Würfelglück ... Würfelpech

  • Ist das nicht die Ironie der Würfel, die dir sagen, „Nein! Das schaffst du nicht!“

    Wie oft gehen den Würfelwürfe daneben, die eigentlich gar nicht schief gehen können. Oder man hat das Gefühl das die Würfel mitspielen und sagen, „Das ist doch viel lustiger, wenn das jetzt nicht klappt.“

  • Zwei Mal in Folge die 13? Wenn das mal nicht nach dem Namenlosen schreit. Eine 20 Wäre auch zu offensichtlich gewesen. Die 13 ist subtiler, aber trotzdem verheerend. Ich wiederhole mich: "Wenn das mal nicht nach dem Namenlosen schreit."

    Hauptsache spielen!

  • Ist das nicht die Ironie der Würfel, die dir sagen, „Nein! Das schaffst du nicht!“

    Wie oft gehen den Würfelwürfe daneben, die eigentlich gar nicht schief gehen können. Oder man hat das Gefühl das die Würfel mitspielen und sagen, „Das ist doch viel lustiger, wenn das jetzt nicht klappt.“

    Ja klar ist das genau die Ironie der Würfel und um diese geht es doch in diesem Faden ^^

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • "Okay, ich setze einen Glückspunkt ein, würfle nochmal und kann mir das bessere Ergebnis aussuchen."

    Zweiter Wurf: eine 3.

    Aber das ich mit exakt der selben Augenzahl versagt habe, die ich gerade wiederholt hatte und die meine Probe gerade mal auf -1 FP brachte, hat schon eine gewisse Ironie, oder nicht?!

    Ist ein paar Jahre her, aber meine Piratin sollte eine wichtige Probe möglichst schaffen. Ich setze Glück ein, um die 19, die es verrissen hat, neu zu würfeln. Es fällt ... dank, Würfel, schon wieder eine 19.


    Würfel sind manchmal schreckliche Drama-Queens, die an dramaturgisch üblen Stellen die schlechten Zahlen raushauen.

    Doppel-20 eines SC beim klettern an der Eisklippe mit dem Eismeer unten drunter, das an der Stelle offen war, oder beim Schleichen an der Stelle, an der die Feinde ein paar Meter weiter stehen - letzteres hat mit als SL die ganze angedachte weitere Szene vermasselt und zu etwas ganz anderem gemacht.

    Super Würfe an völlig unnützen Stellen (Dreifach-1 beim Schafe hüten des NSC-Hirten, oder Dreifach-1 beim Trinkwettspiel in der Taverne, das meine obige Piratin ohnehin gewonnen hätte, oder beim Gefahreninstinkt ein der Nacht, als nichts passierte).

    Im Gegenzug können aber auch die 1 fallen, wenn gerade alles auf der Kippe steht und das dramaturgisch unglaublich glückliche Momente in den Geschehnissen bringt, etwa, wenn sich SC und Endgegner gegenüber stehen, sich beide schon ordentlich was durchgeladen haben und jeder weiß, der nächste oder allerspätestens übernächste Treffer, egal auf welcher Seite, bringt die Entscheidung.

    An alle diese Szenen erinnert man sich noch Jahre und Jahrzehnte später, mit Freude oder einem gewissen Verdruss.^^

  • Dreifach20 ja kenne ich - erst gestern in meiner Online Runde DSA:

    Ich setzte also einen SchiP ein, um den zweiten Wurf zu wiederholen:

    Wiederholungs-Wurf muss also nur 12 oder niedriger ausfallen und ich werfe: 13 :-/

    Ich finde ja, wer DSA5 und SchiPs benutzt, hat genau sowas verdient. 8o


    Würfel sind manchmal schreckliche Drama-Queens, die an dramaturgisch üblen Stellen die schlechten Zahlen raushauen.

    ...

