Rahja-Kavalier generieren/nachbauen

  • GLEICH zur nächsten Frage:
    Ich möchte einen weiteren DSA3-Charakter nachbilden:

    Rahja-Kavalier aus der Kriegerschule zu Belhanka (??)
    Wie würde ihr Vorgehen?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Meinungen?
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="Re: Kleinigkeiten schnell geklärt">viewtopic.php?f=3&p=510354&sid=f93c9dce42d9af3aa797fe2b9e5d50c6#p510354RrRRRR</a><!-- l -->

    Dazu wurde schon folgends geschrieben:

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    ...

    Zum Rahjakavalier: Rasse auswählen, Profession ist Rahjakavalier, Kultur dann wohl die für das Horasreich, oder eine andere, falls er aus einer anderen Gegend kommt
    Das wäre für eine Neugenerierung, auf die bestehenden AP kommen dann etwa 30 % drauf, und der Charakter wird völlig regelkonform von Grund auf neu erstellt.
    Oder aber Du führst eine Schnellkonvertierung durch (Regeln dafür stehen auch Aventurische Helden drin), aber die ist in vielen Fällen sehr unbefriedigend.

    So oder so musst Du damit rechnen, dass der Charakter auf jeden Fall nach einer Umstellung auf DSA 4 sich doch in einigen Punkten merklich unterscheiden wird von seinem DSA 3 Gegenstück, er wird in einigen Belangen besser sein, in anderen vielleicht schlechter (je nachdem, wie AP stark er nach DSA 3 ist).

    Hintergrund Rahjakavalier:
    Halbalmadaner, Profession Rahjakavalier, AP 30% mehr ist bekannt.
    Ich schau mal wie weit ich mit meinen Büchern kommen...

    Schnellkonvertirung lohnt sich bei KEINEM Charakter - DAS Thema hab ich schon abgehakt - da kommen nur schimmere Katastrophen raus als bei Neu-Genrierung.

    Also die Neu-Generierung meines tulamidischen Barden (diskutiere ich aktuell offline mit bjoern von hier) grenzt schon an Wahnsinn...
    Der Charaktere hat an Ausrüstung NICHTS MEHR, was er nach DSA3 hätte haben dürfen, an Eigenschaften kommt er an den alten ran, aber an Fertigkeiten/Talenten ist er ein schwachwinniger Halbidiot, der zwar (bis zu) FÜNF SPRACHEN Kennt und verwenden kann, aber kaum ein Musikinstrument wesentlich besser beherrscht als ein durchsnittsmusiker...
    Das zumindest ist das erste Ergebnis nach dem ersten Versuch die Talent-GP zu verteilen....

    Was mich am meisten stört ist, daß alle TaW trotz Verschärfung in DSA4 in vernünftiger Breite nicht mehr so hoch zu bekommen sind wie mit DSA3.
    Konsequenz:
    Man kann nur einen Fachidoiten generieren, der eine einzige Sache gut kann aber sonst fast überall genauso deppert und blöd ist wie der durchsnitts-Aventurier...

    Mag etwas überspitzt sein, aber so kommts bei mir an und in der Genrierung raus...

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Sorry, falls nur ich gerade auf dem Schlauch stehe: aber was genau willst du eigentlich?

    Geht es darum einen DSA3-Charakter in das DSA4-Regelsystem zu übertragen? Oder soll es genau anders herum geschehen?

    Ich verstehe das jetzt so, dass es um die Generierung eines DSA4-Charakters (als Variante des "normalen" Rahjakavalliers) geht. Dann kann ich dein Problem aber nicht nachvollziehen... das System bevorzugt hohe Talentboni gegenüber den niedrigen sogar: man zahlt trotz eigentlich steigender AP-Kosten nur einen Fixbetrag an GP pro TaP. Alle benötigten Regeln stehen in den WdH, das Ändern einer Profession (Verschieben von Boni oder Hinzufügen weiterer Talente) ist auch nicht besonders aufwändig.
    Auch kommt man bereits mit den Start-AP (das dürften ja rund 500 sein) bereits auf recht breit gefächerte und hohe Talentwerte, wenn man keine teuren Sonderfertigkeiten oder Kampftalente kauft.

  • Zitat

    Der Charaktere hat an Ausrüstung NICHTS MEHR, was er nach DSA3 hätte haben dürfen


    Ich nehme doch mal an, dass der Charakter auch wieder die AP bekommen hat (plus 30% mehr), die er schon nach DSA 3 hat. Also behält er auch seine Besitztümer, die er als DSA 3 Charakter schon hatte und im Zuge des Spiels bekommen hat.

    Bei der Neugenerierung ist das so eine Sache: Nach DSA 4 kann man das oder die wichtigsten Talente durchaus bei Start höher bekommen als nach DSA 3. Hatte der Charakter nach DSA 3 nur erst 2 oder 3 Stufen, können die 4er Attribute mithalten (weil man ja mit 14 oder gar auch mehr starten kann), hatte er ein paar mehr, erst mal nicht mehr, weil Attribute nach 4 teuer zu steigern und und jede Stufe 1 Punkt dann im Schnitt nicht mehr umsetzbar ist.

