Würfelglück ... Würfelpech

  • Man kann es auch so sehen:

    Zum Glück hat Rank im Tempel gespendet, sonst hätte er weniger Glück gehabt und wär sicher auf Golgaris Schwingen enteilt... (vermutlich mehrfach)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da fallen mir noch ein paar Stories ein xD

    Ignifaxius, Variante „Laues Lüftchen“

    Wir befanden uns in einer verlassenen Zwergenbinge und Rank hatte natürlich das Glück die Fallgrube auszulösen und in einem Spinnennetz mit Spinne darin zu landen (hat natürlich Angst vor Spinnen). Er überwand zwar seine Angst, wollte aber die Spinne durch Einsatz weniger AsP mit einem Ignifaxius, Variante „Kegel“ beeindrucken. Also den Ignifaxius gewürfelt (drei Schadenswürfel), hat sogar funktioniert, aber bei dieser Variante verursacht ein Treffer pro Würfel nur 1W6−1 TP. Selbstverständlich erwürfelte Rank eine Dreifach-1 (Wahrscheinlichkeit: 1:216), sodass der Spruch ihn zwar nur 1 AsP gekostet hat, aber lediglich eine tiefrote Flamme erzeugte, die keinerlei Schaden anrichtete. Die Spinne blieb davon unbeeindruckt und griff ihn dann an. Yay~

    Die Dreifach-1 beim Ignifaxius scheint Rank aber ein wenig zu verfolgen, da er es in der unmodifizierten Variante etliche Ingame-Monate später abermals geschafft hat 4 A für 3 TP zu verschwenden, die dann vermutlich sogar noch durch den Rüstschutz aufgefangen wurden xD

    Ignifaxius, Variante „Tödliche Notwehr“

    Auf der anderen Seite steht der arme Halunke aus dem Abschaumviertel Albenhuses, der der Ansicht war es sei eine gute Idee Rank einen Dolch in den Bauch zu rammen, wenn Rank ihm nicht all sein Gold gibt. Nachdem der Blitz gescheitert war, wollte Rank ihn mit dem Ignifaxius „vertreiben“, schließlich hatte er damit bislang auch nur wenig Schaden angerichtet (dieses Mal aber 4 oder 5 Würfel, damit wenigstens etwas mehr Schaden entsteht). Das gelang und so erlitt der Gegner 18 TP Feuerschaden auf den ungerüsteten Kopf (ausgewürfelt) ^^ Konstitution war wohl nur 11, sodass er dadurch drei Wunden am Kopf erlitt, was ihm zusätzlich noch 2W6 SP einbrachte und damit tötete. \o/

  • Um den Thread mal wiederzubeleben hab ich auch noch ne etwas ältere Geschichte:

    Es sei angemerkt, dass wir mit einer Hausregel spielen, bei der jede 6 in einem Schadenswurf erneut gerollt werden darf und der Schaden addiert wird, um Kämpfe spannender, schneller und tödlicher zu machen.

    Nun ergab es sich, dass mein Thorwalscher Krieger Ragnar in einem größeren Turnier am Einhandwaffen-Turnier teilgenommen hat und es da auch vorkam, dass er sich mit dem Säbel mit seinem Gegner messen musste (beide hatten immer identische Waffen und Lederrüstungen für Chancengleichheit). Nun ist er mit Hiebwaffen äußerst kompetent, hat Säbel aber nicht einen einzigen TaP, musste also folglich mit dem AT- und PA-Basis Werten von je 8 kämpfen. Es folgten 8 erfolgreiche Würfe unter 8, 5 davon erfolgreiche Attacken, alle Schadenswürfe beginnend mit einer 6 und dadurch jeweils über 10 Schaden. Der Meister war sprachlos und Ragnar hat schlussendlich das Turnier für sich entscheiden können, da es zumindest keiner mehr wagte ihn mit einem Säbel herauszufordern.

  • Nun ist er mit Hiebwaffen äußerst kompetent, hat Säbel aber nicht einen einzigen TaP, musste also folglich mit dem AT- und PA-Basis Werten von je 8 kämpfen.

    Da hat sich der Spieler aber auch selbst beschissen, denn eigentlich kann man Säbel von Hiebwaffen ableiten. Entsprechend hätte er mit seinem HW AT/PA -2/-3 kämpfen können. Nötig war das aber offensichtlich sowieso nicht in Anbetracht der Würfelwürfe.

