Austauschthread für Spieler der 7G - die Vorabenteuer

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Thread wurde aus den ursprünglichen allgemeinen Erfahrungsthread ausgegliedert.

    Wie passend. Wir beginnen im Laufe dieses Jahres mit der G7. Freu mich hier ganz viel Hilfe und Ideen zu bekommen...

    Daher schonmal die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Vorababenteuer Kinderraub von Ruthor gemacht hat? Ich möchte es gerne spielen, weiss aber noch nicht genau, wie ich es einbinden kann, da ja danach dann wiederum ein Zeitsprung bis AoE ist. Jemand da schon Erfahrungen?

    LG

    Micha

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Da gibts ein Abenteuer? Das war doch nur ne Meldung im Boten?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Danke für den Hinweis :lach:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Staub und Sterne fand ich teils so, teils so. Die Gor als Setting ist super, weil sie so fremdartig ist und auch AP-starken SC noch etwas abverlangen kann, ich hatte dort noch nie irgendwie gespielt (außer Krieg der Magier, aber das zählt ja mit der Gor als Schauplatz auch nicht so wirklich) und seitdem hat es mir die Gor durchaus angetan.
    Die Sache mit dem Drachen, als ich sie hinterher las, fand ich furchtbar albern und war aufrecht dankbar, dass unser SL das komplett außen vor gelassen hatte.
    Ansonsten war das AB an sich von der Handlung her recht geradlinig und ganz okay, ohne besonders für mich zu sein.

    Wirklich unikat war nur, dass, als ein anderer SC nach AoE eingeführt wurde und der früher schon mit einigen der SC unterwegs gewesen war, der im Vorlauf für sich selber (als Lückenfüller und Hinführung zur Kampagne) auch noch mal Liscom getötet hatte. *g* Das weiß IT niemand, auch der Charakter nicht, dass es Liscom war, aber damit ist er von den SC in unserer Gruppe immerhin dreimal getötet worden. :lol2:
    Und einen Becher von Siebenstreich hat der SC auch seitdem, der im Finale von UG das ultimative Mittel gegen eine gewisse Entität war. Kelch-AT mit Ansage haben sich als ausgemacht wirkungsvoll gezeigt.^^

    KdM finde ich als Auftakt eigentlich interessanter als S&S, da man dort auch als SC viel mehr Bezüge bekommt.
    EDIT: Davon abgesehen finde ich es als AB einfach schrecklich und es hat gleich einen Spitzenplatz in der Bestenliste der für mich schlechtesten Abenteuer eingenommen. EDIT Ende

    Zitat von "Michaelis"

    Als ich das AB [EDIT Schatti: Lichtvogel] zum ersten Mal gemeistert habe, gab es relativ wenig Kämpfe zum Schluss. Die Helden hatten genug damit zu tun nicht in der Zwischenwelt verschollen zu gehen.


    Muss ja nicht alles mit großen Kämpfen aufwarten, da gibt es je genügend andere AB, die das bieten.
    Wichtigere wäre es mir, dass es eine sinnvolle Ergänzung zur Kampagne bietet.

    Diskussionen über den Lichtvogel und andere Zwischenabenteuer der Kampagne bitte im Weiteren im entsprechenden Thread posten.

  • Wir haben den Kinderraub von Ruthorjwtzt durch und werden eine IT-Pause bis kurz vor AoE machen.

    Hat jemand ein paar Ideen für ein paar kleine Zwischenspiele in der Zeit? Also ein paar kleine Szenen im Rahmen einiger Duos. Oder gibt es da kleinere Abenteuer oder Szenarien die euch einfallen? Die Gruppe besteht aus einer Bukanierin (Einbrecherin/Diebin/Spätweihe Phex), einem Weissmagier aus Ysilia (der strebt ein Zweitstudium in Gareth oder Beilunk an), einen Waldelf, einem tobrischen Soldaten und einem thorwalschen Hellsichtmagier mit Prophezeien.

    Vielen Dank schonmal für Ideen

    LG
    Micha

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Sollen die kleineren Szenarien irgendwie mit Borbel in Verbindung stehen, oder kann es auch etwas anderes sein? Für alles andere gibt es ja massig kleine Abenteuer, vor allem in den Anthologien, aber auch im Downloadbereich.
    Für Szenarien die Borbel bezogen sind, finden sich vielleicht Hilfestellungen und Vorschläge in den HC, und in den Aventurischen Archiven sind Borbarad-bezogene Artikel gekennzeichnet, da findet sich vielleicht auch das eine oder andere, das man zu einer kleinen Episode ausbauen kann.