    Allerdings ist man bei DSA 4 in der Tat mehr gezwungen sich zu spezialisieren, das ist wahr. Wenn man sich extrem breit fächert, kommen die Werte auch mit vielen Tausend eingesetzten AP nicht so richtig in die Puschen. (Aber das erlebe ich eigentlich auch bei DSA 3, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt.)

    Daher ja der Vermerk, dass der Charakter auf jeden Fall anders sein wird. Einige Werte können höher sein, andere niedrige. SF müssen sich zugelegt werden für Dinge, die man nach DSA 3 "einfach so" konnte, aber diese SF tragen eben zu einer gewissen Abgrenzung zu (ich persönlich finde es gut, dass nicht jeder z.B. über die gleichen Manöver im Kampf verfügen kann).

    Zitat

    Man kann nur einen Fachidoiten generieren, der eine einzige Sache gut kann aber sonst fast überall genauso deppert und blöd ist wie der durchsnitts-Aventurier...


    Das würde ich so in dieser Form allerdings nicht unterschreiben, mehr als ein "One Trick Pony" oder Fachidiot für eine Sache geht auf jeden Fall schon. So etwas kann man zwar machen, damit kann man sich aber auch auf die Nase legen, wenn dann alles andere im AB immer gefordert wird. Man muss sich sicherlich von dem einen oder anderen verabschieden, aber im Gegenzug dafür bekommt man auch Möglichkeiten, die man nach DSA 3 nicht hatte (wirklich gute Talente (die nach DSA 3 spätestens so ab der 13/14 stagnieren), die man auch öfter und regelmäßiger steigern kann als pro Stufenanstieg, die durch eine Begabung sehr gut sein können, mittels Talentspezialisierungen das genauer skizzieren, schlechte Eigenschaften und Nachteile, die man nicht hat, womöglich auf einem Wert, den man gar nicht möchte, also schon eine eindeutigere Charakterzeichnung ...).

    Bei der Generierung würde ich schauen, welche der bisherigen Schlechten Eigenschaften wichtig sind und das Charakterkonzept unterstützen. Diese Schlechte Eigenschaft(en) werden dann ebenfalls gewählt (dabei darauf achten, dass bei DSA 3 eine 5-7 schon sehr stark bis Maximum ausgeprägt sind, während nach DSA 4 eine 5 das Minimum ist und eine 12 erst das Maximum. Eine Meeresangst auf 5 würde ihr Gegenstück nach DSA 4 eher ab einem Wert von 8 finden) und weitere Nachteile, die es nach DSA 3 nicht gab, aber vielleicht auch ohne Wert schon da waren, oder eben gut zum Konzept passen.
    Bei den Talenten überlegen, was wirklich wichtig ist und was zweitrangig und entsprechend steigern.
    Die gegebenen Boni der Profession zeigen schon, was in der Ausbildung maßgeblich war, eben so die verbilligten SF, die man ich im Laufe des Spieles zulegen kann. Überlegen, was im bisherigen Abenteuerleben warum gesteigert wurde und abschätzen, inwieweit das jetzt auf der neuen Grundlage noch wichtig ist (die Startwerte sind jetzt manchmal schon höher, und 1-2 Punkte auf Spalte B Talente kosten nicht viel und man hat dann dennoch eine ganz gute Basis).

    Wie viel AP hat denn der Rahja-Kavalier bislang verdient?

  • Mal Grundsätzlich:

    Ich versuche, die "Kleinsten" meiner DSA3-Helden NEU zu erschaffen.
    Aktuell sind das ein Tulamidischer Barde und ein RahjaKavalier.
    Mir stehen die DSA4.0-Werke zur Verfügung, was ein Problem zu sein scheint - sprich GRAVIERENDE unterschiede zuwischen DSA4.0 und 4.1


    Stand & Vorgehen:
    Aktueller Schritt = Charaktererschaffung (!!)
    Ich will gar nicht groß STeigern oder hochkaufen, ich will einfach mal einen spielbaren DSA4-Charakter selbst generiert haben, das Konzept verstehen und benutzen.

    Mal sehen, vielleicht leiht mir einer in der Gegend die DSA4.1 Regeln.....

    Euere Beiträge muß ich später belantworten, Paue ist zu ende ^^

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Es wird nach beiden Regelwerken gleich generiert. Die Unterschiede kommen erst in Kosten von Vor- und Nachteilen und dann erst bei den Auswirkungen dieser, bei SF und ein paar Regelmechaniken zum tragen (und dass der SO nach 4.1 bei der Generierung etwas günstiger sein kann als nach 4.0).

    Zitat

    Ich will gar nicht groß STeigern oder hochkaufen, ich will einfach mal einen spielbaren DSA4-Charakter selbst generiert haben, das Konzept verstehen und benutzen.


