Würfelglück ... Würfelpech

  • In dem Fall wäre es ein Paladin gewesen. Könnte recht effektiv sein, wenn er alle beschützt, die schwächer als er sind und sonst die Flucht ergreifen darf. Die Punkte hätte ich dann natürlich in AGI gesteckt.

  • Mir ist das Gegenteil mal bei einem Forum passiert, bei dem die Charaktere nach DSA 3 mit dem dortigen Generator erstellt werden müssen.
    Das ganze FAB sollte von Anfang ein Jux werden. Da mir bekannt war, dass der dortige Generator öfter mal Murks produziert, habe ich mich voller Vorfreude darauf eingestellt, eine angemessene Anzahl an 9en und überhaupt schlechte Werte zu bekommen, das aber ganz anders zu spielen (das war so ein FAB, da sollte nichts ernst genommen werden (auch wenn das im Endeffekt nicht alle Spieler wussten, was aber eine andere lustige Geschichte ist).
    Und was bekam ich: Bei 7 Eigenschaften 5 13er, 1x 12 und 1x 11.
    Niemals zuvor in doch so einigen Jahren des DSA 3 Spielens habe ich so dermaßen gute Werte gehabt (und ich hätte meine Seele für solch einen Charakter verkauft). Also habe ich den Supermann mit Supermannwerten gespielt. War trotzdem lustig.^^

  • Mit einem W6+7. Weshalb eine 13 das höchste der Gefühle ist und eine 8 das Minimum. Und 5 6en sind schon ... ordentlich.^^

  • Das Würfelglück in den völlig überflüssigsten Situationen nimmt gerade Oberhand. Da würfel ich am Samstag als SL für drei SC IN-Proben,(jeweils eine pro Charakter in einer Situation und daher in einem Abwasch). Eine 7 für die Dame, eine 1 für die nicht ganz so damenhafte Dame und eine 1 für den Herrn.
    Schade, lieber Würfel, wie wäre es, dass mal bei mir für mich in meinen Proben als Spielerin zu machen?

    Gerade für einen NSC eine HK-Wunde Probe aus dem Handgelenk gewürfelt, nur um abschätzen zu können, wie gut die Regeneration für den SC ausfällt. Zur Hand genommen der geliehene (und seit mehreren Jahren auf meinem Tisch liegende), für seine schlechten Zahlen nicht nur berüchtigte, sondern dahingehend als sicher bekannte Würfel (der hat oft Probleme, in einer 3 Probe dreimal kleiner als 15 zu würfeln, auch wenn er manchmal dazwischen auch besser kann).
    Wenig überraschend, legt er mit einer 20 los (die kann er besonders gut). Die 1 und 1, die danach folgten, haben mich überrascht.
    Und waren an dieser Stelle so richtig überflüssig und eine Verschwendung ...^^

  • Auch gut war bei uns vor ein paar Wochen:

    Spieler begegnen einem eigentlich als fremd vorgesehenen Andergaster Freiherren, wollen anhand des Wappens abschätzen wo er herkommt, ok.
    Wohlgemerkt in Andergast
    Somit Heraldik-Proben
    Spieler 1 rollt (Andergaster-Jäger) : 20 / 19 / 20 -> der kommt bestimmt aus Nostria
    Spieler 2 rollt (Thorwaler-Krieger) : 1 / 1 / 1 -> er kennt den kompletten Stammbaum bis hin zur Vergabe, der Adelsrechte
    Da sich die SCs nicht einigen können wer Recht hat, machen sie eine vergleichende Überreden Probe:
    Spieler 1 rollt: 1 / 3 / 5 -> 5TaP*
    Spieler 2 rollt: 20/20/5 -> er wird wohl doch aus Nostria kommen

    Das ist mal eine verschwendete dreifach 1, würde ich sagen

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Es gibt schon manche Situationen da kann großes Pech aber auch großes Glück lustig sein. Also nicht nur bei einer Kampfsituation.
    Hatte es auch mal miterlebt, dass wir als Gruppe (Also unsere Helden) waren auf einen Ball eingeladen. Unser Zwerg wurde eingeladen zu tanzen von einer Adeligen.Also sagt man da natürlich nicht nein. Sein Talentwert war natürlich bescheiden. Aber bei einer zwei und 2 einser konnte er auf einmal Tanzen. Und unser Elf ist seiner Tanzpartnerin immer auf die Zehen gestiegen^^

