Vierfarbdruck. Die anderen Regelwerke waren schon in der gleichen art vorbereitet. Ulysses hat alles in Schwarz Weiß gedruckt, weils billiger ist, aber den gleichen Preis verlangt. Bei einigen Regelwerken, wie zB dem Demonicon sieht das echt bescheiden aus. Ulysses hat den Druck nach Polen (oder sonstwohin) verlegt.
    Ulysses hat die richtig bescheidene ersten Auflage des Shadowrun 4 Regelwerkes rausgebracht mit offensichtlichen fehlern und fehlendem Index, gedruck auf billigem papier in SW Druck. Vergleicht man das mit der letzten Auflage von Pegasus dann merkt man, was eigentlich möglich wäre.

    Ulysses hat die DSA Redaktion in einer Weise umegabaut die ich weder verstehen noch gutheißen kann.

    IMHO wir Ulysses DSA zu Grabe tragen. (und es ist mir egal wie sie geschrieben werden. )

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die "guten, alten Zeiten" und die alte Redaktion uns das JdF (Aus der Asche und Rückkehr des Kaisers sind wirklich mit die schlechtesten Abenteuer, die ich jemals zu meistern hatte.) beschert haben und zumindest was Abenteuer angeht, sehe ich langsam, aber sicher doch einen deutlichen Aufwärtstrend: Mondenkaiser, Rabenblut und Von eigenen Gnaden (OK, Uli Lindner ist gegangen (worden), das zählt also nur halb) sind allesamt sehr gute Kampagnen, die es schaffen einigen Bockmist der letzten Jahre auf- und abzuarbeiten.

    Allerdings muss auch ich sagen: die letzten SH waren jetzt nicht...großartig, um es mal diplomatisch zu sagen. Auch bin ich persönlich ein Gegner davon alles und jeden in Aventurien zu beschreiben, wenn da nicht wenigstens ein richtig guter Allgemeinteil (wie in Hallen arkaner Macht) dabei ist. Ich fürchte aber, dass der Trend im Moment in eine zu großen Detailverliebtheit geht. Die kann ich zwar nachvollziehen (nehme mich ja da selbst nicht aus, dass ich über manche Orte immer gerne noch mehr lesen würde), aber sie nützt einem in 90% der Fälle nicht.

    DSA 5 kommt ohne Zweifel, natürlich, weil man so auch die Langzeitspieler wieder zum Kauf von Regelwerken animiert. Mein Tipp: die Haffaxkampagne wird das letzte in DSA4 sein und dann kommt die Neuauflage. Zum einen, weil das noch 5 Jahre ungefähr hin ist und man sich da (wehe wenn nicht!) ordentlich Zeit für das neue System nehmen kann und zum anderen, weil mit Haffax' Ende alle Regionalspielhilfen veraltet sind und es sich damit lohnt sie neu aufzulegen. Wie bei der Jahresuhr: "Und dann....und dann...fängt das Ganze wieder von vorne an." :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat von "Ehny"

    Ich fürchte aber, dass der Trend im Moment in eine zu großen Detailverliebtheit geht. Die kann ich zwar nachvollziehen (nehme mich ja da selbst nicht aus, dass ich über manche Orte immer gerne noch mehr lesen würde), aber sie nützt einem in 90% der Fälle nicht.

    Im Gegenteil. Man geht ja mittlerweile davon aus, daß der 5. Grenzstein der Baronie Zitzewitz auch schon einen Namen hat, und sucht sich konsequenterweise einen Wolf, damit man nicht ggf. mit der offiziellen Zeitlinie in Konflikt gerät - und dann erstaunt ist, daß eben jener Grenzstein wirklich nicht beschrieben ist. Es stört mich weniger die Detailverliebtheit an sich, sondern die Beliebigkeit des ganzen - man kann sich nie sicher sein, wie weit man die Recherche für ein AB treiben muß, um nicht ganz mit dem HG zu kollidieren... (mal ganz abgesehen von den üblichen Diskrepanzen :D )

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Unsere Gruppe hat 4.1 schlicht ignoriert, wir spielen weiterhin 4.0 (und das war auch schon eine Weile auf dem Markt, bis wir uns schweren Herzens entschieden, uns von DSA3 zu trennen). Bei dem Gedanken viel Geld auszugeben für ein vielleicht unausgereiftes neues Regelwerk, kriege ich grüne Pusteln. Ich halte es da wie bei einem neuen Betriebssystem, Win98 hat mir genügt bis WinXP rauskam, dann habe ich gewartet bis es Win7 gab, und die ganzen Zwischenstufen mitsamt ihren Kinderkrankheiten habe ich mir gespart.
    Aber andererseits wäre es für uns mal an der Zeit uns Megaplot-mäßig auf den neuesten Stand zu bringen, da improvisieren wir sehr viel. Also bin ich klar unentschieden :confused2:
    Was wir aber ganz bestimmt nicht brauchen, ist eine zu detailverliebte DSA-Welt, wo bleibt da die eigene Phantasie?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, und in der Regel ist mir die genaue Ausarbeitung, die vielleicht irgendwo steht auch herzlich wurscht. Wenn man nun allerdings 7G spielt, ist man leider darauf angewiesen, will man nicht ständig an Details umbauen und umändern :(

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Also ich würde mir in den nächsten 2-3 Jahren auch keine neue Regeledition wünschen.

    Aber im Prinzip fände ich eine neue Edition ganz interessant. Ich würde mir wünschen, dass (1) die Regeln etwas vereinfacht werden und dass man (2) auch in Aventurien etwas aufräumt.