    Wenn Du einen bereits nach DSA 3 gespielten Charakter neugenerierst, aber ihn nach der Generierung nicht mit seinen früheren AP versiehst, kommt da natürlich noch mehr etwas anderes heraus. Dennoch gilt auch hier, dass bereits einige Werte beim Start höher sein können als früher beim Start oder selbst nach den ersten vielleicht drei Stufen (plus/minus).
    An Ausrüstung hat man das, was bei der Profession beisteht, man durch Besonderen Besitz oder Ausrüstungsvorteil bekommt und was der SL zusteht, weil er die (manchmal nicht ganz nachvollziehbaren) vorgegebenen Ausrüstungen als zu wenig ansieht.
    Grundsätzlich ist jeder Charakter spielbar (immer auf die Anforderung bezogen, natürlich) nach der Generierung. Meiner Ansicht nach sogar mehr als ein DSA 3 Charakter, der maximal in der Regel mit einer 8 in seinem besten Talent startet und in allen anderen weniger, aber das dann eine jahrelange, z.T. intensive Ausbildung repräsentieren soll und bei dem das Vorankommen in vielen Talenten recht langsam fällt (während man bei DSA 4 sicher sein kann, dass sich da eine Verbesserung abzeichnen wird).

  • Ich habe mir jetzt mal leihweise das "Wege der Helden" besorgt.

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Es wird nach beiden Regelwerken gleich generiert.


    Also so ganz stimmt das wohl NICHT.

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Die Unterschiede kommen erst in Kosten von Vor- und Nachteilen und dann erst bei den Auswirkungen dieser, bei SF und ein paar Regelmechaniken zum tragen (und dass der SO nach 4.1 bei der Generierung etwas günstiger sein kann als nach 4.0).


    Nein, bereits die Kulturen und Professionen in DSA4.1 sind DEUTLICH billiger.
    DSA4 hat eine ENGE BEGRENZUNG der aktivierten Talente auf Stufe NULL - maximal 5 Talente dürfen zusätzlich aktiviert werden...
    Weiter bin ich seit gestern noch nicht vorgedrungen...

    Zitat von &quot;Nevym&quot;

    Ich will gar nicht groß Steigern oder hochkaufen, ich will einfach mal einen spielbaren DSA4-Charakter selbst generiert haben, das Konzept verstehen und benutzen.


    Charaktererschaffung oder Generierung ist für mich abgeschloßen, wenn alle (vorhandenen) Werte auf dem Bogen stehen und alles (vielleicht bis auf Ausrüstung) festgelegt ist. Für mich ist die Generierung eines Charakters dann abgeschloßen, wenn er potentiell spielbar ist - im aktuellen Fall Stufe 0....
    Abgesehen davon glaube ich langsam, daß wir aneinander vorbeireden...

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Wenn Du einen bereits nach DSA 3 gespielten Charakter neugenerierst, aber ihn nach der Generierung nicht mit seinen früheren AP versiehst, kommt da natürlich noch mehr etwas anderes heraus. Dennoch gilt auch hier, dass bereits einige Werte beim Start höher sein können als früher beim Start oder selbst nach den ersten vielleicht drei Stufen (plus/minus).


    Sag mal, habe ich oben was von Steigern und bestehenden Abenteurpunkten geschrieben?
    Ich will nur einen Stufe NULL Charakter haben - einen ungespielten Neuling!!!

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    An Ausrüstung hat man das, was bei der Profession beisteht, man durch Besonderen Besitz oder Ausrüstungsvorteil bekommt und was der SL zusteht, weil er die (manchmal nicht ganz nachvollziehbaren) vorgegebenen Ausrüstungen als zu wenig ansieht.


    Da hammer doch scho widda dat broblem....
    Warum geht DSA4 davon aus daß man für jeden Furz einen Spielleiter braucht!!!
    Andererseits werde super tolle (nicht nachvollziehbare) Tools in Massen angeboten, deren Ergebnisse ein jeder als die absolute Wahrheit ansieht... Das kann' s doch auch nicht sein, oder!

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Grundsätzlich ist jeder Charakter spielbar (immer auf die Anforderung bezogen, natürlich) nach der Generierung.


    Ich glaube da müssen wir mal scharf trennen! "Spielbar" ist eine Sache - ja ich kann auch einen elfischen "Kämpfer" mit Glasknochen spielen... Fragt sich wieviel Sinn das macht.


    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Meiner Ansicht nach sogar mehr als ein DSA 3 Charakter, der maximal in der Regel mit einer 8 in seinem besten Talent startet und in allen anderen weniger, aber das dann eine jahrelange, z.T. intensive Ausbildung repräsentieren soll und bei dem das Vorankommen in vielen Talenten recht langsam fällt (während man bei DSA 4 sicher sein kann, dass sich da eine Verbesserung abzeichnen wird).


    Wertetechnisch gesehen stimmt das nicht.
    In DSA3 gibt es die Regel, daß Talente als "nicht gebrauchbar/nicht verwendbar" gelten, wenn sie einen Wert unter -5/-10 haben (Mal grob gesagt, dto. für Zauber) - analog zur Aktivierung in DSA4 - Die Menge an Talenten, über die ein DSA3-Charakter verfügt ist damit weit höher (geschätzt bis zum doppelten) als in DSA4.
    Dort aber sind die Fertigkeiten/Talente eng begrenzt.
    Sofern ich mich nicht verzählt habe sind es, gibt es ca 140 Talente in DSA4 (+ Professionen + Gaben + Sonderfertigkeiten) - im Gegensatz zu ca 95 Talenten in DSA3.

