Würfelglück ... Würfelpech

  • Ich habe kein Wort von dem verstanden, was du geschrieben hast.

    Amazone greift Vampirbaroness (Unsterbliche Gier) in der ersten Runde des Kampfes mit einem Wuchtschlag an, diese kontert mit einer Windmühle - bestätigte 1...
    Die Amazone hat überlebt, war aber erstmal K.O. - und ihre Spielerin so richtig angefressen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • So kanns gehen, wenn der Feind auch mit Manövern kämpft.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • ... öhm Ritter Woltaaan? Haben wir mal DSA zusammen gespielt??? :D

    Fast genau dieses Erlebnis habe ich selbst gehabt:
    Auch UG; auch ne Amazone; in dem engen Tunnelsystem einer Höhle (mit dem Firun-Schrein); erste KR, gegen nen Vampir (männlich), der drei Aktionen pro KR hatte und mit der für mich unparierbaren dritten Aktion per Critical fast den Kopf gespalten hat (meine Amazone hatte nur etwa 1000 AP und deshalb nichts Vergleichbares an SF... war im übrigen ne reichlich fragwürdige Idee, die 7G mit Frischlings-SCs zu starten, aber damals waren wir jung und unerfahren und hatten keine Ahnung auf was wir uns da einließen ^^). Dem entsprechend mit einem Schlag 2 Wunden am Kopf und LeP im Minusbereich. der einzige andere SC in Reichweite war ein Zwergenkrieger (im Gang direkt hinter mir), welcher nach dieser Aktion sofort geflüchtet ist - tja Männer sind nun mal feige Waschlappen :lach:
    Die Kampagne wurde eine Sitzung später abgebrochen, nachdem auch zwei weitere SCs auf ähnliche Würfel-abhängige Weise ins Grass bissen. Das gab ne Diskussion damals - heute kann ich nur noch drüber lachen :D

  • Das "Berufsrisiko" eines Helden ist der Tod und wer trotz eindringlichster Warnungen,
    (die Zorganpocken sind hochgradig ansteckend und zu 80% tödlich)
    der darf nachher nicht weinen, wenn die Würfel ihn ins Grab treiben.

    Und wenn beim Ansteckungswurf die 1 erscheint, dann will der Namenlose seine Opfer!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Wer hat sich denn wie infiziert? Erzähl mal!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Philiason Saga

    1. Magierin sieht wie der NPD Doc und der schwarzmagier jemand obduzieren und übergibt sich nachdem sie den Tee getrunken hat

    2. Schütze hat Nachteil krankheits anfällig

    3. pechmagnet und ein paar böse Würfel später auch krank
    Also bei uns hat's den schützen die Magierin den thorwaller erwischt haben alle überlebt dank
    Revasalis schwarz und rot (der angeblich nie benutzt wird )
    und Balsam (mit einem 3 Wert ) (danke für die 1 1 2 Würfel)
    und heiltränken (Alchemie gepatscht und neue Rezepte erschaffen und gleich mal an der Gruppe getestet )

    Die Magiern is uns dann doch fast noch abgekratzt also hab ich hält mit einem Heiltrank nachhelfen müssen ( schwarzmagier ) er hält ihr es immer vor wenn sie über bultmagie lästert das sie davon gerettet wurde :lol2:

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • Die Magiern is uns dann doch fast noch abgekratzt also hab ich hält mit einem Heiltrank nachhelfen müssen ( schwarzmagier ) er hält ihr es immer vor wenn sie über bultmagie lästert das sie davon gerettet wurde :lol2:


    Was hat denn ein Heiltrank mit Blutmagie zu tun? :huh2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Schwarz und Rot. Der Zauber hab ich mit Blutmagie gewirkt.

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • Ach so, die Bemerkung zur Blutmagie bezog sich auf den Reversalis Schwarz und Rot. Na gut, das sieht man dem Zauber ja nicht an. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wer hat sich denn wie infiziert? Erzähl mal!


    Als erstes begegnete meine Gruppe den kranken Goblins. Nur das Eingreife der Traviageweihten und unseres "guten Kriegers" verhindern die Schächtung!
    Kommentar des "dunklen Kriegers": "Menno, wollte einen Scheiterhaufen haben!".
    Traviageweihte und der gute Krieger helfen bei der Pflege. Der verdeckte Ansteckungswurf ergibt 1 für den Krieger!
    Erste Symptome werden von unserer Elfe und der Streunerin (19 und 20 auf Heilen Krankheit) für Dumpfschädel gehalten.
    Ansteckungswurf für die Elfe 1, für die Streunerin 5.
    Dann bei den Rauhwölfen bekommt der dunkle Krieger endlich seine Scheiterhaufen! Da er die Leichen selber schleppt, damit er fackeln kann, rollt der
    Würfel natürlich auf die 1 für die Ansteckung! Magier forscht nach Heilmittel, unterstützt von Hexe und Zwerg. Beide im engen Kontakt mit den Kranken,
    ergo erhöhte Ansteckungsgefahr! 7, 5 und 11 ihre Würfe!
    Das Ende vom Lied war das Ende der Gruppe.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Die sind alle drauf Tot. :huh2: Ok... Das is übel wiederum es waren alle krank ergo....keiner kann sich kümmern ja das war dann nicht gut
    hat der elf net krankheits Resistenz aber gegen eine 1 ja ok...

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • Bei dem Thema fallen mir als Erstes einige Kämpfe ein:

    1. Die Heldengruppe befindet sich im Endkampf des Abenteuers gegen feindliche Piraten. SC mit Boronssichel sagt einen Wuchtschlag +9 gegen deren Kapitän an: Glückliche Attacke, bestätigt und nur 6er beim Auswürfeln der Trefferpunkte. Das Resultat waren 45 TP und ein gespaltener Piratenkapitän in der ersten Kampfrunde.