    Für 1 sind die Chancen ganz gut glaube ich, denn ein zu kompliziertes System ist für Neueinsteiger nicht so attraktiv.

    Für 2 wohl eher nicht, denn man wird sich kaum von bestimmten Regionen trennen (Maraskan und dieses Ägypten zB könnte man IMO weglassen, aber es gibt sicherlich auch Fans dieser Regionen und man wird ja nicht dazu gezwungen, ABs da zu spielen)

  • Als Forenneuling möchte ich einmal "hallo", "hi", "servus", "moin", sagen.

    Zur DSA-Regel-(System-)Sache:
    Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich ein rundherum neues System unangebracht, weil, wie schon oben erwähnt, erst einmal die Regionalbänder herausgekommen sind. Außerdem sollte man sich vor Augen führen, dass hierfür einfach die Autoren fehlen: Ihr habt sicherlich mitbekommen, dass aus offizieller "Manpower-" Sicht kaum noch was los ist (Fans möchte ich eindeutig ausnehmen) und so ein Großprojekt deshalb auch recht schwer zu wuppen wäre.

    Vielleicht DIE Chance für ein schlankes, flüssiges und schnelles System: DSA-untypisch zwar, aber es wäre klasse :lach: . Wahrscheinlich würde das aber zu wenig Geld einspielen, gerade durch den Regelkram und Zusatz- (Regionalbände) wird ja das Geld hereingeholt.
    Dann aber Basisboxen (früher) und Basisbücher zu veröffentlichen, die inkompatibel mit dem sonstigen System sind, ist völliger Schwachsinn! So gewinnt man auch kein frisches Blut (auch über die PC-Spiele z. b.).

    Außerdem gibts wohl kein einhelliges Konzept, welcher Stil bedient werden soll ("Simulationistisch" etc.) - irgendwie soll "alles" bedient werden (was mir aber nicht praktikabel erscheint): Basis-, Experten-, Optional-, Sonstwasregeln türmen sich zu gigantischen Regelwustbergen auf, die niemand mehr komplett durchschaut. Das wird sich garantiert auch nicht ändern.
    Am liebsten hätte ich was in sich koherentes, was flüssiges schnelles Spielen erlaubt und ein intuitives Magiesystem à la Mage (das mit drei Seiten oder so alles gesagt hat und Phantasie ermöglicht).
    Davon abgesehen (ob genannte Präferenzen sind halt einfach so subjektiv persönlich) sollte ein neues System, wenns denn mal käme, koherent mit den Abenteuern sein.

    Fazit: Ich liebe die Möglichkeit, Charaktere nicht auswürfeln zu müssen und mehr Freiheiten als zu früheren Zeiten in der Ausgestaltung zu haben, auf den Regelwust kann ich verzichten.
    Ein flüssiges, ausreichendes (auch in Kampf- und Magiehinsicht), abenteuerkompatibles "Basisregelwerk" als Ergänzung fände ich himmlisch und würde es mir sofort holen.


    Edit: Gr

  • Vorab als zwischenfage:
    Wieso sollte es denn überhaupt zu neuen Regionalbeschreibungen kommen, falls ein Band 5 erscheinen sollte?
    Klar das liebe Geld!!!
    Ich bin zwar erst sein DSA 4.0 dabei und weis auch, dass es dort schon diese "Regionalboxen" gab, les mich aber erst seit 4.1 in die Regionalbeschreibungen rein.
    Da kommt bei mir wirklich die Frage auf: wer zum teufel würde sich die ganzen Regionalbände noch mal kaufen??!!
    Nicht, dass sie nicht Super sind um was über den Hintergrund seines Charakters zu erfahren und sich total rein zu leben (steigern), sondern ganz im gegenteil! In den Regionalbänden stehen doch so gut wie keine Regeln und sind somit Zeitlich unabhängig (ob DSA 3 oder 4 / 8 ist doch schnuppe, falls nicht grad Götter auf Dere einziehen und das große Spagettimonster Alanfar auffrist)!!!??

    Zum Regelsystem: Schade fände ich es schon, wenn das ganze Wissen, das ich mir mit Mühe und Not für jeden Charakter einzeln in den Verschiedenen Regelbüchern zusammengeklaubt habe verlieren würde.
    Allerdings währe eine grundsätzliche umstrukturierung wirklich nicht übel.
    Selbst das schmieden ist schon so komplex und verwirrend, dass ich, als ich nach Tage langer Arbeit alles gelesen hatte schon wieder die hälfte vergessen hatte. (Ausnahmeregelungen etc.)
    Ganz zu schweigen von Kampfsonderfertigkeiten und an Magier wage ich mich schon lange nicht mehr ran!

    bitte, Bitte BITTEEE!!! Bringt doch einfach mal ein Paar exeltabellen für den Kämpferischen Heldenbogen raus, oder ganz einfach mal eine automatisch generierbare zusammenstellung aller Sonderfertigkeiten und Komlizierten Sonderregelungen raus, bei der man einfach die Sonderfertigkeiten.../oder Talente (Tränke,Schmieden) klicken muss und eine Übersichtliche (im Spiel ohne Bücher zu wälzende) erklährung darstellt, mit klaren Zahlen!

    Wenn das nicht möglich ist, dann frag ich mich wirklich? Muss das immer Usergeneriert werden?!

    Anhang: Falls eine neue Auflage erscheinen sollte, bitte nicht so, dass man nach dem Durchlesen weniger von der welt zu wissen scheint, als vorher und im Abenteuer eh wieder alles vergessen hat! (Oder sich wegen halbschaurigen "Andeutungen" oder verwirrenden Regelwürsten mit dem Meister streiten muss.)