    Ein DSA4-Held kann von den 140 Talenten (+Professionen + ..+...) aber zu Beginn nur bekommen

    die Basistalent (für mich: z.T. wirre Auswahl) = 34
    ein paar weitere Talente durch Rassse,
    durch Kultur
    und Profession
    plus aktivierung von 5 weiteren Talenten


    Meistens addieren sich sogar die Werte der Talente, weil sie in allen 3/5 Kategorien vorkommen.
    Macht in Summe wohl maximal 40-50 Talente von 140!!! Gaben können NIE MEHR erreicht/aktiviert werden, spätere Aktivierung und Steigerung von Talenten/Sonderfertigkeiten ist sehr viel teurer als bei Generierung....
    Maximal ein Drittel der vorhandenen Fertigkeitne/Talente stehen einem Neulingshelden also zur Verfügung (und dann nicht mal sinnvolle Basistalente...)

    Der DSA3-Charkter hatte es da besser! Außer bei den Kampftalenten konnte der schon ein Haufen Zeug, Schätze mal weit mehr als 60% Aller Talente waren verwendbar, wenige waren gut.

    Unter DSA3 bedeutet ein TaW von 8 bereits sowas wie "Handwerksgeselle auf dem Weg um Meistertitel" oder das Kletterbeispiel "Ohne Netz und Doppeltenm Boden die Bruchsteinmauer hoch, zur Turmspitze" / Guter bis sehr guter Kletterer, der auch schon schwierige Herausforderungen bewältigen kann.

    Ein TaW von 8 in DSA4 bedeutet grad mal sowas wie "Ausgebildet" Junger, frischer Handwerks-Geselle (stimmt doch oder?)
    Die Bedeutung, die Gewichtung eines TaW ist in DSA4 eine andere als in DSA3.....

    Ich denke wir sollten es damit belassen und zur Charaktergenerierung zurückkommen.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Die Kosten der Professionen und Kulturen ändern nichts bei der Vorgehensweise, wie ein Charakter geniertet wird. Und ich bezog mich rein darauf, wie ein Charakter generiert wird.

    Fünf zusätzliche Tante sind erlaubt, aber ich für meinen Teil habe noch nicht erlebt, dass ich an die Grenze gestoßen wäre. Mir zumindest reichen fast immer die, die ohnehin durch R/K/P vergeben werden, vielleicht mal eines mehr. Mir persönlich ist diese Regelung noch nie irgendwie störend oder einengend aufgefallen.

    Zitat

    Sag mal, habe ich oben was von Steigern und bestehenden Abenteurpunkten geschrieben?
    Ich will nur einen Stufe NULL Charakter haben - einen ungespielten Neuling!!!


    Das habe ich durchaus verstanden, zugleich aber hast Du immer von bereits bestehenden und gespielten DSA 3 Charakteren, die konvertiert werden sollen, geschrieben, und einmal auch, dass es an der Ausrüstung fehlt (die der Charakter wohl vorher hatte, wie ich es verstanden habe). Daher meine Antwort, dass diese bereits erspielten AP nicht zu verwenden natürlich den Charakter ohnehin noch mal anders aussehen lässt als nach DSA 3.

    Zitat

    Warum geht DSA4 davon aus daß man für jeden Furz einen Spielleiter braucht!!!


    DSA 4 geht davon nicht aus. DSA 4 geht davon aus, dass ein Charakter nur das, was dabei steht, benötigt, oder man kann es als Vorschläge sehen (wie überhaupt das gesamte Regelwerk im Endeffekt nur Vorschlag ist). Der SL war ein Vorschlag von mir, wie man umgehen kann, dass zufällig bei einem Charaktertypus nicht dabei steht, dass er eine Wolldecke oder Wasserflasche oder eine Tasche hat, um seinen Kram reinzutun, obwohl er unterwegs ist und solcherlei ja schon irgendwie zur Basisausrüstung in der Regel zählt.
    Aber auch bei DSA zumindest sprich man ja irgendwie schon mit dem SL ab, was der Charakter hat. Gewiefte Köpfe gehen sonst davon aus, wenn nichts beisteht, kann man auch alles haben mit einer passenden Erklärung.^^

    Ein Elfischer Kämpfer oder sonst ein Kämpfer rangiert bei mir übrigens nicht in der Kategorie (vernünftig) spielbar. Ersetze "spielbar" (das von Dir verwendete Wort) durch etwas wie "vernünftig einsetzbar".

    Ja, in DSA 3 hatte man alle Talente, aber mal ehrlich, wann braucht man schon mal töpfern, oder der Praiot lügen. Das Paket bei DSA 4 ist nicht immer das Gelbe vom Ei, allein, die vielen Talente auf +1 wie Hauswirtschaft, die auch niemand braucht, bei denen aber durchaus reell (meistens^^) anzunehmen ist, dass man damit schon mal irgendwie zu tun hatte. Aber es wurde durchgesiebt und jetzt kann nicht mehr jeder Charakter alles (so dass der Streuner mit einem guten Wurf besser Fährtenlesen kann als der Jäger), so der Spieler nur gut genug würfelt (diese Option wurde bei DSA 4 für mich dankenswerterweise auch deutlich reduziert).
    Für mich ist das einer der Pluspunkte bei DSA 4 (es hat auch eine Menge Minuspunkte, aber DSA 3 eben für noch auch).

    Zitat

    Die Bedeutung, die Gewichtung eines TaW ist in DSA4 eine andere als in DSA3.....


