Projekt DSA 3,5 mitreden lohnt sich

  • Hi leute, um euch mal so auf dem neusten Sand zu bringen...

    Ich ahbe mir mal zunnächst die nichtmagischen CHaraktere angeschaut, sowohl von dsa3 als auch von DSA4

    Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde bei DSA4 die Helden nicht wirklich ausbanaciert. Wenn Da durchschnittliche TaW Werte von 41 - 115 Stehen ist dass eine Sache , aber wenn ich mir den Krieger, der 20GP im Durchschnitt kostet und selbst mit Akademie nur auf 84 Punkte kommt , der Fähnrich hingegen auf die besagten 115 TaW und nur 18 Punkte kostet finde ich dass nicht zwangsläufig all zu ausbalanciert, vom Soldaten mit 8 GP und 68 TaW
    im Vergleich zur Amazone (10 GP / 41TaW)will ich ma gar nicht reden^^.
    Also ich finde hierbei kain Muster nachdem man die Helden als ausbalanciert bezeichnen könnte.

    Bei DSA3 habe ich ähnliches gesehen allerdings nicht in diesem ausmaße, hier gingen die Werte zwischen 91-132 im Positiven Bereich.
    der Durchschnitt hier waren 118 TaW. Nun hab ich mir gedacht, da ich ja eh eine Liste erstellen wollte für die Startwerte, dass ich die von DSA4 angegebenen Startwerte in die Tabelle einfüge und die charaktere dahingehen ausbalanciere, indem ich die Startwerte auf 110-130 (also eine Spannte von 20 TaW) ergänze.

    Weiterhin dachte ich mir könnte mann auch die "negativen TaW" aus DSA3 übernehmen mit eine klaren Richtlinie was bis wohin eingesetzt werden kann
    Bsp:
    - Talente sind von -2 an Steigerbar (vorrausgesezt dem Helden wurde der Umgang mit der Waffe / der Stimme... bereits einmal gezeigt und übt fleißig weiter)

    -Talente von -3 bis -4 müssen intensiv geübt werden (mit Gefährten mit einem XX wert im gleichen TaW)

    -Talente von -5 und -6 Können nur mit einem dementsprechenden Lehrmeister erlernt werden, Zeitaufwendig (Akademie, Privatlehrer, Meister des Talentes)

    -Talente von -7 Können nur in Ausnahmefällen erlernt werden (Meisterentscheid etc.)


    Die bekannte 0 wird dann antürlich auch mit von der Partie sein.
    1. gillt sie als "Lückenfüller" für die sonst noch leer stehenden TaW
    2. Dachte ich kann man sie been so gut als "Platzhalter" Einsetzen wenn ein Heldentyp bzw die Proffesion mehrere Tallente zur auswahl hat :

    Zwei der folgenden Tallente +4 Hiebwaffen, Säbel, Schwerter, Speere; ein drittes +2


    soviel erstmal dazu, was haltet ihr von der Idee /Vorschlag habt ihr da Verbesserungsmöglichkeiten , seht ihr Fehler etc.
    schreibt einfach^^

  • Zitat von "Anucart"

    @ Hexe: Ja ich habe mir gedacht ich nehme mal ein bisschen mehr an Punkten da ich so auch die Anforderungen für die proffessionen übernehmen kann, desshalb der anstieg.

    Voraussetzungen für Archetypen haben wir gestrichen. Jemand der einen elfischen Bogenschützen spielen möchte, der wird schon die entsprechenden guten Eigenschaften steigern. Das hat zwar auch für den uncharismatischsten Elementarlisten Rashduls geführt, aber mit der Beschwörung hat er es eh nicht so.

    Aber es gab auch immer nur 1w6+7 Punkte und Göttergeschenke wurden aus Balance-Gründen einfach vergessen.


    Zitat von "Anucart"

    Beim Kampfsystem würde ich dich bitten mir das mal genauer zu erklären, zeigen^^

    Da hänge ich noch was an:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->hexenDSA3kampfsystem.pdf<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Soo lang lang hats gedauert aber nun habe ich doch endlich mal ein paar hanfeste Regelungen niedergeschrieben um charaktere und Spielregeln zusammenzuführen

    hier ein paar Daten zum Überblick:
    (Zauber haber ich noch nicht zusammenfassen können)

    Also dies ist nun ersteinmal eine "grobe" Regelfassung, feinheiten wie z.B. welche Sonderregelungen greifen welche Quatsch sind etc habe ich noch nicht sonderlich bearbeitet.