  • Im Prinzip bin ich für alles offen. Aber es gibt so viele Publikationen, dass ich da nicht den Überblick habe und wenn man noch Fanware dazunimmt wird es erst recht schwierig. Vielleicht hat ja jemand spontan eine oder mehrere Ideen

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • *Thread-Nekromantie betreib*
    So mal kurz was zu den drei Vorabenteuern Staub und Sterne (dazu hat Schatti ja schon was geschrieben), sowie Am Rande der Nacht und Die Ungeschlagenen:

    Staub und Sterne:
    Hat unsere Gruppe ganz anders erlebt als Schattenkatze.
    Der Reiz dieses ABs liegt weniger in seiner (dünnen) Handlung, als in seiner Atmosphäre. Zu Beginn gibt es die heitere Stimmung in Khunchom. Hier kann man viel gewinnen, wenn man als SL Bukhar und den Karawanentreiber (habe das AB gerade nicht zur Hand und weiß nicht mehr, wie er hieß) am Lagerfeuer Geschichten erzählen lässt. An die Geschichte des Treibers, wie er vier Familien (die immer wieder erwähnt wurden, begleitet von einer wechselnden Zahl hochgehaltener Finger) durch die Wüste führte, erinnert sich meine Gruppe jedenfalls heute noch. Auch die Wahrsagerin sollte gut ausgespielt werden.
    Ich habe dazu alle Spieler zur Raucherpause auf den Balkon gejagt (auch die Ncihtraucher) und in der Zwischenzeit das Zimmer umdekoriert: Tisch frei geräumt, dort eine "Kristallkugel" in Form eines Schüttelglases platziert, ein paar Räucherstäbchen angezündet...). Danach hat sich die Person, der ich den Lebensbaum legen wollte mir gegenüber gesetzt. Die Karten, die ich legen wollte, hatte ich bereits verdekct in der richtigen Reihenfolge beiseite gelegt. Die übrigen Karten bekam die Spielerin zum gründlichen Durchmischen. Die vorbereiteten Karten kamen wieder auf den Stapel, ohne dass die Spieler dies bemerkten. Und als ich dann den Baum legte, samt auswendig gelerntem Text, haben sich alle Spieler nur gefragt, wie ich das gemacht habe ^^
    Es folgt die etwas angespannte Stimmung auf dem Weg zur Wüste Gor.
    Die Wüste Gor an den Spieltisch zu bringen ist nicht leicht. Mir halfen eine rotleuchtende Wärmelampe als indirektes Licht und Sounds von Burzum (bitte jetzt keine politische Diskussion), namentlich "Tomhet", "Rundgang um die transzendentale Säule der Singularität" und das gesamte Hlidskjalf-Album.
    Wenn man es dann schafft die bedrückende Leere und die "Sphärennähe" an den Spieltisch zu bringen, webt Staub und Sterne mit die dichteste Atmosphäre eines DSA-Abenteuers überhaupt. Sowohl S&S, als auch AoE haben feste Plätze in unser aller Top 5 :) Dazu muss sich aber vor allem der SL ein bischen ins Zeug legen. Hndlungsorte im Kopf haben und improvisieren reicht nicht aus, um dieses AB in ein unvergessliches Ergebnis umzusetzen.

    Am Rande der Nacht und Die Ungeschlagenen:
    Die beiden Solo-ABs bieten dem Spieler einen guten Einblick in die maraskanische Philosophie. Die Rollen der Beni Rurech einschließlich der Prophezeiung von Borbarads Rückkehr können gefunden werden. Und schließlich darf ein Held Bekanntschaft mit dem Haranydad schließen - was bedeutet, dass der SL diese Stelle in PdG umschreiben muss.
    Ich persönlich fand es sinnvoll, dass eine Heldin der Gruppe diese ABs vorher schon spielt. Auch wenn die Gruppe dann mit drei Prophezeiungen herumläuft.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (30. September 2013 um 12:11)

  • Habt ihr auch Krieg der Magier gespielt? Zählt ja gewissermaßen auch zu den Vorabenteuern.

    Das liest sich bei Dir, als wäre S&S ein Griff ins Klo bei uns gewesen. *g* Es ist als AB ganz gut, aber nicht aufsehend erregend, da es halt recht gradlinig und von der Handlung her nicht spektakulär ist. Ich gehöre dazu halt zu den Spielern, die Idee mit Bukhar und seinem Hintergrund einfach unpassend finden und bin froh, dass der SL es ebenso sah und es weg ließ.
    Dazu ist die Gor als Setting großartig, daran denke ich heute noch gerne zurück. Das finde auch ungewöhnlich und innovativ, die Gor ist ja sehr einzigartig. Der Marsch durch die Gor und die damit einhergehenden Gefahren und Anforderungen fand ich sehr schön und als Spielerlebnis besser und einprägender als das AB an sich.
    Daher scheinen wir uns ja sogar einig zu sein: Handlung ist okay, Atmosphäre des Settings und Setting selber sind schon sehr schön. Nur macht es das allein nicht zu einem meiner Lieblingsabenteuer.

