Würfelglück ... Würfelpech

  • Gestern, die Gruppe stürmt ein Orklager mit einem hochgezüchteten Krieger (Armatrutz+Axxeleratus+Karnifilio). Als mal wieder einer der Orks einen schweren Treffer kassiert (20+ SP) würfelt dieser seine Selbstbeherrschung gegen Schmerzen und es fällt: 1 1 1 :paranoia:

    Und ich als SL kann mich nur ärgern eine Trippel-1 für so eine lächerliche Probe bekommen zu haben :heul:

    Freiheit vor Ordnung

  • Meine Würfel neigen ebenfalls dazu recht launisch zu sein. Sie hauen mich relativ häufig in die Pfanne, tendieren dann aber dazu in besonders stimmigen Situationen dann doch wieder nett zu mir zu sein - und meinem Meister kopfschmerzen zu bereiten:

    Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an die Säbelzahntiger aus "Die Göttin der Amazonen" erinnert,

    Spoiler anzeigen

    die man gegen den Troll (oder Oger oder was es war) hetzt.

    ... Ich habe das besagte Abenteuer mit einer Katzenhexe gespielt und als am Ende ein Tigerchen übrig blieb, das schwer verletzt im Sterben lag, bekam meine Hexe Mitleid und wollte das Tierchen heilen, anstatt ihm den Gnadenstoß zu verpassen. Kopfschütteln vom Meister. Nachdem das Tier geheilt war, forderte er eine CH-Probe, um zu sehen, ob der Säbelzahntiger mich angreift:

    *Würfel* .... 1!

    Meister: "Doh!"

    Damit hatte ich ein neues Haustier^^ (Etliche APs in Abrichten und ein Semipermanentes Artefakt mit "Herr über das Tierreich" für Notfälle später, wurde daraus ein ansehnlicher Reittiger, den ich in "die Herren von Chorhop" sogar mal mit in eine Stadt nehmen durfte).

    Mit demselben Char hatte ich auch meine bislang einzige Dreifach-1 und zwar in einer absolut genialen Situation: Beim Feilschen mit Störrebrandt^^ Daraufhin erhielt ich eine Begabung in Überreden und einen Arbeitsvertrag von Störrebrandt. *g*

    ....................................

    Aber: Man kann nicht immer Gück haben:

    Letztens ist mein G7-Char frühzeitig in Bastrabuns Bann "verstorben", weil mir der Würfelgott nicht hold war. Ich wollte mittels "Leib des Erzes" eine Pyramide durchsuchen - habe mich aber etwas zu lange darin aufgehalten, so dass ich eine Selbstbeherrschungsprobe würfeln musste: Und natürlich musste es die Doppel-20 sein. Zumindest ist es für sie ein passendes Ende gewesen, in "ihrem" Element aufzugehen. Vielleicht kann sie ein kundiger Elementarist ja als Dschinn beschwören.^^

  • Meine einzige Dreifach-1 habe ich mit meiner trinkfesten Piratin bei einem Tavernensaufspiel gewürfelt. *g* Immerhin hat sie gewonnen. :lol2:

    Die erste Dreifach-1, deren Zeuge ich wurde (die mit dem Trinkspiel war die zweite), war dagegen ein Fall von Würfelpech: Wir haben damals noch DSA 3 gespielt, hatten zwar schon bei 1 und 20 den Bestätigungswurf eingeführt, hatten aber noch die 3er Regelung, dass der Schaden mit einem W20 ausgewürfelt wird.
    Söldnerin bei einem waffenlosen Turnier würfelt eine 1 beim Angriff. Diese wird mit einer weiteren 1 bestätigt. Nur leider war der Schaden auf dem W20 auch eine 1 ... Die Spielerin hat geflucht und meckert noch heute darüber, wenn man sie darauf anspricht.

    Oder auch gleiche Spielerin, anderer Charakter, andere Runde: Die Charaktere wandern über Tage durch einen Wald und grundsätzlich gefährliches Gebiet. Jeder soll das eine oder andere mal eine Gefahreninstinkt-Probe würfeln und je nach gelingen wurde halt irgendwas bemerkt oder auch nicht.
    Nur Zwergenbrots Charakter wer bislang nie dran und sie meinte, sie möchte auch mal gerne. Also steht ihr dann an einem IT-Tag die SL auch eine Gefahreninstinkt-Probe zu: 1-1- weiß ich nicht mehr. Sie freut sich.
    SL: Du bemerkst nichts.
    Fand sie nicht gut.^^

    Aber in der Regel bin ich die mit dem legendären Würfelpech in den DSA-Gruppen, über Jahre und sehr konsequent (da helfen auch verbesserte Kritische nichts, die 20er fallen in manchem Kampf öfter als Kritische), allerdings neigen die Würfel dazu, meist (aber zum Glück nicht immer) in unwichtigen Situationen ihre besten Würfelergebnisse auszupacken.