    aber nichts desto trotz denke/ hoffe ich ist nun die Idee die ich habe recht klar und mit etwas glück sogar ansprechend/simpel genug um Spieler zu Überzeugen^^

    es wird um sehr viel Lob und noch mehr Kritik gebeten :iek:

  • Ich habe jetzt nur in 2 der Dokumente mal kurz reingelünkert. Aber dass der Söldner Dolche auf 3 als höchstes bewaffnetes Talent hat und alles andere an Talenten zwischen 0 und 2 zu liegen scheint - ist das so gewollt? Der Talentspiegel scheint mir arg niedrig, oder geben die Modifikationen nach Herkunft so viel her?

  • Hui das ging ja schnell Katze,

    eigentlich schon, denn ich habe alle Werte von Wege der Helden(die bei dem Grundtypen) aufgelistet sind 1 :1 übernommen, der Söldner kann z.b. bei der Variante Schweres Fußvolk +5 auf einen Zweihänder bekommen und +3 nochmal auf Hiebwaffen oder Schwerter

    d.h schwerter /Hiebwaffen sind auf +4 und bis +6 auf Zweihandhiebwaffen bzw. Speere

    dies zieht sich so ziemlich bei allen Varianten des Söldners (um bei deinem Beispiel zu bleiben)


    allerdings habe ich gewisse Talente , die der Söldner sonst viel zu niedrig bzw nach dsa4 gar nicht hat dahingehend aufgestockt, dass er an andere Charaktere angeglichen werden kann.

    ich fand es so allerdings recht sinnig im recht kleine werte zu lassen im Kampfbereich, da man ja alle möglichen +Werte der Varianten beachten muss .

    Sprich ich wollte nicht schwerter von Anfang an auch +4 o.ä. starten, da solche modifikationen den wert dann zu hoch ansiedeln ( 4 als StaW und +4 durch die Variante = 8 bei Stufe 0) da in beiden versionen der StaW von max 7 angestrebt werden soll dachte ich mir, dass ich diesen auch übernehmen sollte
    :elfzaubert

    da ich bald eh nen charakter mal "Convertieren" will, kann ich diesen ja mal dann Posten, so kann man vieleicht besser beurteilen ob dies ausgeglichen ist

  • Bei der Charaktererschaffung bevorzuge ich ja eher die freie Generierung anstatt vorgegebene Werte (Rasse, Kultur, Profession und auch noch Professionsvarianten) addieren zu müssen...
    Interessanter nach meiner Ansicht wäre eine Generierung mit Generierungspunkten, welche auf Attribute, Talente usw. verteilt werden können. Shadowrun arbeitet nach diesem System. Gegebenenfalls kann man ja für die einzelnen Professionen die grundlegenden Talente benennen oder gar einen Mindestwert fordern...

    Da hierfür aber eine sehr große Anpassung notwendig wird, wäre vielleicht eine Möglichkeit mit einer groben Basis (pro Profession) anzufangen und zu Beginn einfach mehr Steigerungen zugestehen.
    Wir hatten auch einen Ansatz für DSA 3.5, haben dabei aber nur die Regeln betrachtet und noch nicht die Charaktererschaffung. Hauptziel war es die Komplexität und den Umfang zu reduzieren. Mit Professionen und Varianten ist es zumindest hier keine große Vereinfachung oder Reduzierung des Umfangs.


    Das Steigerungssystem ist in Bezug auf die DSA3 Regeln praktisch, da man ja in der Gruppe entscheiden kann, ob man würfeln möchte oder fixen Kosten spielen möchte.


    Die Schlechten Eigenschaften gehörten bei unserer alten DSA3-Version zu Vor- und Nachteile. Dadurch hatte nicht mehr jeder Held Goldgier oder Totenangst, sondern nur noch der, der diese Schlechte Eigenschaft auch als Nachteil gewählt hat. Dazu gab es weitere Nachteile. Die Helden konnten dann für Schlechte Eigenschaften und Nachteile gewünschte Vorteile kaufen.

    Unsere Modifikation bestand aber lediglich aus der Vor-/Nachteilliste. Dazu haben wir QVAT für den Kampf verwendet.