    An alle diese Szenen erinnert man sich noch Jahre und Jahrzehnte später, mit Freude oder einem gewissen Verdruss.^^

    Manchmal glaube ich (nachts, wenn ich ganz alleine in die Finsternis starre) das Würfel intelligenzbegabte Wesen sind und ihren ganz eigenen speziellen Humor haben. So viel Ironie und Dramaturgie kann doch kein Zufall sein.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreifach20 (6. Januar 2023 um 16:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreifach20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neuer DSA4.1-Charakter eines neuen Mitspielers setzt das erste Mal sein nicht so offensichtliches Talent "Schlösserknacken" ein, das er auf einem relativ beachtlichen TaW von 10 hat. Das Schloss ist nichts Besonderes und Dietriche hat er auch dabei, also ± 0. Doppel-19, -3 TaP*. Meister gestattet eine weitere Probe: Doppel-20 (automatisch misslungen), die benutzten Dietriche brechen ab.

    Die Tür wurde anders überwunden ...

  • Mich beschleicht der Verdacht, ein sehr theatralisches Würfelhändchen zu haben:

    Hochadliges Bankett, One-Shot, ich spiele einen Hochstapler...

    Erste Probe: "Mach mal Etikette, um den Grafen standesgemäß zu begrüßen" Tripel-20 "Ja, also eigentlich wäre das Abenteuer hier für dich vorbei, aber weil's ein One-Shot ist, stolperst du kopfüber über die Teppichkante und verpasst dem Grafen eine instinktive, aber sehr herzliche Umarmung." (Wird natürlich den ganzen Abend bei jeder Begegnung vorgehalten..."

    Später versuche ich, die Ähnlichkeit zwischen dem Ahnengemälde des Grafen und eines Gastes zu erkennen, Patzer;
    Dann nochmal, als eine Gesellschafterin meine Taschen beim Tanzen durchstöbert, aber ich sehe ja auch sehr gut aus...

    Da ich selten 4.1 spiele, habe ich extra daran gedacht, Falschspiel zu aktivieren, auch schön gesteigert, aber natürlich nicht Brett-&Glücksspiel!!

    Dafür am gesamten Abend keine einzige Überreden- oder Tanzen-Probe vergeigt und insg. fast immer 3 einstellige Würfel :dodgy:

  • Unsere Gruppenelfe wurde am letzten Tag in den Nahkampf gezwungen um die zu Boden gegangene Mitheldin vor dem Bösewicht zu retten. Selbst nicht sonderlich wehrhaft trat sie dem Feind mit zitternden Knien entgegen, wohl wissend, dass es nur darum gehen konnte, Zeit zu schinden. Lachend holt der Gegner zum Schwerthieb aus, die Elfe pariert... 1, mit einer 1 bestätigt. Allgemeine Heiterkeit macht sich breit, OG tönt es bereits "Von wegen, die kann nicht kämpfen". Dann geht sie selbst zum Angriff über: 20, bestätigt mit einer 19. Sie ist wohl doch Pazifistin.

    :zwerghautelf:

  • Es ist geschehen.... dieses Jahr so etwa im August oder September spiele ich seit exakt 20 Jahren DSA und am Karnevals-Montag ist es geschehen:

    Unsere hexische zorganer Fassadenkletterin ist der einzige Charakter in der Runde mit dem Vorteil "Zwergnase".

    Sie betritt einen Raum der einen Geheimgang beinhaltet und ich gestatte ihr aufgrund dieses Vorteils eine Sinnesschärfe-Probe:

    Und sie Würfelt die Primiere für mich:

    Würfelergebniss

    KL 20

    IN 20

    IN 20

    DaDaDa....

    Ich musste 20 Jahren DSA spiele, um entweder eine 3-fache 1 oder eine 3-fache 20 zu Gesicht zu bekommen!

    Konsequenz

    Ich hab ihr als Konsequenz den Vorteil Zwergnase abgenommen, ohne das sie AP zurück erhält.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Und sie Würfelt die Primiere für mich

    Was schätzt du denn, wei oft ihr an einem durchschnittlichen Spieltag würfelt? Ich wundere mich nur, dass es einigen so geht. Entweder ich spiele zu viel oder ich lasse zu viel würfeln.

    Ich persönlich habe als Spielleiter bereits zwei Sinnlose 3 fach 1 geworfen, aber nicht in einer Probe, sondern eher in Kämpfen oder so.