  • mhh..
    schon krass wie bei manchen spielern die würfel gegen die SL spielen,
    auf jeden Fall ist es in meiner gruppe so, immer dann wenn der SC versagen sollte, schaffen sie doch die probe
    und die SL Ärgert sich :boese:
    Ruhe bewahren :lol2:

  • Ich bin echt froh um den Meisterschirm.

    Denn ich hab mir die Regel aufgestellt: Würfel bringen keine Spieler um! Und diese machen es mir
    bei Phex nicht leicht.

    Wenn der Ambosszwergische Söldner im Kampf mit nem Straßenräuber selbst mit RS 8 beinahe über die Klinge springt, dann muss der Räuber auch mal 5 mal in Folge danebenhaun :/

    Auf der anderen Seite hatte ich nen Spieler mit nem abartigem Würfelglück, unter jeden Bedingungen:
    andere Würfel, anderer Tisch Würfelbecher ... etc
    Da geriet auch der Schlinger nach dem Sturmangriff ins Schwitzen.

    Der ist jetzt weg und die Pechvögel sind geblieben ...

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Meine einzige Dreifach-1 habe ich mit meiner trinkfesten Piratin bei einem Tavernensaufspiel gewürfelt. *g*


    Die letzte Dreifach-1 (habe ich durchaus schon öfter gewürfelt) hatte ich auf der FeenCon gewürfelt, mit meinem Perricumer Bannmagier. Die Gruppe musste einen mit losem Geröll übersähten Geröllhang hoch. Der SL hat reihum nach Proben verlangt, und ich war halt der erste. Er wollte gerade nachschlagen, welche Probenerschwernisse er aufschlagen möchte, aber ich sagte "ich würfel einfach mal... werd's wohl eh vergeigen mit Klettern 1 und Höhenangst 6...." - tja, und dann lagen sie da, die drei 1en. Elegant wie eine Gazelle schwebte der Magier regelrecht den Hang hinauf...

  • Kürzlich erst wieder ein Erlebnis mit meinem Dramaturgie liebenden roten Würfel:
    Eine Offizierin zu Pferde im Kampf mit einem Tatzelwurmreiter aus der Warunkei will das feindliche Reittier provozieren ihr zu folgen. Ihre Scheinangriffe klappen irgendwie alle nicht (immer daneben gewürfelt) da sagt die Spielerin etwas entnervt an "Ach, Verdammt! Ich zieh den Dolch aus meinem Stiefel und schmeiß ihn!" was kommt? 1, bestätigt, Beintreffer mit Maximalschaden... Anschließend hatte sie die volle Aufmerksamkeit des Tierchens...

    Noctum Triumphat

  • Letzte Dreifach-20 würfelte bei mir ein dekadenter NSC - ein adliger Taugenichts aus dem Lieblichen Feld, der allerdings ein ziemliches Faible für Brettspiele hat (Wert von 17), und der eigentlich dazu gedacht war, unseren Tulamidenmagier etwas in "Rote und Weiße Kamele" auszunehmen. Setzte dann auch ziemlich heftig ein (500 D gegen ein relativ wichtiges Artefakt). Die Partie verläuft zunächst relativ schlecht für den Magier (im Direktvergleich immer unterlegen). Dann würfelt der Meister: 20/20/20... und das ganze geht den Bach runter...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Hab da auch ein paar gute Anekdoten:

    DSA 3.0 Charakter Erschaffung:
    Wurf für Gute Eigenschaften 2, 3, 5, 6, 6, 6, 6... 2 gestrichen, Halbgott geboren. Geht mir seltsamerweise aber immer so das ich bei Guten + Schlechten Eigenschaften in der Generierung ein saumäßiges Glück hab (mag in dem Fall auch ein Wink von Phex persönlich gewesen sein, da es die Startwerte meines Einbrechers waren).