  • Die Varianten sind aber nirgendwo angegeben? Ich habe nur den Verweis gefunden, dass sich die Werte eventuell durch Modifikationen ändern können, das liest sich so, als wäre das eher selten der Fall und irgendwelche Professionsvarianten habe ich auch nicht gefunden. Daher war mein Eindruck, dass die so schlechte Startwerte haben.^^

    Beim Charakterbogen finde ich gut, dass es viele Spalten bei den Talenten gibt (ich gehöre zu den Spielern, die nicht wegradieren, sondern für eine neue Stufe eine neue Spalte bei den Talenten nutzen). Allerdings erinnert er mich rein optisch an die ganz alten Bögen aus DSA 1 und 2. Oder ist das Zufall?

    Voraussetzung wird übrigens nur mit einem "r" geschrieben, das fiel mir beim drüber schauen noch auf.

  • @ Xetolosch: ja ich weiß was du meinst ... ich weiß allerdings nicht wie man dies auf die schnelle umsetzen sollte. denke das ist eher die Richtung die DSA5 oder ähnliches einschlagen wird (fals es das mal kommt).

    Mit der vereinfachung bzw nicht vereinfachung des Charakters erstellen...

    DSA-Spieler haben sehr gerne das Baukastensystem, dsa 3 spieler stört es, dass man nicht alle Talente hat etc....

    also musste ich mir hier einen Kompromiss ausdenken.

    Spoiler anzeigen

    Dieser sieht wie folgt aus :

    1.Man nehme sich das "Wege der Helden", Den Charakterbogen, eins, zwei Schmierzettel und ggf Würfel oder die Kostentabelle

    2. man sucht sich eine Rasse, Kultur und Proffesion aus , wie bei dsa4 (allerdings ohne GP rumrechnen zu müssen)

    3. alle werte, die hier stehen wie Voraussetzungen, talent-Mods, automatische vor/Nachteile werden zunächst auf den schmierzettel Übertragen (bei Proffesionen nur die evt. Variante des "Berufes" rausschreiben)

    --> dieser vorgang dauert (wenn man weiß was man nimmt ca 10-20 min)

    4.Soo nun kann man wählen ob man den Char wie in DSA3 erwürfeln will, oder ob man lieber das Kostenprinziep nuzt und verteilt dementsprechent die Eigenschaften (dauer ca 5-10 min)

    5. wir schreiben die Startwerte für unsere Proffesion aus der StaW-Liste ab (ca 10 min)

    6. nun werden die ganzen Modifikationen hinzugefügt und Basiswerte ausgerechnet (ca 15 min)

    7. Stufe aufsteigen (ich brauch da keine 5 min für, da ich mir immer weiß welche Talente ich steigern will, aber ich denke 10-15 min sind da im algemeinen ausreichend)

    mach alles zusammen sagen wir einfach mal 1-1,5 h und ist rech einfach in der handhabung

    wir haben nun schon mal 2-3 charaktere nach diesem Prinziep erstellt und die Spieler fanden es machbar, klar das seperate aufschreiben aller Modifikationen ist nicht ganz optimal, aber mir fällt dazu nichts besseres ein (atm)

    was ich aber raus genommen habe sind die GP anforderungen bei der wahl von RAsse, Kultur , Proffesion und auch dieses hin und her rechnen von GP entfällt hier fast vollständig, da die vor und nachteile keine Kosten faktoren mehr bilden.

    sollte es dazu verbesserungen geben immer raus damit (soll ja gut werden und zufriedenstellen)

    Regel zusammenpacken ist so ne sache für sich, also ich bin der meinung, dass man viele DSA4 regel erst einmal weglassen sollte (DK,INI ab +20 = 3. aktion...) da ich nicht ganz weiß wie diese wirklich vereinfacht dargestellt werden können.

    wenn du mit anderen da was ausgearbeitet hast, bitte immer her damit.

    das Kampfsystem habe ich erstmal so belassen (mehr oder minder), als alternative haben ich mir gedacht kann man Hexes System durchaus nutzen (muss man hinterher noch drauf verweisen natürlich)

    aber ich habe vor auch den Abenteurer nach wie vor mit ins Boot zu nehmen, der dürfte zumindest an deinen vorschlag herranreichen (wenn cih dich richtig verstanden habe)

    :blabla: soo nun denk ich hab ich genug gefaselt

    @: Katze:

    Oben ist nochmals aufgezeigt wie man nun einen charakter erstellt ( in kurzform). Werde es natürlich dahingehend Überarbeiten das auch drinsteht wo man die charaktere findet etc.

    ja der bogen kann durchaus daran erinnern da ich oft mit dsa3 bzw 2 Bögen gespielt haben (dsa4 brauchte man natürlich nen anderen Bogen)-> dies kann sich natürlich bei meiner "Inspiration :iek: " (ironie)bemerkbar gemacht haben

    Hoffnung gibt es insofern

  • ähm... nach langer Abstinenz auf'm Orki und in Aventurien bin ich jetzt wieder etwas aktiver und habe auch Überlegungen angestellt, mal an einem DSA3.5 zu werkeln. Um so schöner festzustellen, das es hier aktive Bemühungen dazu gibt. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht alle Beiträge gelesen habe. Möchte aber dennoch schonmal meine Vorstellungen, Ideen und die Bereitschaft und Lust am mitgrübeln bekunden!