    Einmal habe ich eine 3fach 20 mit einem NSC geworfen und damit hattPhileasson damals überleben dürfen obwohl er dem Tode geweiht war.

    Vorletztes Wochende warf einer meiner Spieler eine 3fach 20 und vor einigen Monaten gab es eine 3fach 1 auf Spielerseite. Und es gab noch 1 oder 2 weitere.l

    Ich habe also in rund 15 Jahren bereits mehrere 3fach einsen und zwanzigen. Auffällig viele :O

  • Im Kampf hab ich schon einmal erlebt, dass der selbe Spieler 4-mal direkt hintereinander gekrittet hat (noch zu 4.1 ohne Bestätigungswurf).

    Aber es war der erste 3-fach 20 Patzer in einer 3W20-Probe den ich erleben durfte.

    Generell würde ich sagen ich lasse sehr viel Würfeln.

    Ich spiele mit sehr vielen unterschiedlichen Personen und auch häufig mit Neulingen, da fehlt es ein bisschen an Erfahrung und/oder Mut reines Erzählspiel zu betreiben.

    Allerdings schwangt meine Aktivität im Hobby sehr.

    Ich würde sagen ich spiele mindestens 1-mal pro Woche im Schnitt über die 20 Jahre. (Im Moment hab ich alleine 2 Wöchentlich, eine 14-tägige und eine monatliche Gruppe, nur für DSA.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Spielt hier noch jemand "Forbidden Lands" vom Freeleague Verlag?

    Naja, jedenfalls war beim letzten Mal, als wir das gespielt haben, der Plan des Spielleiters ganz simpel.

    Zunächst Gelegenheit für die Heldengruppe für ein bisschen Shopping und Tratsch in der Stadt. Dann große dramatische Zeremonie, mit der die Helden durch das Portal (of Doom!) auf die möglicherweise monatelange Mission in die Unterwelt entsand werden. Und dann schneller, ereignisloser Abstieg bis auf das erste ernsthafte Level des Mega-Dungeons, wo es dann richtig knackig wird.

    Naja, aber damit es nicht zu langweilig wird, lassen wir die Spieler auf ein Zufallsereignis während jenes ersten Abschnitts würfeln.

    Ergebnis der Zufallsbegegnung: 50% der Gruppe sind dem Tode nahe, 2 SCs sind durch Kampfwunden verkrüppelt (einer davon permanent), wichtige Teile der Ausrüstung sind beschädigt, die regeltechnisch entscheidende Ressource Willpower ist bei allen praktisch auf Null. Und das alles innerhalb der ersten Stunde nach Expeditionsstart.

    Läuft, würde ich sagen. :angst:

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • 😐 Unfassbar mein Shadowrun Charakter hat nun schon in seiner 4ten Runde den 2ten Epic-Fail hingelegt, einmal mit 7 und einmal mit 9 W6 im Pool, mehr als die Hälfte der Würfel haben Einsen gezeigt ohne das auch nur 1 Erfolg (5 oder 6) mitgewürfelt wurde...

    Dieser Charakter ist echt nicht unter einen guten Stern geschaffen worden, wenn das weiter so geht ist es nur eine Frage der Zeit bis das Würfelpech den Charakter das Leben kostet. X/

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Nicht alle Expeditionen sind erfolgreich.. scheitern gehört ja mal dazu 😈

    Frag mal Scott.. 😉

    Schicksal oder schlechtes Karma nennt man das wohl

  • Hm, ich denke das paßt gut hier (sonst bitte verschieben):

    https://www.enworld.org/threads/worlds…ch-dice.697522/

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Splittermond - Midstad (von einem Tyrannen ausgebeutetes, darbendes Königreich).

    Die Gruppe kommt in ein Dorf, in dem gerade einen Hexenverbrennung stattgefunden hat.

    Nicht nur die Hexe der Gruppe ist etwas verstimmt.

    Einer der ca. 10 anwesenden Schergen des Königs "Wer seid ihr und was wollt ihr hier?"

    Der Schwertgeselle der Gruppe ziemlich gereizt "Was geht euch das denn an?"

    Der Soldat "Wie bitte?" *winkt weitere Soldaten heran*

    Schwertgeselle: "Seid ihr der König von Midstad?"