    Andersrum finde ich es immer bei den Talentwerten:
    Ich weiß nicht wie es euch geht aber bei uns ist das fast in der gesamten Gruppe so, dass es zwei - wahrscheinlich durch Borbarad persönlich - verfluchte Steigerungen gibt.
    Einmal wenn man von TaW 8 auf TaW 9 steigern will kann man sich schon mal direkt drauf gefasst machen, dass erst beim nächsten Stufenanstieg und ca. 3-9 Proben zu schaffen.
    Genau das selbe wiederholt sich dann später allerdings nochmals wenn man von TaW 15 auf TaW 16 steigern möchte.
    Liegt aber eben auch dadran, dass in dem Bereich bei 3.0 Regeln eben der Wahrscheinlichkeitspunkt beim Würfeln schlicht sehr zur Freude des SL´s ausgelegt wurde. Bei 8 auf 9 würfelt man eben noch mit 2x W6 und beim zweiteren Fall fängt eben der "hohe Würfelbereich" bei 3x W6 an.

    Andere tolle Gegebenheit: wir schlagen im Wald unser Nachtlager auf. Ein Baumdrache entdeckt etwas funkelndes und will es haben. Da unsere Helden das erste mal einen Drachen sehen müssen alle eine einfache MU-Probe ablegen. Waldelf bleibt da... Halbelf bleibt auch da... mein Einbrecher sowieso (der war auch gleich der erste der dem Drachen nach eienr imposanten Hechtrolle mit dem Schwert in den Schwanz gehackt hat) nur die Söldnerin mit höchstem MU-Werte der Gruppe besteht die Probe nicht.
    Würfelt erschwert um X nochmal... würfelt erschwert um Y nochmal... gescheitert, gescheitert. Kommentar vom SL: So, dein Charakter läuft schreiend Weg und versteckt sich hinter einem Busch.
    Dazu folgendes Bild vor Augen: Söldnerin, stark gerüstet und in der Hand ein Barbarenschwert und ein riesen "P" im Gesicht.
    Folge dazu: Sie darf jetzt erstmal bei allen Drachen die wir nächste Zeit treffen eine gehörige Erschwernis auf die MU-Probe einstecken.

  • Da ich mich gerade wieder an diesen Thread erinnerte: Aus einem Beitrag meiner Vorstellung vom letzten September:

    Blöde Hacke.^^

    Da freue ich mir einen Ast ab, als ich eine Dreifach-1 gewürfelt habe (Yay!). Die zweite in meinem Rollenspielerleben und das sogar bei einer sinnvollen Sache, einer Sinnesschärfe-Probe (die erste Dreifach-1 war, wie oben erwähnt, bei einer Zechen-Probe bei einem Wetttrinken bei einem Tavernenspiel *g*). Und dann ... IT wie OT keine 5 Minuten später kam die Doppel-20 auf eine Verstecken-Probe, als meine Streunerin bei einem Einbruch auf dem Weg nach oben an einer Hauswand hing.
    Tja, da war dann Glück, so gerade den Wachen noch davon zukommen und aus dem vorher geplanten und vorbereiteten Einbruch wurde nichts außer einem Fiasko. :iek:

    Was ein Keks. :lach:

    Da war die Wirkung der Doppel-20 verheerender als die positive Wirkung der Dreifach-1. Was eigentlich doof ist. Immerhin stieg der TaW um 1. *g*


    Und eine aktuelle Anekdote:
    Vorletzten Samstag ergab es sich, dass meine Messana eine besessene Person klammern wollte (es sollte ein Exorzismus durchgeführt werden).
    Klanmer +8, 1. Bestätigt mit einer 1.
    Es reichte immerhin, dass die besessene Person nicht raus kam. Die greift aber zurück an. Schafft den 8er Malus, was andeutet, dass da Werte gerade ins dämonisch Unermässliche steigen.
    Meine PA: 1. Bestätigt mit einer 3.
    Ja, das waren dann drei 1 en am Stück, die ebenfalls faktisch nichts brachten, da die Werte und der (waffenlose) Schadensoutput der Besessenen so hoch waren, dass man eigentlich nur mit den Ohren schlackern konnte. Die 8er Erschwernis der Klammer hat nicht einen eigenen Angriff versemmelt und am Ende mussten sich drei oder vier Leute auf sie stürzen, um sie mit Mühe(!) festhalten zu können.

  • So schön es als Spieler sein kann, wenn ein bestimmter Würfel dich zu lieben scheint,
    schöner ist es als Meister so einen Würfel zu haben und bei den Spielern jedesmal
    die Paranoia ausbrechen zu sehen, wenn man danach greift!

