Frage zu Nachteil "Artefaktgebunden"

  • Wenn man als Zaubernder an ein Artefakt gebunden ist, ist man sich dann dessen bewusst? D. h. wird man versuchen, immer Hautkontakt zu dem Artefakt zu haben beim Zaubern?

    Ich denke eigentlich schon, weil einem bestimmt im Laufe der Zeit irgendwann aufgefallen ist, dass die Zauber ohne das Artefakt fast nie funktionieren. Wie seht ihr das?

  • Bin auch der Meinung das man es weiss. Kristallomanten ja sowiso. Aber ich glaube das muss nicht zwingend sein. Wenn man einen Gegenstand dauernt bei sich trägt und nie ohne gezaubert hat(wie denn auch) weiss mans vielleicht nicht und erlebt irgenwann das erste mal die böse Überraschung wenn man von dem Gegenstand getrennt ist.
    Wie weit das mit der magischen Matrix die man erspürt möglich ist weiss ich aber nicht. Wenn man Magiegespür hat hat merkt man sicherlich, aber ohne und wenn auch nie Hellsichtsmagie angewandt wird: keine ahnung ob die Helden das dann spüren.

  • Wenn man als Elf den Nachteil genommen hat würde ich sagen klarres ja weil sie sowieso schon stark an ihr iama gebunden sind.
    Bei Magiern ... kommt drauf an warum der Magier an das artefakt gebunden ist .. je nach situation kann er es sofofrt wissen oder findet es später heraus . EIn Odem oder analys sollte glaub ich reichen da der magier mit dem artefakt ja \"verbunden \" sein muss

  • ja kristalomaten sollten das wissen ;) ;) ;) aber ich glaube denen hats wer gesagt ...

    bei zauberen kommt es darauf an wie sie artefaktg. beworden sind .. magier die beim 1ST. einen patzer gemacht haben sollten das mitbekommen oder gesagt bekommen haben ...

    hmm artefaktgebunden : hexentier ... nachdenk ... hmm mal überlegen muss ... was meint ihr ?

  • Hexentier? Naja, is ja schon der Unterschied zwischen toter und lebener Materie und was is wenn das Tier stirbt?
    Ich meine Artefakte können ja auch auch kaputt gehen, aber sie können nicht erkranken und sterben auch nicht am Alter(sie zerfallen zwar irgentwann, aber das dauernt doch etwas länger).
    Ausserdem wandeln sich Tiere ja auch, gewinnen Erfahrung und so weiter, wodurch ihre eigene Astralenergie ja auch beeinflusst wird.
    Stelle ich mir irgentwie kompliziert vor. Und die Tatsache das ein Tier dann so zaubermächtig ist? Hmm...würde eher sagen Nein, aber vielleicht weiss ja noch wer Argumente die dafür sprechen.

  • Dezoras: Eigentlich kein Argument, aber trotzdem: Es ist ein offizieller Vorschlag :wink:

    Allgemein zur Frage: Hängt von der Hintergrundgeschichte ab, kann man allgemein nicht sagen, ist immer unterschiedlich.

  • Also ich denke diejenige Person würde es auf jeden fall merken wenn sie an ein Artefakt gebunden ist, man merkt doch \"wie die Kraft strömt\"
    Aus den oben genannten Gründen würde ich aber keine tiere zulassen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hi!
    Ich würde auch prinzipiell sagen, dass der artefaktgebundene Zauberer weiß, dass er an sein persönliches Artefakt gebunden ist.

    Allerdings habe ich noch eine etwas speziellere Frage zu dem iama eines Elfen: Da das iama ja nicht wirklich an den Elfen gebunden ist- was ich meine ist, dass keine \"Bindung\" drauf liegt- ist das iama eines Elfen doch normal zerstörbar, oder?
    Jedenfalls, was macht der Elf, wenn sein iama nicht mehr existiert?
    Der Nachteil Artefaktgebunden sollte für einen Elfen demnach etwas genauer überlegt werden, wie ich finde.

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Wenn das iama zerstört wird, verlierst du 3 ASP permanent, aber die Bindung an das Artefakt ist damit beendet.
    Ich finde, gerade bei einem Elfen passt Artefaktgebunden gut, weil wenn er sein iama verlieren sollte, fehlt dann praktisch ein Teil von ihm...