    Das ist korrekt, aber jetzt kann man die eine oder andere 10 schon bei der Generierung haben (statt womöglich bis zu drei oder vier oder noch mehr Stufen bei Würfelpech daraufhin zu arbeiten (deshalb ist die 10 auch nicht mehr "meisterlich"), eine 18 ist nicht mehr das endgültige und nur sehr schwer zu erreichende Ende der Fahnenstange (das vielleicht auch nie erreicht wird, weil es eben schon mit der 15 langwierig werden kann, ganz davon zu schweigen, dass es bis zum nächsten Stufenanstieg immer länger dauert), sondern es geht noch weiter.

    Aber eigentlich dachte ich ebenfalls, hier ginge es um Tips und/oder Anregungen für einen neu zu generierenden Charakter nach seinem DSA 3 Vorbild, insbesondere um den Rahja-Kavalier und nicht um pro und Contra DSA 3 vs. DSA 4 (dafür haben wir bereits einen bestehenden Thread).

    Ich wünsche noch viel Erfolg mit dem neu zu erstellenden Charakter.
    Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück.

  • Hier liegt irgendwie Aggression in der Luft.

    Zitat von &quot;nevym&quot;


    Da hammer doch scho widda dat broblem....

    Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben der regulären Startausrüstung und den genannten Vorteilen auch noch das Startkapital gibt, das man eigentlich direkt in Ausrüstung umsetzen sollte. Wer sich darüber ärgert, dass in der Professionsbeschreibung kein zweites Hemd beschrieben wird, der darf sich gerne eines kaufen...
    Soweit ich mich erinnere hatte man bei DSA3 aber auch nicht mehr Ausrüstung.

    Zitat von &quot;nevym&quot;


    Ich glaube da müssen wir mal scharf trennen! "Spielbar" ist eine Sache - ja ich kann auch einen elfischen "Kämpfer" mit Glasknochen spielen... Fragt sich wieviel Sinn das macht.


    Sagen wir es besser so: es ist möglich, jede der in WdH vorgeschlagenen Professionen so zu generieren, dass der fertige Charakter Sinn macht und gespielt werden kann. Natürlich ist es durch unpassende Vor-/Nachteile und unsinnig verteilte Start-AP auch möglich, alles zu verkorksen. Als Spieler sollte man aber in der Lage sein, seinen Charakter so auszugestalten wie man ihn haben möchte.
    Und durch das gegenüber DSA3 fehlende Zufallselement bei der Steigerung ist das wesentlich einfacher geworden; wenn man ein Talent steigern möchte, dann bezahlt man es eben statt sich über einen unglücklichen Würfelwurf zu ärgern.
    Im Übrigen unterscheiden sich Charaktere nun auch schon bei der Generierung voneinander, was bei DSA3 ja kaum der Fall war.

    Zitat von &quot;nevym&quot;

    In DSA3 gibt es die Regel, daß Talente als "nicht gebrauchbar/nicht verwendbar" gelten, wenn sie einen Wert unter -5/-10 haben (Mal grob gesagt, dto. für Zauber) - analog zur Aktivierung in DSA4 - Die Menge an Talenten, über die ein DSA3-Charakter verfügt ist damit weit höher (geschätzt bis zum doppelten) als in DSA4.

    Mal ehrlich: Proben auf einen Talentwert von unter 0 sind sowieso mehr oder weniger sinnlos. praktisch betrachtet müssen diese Talente auch bei DSA3 erst aktiviert werden, sie stehen nur bereits auf dem Zettel.
    Erstelle deinen Helden einfach einmal Schritt für Schritt und überlege dann am Ende, welches Talent du noch schmerzlich vermisst. Erfahrungsgemäß reichen die vergebenen Talente nämlich sehr wohl aus.

    Zitat von &quot;nevym&quot;

    Ein TaW von 8 in DSA4 bedeutet grad mal sowas wie "Ausgebildet" Junger, frischer Handwerks-Geselle (stimmt doch oder?)
    Die Bedeutung, die Gewichtung eines TaW ist in DSA4 eine andere als in DSA3.....


    Gleichzeitig ist es auch ohne weiteres möglich, einen TaW (natürlich auf Kosten der anderen Talente) bei der Generierung bis auf 15 zu steigern. Vorteile wie Begabung, Akademische Ausbildung, Veteran und Breitgefächerte Bildung machen's möglich.

    Sich zu spezialisieren ist bei DSA4 wesentlich einfacher als im Vorgänger - und wer in einem ganzen Bereich gut sein will, der kauft sich eben eine (zugegebenermaßen sehr teure) Begabung für eine Talentgruppe.

  • Sorry, ich brech das hier ab.
    Ihr argumentiert ja alle ganz lieb und prima, aber ich gewinne den Eindruck, daß ihr erst mit DSA4 eingestiegen seid....

    Meine ältesten noch vorhandenen Charaktere sind aus DSA2 zeiten, ein paar Reste sogar noch DSA1....
    Die meisten Charaktere, insbesondere die Hochstufigen, lange gespielten sind alle DSA3.