    So ist es mit meinem Rauchquarz! (kein echter, sieht aber täuschend echt aus)
    Wenn ich damit in wichtigen Kämpfen würfele, habe die Spieler keine Chancen dank
    Einsen mit jedem 3. oder 4. Wurf. Daher wurde mir Manipulation vorgeworfen! Also den Würfel
    an die Spieler verliehen und prompt werfen diese mit jedem 3. oder 4. Wurf 20er!!!

    Somit hat meine Gruppe diesem Würfel den Namen "Vollstrecker" gegeben.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Letztes Wochenende (ja! Wir haben am Wochenende gespielt!):
    Die Helden begegnen in Pforte des Grauens diesem Agrimoth-Dämon in der Mine. Bei Treffer hilft nur gutes Ausweichen. Der Golgarith mit BE5+BE aus Erschöpfung (in Rüstung tagelang durch den Dschungel gelaufen), der Zwegensöldner mit derselben BE und die Amazone werfen im Verlauf des Kampfes tatsächlich sechs 1er (und haben es nur drei oder vier mal nicht geschafft). Am Ende mussten sie dennoch den Rückzug antreten, allerdings hatte der Dämon auch ein paar einsen (und macht dann 4W20 Trefferpunkte).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Trollzacker Barbar (Rochshaz) mit Streitaxt aus meiner jetzigen Gruppe landet einst einen Treffe (Wuchthieb plus 6 gewuerfelt:1, bestaetigt) --- 70TP.
    Der arme Goblin...
    Selbiger Rochshaz hat kuerzlich (waehrend einer "Infiltrations"-Aktion unsererseits (mein Magier hat mal wieder den oertlichen Kerker infiltriert...)) (als Koch verkleidet) einen Braten perfekt filletiert (1,4,1).
    Konnte aber trotz KK24 die Kurtisane mit KK12 nicht im Armdruecken besiegen... (es wurde gegen die KK gewuerfelt...).

    Lang ists her...: Mein Mage hat mal bei der Grossen Meditation die 1,1,1 gewuerfelt... auf einem Knotenpunkt. das gab dann (Meisterentscheid :-D...) Wirkung mal w20 (vom SL ewuerfelt). Es fiel eine 17. bei 7erhaltenen pASP (also einfach mal 119pAsp dazu erhalten *g*)... Die umherschwirrenden magischen Energien sorgten dann dafuer, dass der Beschowerungort ein klitzkleinesbisschen im A*****... war. mein Mage ueberlebte nur knapp (dank dem Paralysis).
    Da der Knotenpunkt unter einer Akademie war (Beschwoerungssaal - es ist dann ordentlich was eingestuerzt...), durfte der werte Herr Schwar(/t)zmagier dann umgerechnet etwas ueber 90k Dukaten irgendwie auftreiben...

  • Na wenn das mal keine Vorlage ist :)

    Vorletzten Samstag ergab es sich, dass meine Messana eine besessene Person klammern wollte (es sollte ein Exorzismus durchgeführt werden)

    Diese besessene Person (eine Geweihte der Rondra) ging übrigens bei noch klarem Verstand am Tag vor dem Exorzismus zum Rondratempel, um sich trotz großem Unbehagen, ob des dämonischen Einflusses auf ihren Körper, auf dem zweifach geweihten Boden im Gebet an die Herrin zu wenden. Beim Übertreten der Türschwelle wurde eine ordentlich erschwerte Selbstbeherrschungsprobe fällig: Bestanden! Die besessene Geweihte schluckte ein mal heftig, geht aber unbeirrt weiter bis vor die Statue der Göttin, begibt sich auf die Knie und schließt die Augen zum Gebet...
    SL:"Dann mach doch bitte noch mal eine Selbstbeherrschungsprobe mit der selben Erschwernis wie eben, plus noch mal 5 Punkte drauf. :gemein: "
    *Schluck* :angst: - die Würfel rollen und das Unheil nimmt seinen lauf:
    Der Mund der Geweihten öffnet sich, eigentlich um nun Worte an die Alveransleuein zu sprechen, doch unter einem heftigen krampfartigen Schütteln ihres Leibes erbricht sie den gesamten Inhalt des letzten Mahls in sekundenschnelle auf ihre eigenen Beine, auf den geweihten Boden und auf den Sockel der heiligen Statue! Unter starken Krämpfen und permanenten Würgreizen leidend, muss sie schließlich von Messana und einer weiteren Gefährtin aus dem Tempel geschleift werden...
    Eine wunderbar unpassende Doppel 20 war das, die mich auch in Zukunft noch bei der ein oder anderen Steigerung des wichtigen Talents begleiten wird ^^