    Mit den Basiswerten kämpft man übrigens niemals. Entweder man hat Werte (irgendein TAW, da Basistalent oder Ableitung) und kämpft dann mit diesen oder man kämpft mit den Basiswerten -2/-3 (in Deinem Bsp. also mit 6/5 und nicht 8/8, wenn er wirklich kein erlaubtes Ableitungstalent hätte), wenn man weder das geforderte Spezialtalent noch eines der Ableitungstalente besitzt (siehe WDS s. 18 Ausweichen bei Kampftalenten).

    Entweder hat sich der Spieler also selbst zu stark gegängelt oder er hat (vermutlich unwissentlich) die Gruppe betrogen und sich deutlich bessere AT/PA Werte erschlichen. ;)

  • Es war ein DSA 2 Abenteuer, das nach DSA 4 Regeln gespielt wurde. Allerdings teils Dank Hausregeln, teils Dank Unwissenheit leider so wie beschrieben. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch alle recht unerfahren und hatten uns noch nie wirklich mit dem ableiten von Talenten beschäftigt, haben also das akzeptiert, was der Meister uns sagt. Ich schätze mal er hat aus Mitleid oder weil er die Regel grade nicht im Kopf hatte, die Basiswerte nicht noch weiter gesenkt :zwerghautelf:

  • Vor Rethon stehend gelang meinem Olporter Magier eine 3fach-1 auf Willenskraft um vom Weg abzukehren und zurück zu schreiten.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Eine relativ hochstufige (ca. 6000 AP) Fedorino-Schwertgesellin mit Kampfwerten grob im Bereich AT18/PA24 mit allen relevanten Sonderfertigkeiten im direkten Zweikampf mit einem orkischen Banditen mit dem obligatorischen rostigen Säbel (der SL meinte irgendetwas in der Richtung von AT15/PA12 meine ich mich zu erinnern)

    Das ganze sollte kein ernsthafter Kampf sein, eigentlich nur der Einstieg ins Abenteuer wo wir einen Burschen im Wald retten.

    Nach 4-5 Spielrunden lag die Schwertgesellin mit negativen LE am Boden und konnte nur durch den beherzten Einsatz eines SC-Geweihten gerettet werden, der thorwalsche Seefahrer der so mittelmäßig mit seiner Axt umgehen konnte hat den Ork problemlos in die Flucht geschlagen.

    Alle um den Tisch rum konnten es irgendwann mal nicht mehr glauben, angefangen hat es "Okay, er greift dich an!" "Binden +8!", 17 gewürfelt, gut, passiert halt mal, nächste Attacke dementsprechend verhauen, nächster Orkangriff: "Na gut, diesmal weniger Risiko, Binden +6, würfel ich noch auf die 18!" 19... okay, langsam wird es Pech aber es geht noch. Nächste Attacke wieder verhauen, dann: "Okay, diesmal absolut sicher gehen, Binden +5"... und natürlich folgt die 20, gefolgt von... noch einer 20. Das war der Moment wo der SL fast ungläubig vom Stuhl gekippt wäre, natürlich den (normalen) Eigentreffer gewürfelt, der nächste Angriffs des Orks wurde mit noch einer 20 beantwortet die zwar ausgeglichen wurde, aber das half meinen LE dann irgendwann auch nicht mehr.

    Also klar, die 1/20 genau zum richtigen/falschen Zeitpunkt gibt es immer mal wieder, aber das war schon herausragend.

  • Wunderschöne Situation. Unsere Gruppe war aufgeteilt. Mein Rondrageweihter in voller Montur zusammen mit einem "Piratenkapitän" (effektiv mehr ein heruntergekommener Säufer; aber witziger SC) sind gestrandet. Uns begegnet eine Gruppe der Bösewichte mit einem feindlichen Magier. Per Desintegratus wurden wir fast völlig entwaffnet - bis auf meinen Rondrakamm. Der Kampf beginnt, jeweils zwei Schurken mit Entermessern gegen jeden von uns beiden. Ich als Rondrageweihter mit AT19/PA18 etwa verhaue eine Attacke und Parade nach der nächsten, komme mit meinen beiden Gegnern kaum zurande...
    Parallel der Waffenlose Piraten-SC: Er wird angegriffen, der gegner patzt und verliert seine Waffe. Der Piraten-Sc schnappt sich das Entermesser, schlägt den anderen bewaffneten - kritischer Treffer gegen den Kopf, direkt kampfunfähig (naja nicht ganz, aber mit quasi fehlender INI und zwei Kopfwunden hatte er die Lust verloren). Der Patzende zieht noch einen Dolch, greif an - Attackepatzer, Dolch zerbricht. In drei oder vier KR hatte der unbewaffnete Pirat zwei Gegner ausgeschaltet (und eine Waffe gefunden) während mein Rondrianer halb tot nur noch durch Sturheit im eigenen Blut stand....
    Manchmal hasse ich diese "Glückssauger" 8o

