Brückentrolle

  • Ich habe mal eine Frage zu Brückentrollen, da ich dazu leider bisher nichts gefunden habe:

    Erstmal: In den meisten Abenteuern sind Brückentrolle Schamanen, bzw. Entsprechung, und deswegen frage ich mich sind alle Trolle von Hause aus Magiebegabt oder sind Brückentrolle alle Schamanen?

    Zweitens: Das übliche Problem mit Spielern wie bekommt man es hin das Spieler nicht sofort den armen Brückentroll überrennen wenn er eine Maut möchte für die Überquerung der Brücke die er gebaut und in Stand hält?

    Diese Fragen sind in mir gewachsen da ich versuchen möchte mal so ein Element in einem Abenteuer einzubauen und keine lust habe Begeisterter Neuanfang zu leiten.

  • Brückentrolle überrennen? Ihnen wehtun am Ende? Niemals! Die sind knuffig, sprechen lustig und sind total liebenwert...wenn ich nicht aufpasse, wird so was bei uns direkt wegadoptiert :lach: .

    Dass ein Brückentroll automatisch ein Schamane ist, wäre mir neu. Zumindest habe ich etwas in der Richtung noch nicht bewusst gelesen. Welche Abenteuer waren denn das?

    Zu 2.: Meistens bauen die Trolle die Brücken gar nicht mal selbst, sie finden sie nur...gemütlich und nisten sich da ein. Trolle mögen glitzernde Dinge oder kleine Figürchen etc. und verstehen einfach nicht, dass sie mit ihren 3m und der Riesenkeule einfach mal bedrohlich sind, sprich: wenn der Troll einen "Wimmelkrieger" fragt: Geben Glitzerding? Dann denkt der Mensch meisten, dass der Troll ihn bedroht und gibt ihm das aus Angst. Der Troll aber denkt, dass der Mensch ihm das gerade wirklich geschenkt hat, freut sich und fragt dann halt den nächsten Menschen der kommt usw. Mit anderen Worten: die meisten Trolle sind weder feindlich gesinnt, noch übermäßig aggressiv: sie wirken nur so und haben oft keine Vorstellung davon, was "so ein kleiner Stubs" alles anrichten kann. Das heißt nicht, dass er dumm wäre oder etwas in der Art (man kann es ihm also durchaus erklären), aber er hat halt keine Ahnung, wie Menschen funktionieren.

    Mach das deinen Spielern zumindest erst einmal klar, so dass die nicht gleich "Yeah, Gegner...Erfahrungspunkteeee!", denken und ohne überlegen auf den los rennen. Stell den Troll auch nicht aggressiv da, sondern vielleicht eher neugierig und den Rest kannst du nicht beeinflussen. Wenn deine Helden, sowie einer "Wegzoll" sagt, den angreifen...ähm...ja.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Jep kann ich nur bestätigen gehören mit zu meinen Lieblings NSC's nach liebenswerten Tsa Geweihten und anderen Unfähigen Gestalten, Praiospriestern oder so.^^

    Naja wie gesagt Begeisterter Neuanfang wäre ein Beispiel, ansonsten müsste ich mal durschauen.

    Naja dann hat der sich halt eingenistet, wie auch immer.^^ Auf jeden Fall pflegen sie die Brücke meist länger als sich irgendwer erinnern kann.
    Sie mögen auch Süßkram, vor allen Dingen den, Klitzerzeug etc. ist auch toll.^^

    Kann man schon nur die meisten Spieler machen folgende drei Dinge mit absoluter Sicherheit in exakt dieser Reihenfolge, quasi mit militärischer Präzision, so zumindest nach knapp 5 Jahren Con-Erfahrung und dem spielen mit inzwischen 6 verschiedenen Gruppen meine Erfahrungen, Anschauen, Draufhauen, Nachdenken. Man könnte sagen sie sind wie Magier in WoW, sie machen Dinge die auf der Skala der dümmsten Dinge die DSA auf einmal zulässt, und ginge sie von 1-10, für 19 Kritten.

    Mit dumm meinte ich weniger den Intellekt als die Sichtweite, weil wenn jemand 1,5m groß ist bei 45kg und man selber ein 2m 200kg Mann, dann ist schon klar das draufsetzen einem von beidem wehtun könnte, also eher wenig umsichtig bzw. Naiv.

    Je nach Spieler und tatsächlich fällt mir ein Ritter ein, Klingen-Con Trauma, aber eine sehr tolle Con mit netten Leuten, der einen Troll der Wegzoll verlangte direkt mit Sturmangriff Lanzenangriff beharkte.

  • Zitat von "Malkav"

    Jep kann ich nur bestätigen gehören mit zu meinen Lieblings NSC's nach liebenswerten Tsa Geweihten und anderen Unfähigen Gestalten, Praiospriestern oder so.^^

    Als begeisterter Spieler von eben jenen unfähigen Geweihten, knurre ich dich gerade böse an *knurr*. Was auch immer die Leute gegen sie haben...Sonnenblumen! Das sind vollkommen friedlich Gesellen, wenn man sie mal in Frieden lassen würde :blaeh: .

    Ansonsten bleibt es aber dabei: wenn deine Leute so drauf sind, dass sie so einen Troll direkt angreifen, dann nützen dir alle Hinweise, die wir hier geben können nicht groß weiter. Wenn du irgendwas machst, was sie davon abhält, dann kommt wieder "mö, Willkür...lass uns doch machen" bla und Keks.