  • Zitat

    Eine wunderbar unpassende Doppel 20


    Die an dem Tag ohnehin grassierte (seltsamerweise nicht bei mir, aber die die super Würfe beim kleinen Ringkampf brachten nicht so recht was^^), als dann der Magier der Gruppe in einer Traumvision (7G ... da passieren solche Sachen) in einer ganz besonderen Zauberwerkstatt an einem Zauber rum werkeln sollte. Zwei Proben sollte er ablegen, die erste war auch eine Doppel-20.
    Wir sind schon gespannt, welchen kleinen Makel das Endprodukt wohl haben könnte.^^

  • Man darf die Wirkung eines zelebrierten Würfelwurfs auch nicht vernachlässigen, ich habe meines Zeichens metallene Würfel, gerade auf Glastischen sieht man bei den Spielern (Vornehmlich den Tischbesitzern) immer nackte Panik in den Augen^^

    Auf einer RatCon habe ich, hmm... bei 3 Proben (zweie davon Zauberproben) gepatzt mit doppel 20, ich weiß bis heute nicht wie das geht... und das war gerade als ich versuchte in das Haus eines Praiosgeweihten einzubrechen... hat ja wunderbar geklappt...

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Unser alter SL hatte einen Würfel, der ca. 5 mal so groß war wie ein Normaler W20 und bei jedem dritten Wurf eine 18 ausspuckte. Dann gab es alle 6-8 Würfe noch eine 20 dabei, und sonst auch nichts besseres. Wenn wir sahen, das er den Würfel vor einen Kampf auspackte, um damit für die NPC-Gegner zu würfeln, gab es immer schon Gegrinse, da jede Menge Spektakuläre Patzer vorprogrammiert waren.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Es ist schon interessant, wie Würfel ihr Eigenleben entwickeln. Sehr wahrscheinlich alles nur subjektive Wahrnehmung, aber ich mein Charakter mit KL 8 ist immer noch der Meinung, dass sie alle KL-Proben schafft. Waren irgendwie nie ein Problem. Die Andere mit einer höheren KL hingehen, hat sie immer versemmelt... Und das beim gleichen Würfel.

    Bei dem anderen SL habe ich es inzwischen aufgegeben Kämpfercharakere zu spielen, weil er eh immer alles mit einer 5 pariert... da kann man sich das Angreifen und Wuchtschlagen und Finten und sonstiges einfach sparen.

    Ich hatte neulich als SL mit 5w20 viermal die Eins... die gaben dem Plot eine Interessante Wendung. SCs wollten Piraten ein bisschen einschüchtern und das magisches Artefakt von Ihnen haben. Piraten schicken erstmal den Schiffsjungen vor, der hört sich ihre Geschichte an und weiß mit einer Eins bei seiner KL-Probe wovon sie reden, fühlt sich mit der Eins in Aberglaube sehr überzeugt, dass es besser wäre das verfluchte Ding abzugeben und würfelt bei seiner Überreden-Probe, um den Rest der Mannschaft von seiner Ansicht zu überzeugen nochmal zwei Einser. Gut. Helden haben das Problem gelöst, ihr Artefakt bekommen und niemand wurde verletzt.

    I ♡ Yakuban.

  • Gut. Helden haben das Problem gelöst, ihr Artefakt bekommen und niemand wurde verletzt.


    Gut gelöst, würde ich sagen!


    Das mit den Würfeln mit dem Eigenleben kenne ich gut. Wie soll man sich sonst erklären, dass einer meiner Würfel extrem oft wie folgt reagiert: Ich habe bei einem Char AT 18, und diese Probe schaffe ich unmodifiziert fast immer mit einer 12, eine andere Zahl will der Würfel nicht. Wenn ich jetzt die AT auch nur um 2 Punkte erschwere, zack, eine 17. Und zwar in 90% der Fälle!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • In unserer Gruppe hat es sich schon zum running gag entwickelt, daß meine Magierin trotz Unfähigkeit Kampf und Stab AT/PA 7/8 ständig Treffer landet. Die anderen Kampfwerte sind auch nicht besser, und auch da würfel ich für sie fast immer überdurchschnittlich gut.

    Meine erste und einzige Dreifach-1 hatte ich auch mit diesem Char, allerdings auch - wie sollte es anders sein - bei was ziemlich unwichtigem: ein Motoricus um an etwas ranzukommen, was man genausogut mit auf eine Kiste steigen hätte lösen können. Und dank Hauszauber plus Begabung hat mir der ZfW +1 ganze 11 AP gespart... :D
    Eine Dreifach-20 hatte ich zum Glück noch nie.