Spartacus Blood and Sand

  • Die 13-teilige Serie lief auf RTL Crime. Im Oktober kommt das Prequal "Gods of Arena" und an einer 2. Staffel wird gerade gedreht, leider ohne den Hauptdarsteller Andy Withfield.

    Hier der Link zum Trailer: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=yHxn8mTpAJU">http://www.youtube.com/watch?v=yHxn8mTpAJU

    Neben viel nackter Haut, Intrigen, fetten Kämpfen (im 300-Style), guter Ausstattung haben vor allem die Schauspieler überzeugt. Ein Großteil wird auch in Staffel zwei zu sehen sein.

    Ich kann die Serie nur empfehlen!

  • Volle Zustimmung.

    Sensationelle Serie. Hab sie verschlungen. Ich bin gespannt auf Gods of the Arena in Deutsch und hoffe dass die deutsche Sprachausgabe kein Mist wird...

    öhm ... böh...garg

  • Aus aktuellem Anlass: Spartacus-Darsteller Andy Whitfield ist gestern, am 11. September 2011, leider seinem Krebs-Leiden erlegen. Ich finde das sehr schade und spreche seiner Familie und Freunden, selbst obwohl sie das hier nie lesen werden, mein herzlichstes Beileid aus.

    Er hat die Rolle sensationell verkörpert und das Erbe des Liam McYntire wird dadurch nur noch schwerer.

    R.I.P

    öhm ... böh...garg

  • Wurde vom Gürkchen verführt...und finde sie von der Aufmachung durchaus gut und die Art, wie Arena und so darstellt werden, hat was für sich. Habe aber trotzdem spontan aufgehört zu gucken. Mir reicht es es langsam mit Serien, wo ich einmal in die Runde gucke und spontan Todeslisten erstellen kann, weil Drama ja wichtig ist...und für Drama müssen Menschen sterben! Und zwar viele! Hier meine Annahmen (habe nicht nachgeguckt) und das Einzige, was mich überraschen könnte, wäre, wenn es nicht so wäre...dann nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und sehe sie vielleicht noch bis zum Ende. :laechel: Aber insgesamt...langweilt mich das unterm Strich. Und ja, ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, mir die Namen wirklich zu merken.

    - der Blonde, weil er eine Familie hat, wird von Spartacus getötet, weil es sein Freund ist
    - Hinkebein stirbt, weil er das Wiesel ist
    - das schwule Pärchen stirbt (faszinierend übrigens, wie es so viele Maori ins alte Rom geschafft haben...ich meine, selbst der Gallier ist ein Maori! :zwinker: ), einer von beiden begeht Selbstmord
    - der Lanisto stirbt, weil er der Endboss ist
    - Xena wird schwanger, aber verliert das Kind (sie wird schwanger werden, weil sie schon drauf angesprochen wurde mit "aber in deinem Alter" und verliert das Kind, weil Drama...man soll ja mit ihr mitfühlen)
    - Spartacus' Frau ist entweder schon lange tot oder wird sterben, weil sie seine Frau ist (Tragik ist so wundervoll...)
    - Haldir ist in der Tat noch ein Spannungsfaktor, da hier die Frage besteht, ob Spartacus seine Rache kriegen kann...theoretisch ja, aber wann und wie wäre in der Tat noch zu klären.
    - das Sklavenmädchen wird zwar überleben, aber nachdem sie jetzt schon zweimal betont hat, dass sie ihre Herrin nicht hintergehen kann...bleiben verkaufen/verbannen (nachdem irgendein Bla herausgekommen ist) oder aber sie wird vergewaltigt (ist immerhin die arme, kleine, hilflose Frau und Schwarm eines der Gladiatoren, sie muss Opfer sein) oder aber beides in Kombi
    -Wird Spartacus schon in dieser Staffel ans Kreuz genagelt? Oh, sie machen eine zweite...Nein, offenbar nicht. Damit erzeugen die Kämpfe auch keine Spannung. Es ist...Spartacus. Natürlich stirbt der nicht in der Arena. Da aber die Kämpfe auf ihn fokussiert sind, ist es dann irgendwie nur noch Metzelfetz und das...muss ich nicht haben. Seufz, weniger Klischees und mehr Ideen, das wärs mal. Bis dahin bleibt mir immerhin Sherlock, wo es immer wieder spannend ist, wie genau sie denn die Geschichten von damals nach heute übertragen :zwinker: .

