altes Aventurien

  • Satinav möge euch schonen!
    Liebe Freunde von Aventurien ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir "Schattenlande" bestellt um etwas mehr über Ysilia zu erfahren. Leider ist von der ehemaligen Hauptstadt Tobriens leider nichts zu finden. Wo komme ich an Detailinfos zu Ysilia?
    Ysilia = wurde geschliffen und als Yol-Gurmark wieder aufgebaut.
    Thx schon jetzt für die Antworten.

    DSA goes GURPS. Die Welt bleibt, die Regeln haben sich geändert!

  • derPyromane: Willkommen auf dem Orki. :)

    Im ganz alten Das Land des Schwarzen Auge (noch DSA 2) steht eine eher kurze Stadtbeschreibung drin. Im DSA-Lexikon ist ebenfalls noch ein eher kleiner Artikel zu finden und im Kampagnenband Invasion der Verdammten (7 G) findet sich auch eine Stadtbeschreibung Ysilias, sogar mit einer Karte (was damit den aktuellsten Stand der Dinge wiedergeben dürfte, da der Band ja erst wenige Jahre alt ist).
    Vielleicht hilft auch dieser Thread noch weiter: Ysilia - Infos.

    Generell noch an Informationen über (Weiß)Tobrien finden sich in Schild des Reiches, aber nichts weiter nennenswertes über Ysilia speziell.
    Tobrien hat auch im Internet eine (inoffizielle) eigene Seite. Die wurde zwar leider seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert, bietet aber die eine oder andere Information und Beschreibung (wenn auch keine von Ysilia).

    EDIT: Laut Wiki soll auch in der Phileasson-Saga ein bissel was über die Stadt stehen, da man in der Kampagne gerade vorbei kommt, als die Stadt noch aufgebaut wird.

  • Philleason-Saga und 7G wären noch zwei Adressen, wo ich mir relativ sicher bin. Außerdem könnte man noch die Aventurischen Archive/Boten aus der Zeit der Borbelkampagne befragen...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ebenfalls willkommen bei den Spaltern :lol2:

    In "Invasion der Verdammten" (S.154ff.) findet sich der Zustand Ysilias nach der Zerstörung durch die Oger 1002/03BF und dem Wiederaufbau, d.h. 1018/19BF.

    Allerdings dürfte es sonst nicht wirklich viele Beschreibungen für Ysilia oder Tobrien geben; ich kann mich vage daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Tobrien deshalb als Schlachtfeld für Borbi herhalten musste, weil noch nicht so viel beschrieben war :cool3:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Invasion der Verdammten - zumindest kurze Beschreibungen.
    JdF? könnte da noch was sein? unser SL hatte da irgendwie was erwähnt...

    Mich wundert auch, daß in "Blutrosen und ..." aus der alten Borbi-Box nichts zu finden sein soll.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Was Ysilia angeht, kommt im JdF ja quasi der Berg zum Propheten, also nein, da ist nichts zu drin. Die Stadt selbst besuchen die Helden nicht...jedenfalls nicht in dem Zusammenhang, wie hier gesucht ist.

    JdF-Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Da die fliegende Festung quasi ein Teil Yol-Gurmaks war, ist man schon irgendwie durch die Stadt da gekommen, aber von den Beschreibungen her ist man schon die ganze Zeit drinnen...es fühlte sich echt wie ein UFO an, muss ich gestehen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Guck leider hier nur selten rein - aber bei geschichtlichen Faktne ruhig mal bei mir anklopfen ... <!-- m --><a class="postlink" href="http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?f=15&t=152&start=15">http://dereglobus.orkenspalter.de/viewt ... 2&start=15

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)