    Die Soldaten stutzen. Hände beginnen zu Schwertern am Gürtel zu wandern. Die anderen Spieler beginnen, den Schwertgesellenspieler nervös anzuschauen...

    Schwertgeselle: "Denn wenn nicht, geht es euch einen Sch...dreck an, was oder wohin wir wollen. Wir haben Wichtigeres zu tun!".

    Die anderen Spieler OT: "Nein! Bitte Stop!".

    Spielleiter: "Würfel mal einschüchtern!" (mit ziemlich hoher Schwierigkeit).

    Schwertgesellen-Spieler: Würfelt eine Doppel-Zehn (bestmöglicher kritischer Erfolg).

    Soldat: "Ja...äh...in Ordnung..."

    Schwertgeselle: "Gut." *Stapft an den Soldaten vorbei*. Die anderen Charaktere folgen hastig.

    Schwertgesell (Ein paar Schritte weiter) "Seht ihr. Es kommt nur darauf an, wie man es sagt. Aber nicht umdrehen, sonst merken sie was...".

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Shadowrun 6, Das FInale einer Kampagne zog sich über 3 Spielabende.

    Unsere Runnergruppe hatte den Auftrag in eine der zentralen Energieversorgungsanlagen der Stadt einzudringen und dort einer Expertin (NSC) Zugriff auf die Systeme zu verschaffen. Blöderweise war die Anlage grade nicht in der Hand der eigentlichen Betreiber, sondern von Wuxing-Leuten besetzt. Die erste Aufklärung zeigte ne größere Gruppe militärisch ausgerüsteter Wachen, viele Techniker, mindestens 2 Geister, also auch Magier-Unterstützung.

    Ich spiele den Magier und hatte natürlich vor, der Gruppe schlagkräftige Unterstützung in Form von Geistern zu rufen.

    Da mein Magier aber nicht besonders gut im Beschwören ist, muss ich die Probe mit Edge verstärken, denn nur die Nettoerfolge zählen.

    (kurze Erklärung zu Edge: In SR6 muss man je nach Aktion unterschiedlich viel Edgepunkte einsetzen. Um das klassische "addiere den Edgepool und lass die 6er explodieren" zu tun, muss man 4 Edgepunkte einsetzen. Mein Char hat 6 Edgepunkte pro Spielabend)

    Also, 1.Spielabend des Finales, ich mache die geedgte Beschwörungsprobe (15 Würfel) um einen Stufe 5 Geist (10 Würfel) zu rufen. Ich habe 1 Erfolg, natürlich nur eine 5, der Geist hat 4. Super, also keine Geisterunterstützung, das Edge praktisch weg und noch Entzug (den ich aber wegwürfeln konnte). So geht der Run auf die Anlage los. Wir schaffen es, uns anzuschleichen und schon mal ins Gebäude zu kommen, bevor die Alarmsirenen losgehen.

    Die Schießerei startete dann mit dem 2. Spielabend. Gleich zu Beginn wieder der Versuch mit Edge-Unterstützung den 5er Geist zu rufen. Ich (Würfelpool 15) Null Erfolge, der Geist (Würfelpool 10) 3 Erfolge. Diesmal bleibt auch noch Entzug hängen. Ich versuche noch verzweifelt schwächere Geister ohne Edge zu rufen (9er Bschwörungspool gegen 6er Geisterpool) und habe in diesen insgesamt 3 Proben einen einzigen Erfolg, während der SL für die Geister konstant 3 Erfolge würfelt. Entzug durch die verkackten Beschwörungen, dazu noch sonstigen Schaden bei der Schießerei und mein Magier steht bei je 2 körperlichen und geistigem Schaden. Noch ein Punkt mehr und die Abzüge fangen an reinzuknallen. Mit Ende des 2.Abends haben wir es aber dann doch in den Kontrollraum der Anlage geschafft.