    Ich muss gestehen, dass ich keine DSA4-Praxiserfahrungen besitze, mich die Blicke ins Regelwerk allerdings eher abschrecken. Es erscheint mir überladen, jede Kleinigkeit ist in Regeln gefasst und das Kaufsystem scheint sehr aufwändig.
    Der große Vorteil bei DSA3 sind das in Teilen wesentlich schlankere Regelwerk (die Zauberei ist da auch schon überladen). Ein wenig Zufall (zumindest optional) finde ich (bei der Generierung) nicht verkehrt. Unsereins konnte seine Eigenschaften auch nicht auswählen und muss mit dem klarkommen, was Genetik und Umwelt aus einem gemacht haben. Ich finde das auch immer spannend und es hat mich schon oft vor schöne, rollenspielerische Herausforderungen gestellt. Die deutlichere Trennung von Profession, Rasse und Kultur mit entsprechenden Modifikationen finde ich spannend.

    Ein paar Ideen:
    zum Kampfsystem: Das QVAT-System finde ich genial einfach, ich habe vor ein paar Jahren mal Modifikationen und Schildregeln dazu bei wiki-aventurica gepostet:
    http://wiki-aventurica.de/wiki/Hausregel…%C3%BCr_DSA3%29
    Ob wirklich jedes Mannöver irgendwelche Regeln braucht, weiß ich nicht. Wenn ein Spieler in meiner Runde sagt, er wolle den Gegner mit dem Kampfstab von den Beinen reißen, muss er eine großzügig erschwerte AT schaffen und der Gegner kann nach misslungener PA etwa mit einer um SP erschwerten GE oder Körperbeherrschungsprobe versuchen, auf den Beinen zu bleiben. Wer solche Manöver kann, oder nicht kann ergibt sich schon aus den Talentwerten, weil ein unerfahrener Spieler einen Glücksgriff leisten müsste, um eine so erschwerte AT zu schlagen.

    Talente:
    Ich mag die Idee, dass nur einige Talente allgemein prüfbar sind (z.B. Selbstbeherrschung) und auf jedem Heldenbogen stehen. Ansonsten können die Helden nur Talente ab TaW 0, die sie nach Heldentyp (und Mod.) zusammenstellen. Weiterer Vorschlag: Bei negativem Talent (z.B. bei nötiger Probe auf Schleichen und der Krieger hat -2) wird der negative Wert verdoppelt.

    Negative Eigenschaften
    Waren bei DSA3 (außer AG) kaum spielrelevant, zumal so niedrig, dass selbst ein extrem höhenängstiger Held mit HA7 große Chancen hat, bei einer Probe locker zu bestehen. Die "Neugier" fand ich auch nie negativ. Entweder müssten hier spielrelevantere negative Eigenschaften her und/oder zumindest die Werte höher ausfallen.

    Naja, das reicht ja für's erste. Muss jetzt erst mal eure Beiträge mal genauer lesen, bevor ich weiter Texte.

    Flinker Gruß

  • Du hast geschrieben:

    Zitat

    [...] Aussagen wie "das ist doch eh nicht machbar" oder ähnliches sind hier eher fehl am Platze.

    Wie ernst ist es dir mit diesem Thema? Drüben auf Tanelorn haben sich meines Wissens mehr als nur einer daran versucht und sie sind allesamt gescheitert imo. Das waren jetzt auch keine Anfänger... wenn du vor hast, das ganze zu verändern, wären das wohl nicht mehr als ne lange Hausregelsammlung. Ganz DSA umzukrempeln widerrum macht genausowenig sinn, denn da könntest du es einfach auf ein erprobt-funktionierendes System ummünzen...