  • Am Samstag wollte die Piraten-affine Gruppe auf das Piratenschiff schleichen (dort wurden sie erwartet, aber der Rest der Stadt sollte nicht wissen, dass sie gerade überhaupt in der Stadt sind und an Bord gehen).
    Also schleichen-Probe für alle.
    Hexe kullert eine 20 in der Probe und schafft die Probe um ein paar wenige Punkte nicht.
    Rahja-Geweihte hat auch eine 20 drin und Probe wird knapp nicht geschafft.
    See-Söldnerin hat eine 20 drin, dachte, sie könnte noch ausgleichen, bis ich sie an ihre BE erinnerte und dann war es auch vorbei (man sollte meinen, irgendwann lernt sie, dass man die Rüstung nicht bei geheimen Aktionen tragen sollte).
    Der Taugenichts war der einzige, der keine 20 hatte, dafür eine 17 und eine 18 und die Probe im zweistelligen-Bereich nicht schaffte und für alle gleich noch mal mit lärmte.

    Tja ... es wurde ein Nachttopf auf sie ausgekippt (2 haben Ausweichen nicht geschafft), ein Regenfass umgerannt, irgendwie noch ein wild gackerndes Huhn aufgescheucht (Huhn und Regenfass wurden großzügig von den Spielern noch beigesteuert) und von einer Truppe, die noch spät unterwegs war, wurden sie für betrunkene (weil sie gerade alles umrannten) Spät-nach-Hauser-Geher gehalten.

    Ich war mir ja recht sicher, dass mindestens einer die Probe nicht schafft, aber gleich alle ...^^

  • Mal ausnahmsweise Würfelglück für meine Gruppe - normalerweise würfle ich als Meister besser...

    Unterwegs in einer Gruft voller Untoten, die größtenteils überflutet ist. Die Gruppe geht weiter in den nächsten Raum, nur der Jäger bleibt noch, um den Raum zu durchsuchen. Mit dem Fuß stößt er dann auch gegen einen Körper. Er macht, was jeder Abenteurer machen würde - er geht schulterzuckend weiter. Den Würgegriff hatte er sich verdient. Sein Ringen-TaW war allerdings so mies, dass er den Würgegriff nur auf einer 1 lösen konnte... Hat er natürlich gewürfelt.

    Etwas später, Gruppe ist schon schwer angeschlagen, als ein überaus mächtiger Untoter in Vollplatte und mit krass verbesserter Hiebwaffe (1W+6) einem Helden einen WS+5 reinzimmert, der daraufhin panisch den Rückzug antritt. Ein Freund versucht ihn zu decken. Ich: Hammerschlag. Er: Scheiße... ich mach mal nen neuen Char... Ich: Oh fuck... Er: O.o Ich: Ok, muss mal Patzertabelle lesen... also er liegt jetzt auf dem Boden unter Wasser...

    Dank äußerst mieser Grund-GE und heftiger BE hat der Gute es auch nicht geschaft, wieder aufzustehen (2 Aktionen ging nicht, weil er nur eine hatte) und war den ganzen Kampf über damit beschäftigt, wieder aus dem Wasser zu kommen. Seine INI war auch unter 0 und und unter Wasser kann man sich bekanntermaßen nicht orientieren.

    Letzten Endes war es wohl gut so, die beiden Kämpfer der Gruppe stehen jetzt mit jeweils 10 LeP da und der Jäger hat mit etwas Pech ne üble Krankheit am Hals...

  • Uiuiui...meiner armer Praiot. Glaubenskrise hat er ja schon eine Weile, aber heute?

    Dämonen greifen einen Tempel an, wollen diesen Entweihen, die Fiesewichte. Erster Dämon, ein Irrhalk...aufgestufter Exorzismus und weg war das Teil. Aber dann gelang es einem anderen Dämon in den Tempel einzubringen und direkt auf das Heilige Licht zu. Jaaa und dann kam eine Doppel-20, gefolgt von einer weiteren Doppel-20 im letzten verzweifelten Versuch Praios anzurufen. Die gewünschte Rufnummer ist nicht vergeben...Autsch.