    Was mir allerdings etwas unklar ist, ist wie es zu der Artefaktbindung kommen soll? Ich meine einen Magierstab bindet der Magier ja an sich, dabei kann schon mal ein Patzer passieren. Aber wie geht das bei dem Elfen :?:

    Aus dem Nachteil Artefaktgebunden kann man auch ein Abenteuer machen, wenn man eine Möglichkeit findet, dem Helden seins abzunehmen und das dann wiederbeschafft werden muss. :twisted:

  • Was auch schwer wiegt ist die \"psychologische\" komponente

    der magier glaubt ja irgendwann ohne das ding nicht mehr zauber zu können ... wenn es plötzlich weg ist muss er 1. mit der erschwerung und 2. damit leben das er sich völlig (oder recht sicher) ist das er jetzt nicht mehr richtig zauber kann ...

    wenn man 20Jahre lange gewohnheiten ablegt ... AUA eindeutig mehr erschwerung als nur das was angegeben ist ;)

  • @Auriana: Nein. Zumindest meine Elfen tragen die Flöte nicht immer auf der Haut. Und wenn sie jedesmal ihre Flöte rauskramen müssten, dann wars das mit unauffälligem, intuitivem Zaubern.

  • hallo!
    ich finde grade bei den elfen und den instrumenten sollte man hier \"berühren\" nicht ganz so eng sehen. ich würde das ganze so auslegen, wenn sich das instrument im besitz des elfen befindet (stiefelschacht, rucksack, tasche usw.) sollte dies bereits genügen, ist das instrument aber definitiv vom elfen \"getrennt\", treten die erschwernisse auf...

    zelda

  • sowas wiederspricht dem sinn des nachteils, verharmlost ihn ohne ende (immerhin 7 gp) und verfälscht ihn.

    artefaktgebunden passt nunmal nicht zu elfen, zumindest nicht zu welchen die nicht badoc sind.

    für magier mit apport ist der nachteil ideal, aber sonst....

  • @ eisenherz:

    hi!
    hm, weiss nich. bei uns in der gruppe geht es nicht ganz so extrem paragraphenreiterisch zu. elfen haben nunmal eine sehr starke bindung zu ihrem iama, stärker als magier zb. zu ihren stäben, allerdings laufen magier natürlich ständig mit dem stab in der hand rum, während elfen ihre flöte (oder sonstiges instrument) wohl kaum ständig in der hand tragen. du hast recht, bei dem nachteil steht expliziet \"hautkontakt\", aber die regel macht so bei elfen (meiner meinung nach) keinen sinn. selbstverständlich könnte man jetzt sagen, daß man die flöte ja quasi \"immer\" mit sich herumträgt und es deswegen die 7gp nich wert is, aber dann muss man auch andererseits mal sehen wie leicht eine flöte kaputtgeht, und wie schwer ein magierstab. 3asp und die höchste geistige eigenschaft um einen herunter wenn man zb unglücklich stürzt oä finde ich schon recht heftig, und dann auch die 7gp angemessen. wenn man die regel wortwörtlich nimmt, macht dieser nachteil tatsächlich für elfen keinen sinn, gebe ich dir recht. kein elf trägt sein instrument ständig in der hand, und sobald es zerstört is verliert man derbst punkte, der müsste für elfen dann das doppelte wert sein wenn man so argumentiert, denn magier sind quasi auf der sicheren seite. die tragen den stab ständig und kaputtgehen tuen die doch eh quasi nie, wieso dann also dafür 7 VOLLE GP? 8-) wenn man aber nach jedem wort was so in den regeln steht haarklein spielt ok, mir würds so zwar nich gefallen, weil es viele dinge gibt die schlicht blödsinn oder einfach nur widersinnig sind, aber gut, jedem das seine....und am meisten mir :roll:

    zelda

  • Hautkontakt bedeutet doch nicht das der Elf sein iama die ganze Zeit in der Hand behalten muß. Was spricht dagegen, daß er eine kleine Flöte an einem Band um den Hals trägt? Und wenn er sie nicht spielt unter das Hemd schiebt? Ich finde artefaktgebunden paßt hervorragend zu Elfen und wird ja auch empfohlen (z.B. auelfische Sippe).

  • Ginge dieser Nachteil eigentlich auch für Geoden mit ihrem Schlangenring?
    denn in dem Fall wären die 7 GP ja wohl wirklich geschenkt, da er sowohl unzerstörbar als auch immer in Hautkontakt ist.

  • Ich find 7 GP keineswegs sinnlos... :lol:
    Aber ich hab in den Regeln auch gefunden, warum Artefaktgebunden mit dem Schlangenring nicht geht. In AH steht nämlich auf S. 111 eindeutig, dass ein Nachteil nur als Nachteil gewertet werden kann, wenn er dem Helden Spieltechnische Nachteile bringt. Ist also leider nichts mit den 7 geschenkten GP.