    Ausgangpunkt des dritten Abends: wir müssen eine unbestimmte Zeit im Kontrollraum ausharren, bis die NSC-Expertin ihr Ding gemacht hat. Die jetzt die gesamte Anlage alarmiert ist, erwarten wir den vollen Ansturm der gegnerischen Wachen und Geister (die bisher nicht eingegriffen hatten). Und hinterher müssen wir uns noch irgendwie den Weg nach draußen freikämpfen.

    Kurz gesagt, der Bedarf an Feuerkraft war nie größer. Also ruft mein Magier zum dritten Mal am Beginn eines Spielabends einen hochstufigen Geist und haut den Edgepool in die Probe rein. Wohl wissend, das mir damit die Edgepunkte bei Rettungswürfen fehlen werden. Ratet mal wie die Proben ausgingen. Magier (Würfelpool 15): 6x Einsen, 3x Fünfer, 1x Sechser, der natürlich nicht explodiert ist. Aber 4 Erfolge, ich bin sehr zufrieden. Der Wurf des SL (Würfelpool 10): 5 Erfolge. Fünf verkackte Erfolge. Eine verdammte 50% Quote Erfolge. Ich guck den SL entgeistert an.

    Dieses Mal geht auch noch die Entzugsporobe in die Binsen und mein Magier kriegt 4 Kästchen geistigen Schaden. Schwupps bin ich bei einem Malus von -2 auf alles, habe Null Geisterunterstützung und praktisch keine Edgepunkte für den Rest des Abends. Den Rest des Runs verbringt mein Magier demzufolge damit, sich in eine Ecke zu verkriechen und möglichst keine Aufmerksamkeit und Feuer auf sich zu ziehen. Das klappt auch soweit bis mich ein Mitspieler überredet, mich doch mal astral umzuschauen, wo denn die gegnerischen Geister sind. Mein Char wechelt auf Astrale Wahrnehmung und wird dadurch für die lauernden Geister sicht- und angreifbar. Die knallen mir gleich mal ne Art Panik/Verwirrungszauber rein, der weitere -3 auf alles bringt. Danach hatte ich, egal bei welcher Aktion, maximal ner 3er Würfelpool. Und jeder der Shadowrun kennt, weiss, das so kleine Pools nach kritischen Patzern schreien.

    Die Gruppe hat den Auftrag am Ende erledigt und ist lebend raus gekommen. Mein Beitrag am Erfolg war aber seeeehr überschaubar.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Eine Mitspielerin hat ein bisschen ein unglückliches Händchen beim Wüfeln. Wir spielen mit eine paar neuen Leuten eine Runde Call of Cthulhu.

    Spaßeshalber warne ich die neuen Spieler, auf ihre Würfel aufzupassen, nicht, dass der Fluch noch überspringt. Haha, schlechter Witz, weiter gehts.

    Die ersten beiden Proben der Spielerin sind jeweils eine 100 :zwerghautelf:

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hab es aber mal bei einem Einbruch geschafft ne dreifach 20 bei einer Sinnesschärfeprobe zu würfeln.. 🤷‍♂️

    Auf die Sinnenschärfe beim Einbruch habe ich die Dreifach-1 gewürfelt. Auf die nachfolgende verstecken-Probe, als gerade beim Klettern an der Hauswand gehangen wurde, folgte dann die Doppel-20:

    Da freue ich mir einen Ast ab, als ich eine Dreifach-1 gewürfelt habe (Yay!). Die zweite in meinem Rollenspielerleben und das sogar bei einer sinnvollen Sache, einer Sinnesschärfe-Probe (die erste Dreifach-1 war, wie oben erwähnt, bei einer Zechen-Probe bei einem Wetttrinken bei einem Tavernenspiel *g*). Und dann ... IT wie OT keine 5 Minuten später kam die Doppel-20 auf eine Verstecken-Probe, als meine Streunerin bei einem Einbruch auf dem Weg nach oben an einer Hauswand hing.
    Tja, da war dann Glück, so gerade den Wachen noch davon zukommen und aus dem vorher geplanten und vorbereiteten Einbruch wurde nichts außer einem Fiasko. :iek:


    Was ein Keks. :lach:


    Da war die Wirkung der Doppel-20 verheerender als die positive Wirkung der Dreifach-1. Was eigentlich doof ist. Immerhin stieg der TaW um 1. *g*