    Mein Wunsch war nur, das DSA4-Charaktererschaffungssystem mal auszuprobieren, aber daran bin ich SOFORT gescheitert - das ist mir nicht mal bei SR und Earthdawn passiert - Miut der Suche nach Hilfe ONLINE, komme ich wohl leider auch nicht weiter...
    Mal sehen vielleicht findet sich ein netter Mensch auf den näcshten Con's...

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Zitat von &quot;nevym&quot;

    Sorry, ich brech das hier ab.
    Ihr argumentiert ja alle ganz lieb und prima, aber ich gewinne den Eindruck, daß ihr erst mit DSA4 eingestiegen seid....


    Dann gewinnst du den falschen Eindruck. Die meisten hier kennen sich ganz gut mit den alten Versionen aus...

    Zitat von &quot;nevym&quot;

    Meine ältesten noch vorhandenen Charaktere sind aus DSA2 zeiten, ein paar Reste sogar noch DSA1....
    Die meisten Charaktere, insbesondere die Hochstufigen, lange gespielten sind alle DSA3.


    Was auch immer diese Äußerung damit zu tun haben soll, dass du scheinbar DSA4 nicht verstehst.

    Zitat von &quot;nevym&quot;

    Mein Wunsch war nur, das DSA4-Charaktererschaffungssystem mal auszuprobieren, aber daran bin ich SOFORT gescheitert - das ist mir nicht mal bei SR und Earthdawn passiert - Miut der Suche nach Hilfe ONLINE, komme ich wohl leider auch nicht weiter...
    Mal sehen vielleicht findet sich ein netter Mensch auf den näcshten Con's...


    Woran bist du denn gescheitert? Bis jetzt hast du, im wesentlichen, nur einen "DSA4 ist Scheiße!"-Rant angefangen. Klare Aussagen, wo es denn jetzt hakt, sind deinen bisherigen Posts schwer zu entnehmen.

    Zitat von &quot;nevym&quot;

    Also die Neu-Generierung meines tulamidischen Barden (diskutiere ich aktuell offline mit bjoern von hier) grenzt schon an Wahnsinn...
    Der Charaktere hat an Ausrüstung NICHTS MEHR, was er nach DSA3 hätte haben dürfen, an Eigenschaften kommt er an den alten ran, aber an Fertigkeiten/Talenten ist er ein schwachwinniger Halbidiot, der zwar (bis zu) FÜNF SPRACHEN Kennt und verwenden kann, aber kaum ein Musikinstrument wesentlich besser beherrscht als ein durchsnittsmusiker...
    Das zumindest ist das erste Ergebnis nach dem ersten Versuch die Talent-GP zu verteilen....

    Was mich am meisten stört ist, daß alle TaW trotz Verschärfung in DSA4 in vernünftiger Breite nicht mehr so hoch zu bekommen sind wie mit DSA3.


    Hmmm... also, wenn ich mal mein DSA2, DSA3 und DSA4 Regelwerk nebeneinander lege und mich dann durcharbeite, dann komme ich auf folgendes.
    1. Streng nach den Regeln hat ein DSA2 und DSA3 Held NULL Ausrüstung zu beginn, nur das, was er sich von seinem Startkapital kaufen kann. Zumindest finde ich weder im Kapitel "Charaktererschaffung" noch bei den Charaktertypenbeschreibungen etwas wie "Anfangsausrüstung". Es gibt lediglich bei den Beschreibungen einen Absatz "Kleidung und Waffen", aber der Text dort impliziert nicht, dass man das dort erwähnte auch hat, sondern nur, dass das die typische Ausrüstung wäre. Bei DSA4 ist die Anfangsausrüstung klar Aufgeführt. Und man hat ein deutlich höheres Startkapital als zu DSA2 oder 3 Zeiten.
    2. Eigenschaften werden Ausgewürfelt, liegen bei maximal 13. Bei DSA4 kann man sie verteilen, Höchstwert ohne Rassenboni und Vorteile liegt bei 14, mit den Boni und Vorteilen ist theoretisch sogar eine 20 möglich.
    3. Talentwerte lagen bei DSA2 und 3 bei Generierung bestenfalls bei einer 7. Bei DSA4 ist es theoretisch sogar möglich mit einem 20er Wert in einem Talent zu beginnen (Vorausgesetzt man hat sich auch ein Attribut entsprechend hoch gesetzt). Für den Barden also z.B. Herausragendes Charisma oder Fingerfertigkeit (kostet 9 GP), dazu dann Begabung auf Musizieren (Kostet 4 GP). Dann kann man das Talent nach Spalte A steigern. Irgendwelche Grenzen, wie hoch der Wert bei Charaktererschaffung sein darf, gibt es nicht, also kann man theoretisch beliebig hoch steigern (bis zur durchs Attribut bestimmten Grenze). Wenn man also unbedingt will auch bis 20. Ist dann höher, als der DSA 2 oder 3 Barde jemals gekommen wäre.

    Zitat von &quot;nevym&quot;

    Konsequenz:
    Man kann nur einen Fachidoiten generieren, der eine einzige Sache gut kann aber sonst fast überall genauso deppert und blöd ist wie der durchsnitts-Aventurier...

    Mag etwas überspitzt sein, aber so kommts bei mir an und in der Genrierung raus...