    Bitte versteh mich nicht falsch, DSA hat sehr viel falsch gemacht, in fast allen Editionen. Wenn es dir nur um einen Vergleich geht, ist das löblich, aber unnötig imo. Die Stärken und Schwächen von DSA3 und DSA4(.1) liegen recht klar auf der Hand, das zusammenzuwerfen finde ich unter allgemeinem Konsens schlicht nicht machbar, weil beide auf völlig verschiedenen Elementen fußen.

    Bitte schreib mich wenn du Fragen hast gerne via PN auch an, kein Problem. Ich bin nur sehr kritisch dass das klappt und habe schon viel zu viele Projekte gesehen die im Sand verlaufen sind...

    Grüße, Steffen

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • hi Leute hatte nen bissel wieder mal mit Klausuren und so zu tun...

    denke ab April werde ich wieder Stärker damit auseinanderstzen:

    es wär nett wenn ihr mir volgendes veraten könntet:

    -Talente : Lieber alle mit werten zwischen +7 und -7 oder findet man es sinniger Talente nicht umbedingt zu können (zumindest bei weitem nicht alle)

    Negative Eigenschaften : Ja, Nein, Welche udn wie Hoch

    hab ma wieder ne "neuere" charaktererschaffung geschrieben

  • folgende Idee:(für die Talente)

    1. man schreibt sich alle Talente raus und sortiert sie, nach Gesellschaft etc)
    2. man überlegt sich eine Skala (ich sag mal so ca 1-5 )
    3. alle Talente werden nun in Augenschein genommen und man bestimmt, wie schwierig /leicht sie sind und versieht sie dementsprechend mit der passenden Zahl aus der Skala
    wobei die Talente mit der kleinsten Zahle als Basis-Talente definiert werden (s u)

    -> damit hat man schon mal eine Grundschablone für alle Helden (Proffesionen)

    4.danach schaut man sich alle Proffesionen an und guckt welche Bereiche (Kampf, Gesellschaft...) sie beherrschen/ oder aber wo sie defiziente aufweisen
    -> auch hierfür sollte man eine Skala machen (z.B. von 3 bis -3)


    dann hat mann einen kompletten Talent-spiegel für jede Profession und kann entscheiden, ob man nun alle Talente dort stehen haben möchte oder aber nur die, die man auf einem bestimmten Minimalwert hat

    Hier sei allerdings eine Maximal Grenze gesetzt, dass sie Talente nicht über 7 bzw unter -7 (sag ich erstmal so) als Startwert gesetzt sind


    Was haltet ihr von der idee?!

  • hi Leute, habe mir nochmals nen paar Gedanken über den Talentspiegel gemacht und folgendes ist nun (mein) Masterplan:

    Habe die Talente nun allesamt von den Proffesionen in eine Tabelle gefasst (schon seid längerem)

    man nehme zuerst die Talent-Grundschablone (im Anhang runterzuladen)

    dazu kommt eine Gewichtung auf die Talent-Sparten die für jede Proffesion erstellt wurden (habe ich auch nahezu fertig muss nur noch nen paar geweihte und die magischen Proffesionen machen)

    daraus ergibt sich eine Grundschablone für die jeweilige Proffesion.

    Nun Schnappt man sich das Wege der Helden und nimmt sich einfach Rasse/Kultur/Proffesion zur Brust und trägt die jeweiligen Werte von Talenten ein

    -> Hier ist nur darauf zu achten, dass die Werte nicht über 7 (8) gehen dürfen. Fals dies der Fall sein sollte, werden die Überschüssigen Punkte dem Charakter bei dem Stufenanstieg mit dazugerechnet

    Alle anderen (noch leerstehenden) Wertespalten für die Talente werden mit der Grundschablone ausgefüllt

    ...habe bereits einen Versuch gemacht und muss sagen bin in ca 30 min mit der Charaktererstellung fertig gewesen

    Warum Poste ich das ohne Konkretes Ansachaungsmaterial?!... ganz einfach ich habe selber erstmal den Versuch gestartet um nachzusehen ob dies eine sinnige/funktionierende Variante ist (werde dies allerdings in meinem kommenden Post genauer aufzeigen/erklären). Nun aber würde ich es begrüßen, wenn ihr mir helft die Talente richtig ihrer Schwierigkeit/Verbreitung zuzuordnen

    zu diesem Zweck habe ich hier noch Zwei Listen mit hochgeladen (einmal in der Open Office und einmal als pdf)

    diese würde ich euch bitten auszufüllen (wird in der meisterinformation beschrieben wie) und wieder an mich via e-Mail oder hier übers forum zurück zu schicken