  • Wenn Würfelglück zum Würfelpech wird und Freunde Feinde werden...

    (wir spielen etwas freier)

    Helden (Erfahren) kämpfen gegen eine niedere NL-Geweihte, die das meiste aus irgendwelchen verbotenen Büchern gelernt hatte und dementsprechend nicht unbedingt mit Stärke prahlen konnte. NL-Geweihte benutzt eine Liturgie, die einen der Gefährten in "Namenlose Wut" stürzt. Er muss daraufhin mit maximaler Kraft einen seiner Kamaraden angreifen (vgl. Blutiger Zorn mit Erweiterung). Der gewählte Char ist ein normalerweise zweihandschwingender Selbstmordkrieger (kämpt mit Richtschwert). Jetzt, mit einem Bogen in der Hand (er hatte Bögen 6 und benutzte ihn nur, weil er schon zu geschwächt für den Nahkampf war), muss er zufällig auf einen seiner Leute anlegen. Es trifft den horasischen Händler. FK-Attacke Probe: 1, Bestätigungswurf: 1, Bestätigunswurf: normal Bestätigt. Unser horasischer Händler fliegt schwer getroffen zu Boden und der Gruppe gelingt es nur knapp, ihn mit einer angereicherten Einbeersaft-Infusion ins Leben zurück zu holen.

    Nun ist er süchtig und seine Narbe erinnert ihn daran, dem Selbstmordkrieger nie wieder seinen Bogen zu leihen...

  • Unser Thorwaler Krieger hat bei uns inzwischen den Ruf unbewaffnet gefährlicher zu sein als mit seiner Streitaxt. Letztens hat er das wieder mal unter Beweis gestellt.

    Die Helden (Krieger, 2 Magier und eine Diebin) haben in einem Haus eine „Terrorzelle“ ausgehoben und sind nun auf dem Weg das der Stadt zu melden. Der Krieger bleibt verborgen zurück. Da sie in Zorgan unterwegs waren hatte er weder Rüstung (es war zu heiss) noch Waffe dabei.

    Aufritt ein Trupp der Stadtgarde, welche auch zur Verschwöhrung gehören. Die anderen drei haben diese gerade bemerkt und zeigen ihnen die Situation. Magier 1 und Diebin gehen mit 5 der Wachen nach unten in den Keller, Magier 2 bleibt mit 2 Wachen vor der Tür. Krieger ist noch verborgen.

    Plötzlich wird Magier 1 von hinten KO geschlagen und ins Haus geschleift. Im Keller beginnt die Situation zu eskalieren.

    Nach ein paar erfolglosen Ablenkungsveruchen gelingt es dem Krieger von hinten in das Haus einzudringen. Wache 1 wird mit schmetterschlag KO gehauen. Da er von unten den Kampf hört rennt er direkt nach unten, wo er à la Leroy Jenkings aus dem Sprung von der Treppe einr Wache das Gesicht zerschmettert. Die 2. von oben stolpert auf der Treppe und fällt in seine Faust.

    4 KR später liegen 4 weitere der Verschwörer bewusstlos am Boden. Jeder mit einem einzelnen butal gezielten Schlag ausgeschaltet. Dabei hat er keinen einzigen Treffer kassiert.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Ist das zu fassen: Am heutigen Abend habe ich gleich zwei Doppel 20er geworfen. Ich habe noch nie zwei Doppel 20er an einem Abend geworfen. Bei der zweiten fiel mir immerhin ein, dass der Charakter ja Glück hat, und habe den Wurf wiederholt. Der fiel dann so gut aus, dass noch anderen SC bei deren (normal) daneben gegangenen Würfen noch ausgeholfen werden konnte mit TaP*, und das selbstgebaute Floß dann doch nicht an der Felswand zerschellte.