    Aber, einen Trick hätte ich noch: Lass den Troll verletzt sein, weil ihn vor nicht allzu langer Zeit eine Gruppe Menschen angegriffen hat. Der Troll versteht die Welt nicht mehr, kann sich nicht richtig bewegen und hat einfach nur Angst vor dem ersten Schwert, was er zu Gesicht bekommt (ist vielleicht auch noch ein recht junger Troll). Er stellt in jedem Fall keine Gefahr für die Helden dar und vielleicht ergibt es sich ja so, dass sie sich mal näher mit ihm befassen und nicht einfach über den Haufen rennen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ja ich senke beschämt mein Haupt :P

    Absolut friedlich wenn man sie in ihrer eigenen kleinen Welt in frieden lässt, ich bin sowieso dafür das alle Praioten nach Yaliskan ausgesiedelt werden, aber irgendwie will das keiner.^^

    Das Problem ist das meiner Erfahrung nach wirklich annähernd jeder Spieler bei allem was eine Keule hat oder sonst wie "aggressiv" wirkt, wieso denke ich unweigerlich an Bauern mit Mistgabeln??, prinzipiell erstmal die "Mobs" verhaut und dann erst fragt was eigentlich los ist.

    Hm, der unschuldige verletzte Troll, gute Idee wenn das nichts bringt bekommen sie einfach Krallerwatsch Sohn des Krallulatsch hingestellt und viel spaß, das sollte belehrend wirken.^^

  • Zitat von "Malkav"

    Absolut friedlich wenn man sie in ihrer eigenen kleinen Welt in frieden lässt, ich bin sowieso dafür das alle Praioten nach Yaliskan ausgesiedelt werden, aber irgendwie will das keiner.^^

    Natürlich nicht, die spinnen da ja auch alle :lach:

    Zitat

    Das Problem ist das meiner Erfahrung nach wirklich annähernd jeder Spieler bei allem was eine Keule hat oder sonst wie "aggressiv" wirkt, wieso denke ich unweigerlich an Bauern mit Mistgabeln??, prinzipiell erstmal die "Mobs" verhaut und dann erst fragt was eigentlich los ist.

    Das ist...irgendwie traurig, entspricht aber Gott sei Dank in keiner Weise meinen Erfahrungen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon immer in gemischten Runden (Männlein und Weiblein) gespielt habe. OK, den Babyoger hat bei uns ein Mann "gezähmt" und zur Adoption freigegeben, muss also nicht zwingend an der Weiblichkeit liegen :zwinker: . Er ist inzwischen der Assistent des Wildhüters bei uns...hmm...er braucht noch einen richtigen Namen und ich sollte ihn mal wieder auftauchen lassen...

    Ich würde aber mal in so einem Fall, wenn dich das wirklich stört, mal mit deinen Spielern drüber reden, warum sie das immer so machen und ob es ihnen nie in den Sinn kommen könnte ein Problem mal friedlich zu lösen. Wenn sie kämpfen wollen, OK, dann ist es so. Aber dann musst du dir auch nicht mehr die Mühe machen und dir Begegnungen etc. groß entwerfen, sondern kannst denen 08/15 Gegner hinsetzen. Dann haben sie ihren Spaß und du weniger Arbeit.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich hab mit meiner Gruppe "Begeisterter Neuanfang" gespielt und sie fanden den Troll voll nett. Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht so aufgefasst hab, dass dieser Brückentroll Schamane IST. Ich hab auf jeden Fall vor bald wiedermal einen auftauchen zu lassen, die sind einfach süß - so teddybärenartig und ja auch ein wenig unbeholfen ihrer eigenen Größe und Kraft gegenüber.
    Ich finde die Idee mit dem verletzten Troll super, denn ein Held, der auf Verletzte auch noch draufhaut, ist wohl nicht wirklich einer - zumindest nach meinem Ehrenkodex nicht.

    I am what I am. I would tell you what you want to know if I could, for you have been kind to me. But I am a cat, and no cat anywhere ever gave anyone a straight answer.
    - Peter S. Beagle

  • ich finde die idee mit dem verletzten brückentroll garnicht mal so schlecht, bin echt am überlegen ob ich des mal irgendwie rinbauen kann.
    was noch eine überlegung wäre, dass du den brückntroll bei deiner beschreibung weniger aggressiv darstellst, reicht schon en kleine vermerk, z.b. ... vor euch taucht eine hühnenhafte gestalt auf, , die euch mit neugierigem blick anschaut...
    oder so ähnlich
    wenn alle sanften bemühungen nicht wirken, dann lass deine gruppe wirklich mal von einem brückentroll besiegen, muss ja nicht gleich letal sein :D
    oder die letzte waffe eines meistes, dreh an der AP-ausschüttung.

  • Naja der nimmt die magische Keule selbstverständlich an und versteht auch seine Aufgabe, also von daher muss der schon wissen was er in Begeisterter Neuanfang tut, also ich habe den als Schamanen verstanden, wurde aber glaube ich nie was von der Redax zu gesagt, muss mal wen fragen.^^ Rat-Con ich komme Ullisses Leute nerven Juhu.^^

    Bis auf wirklich mit dem kindchen Schema habe ich schon alles versucht.

    Als anderes sehr gutes Beispiel:
    Charaktere stellen den Elfen ab, der soll Alarm schlagen wenn jemand bewaffnetes, man wollte dem Bösewicht eine Falle stellen, vorbeikommt, den Elfenspieler bei Seite genommen und die Szene erklärt, der schlägt Alarm, kamen 12 Bauern vorbei mit Mistgabeln, Sensen und Dreschflegeln, Ende vom Lied 12 tote Dorfbewohner.
    Das Problem ist die Spieler denken einfach nur manchmal einfach nicht nach.

    Das schlimmste an der Sache ist, es ist eine Männlein/Weiblein Runde und die Frauen sind die schlimmsten.