    2. Gleicher SC greift mit einem Wuchtschlag +2, Finte +2 einen 0815-Gegner an: 1 bestätigt mit einer 1! Doch was würfelt der Meister? Glückliche Parade! :trauer:

    3. Eine Ritterin im Feenpakt mit dem Roten Wyrm befindet sich im Finale des Abenteuers im Zweikampf mit ihrem Widersacher, der von Farindels Kraft durchströmt zu sein scheint. In der zweiten oder dritten Kampfrunder patzt dieser und wirft in Folge dessen seinen Zweihänder weg und kassiert direkt im Anschluss eine Glückliche Attacke aufs Bein mit über 20 TP: Bein ab, Kampf zu Ende und die bildliche Vorstellung der Situation war einfach zu lustig ^^

    Zu Wüfelpech außerhalb von Kämpfen fällt mir noch eine Schleichenprobe meines Firnelfen tharas auf Schnee ein: doppel 20 und lautes Krachen, während er in in ein Loch im Boden einbricht, das von Eis und Schnee bedeckt war.
    Zudem noch ein Spieleabend wo ich mit selben Helden wirklich gar keine Probe geschafft habe, egal ob Zauber, Talent oder Eigenschaftsprobe.

  • 2x20 Schleichenprobe hatten wir auch mal. Zwei SCs schleichen sich im Inneren eines tulamidischen Palastes den Gang entlang, um an das Zimmer mit den Geiselnehmern zu kommen. Der Magier würfelt gekonnt eine 2x20. Er rumpelt also gegen die obligatorische Vase auf einem Sockel, kann sie gerade noch fangen, tritt dabei aber auf eine Hupe, welche die Kinder des Hauses wohl dort liegen haben lassen. Das "TRÖT!" ruft natürlich die beiden gemeinen Geiselnehmer auf den Plan, welche an der Tür Wache stehen. Die hexenSL lässt diese auf Sinnenschärfe würfeln: der Eine 8-20-20 der Andere 20-17-19... zu ihrem Glück sticht "nicht geschafft" den "kritischen Fehlschlag", sonst hätten die nicht einmal etwas gehört.
    Aber der Abend war eh etwas seltsam. Die zwei NPC-Stadtwachen schlichen sich zum gleichen Zeitpunkt nämlich mit 1-1-5 und 2-4-1 an das Zimmer von außen an. Sicherlich hat man sie wegen des Hupens nicht gehört...

    I ♡ Yakuban.

  • Heute beim Armatrutz (AE-Kosten - satte 41ASP) trotz ordentlicher Erschwernis direkt 1,1,1 gewuerfelt.
    Haben dann auch an der Stelle aufgehoert... - hat da einer Idee (oder Erfahrung mit dem Zauber) wie man das als Effekt darstellen kann (unsere Hausregel - Wirkung mal W20, waer bei einer RS von 7 wohl echt etwas zu uebel... :iek: )?
    Haette da jemand eine Idee/eine Anregung zu der Wirkung?

  • Grundsätzlich würde ich da nicht einen Würfel entscheiden lassen, sondern überlegen, was in der aktuellen Situation aus Sicht des Charakters ein herausragender Erfolg sein könnte. Bei so hohen AsP-Kosten drängt sich ein deutlich reduzierter Kraftaufwand ja geradezu auf... :lach:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Das Ende vom Lied war das Ende der Gruppe.


    Die Armen.... *g*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wenn es zum Spielstil der Gruppe passt: für diesen einen Kampf unverwundbar, Dank RS 100+.
    Dazu irgendeinen Steigerungsvorteil - da 1/1/1 so selten vorkommt, kann dieses Ereignis der "Gnade des Schicksals/der Götter" oder woran der Held auch immer glaubt, auch einen Langzeiteffekt haben (er bekommt natürlich den Würfelwurf nicht mit, aber es kann sich ja durchaus etwas in seinem Leben verändern). Wie stark man das ausspielt (wenn man das überhaupt will), hängt vom Spielstil ab, es könnte mMn irgendwo zwischen einer SE (als Minimaleffekt des Wurfs) und einer automatischen Steigerung (auch noch eher "klein" im Efekt) oder gar der Erlangung des Vorteils "Begabung" für den Spruch liegen. Bei uns würde es wahrscheinlich in die Richtung zu letzterem tendieren. Da diese Würfe aber so selten vorkommen, haben wir dafür kein Standardvorgehen entwickelt.

    Gruß,

    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • hmmm... thx @all, da waren einige gute Ideen bei.
    Unverwundbarkeit (also RS100) waer gerade ziemlich gemein ( wir waren von Orks umzingelt und werden gerade von Ogern (jaa... Plural...) angegriffen.).
    Waer ja schon etwas surreal, wenn die Oger vom Elementarmagier im Alleingang verkloppt werden wuerden...
    (Wirklich sinnvolle) Alternativen zur Kurzzeitwirkung sind keinem von uns eingefallen.


    Langzeitwirkung wird wohl sein, dass der Elementarist eine elementare (Erz) Variantes des Armatrutz beherrscht (Der Armatrutz sieht dann wie eine Art "Steinhaut" oder "Metallhaut" aus und enthaellt dann eine elementare (/Erz) Komponente).
    Eventuell ist der Zauber dann noch (zusaetzlich) fuer hoehere RS etwas erleichtert/verbilligt - k.a. - der SL gibt sich da recht kryptisch (oder weiss es selber noch nicht :lach: )...