    So, genug geblubbert, aber menno..ist es denn so schwer sich mal irgendwas Neues auszudenken? :trauer:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wow das nenn ich mal eine Ausführung ;)

    Also ich fand die Serie gut, bisschen weniger Sex hätte es auch getan, aber ist nun mal so. Xena wird auf jeden Fall noch ne tragende Rolle spielen, vor allem wird sie mit dem gallischen Gladiatoren versuchen Spartacus das Leben so schwer wie möglich zu machen. Vielleicht spinnt sie noch ne Intrige mit seiner Frau oder was auch immer, vielleicht tötet sie sie auch?! :zwerghautelf:

    Wie dem auch sei, wenn ich Fr zu Hause bin werd ich die Serie schauen, die Kämpfe fand ich echt super gemacht, wie 300 und das mochte ich auch schon!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich hab mir die Serie jetzt auch mal auf RTL angesehen und mir gefällt sie nicht.
    Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, Punkte zu finden die mir gefallen. Ich fand die Darstellung des Lebens der römischen Oberschicht ganz interessant. Auch die Kostüme sind gut, aber ansonsten...

    ..den Hauptdarsteller finde ich unsympathisch, im Grunde fand ich keinen Charakter interessant, bis auf diese blonde junge Ehefrau (nachgeguckt: Ilithyia).

    ..die Inszenierung der Kämpfe gefällt mir ebenfalls nicht, Zeitlupen finde ich bescheuert. Ein Kampf wird auch nicht dadurch besser, dass Blut und Körperteile durch die Gegend fliegen.

    ..besonders irritierend fand ich das, ich nenn es mal "Bühnenbild", also diese ins Nichts gehenden Landschaften.

    Die Geschichte ist einfach zu eindimensional und vorhersehbar, wie Ehny schon geschrieben hat: Gladiatoren die gegeneinander kämpfen und ein Hauptdarsteller, der natürlich so lange überlebt, wie die Serie gute Quoten bringt.
    Die zweite Staffel klingt etwas interessanter, aber es gibt noch so viele andere interessante Serien, dass ich mir die auch erspare.

  • Also in der vorletzen Folge, als Spartacus und Kraxus gegen den Riesen da gekämpft haben, da muss ich schon sagen das ich das gut gemacht fand :lol2:
    War klar das er gewinnen wird, aber trotzdem recht gute Kampfszenen...

    Ich mag die Serie, auch wenn die sehr plump von der Story ist!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hab's mir mit einer Bekannten angesehen, aber ich war mehr von den Effekten begeistert als von irgendetwas anderem.
    Ist halt wie Popcorn Kino, gute Unterhaltung für die Augen aber dann hört es auch (leider) auf.

    Der der Kleines tut um Großes zu erreichen, ist gigantisch.

  • Blut, Testosteron und Titten. Damit ist der Inhalt der Serie bisher recht gut zusammengefasst. Nicht dass das nicht ganz nett als Unterhaltung beim PC-Daddeln wäre, mehr aber auch nicht.
    Das einzig Gute ist, dass die römische Gesellschaft der Oberschicht teilweise erstaunlich akkurat dargestellt wird, insbesondere in den Kleinigkeiten wie z.B. dass die Frauen größtenteils Perücken tragen, die korrekte Benennung der Toga Virilis und des Zeitpunktes ihrer Anlegung etc.

  • Nach dem die Serie im TV bei mir durchgefallen ist (kam viel zu spät, wurde geschnitten), habe ich mir die Staffeln 1, 2 und 'Gods of the Arena' vom Wühltisch mitgenommen.
    So im Zusammenhang am Stück gesehen, hat mir die Serie sehr gut gefallen. Etwas weniger Blut und nackte Haut hätten es auch getan. Aber ich fand die Charaktere interessant und auch gut von den Schauspielern verkörpert. Die Kampfszenen sind gut choreographiert. Hat Spaß gemacht bisher

    Kann jemand sagen, wie Spartacus Blood and Sand im Vergleich zu Rome ist?


    'Rome' ist geschichtsträchtiger, eher eine Histo- Serie, und deutlich komplexer vom Hintergrund her. Das kommt mir bei 'Spartacus' zu kurz. Aber das ist auch sicherlich nicht das Anliegen der Serie.