    Etwas später fiel mir ein, dass ich ja auch das MH auf Seefahrt hätte nutzen können. Und noch später fiel mir ein, dass ich ja auch die erste Probe mit der Doppel 20 hätte wiederholen können.

    Für die Zukunft weiß ich das nun hoffentlich.^^

  • Ein Mix aus Würfelpech und lustiger Geschichte, wie es so oft kommt:

    Ein Held bekleckert sich mit Unglück und verliert darauhin im Verlauf der Zeit seine Schicksalspunkte (DSA5) (bis auf einen).

    Finale: Ork Vs. Mensch

    Der übermächtige (aus Gründen ungefähr so stark wie ein Endgegner) Ork Eisenork verspottet die Helden und bietet ihnen einen brazorakischen Zweikampf an. Ein Kampf auf's dritte Blut und jeder, der sich einmischt, wird von Brazoragh gerichtet. Ich war sehr überrascht, dass die Gruppe die Worte des Orkkriegers für bare Münze genommen hat und sich wirklich keiner einmischte. Der orkhassende Elf in unserer Gruppe überlegt, ob er es nicht doch schaffen könnte und wirft auf Kriegskunst. Doppel-20. "Du denkst, dass du eine Chance gegen ihn hast, wenn du nur schnell genug um ihn herum läufst. In seiner trägen Rüstung wird er sicherlich seine Schwierigkeiten haben..." Schicksalspunkt wird eingesetzt, da der Zweikampf vermieden werden soll. 20.

    >>sadsmile<<

    Wollte den Char aber auch nicht wegen Würfelpech und trotz Schicksalspunkt sterben lassen und der Kampf wurde durch den eigentlichen Endgegner unterbrochen. Ob der Elf später versucht, den Kampf zu Ende zu bringen? Das weiß ich selbst noch nicht :D

    Infos: Eisenork

    Eisenork hat von seinem Gott (Brazoragh) eine Erz-Elementare Rüstung geschenkt bekommen, welche sämtlichen Schaden, der durch Erz-Gegenstände erzeugt wird, absorbiert. Diese Rüstung bedeckt den Körper nur im Kampf und erzeugt dabei 4 Stufen Schmerz (norm. Handlungsunfähig), doch Eisenork hat einen seltenen Defekt, der ihn Immun gegen Schmerzen macht (was natürlich auch Nachteile hat). Deswegen sieht man auch nicht, wenn man ihm Schaden macht.

    Hat dazu geführt, dass unsere Magierin aufgehört hat "Fulminicti" zu zaubern, weil sie dachte es hätte keine Wirkung ^^

  • Heute grassierten Würfelglück und Würfelpech immens. Hätten alle SC den Nachteil Tollpatsch gewählt, hätte es Patzer nur so geregnet mit der Menge an 19 und 20 zusammen in einer Probe.

    Für Attributsproben nehmen wir immer eine Median-Probe. Als es also galt, mittels FF-Proben etwas Kleines (einen "Rennwagen" für ein Flohrennen) zu basteln, würfelten die beiden Spieler, deren SC das machten, furchtbar schlecht und haben diverse Anläufe und Neu- und Umkonstruktionen benötigt. Als es dann an die nachfolgende, Proben ging, um die Flöhe einzufangen, die vorgespannt wurden, galt die eine Probe als 1 (1 Wurf 1, die beiden anderen auch geschafft), in der anderen fielen sogar gleich 2 1er.

    Das Flohrennen verlief dann sehr dramatisch, als die Patzer und die 1er um den Tisch wanderten, und die Flöhe entweder im Riesensatz voran sprangen, oder umdrehten, oder quer über's Feld hüpften.

    Dann wurde sehr viel auf Sinnenschärfe gewürfelt, und meist (nicht immer natürlich) verliefen Proben sehr gut, oder sehr schlecht, weil entweder einstellig gewürfelt wurde, oder so 16-20.

    Bei einer Probe zischte der Spieler unangenehm bei seinem Wurf auf: 20-20-irgendwas.

    Eine Sekunde später quietschte eine Spielerin glücklich auf: 1-1- irgendwas.