    Spoiler anzeigen

    Hi also hier nochmal die erläuterung was damit zu tun ist

    Also ich möchte wissen welches Talent wie schwierig/selten ist. 1= leicht(Basistalent) 5= schwer (eher nen Berufstalent)

    Die rot makierten Talente sind mit Voraussetzungen verbunden (Z.B. Akrobatik benötigt Atlethik auf min 4)

    Kampftalente: diese Talente haben unterschiedliche Komplexitäten, diese werden bitte seperat durchnummeriert (sprich C's D's und E's jeweils für sich)

    Gesellschaft ;Natur etc sind alle gesondert zu betrachten-> jede Talentsparte also für sich (also nicht Schwimmen ist aber leichter als Fährtensuche o.ä)

    als Stütze könnte auch folgendes dienen (nur fals man wirklich nen Denkanstoß braucht)

    nehmen wir an, das die Basistalente von DSA4 die am einfachsten zu erlernen/ am meisten gekonnten Talente sind-> also bekommen diese allesamt ne 1, nun sollte man schauen welches Talent schwieriger/seltener ist (5 ist die Grenze)

    fals fragen sind wisst ja wo ihr mich erreichen könnt^^

  • Hier als PDF eine Erläuterung wie die Talentspiegel erstellt werden sollen

    lasst euch nicht täuschen so wirsch ist es gar nicht :iek:

    Ich möchte aber folgendes klar stellen:
    1. diese Prozedur ist nur der einmalige Aufwand, es wird später eine Tabelle geben, in der alle Talentspiegel enthalten sind (man muss das also nicht immer machen)
    2. diese Werte, die in diesem Beispiel genommen wurden sind noch nicht absolut. Sie sollen nur dazu dienen, zu verdeutlichen, wofür ich eine Gewichtung der Talente haben möchte
    was man mit diesen werten anfangen kann, werde ich noch näher erläutern^^

  • während ich brav auf ein paar re-posts für den Talentspiegel warte, werde ich mich schon mal an die Zauber begeben:

    Auch hier wird ähnlich verfahren wie mit den Talenten:
    1. Komplexitäten raus schreiben und in die schon vorhandene Skalierung schmeißen (zur Erinnerung A=1; B=0; C=-1; D=-2; E=-3; F=-4)
    2. Die Verbreitungen für die jeweiligen Repräsentationen raus schreiben und auch diese Skalieren
    - Da eine Verbreitung von 7 bedeutet, dass eigentlich jeder (in der jeweiligen Repräsentation) diesen Zauber beherrscht und Rep 4 bedeutet, das ein ausgebildeter Zauberkundiger auch diesen Zauber schon mal gesehen haben sollte
    nehmen wir hier folgende Skalierung (Rep7=+4; Rep6=+3; Rep5=+2; Rep4=+1; Rep3=0; Rep2=-1; Rep1=-2 ; Rep0=-3)
    3. nun verrechnen wir das ganze schön und erhalten unsere Grundmatrix für alle Repräsentationen.

    tja ich hab das nun schon mal mit dem Druiden gemacht und ich muss sagen recht nice finde die Zauber werden recht gut wiedergespiegelt (auch hier gibt es nur Werte im Bereich von 7 bis -7)
    -> Ein Problem gab es jedoch. Als ich nun die vorgegebenen Zauberwerte der Druiden eingeben wollte (s. WdH) hab ich bemerkt, dass manche Werte nicht ganz in die Tabelle passen (vorgegebener Wert ist kleiner oder gleich dem Standartwert aus der "Grundwerttabelle"), also was tun?... Ich habe volgendes gemacht, fals dies Werte der Hauszauber betreffen sollte, bekommen diese einen Bonus von +2. Die normalen Zauber nur einen Bonus von +1

    Natürlich ist mir Bewusst, dass man nicht alle 5 Seiten der Zaubersprüche nimmt, um nachzusehen welchen Zauber man kann (werde die Positiven Werte noch farblich makieren).
    näheres dazu, wenn ich die ganze Tabellen wut überwunden habe

    Hier die eine große Exel-datei um zu sehen welche Zauber welche werte haben.

  • Eine Frage dazu wie aht sich das Projekt denn jetzt so entwickelt. Und ein einwurf meinerseits, es wäre doch mal interessant einen alternativen Metaplot zu erspinnen. Vielen misfällt doch die Post-G7 Entwicklung durchaus.

    Make Rondra Badass again!