    Und bei DSA 2 und 3 hatte man nach der Genererierung einen vollkommenen Nichtskönner. Und wenn man Würfelpech hat, hat sich daran auch in den nächsten 2-5 Stufen nicht wirklich was geändert. Da ist dann DSA4 doch eine deutliche Steigerung.

    Zitat von &quot;Nevym&quot;

    ich will einfach mal einen spielbaren DSA4-Charakter selbst generiert haben, das Konzept verstehen und benutzen. Für mich ist die Generierung eines Charakters dann abgeschloßen, wenn er potentiell spielbar ist - im aktuellen Fall Stufe 0....[...] Ich glaube da müssen wir mal scharf trennen! "Spielbar" ist eine Sache - ja ich kann auch einen elfischen "Kämpfer" mit Glasknochen spielen... Fragt sich wieviel Sinn das macht.


    Was macht denn für dich einen Charakter "Spielbar"? Im Moment klingt es so, dass für dich ein Charakter nur dann Spielbar ist, wenn er alles hervorvarregend kann - also das Äquivalent zu einem Stufe 15-20 DSA 2 oder 3 Helden. Denn auf Stufe 1 konnten DSA 2/3 Helden, verglichen mit DSA4 Helden, recht wenig...

    Zitat von &quot;Nevym&quot;

    Sofern ich mich nicht verzählt habe sind es, gibt es ca 140 Talente in DSA4 (+ Professionen + Gaben + Sonderfertigkeiten) - im Gegensatz zu ca 95 Talenten in DSA3.


    Du wirfst hier 3 Unterschiedliche Dinge in einen Topf. Sonderfertigkeiten gab es in DSA 2 und 3 nicht, auch kein Äquivalent dazu. Die Regeln zum Ausfall und zum Wuchtschlag (hieß da AT+) gab es, und jeder konnte sie nutzen, aber das wars auch schon. Alle anderen SF sind ein mehrwert bei DSA4. Es gab keine Talente in DSA 2 / 3, die die SF Simulieren. Du meckerst also im Moment allen ernstes darüber, dass du bei DSA4 etwas zu Spielbeginn nicht hast (aber später bekommen könntest), das du bei DSA 2/3 niemals bekommen konntest? Finde ich ziemlich befremdlich.

    Gaben sind etwas, dass nunmal nur wenige Menschen haben. Entweder hat man einen Gefhreninstinkt, oder man hat ihn nicht. Später erlernen ist nicht. Gleiches gilt für Prophezeien. Entweder man hat die Gabe von klein an, oder halt nicht. Darum heißt es Gabe.


    Zitat von &quot;Nevym&quot;

    Der DSA3-Charkter hatte es da besser! Außer bei den Kampftalenten konnte der schon ein Haufen Zeug, Schätze mal weit mehr als 60% Aller Talente waren verwendbar, wenige waren gut.


    Ja, es gab einen ganzen Haufen, den er gerade so lala kann. Der druchschnittliche DSA4 Held kann, wenn man die Generierung entsprechend gestaltet (und dass sogar ohne intensives Minmaxing zu betreiben), so ziemlich alle für seine Proffession notwendigen Talente auf einem ziemlich guten Wert (=10) haben, dazu noch eine ganze Menge mehr auf einem ordentlichen Wert (=5). Schneidet damit um längen besser ab als jeder DSA2/3 Held....

  • Zitat von &quot;nevym&quot;

    Ihr argumentiert ja alle ganz lieb und prima, aber ich gewinne den Eindruck, daß ihr erst mit DSA4 eingestiegen seid....


    ...oder wir sind schon wesentlich früher eingestiegen und haben erkannt, dass das 4er-Regelsystem einfach besser ist. Meinst du nicht, dass es einen Grund dafür gibt, dass heute kaum Jemand DSA3 spielt und es noch kein DSA5 gibt?

    Die Regeln mögen nicht perfekt sein, sind jedoch -verglichen mit anderen Systemen- ausgezeichnet. Und ganz bestimmt sind sie besser als du, der du sie offensichtlich nicht verstanden oder verinnerlicht hast, sie dastehen lässt.

    Aber zurück zum Rahja-Kavallier:
    Ich habe vor einigen Monaten mal probeweise einen erstellt und kann nicht bestätigen, dass die Talentwerte zu niedrig wären:
    • Mit einer 10 im Waffentalent kämpft er besser als jeder DSA3-Krieger
    • dazu passen auch seine Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Finte, Linkhand&Parierwaffen
    • seine Rüstungsgewöhnung war zu DSA3-zeiten Kriegern vorbehalten
    • körperlich ginge es besser, er hat jedoch immerhin vier 4er und 'nen 5er
    • er hat sechs Gesellschaftstalente auf 6 oder 7 und toppt damit selbst DSA3-Diplomaten
    • im Wissens-Bereich hat er zumindest vier 5er und einen 6er
    • mit Musizieren 7 spielt er so gut wie ein DSA3-Barde
    • er ist zweisprachig aufgewachsen (9 und 11) und kann gut schreiben (6)

    Dazu kommt noch eine kleine Erleichterung auf Gesellschaftstalente, da er den Vorteil 'Gut Aussehend' hat.