  • Wir haben in den letzten Jahren mit völlig unabhängigen Charakterkonstellationen gleich zweimal ein Schiff versenkt, mit Doppel-20 beim Versuch aus dem Hafen auszulaufen.

    Ja, beide Male im Hafen.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Ich fand mich vor nicht allzu langer Zeit in der Situation, dass meine Magierin sich selbst in die Luft gejagt hat und nur durch sehr viel Gnade seitens Gruppe und Meister ("Was meint ihr, stirbt der Held oder geben wir dem SPieler ne Chance?") noch gerettet werden konnte. Wie kam es nun also dazu? Als wir grade nichts böses ahnend über einen etwas ruhigeren Landweg marschierten, wir hatten erst vor wenigen Stunden die Stadt verlassen, wurden wir von fiesen Räubern überfallen. Meine Magierin wollte nun also den scheinbaren Anführer des Trupps mit einem Fulminictus verwunden und so rollten die Würfel: 20...20...20?! Ja, ganz recht. Eine dreifache 20 bei einem Fulminictus... Durch die nun entstehende Explosion konnte sie zumindest noch die Räuber verscheuchen, aber ohne ein kleines Wunder (Eingriff durch Tsa, bei uns läuft das alles etwas anders... Boron spricht auch häufiger mal mit ihr, sind auf einer heiligen Queste) hätte sie es wohl nicht überlebt. Die Folgen? Spruchhemmung (Fulminictus), mehrere Wochen Rast und einige Dukaten für Heiler. Dazu erschwertes Steigern bei den nächsten zwei malen. Einige Wochen später kam es dann zu einem Kampf gegen einen mutmaßlichen (und wie sich herausstellte wohl doch nicht so ganz) Blakharaz Paktierer und jene Puniner Dämonologin kommt auf die Idee, dass wir einen Zant brauchen. Gesagt, getan, immerhin einen Invocatio minor auf 13 und den wahren Namen auf maximaler Qualität. Die Würfel rollten und 20...20...19.

    Ab diesem Moment war mir klar, dass andere Würfel her müssen.

    Edit: Erwähnte ich, dass diese Magierin vom Meister den Titel „Lazarus von Aventurien“ bekam? Es folgten noch 20 20 würfe im Kampf (schwerer eigentreffer -> 0 LeP

    Klettern 20 20 -> 0 LeP und so weiter...

    Manchmal gibts dafür auch mal was gutes, nur ne 3*1 hatte ich leider noch nie. Nur die eine dreier Zwanzig, die hab ich schon erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Kroninger (13. November 2019 um 23:47)

  • Die Würfel rollten und 20...20...19.

    Ab diesem Moment war mir klar, dass andere Würfel her müssen.

    Neben neuen Würfel auch die IT-Erkenntnis, dass man, wenn man mit Göttern zu tun hat und auf heiliger Queste ist, sich auch entsprechend "gut" verhalten und keine Dämonen beschwören und nicht kämpfen und Kampfzauber wirken soll, wenn Tsa jemand am Herzen liegt?

    :D:saint::thumbsup: ;)

  • Also das interessante ist ja, dass sie (aufgrund von Hintergrund) sehr verbunden mit Boron ist und dementsprechend nekromantische Zauber und Thargunitoth Dämonen verabscheut. Sonst ist sie da sehr liberal, mit Tsa z.B hat sie eigentlich nichts am Hut, vor allem weil sie schon mit Boron quasi persönlich (mit ihm direkt über eine Art Telepathie und von Angesicht zu Angesicht mit Bishdariel) gesprochen hat. Also von einer derartigen IT Erkenntnis ist sie weit entfernt und weder Meister noch ich planen da soetwas. Naja, natürlich kommen Dämonen nur zum Einsatz wenn man sie auch wirklich braucht, soweit ist sie schon ;)

    Edit: Sie ist übrigens persönliche Freundin der Familie Honak, vor allem mit der guten Amira steht sie sehr gut und spricht häufiger mit ihr (aktuell wohnt sie „zu Besuch“ im Ferienanwesen auf dem Silberberg und hat sogar mal ne Weihe angeboten bekommen, die Entscheidung hat sie noch nicht getroffen).

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Kroninger (14. November 2019 um 14:16)

  • Naja, natürlich kommen Dämonen nur zum Einsatz wenn man sie auch wirklich braucht,

    Berühmte letzte Worte vor dem Paktschluss :S

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News