    Ich muss mir da jetzt wirklich überlegen, was mein Javed da jetzt für Konsequenzen draus zieht, zumal sein Versagen oder Nicht-Erhörtwerden noch Konsequenzen größeren Ausmaßes nach sich ziehen (Tempel wurde zwar gerettet, aber zu einem Preis).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Quanionsqueste

    Weil Javed den entsprechenden Dämon nicht rechtzeitig aufhalten bzw. verlangsamen konnte bis der entsprechende Zerschmetternde Bannstrahl soweit war - Amando Laconda da Vanya, yeah! - hat ein Novize zu verzweifelten Maßnahmen gegriffen. Selbiger ist Magier, der gerne die Weihe empfangen würde, aber sich aufgrund des verschwundenen Lichtes nicht der Purgation unterziehen kann und daher die ganze Zeit mit einem Eisenkragen rumläuft. Mehr dazu wahrscheinlich demnächst in Pyros QQ-Tagebuch :) . Naja, in jedem Fall hat der Magier um Javed und den Tempel zu schützen die Verbotenen Pforten geöffnet und damit einen Gardianum beschworen, der den Dämon die paar Sekunden aufhalten konnte, die es brauchte, bis die Kavallerie in Form von echt viel Licht kam. Blutmagie in einem Tempel...kommt jetzt nicht so gut an. Der arme Kerl steht jetzt also unter Anklage und das sieht nicht gut aus. Naja, ich hoffe mal, das wir ihn da rauskriegen...irgendwie. Zumindest wird Javed alles in seiner Macht stehende versuchen, da für ihn das schon ein worst case ist...Gnmpf, hart das alles.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • @Ehny sag mir wie es aus geht. In meiner QQ haben wir das AB letztes WE abgeschlossen ^^

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Werd ich tun...also, wenn wir in der gleichen Reihenfolge spielen, kannst du gerne mal im Tagebuch nachgucken. Auch das jetzige AB wird da ausführlich erklärt werden :) .

    Wenn ich aber raten müsste: Gut für den Novizen, schlecht für meinen Praioten X/ .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Bei Mirakelproben gibt es keine Patzer, sagt WdG. Misslungen ist eine Probe natürlich trotzdem bei einer Doppel-20, aber kein Patzer.

    Dramaturgisch zufällig ergab es sich gestern Abend (oder vielmehr war es sicherlich schon heute morgen), als im Kampf gegen Rudel von Paktierern der Boroni von @Kazan Azouz sich erst gegen eine Zantreiterin und dann eine Mactaleäna-Berserkerin durchgesetzt hatte, aber dann nur noch mir 12 LeP da stand.
    Das hat ihn brav nicht davon angehalten, einen wichtigen NSC zu retten und die Chef-Macta abzufangen.
    Dieser Kampf (beide schon ordentlich angeschlagen) entbrannte und die Mactaleänata konzentrierte sich nach einigen KR 1 Aktion, um einen Kamothhieb folgen zulassen.
    Der Golgarit erkennt, dass es jetzt nötig ist, sie möglichst umzuhauen, bevor sie ihn umhaut, sagt einen kleinen Wuchtschlag an (getroffen werden soll ja schon und sein Würfelglück hatte ihn schon recht gleichmäßig mit dem Würfelpech in den vorher begangenen Kämpfen begleitet), würfelt eine 1 und bestätigt, es folgt auch noch Höchstschaden und semmelt ihr merklich über 20 TP rein, was dann den Kampf zu seinen Gunsten entschied.

  • Bei Mirakelproben gibt es keine Patzer, sagt WdG. Misslungen ist eine Probe natürlich trotzdem bei einer Doppel-20, aber kein Patzer.

    Wo hab ich denn geschrieben, dass es ein Patzer war (der Thread-Titel geht ja nicht explizit von Patzern aus)? Wie du sagst: Eine Doppel-20 ist eine Doppel-20 ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • So, als erster Post in diesem Forum mal eine kleine Geschichte, die sich an meinem letzten DSA-Abend ergeben hat.
    Gerade wird das Abenteuer "Schlachtfest" gespielt (auch wenn wir gerade Phex haben *räusper*) und eine Spielerin, die fast immer schlechte Würfe hat, konnte nicht kommen. Vermutlich kann man sich schon denken, was kommen wird.