    Sicherlich ist dieser Charakter kein Alleskönner, das wäre ja auch langweilig - dennoch kann er auch außerhalb seiner Spezialbereiche mit Anderen mithalten und weist nur im Bereich der Naturtalente (das beste wäre Wildnisleben 3) eine gewollte Lücke auf. Er wird sich jedoch wesentlich schneller und verlässlicher entwickeln als jeder DSA3-Held, da er 1. nicht bis zu einem Stufenanstieg warten muss um Talente zu steigern und 2. nicht vom Würfelglück abhängig ist.
    Hier sind auch die vergleichsweise hohen Attribute zu beachten.

  • Zitat von &quot;Shintaro89&quot;


    ...oder wir sind schon wesentlich früher eingestiegen und haben erkannt, dass das 4er-Regelsystem einfach besser ist. Meinst du nicht, dass es einen Grund dafür gibt, dass heute kaum Jemand DSA3 spielt und es noch kein DSA5 gibt?
    .....


    Den gelöschten Rest Deines Beitrag kommentiere ich nicht mehr.

    Aber zu oben:
    Mein Projekt spielt seit 10 Jahren DSA3. Wir haben immer mindestens eine Spielgruppe am Laufen, oft zwei bis drei. Ich selbst habe dann noch zwei eigene, eher sporadische "Große" Gruppen.
    In meinem direkten Umfeld befinden weiter 2 Mischgruppen, in denen Charaktere aus 3 und 4 zusammen spielen - AUCH DAS GEHT! Wenn man einen Charakter und nicht nur Talentwerte spielt.

    Ich kenne hier bei mir zwischen 100 und 300 Rollenspieler persönlich, mit mindestens 50 habe ich häufigen Kontakt, mit 20 davon spiele ich regelmäßig bis Eventbezogen.
    Allerdings ist es mir nicht gelungen seit 10 Jahren jemanden zu finden, der mir die Version 4 näherbringen kann.
    KEIN DSA4'ler ist bereit dazu, nicht mal Verlags-Alverianer (Welch ein Euphemismus für Paktierer).
    Aber komischerweise spiele sie gerne ihre alten 3'ere Charaktere in meinen Spielrunden....

    Ich habe das "Projekt": Bau Dir Deinen ersten eigenen DSA4-Charakter schon fast aufgegeben.
    Gestern hb ich mir beinahe meine Rechner zu Hause geschrottet, weil eines dieser "tollen Tool" danebenlangt und Win7 zu merkwürdigen Reaktionen bringt, nebenbei mit meinen Bildschirmeinstellungen .....

    Vergessen wir es einfach. Ich bin wohl zu alt für angeblich moderne Sachen.

    EDIT:


    ...[/quote]

    Du erkennst offensichtlich auch nicht was ich will, sorry, aber eine erhoffte Hilfe bei der Charaktergenerierung und ein wenig förderliches "Seelestreicheln" ("Beruhig Dich mal, das kriegen wir schon hin") findet man eben nicht im Internet.....

    Ich verzieh mich dann mal in meine DSA3-Spielrunde und bereite mich auf eine weiters spanendes Erlebnis vor.
    Nichts gegen Euch, ich kenne ja kaum einen persönlich, und so mnancher bemüht sich ja auch wunderbar (aber leider am Ziel vorbei), aber hier bekomme ich nicht, was ich brauche.

    EDIT Schattenkatze: Bei so kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Zitat von &quot;nevym&quot;


    Du erkennst offensichtlich auch nicht was ich will, sorry, aber eine erhoffte Hilfe bei der Charaktergenerierung [...] findet man eben nicht im Internet


    Oh, die bekommt man hier durchaus. Dazu muss man nur einfach einmal klar sagen, wo denn nun genau das Problem liegt.

    Zitat von &quot;nevym&quot;

    aber hier bekomme ich nicht, was ich brauche.


    Was daran liegen könnte, dass du in nunmehr 6 Posts in diesem Thread nicht ein einziges Mal klar formuliert hast, wo denn nun genau dein Problem liegt. Im wesentlichen lässt sich aus deinen bisherigen Posts nur herauslesen dass du a) irgendein Problem mit der Charaktergenerierung bei DSA4 hast (ohne genau zu sagen, wo das Problem denn nun liegt - was es dann auch ziemlich schwierig macht, zielgerichtet zu helfen), b) deswegen DSA4 schlecht findest (ohne klar formulieren zu können warum) und uns c) alle mehr oder weniger für Deppen hältst (einige deiner Äußerungen wirken ziemlich anfeindend).

    Also, darum versuch ichs nochmal ganz einfach mit der Frage:
    Was für ein Problem hast du denn nun mit der Charaktererschaffung?
    Wenn du diese Frage mal klar und Präzise beantworten würdest, dein Problem also nüchtern, neutral und verständlich (und vor allem ohne den emotional überladenen und überflüssigen "DSA4 ist Kacke und DSA3 ist viel besser"-Rant) formulieren würdest, bin ich sicher wird es hier jede Menge Leute geben die dir helfen können.

    Hilfe bekommt hier jeder, aber es gibt 2 Grundvoraussetzungen:
    1. Das Problem muss klar und verständlich formuliert werden.
    2. Die Bereitschaft Hilfe anzunehmen muss vorhanden sein.

    Im Moment vermisse ich vor allem ersteres bei dir. Und ein ständig wiederholtes "Ihr versteht nicht was ich will" bringt keinem etwas...