Also ich wollte mal ne Spielhilfe zum Aberglaube machen.
Wichtig ist hierbei das Aventurien ne Sonderstellung hat im Vergleich zur Erde.
Weil es Götter, Elfen, Kobolde, Zauber und all das gibt. Der Aberglaube bezieht sich also nicht so sehr darauf, sondern eher auf Sachen, wie man selbiges Verhindert, meidet oder heilt.
Oder wie man Glück herbeiholt oder Unglück abwendet.
Dazu kommen natürlich noch Bauernweisheiten und Hausmittelchen die angeblich helfen.
Ein weiterer wichtiger Punkt für Aberglaue ist das er recht halbseiden ist. Oft ist halt en bissel was wahres dran.
Der Aberglaube in manchen Religionen das Schweinefleisch unrein ist, ist ja auch nicht ganz falsch.
Von daher wird bei der Aufzählung das +/- System angewandt.
+ heist hierbei das Irgendwo was wahres an dem Glaube dran ist.
- heist das es Komplett Unsinn ist.
Dazu würde ich gerne noch bei jedem Aberglaube ne Verbreitung dazu schreiben wo er Vorkommt.
Thorwaler glauben halt an andere Sachen als Tulamiden.
Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen und Hilfreiche Kommentare sind auch gern gesehen.
Schlangenbiss.
Bei einem Schlangenbiss ist es Vonnöten das du dir die Schlange greifst welche dich gebissen hat, als dann musst du ihr den Kopf abschlagen und sie häuten.
Mit der Haut und Birkenmoos, musst du nun einen Umschlag um die Wunde legen und ihn ebensoviele Woche darum lassen wie die Schlange an Schritt misst.
+(Verbinden ist bei einer Wunde immergut) Nordaventurien.
Warzenbehandlung.
Um eine Warze loszuwerden benötigst du eine Kröte. Mit dieser musst um Mitternacht zu einem Weiher gehn und sie über die Schulter werfen, dann verschwindet die Warze mit ihr.
- Nord&Mittelaventurien.
Wölfe
Wölfe sind die Späher von Orks und Goblins.
- Mittelaventurien.
Hundepfoten
Eine Hundepfote um den Hals schützt vor Überfällen (Angeblich kratzt dann die Pfoten an einem)
- Mittelaventurien
Unglück (abwenden):
Hier gibt es jede Menge.
Ratten: bringen massiv Unglück. Erschlagt sie wo ihr sie seht.
Wenn man jemanden Rattenschwänze unter das Bett legt wird er für jeden Schwanz einen Tag lang vom Pech verfolgt.
- Mittel& Nordaventurien
Ein Mantel aus Rattenfell schützt vor dem 13 weil er einen für seinesgleichen hält.
- Mittel& Nordaventurien
mehr kommt Später, muss zum Unterricht.