    Unsere Gruppe wird von 4 Hunden angegriffen, die sich zunächst auf mich stürzen. Erste Runde trifft zum Glück nur einer, aber dafür mit vollen 9 SP. Zweite Runde wendet sich einer der Hunde ab und wird schnell erledigt, zwei Hunde verfehlen wieder.
    Der letzte greift mich an, trifft -> Ich versuche zu parieren -> 20, bestätigt -> Würfel eine 12, also -4 Ini und 6 SP Eigentreffer. Der Hund hat sich dabei in meiner Schulter verbissen und macht erneut 9 SP. Dritter Runde bekomme ich nochmals 9 SP von dem Köter, eine nette Wunde und dann 3 SP von unserer Bogenschützin.
    Nachdem die Hunde weg sind, werde ich erst einmal versorgt, während der Besitzer der Köter auftaucht und sich bei unserem Gruppenanführer beschwert. Ich will sehen, ob mein Jähzorn zündet, 20 -> lieber ab in die Ecke und Wunden lecken.

    Wegen mir suchen wir dann eine kleine Berghütte, in der wir auch unsere Pferde lassen wollen, da wir einen steilen Aufstieg vor uns haben. Unsere Kundschafterin will schauen, wie oft jemand diese Hütte besucht (wegen unseren Sachen) -> 20, 20, 18 -> Hier sind etwa zwei Dutzend Orks vorbeigekommen.

    Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg, den Spuren zu folgen, da wir so viele Orks nicht einfach so rumziehen lassen wollen. Nach etwa zwei Stunden sehen wir Rauch in der Ferne aufsteigen. Unsere Späherin, die etwas näher dran ist, klettert auf einen Baum, um einen besseren Überblick zu haben -> 20, 20, 5 -> fällt aus zehn Metern Höhe, bekommt drei Wunden und ist bei -6 LP angekommen. Da der Dice of Doom eine 1 zeigt, hat sie also noch 11 KR zu leben. Schaffen es ganz knapp, die Behandlung zu beginnen. Also wieder zurück zur Hütte und dort 5 Tage Rast. Nachdem unser Magier einen Balsam verpatzt hat (20, 20, 8), hat sie jetzt auch noch temporäre Arkanophobie.

    Nach der Heilung geht's weiter und wir nehmen den Berg in Angriff. Nach drei vermasselten Kletterproben unseres Magiers (8SP) und verschwenderischem Einsatz der Magie (er wollte nicht durch einen Bach schwimmen, hat also eine Wand horizontal darüber gelegt), haben wir den Anstieg geschafft und suchen nach einem Nachtlager. Dabei werden wir von fünf Glutsalamandern angegriffen. Wir greifen an, treffen kaum, sie treffen fast immer, oft auch mit einer bestätigten 1. Unser bester Kämpfer patzt, würfelt eine doppelte 1 und verliert sein Schwert (hatte Bruchfaktor 0, ansonsten wäre es zerbrochen -was sehr schlecht gewesen wäre, da es eine personalisierte Waffe war-). Am Ende vom Kampf hatten drei unsere Kämpfer jeweils eine Wunde, unser Schwertgeselle war im Koma und hatte je eine Bauch- und Kopfwunde und ich selbst konnte kaum eingreifen (Hitzeempfindlichkeit + Aberglaube + schlechte Würfelergebnisse).

    Danach haben wir den Abend für beendet erklärt und unsere abwesende Spielerin angefleht, wieder zu kommen. So trifft das Pech nur eine ;D

    Einmal editiert, zuletzt von nemthos (1. März 2016 um 18:28)

  • Normalerweise heiße ich Neulinge ja immer herzlich willkommen, @nemthos. Ob wir allerdings einen offensichtlich Phexverfluchten hier im Orki haben wollen??? :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ....Ich spreche mal einen Glückssegen auf euch. Das kostet aber 9 Silber pro Kopf. :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?