    Aber es freut mich zu lesen, dass Du auch sehr viel mit Musik (und Geräuschen?) arbeitest. Auch mit optischen Dekorationen zu arbeiten finde ich sehr interessant.

  • Meine alten DSA-Gruppen waren allesamt eher lösungsorientiert. Meine jetzige Gruppe möchte gerne in die Geschichten eintauchen. Eine dichte Atmosphäre und eine packend erzählte Geschichte sind meinen Spielern wichtiger als große Handlungsfreiräume. Vermutlich kommt daher unsere Präf. für ABs wie AoE und S&S.
    Dementsprechend wichtig sind auch Musik und Geräusche - etwas, dass ich auch erst in dieser Gruppe richtig einsetze.
    Ich gehe aber gerade dazu über weniger Musik als echte Geräusche zu verwenden, in PdG werden Urwaldgeräusche, Windtosen etc. die Führung übernehmen. Nur an bestimmten Stellen werde ich Musik einsetzen.
    Das habe ich schon in Shafirs Schwur so gemacht und es hat sehr gut funktioniert :)

    PS: Nein, Krieg der Magier haben wir nicht gespielt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (30. September 2013 um 14:00)

  • KdM mit guter Musik/ Sounduntermalung (z.B. bei uns Cry of Fear Soundtrack, Disciples 2 Soundtrack, beide extrem gut und dazu Ambient Mixer) kann zum echten Hit werden.

    Der Krieg der Magier

    Die Musikvorschläge im AB finde ich nicht besonders gelungen.

    Dazu die sehr lineare Erkundung des Festungsdungeons ein wenig aufgebrochen, die Feste nur ein klein wenig mehr Bevölkert (z.B. 1,2 arme Gefangene in den Kerker gepackt, die die Helden vllt. sogar noch retten wollen), den wissenschaftlichen Wahnsinn im unteren Bereich im Kontrast zum dekadenten Wohnbereich noch ein wenig angereichert, den Helden ggf Möglichkeiten zur zusätzlichen Sabotage einbauen (habe bei uns die Feste generell x2 genommen und um eine Ebene erhöht) und es kommt ein echter Hit raus. War am Ende selbst überrascht, dass dieses prä-7G AB, dass sonst eher schwache Kritiken bekommt, bei meinen Leuten so gut ankahm. Den Part zu Beginn habe ich geändert und über mehrere ABs zuvor angelegt, mit nebulösen Andeutungen, einander Schriftrollen abjagenden Möchtegern-Borbaradianern, demzufolge Borbarad selbst nach einem Ring des Satinav gesucht habe, dabei aber wohl nicht erfolgreich war; das Ganze endete dann in einer Expedition mit Rakorium und Raidri Conchobair zu einem versunkenen Echsentempel in einem verlassenen Tal. Durch die Anwesenheit der beiden Superduper-NSC´s konnten dann auch meine eher mittelstarken Helden den Reif "versehentlich" auslösen. :D

    Für die letzten Momente des Finales dann noch musikalisch ganz plump "Lux triumphans" von Rhapsody of Fire und fertig ist die Laube. :D

    9 Mal editiert, zuletzt von Gast (30. September 2013 um 16:03)

  • die Idee mit Bukhar und seinem Hintergrund einfach unpassend finden und bin froh, dass der SL es ebenso sah und es weg ließ.

    Bukhar

    Ich denke darüber läßt sich streiten. Sicherlich ist die Art und Weise, wie Bukhar eingeführt wird, sehr, sehr seltsam (auch wenn das meine Spieler damals geschluckt haben), die metaphysische Komponente gibt meinen Helden aber bis heute (hoffe ich) eine Nuß zu knacken, wenn man bedenkt, daß Teclador sozusagen eingriff, um die Rückkehr Borbarads zu diesem Zeitpunkt zu verhindern. Als meisterlicher Prophezeier müßte er ja schließlich wissen, daß dadurch die ganze Sache erst so richtig ins Rollen kommt. Das gibt seiner ganzen Einmischung einen ganz interessanten, recht bitteren Beigeschmack. Ich würde jedenfalls auf Tecladors Einmischung keines Falls verzichten wollen - allerdings würde ich ihn heute mit Sicherheit ganz, ganz anders einbauen ^^

    Bei uns in der Runde läuft es ähnlich wie beim Ritter. Die Story ist etwas wichtiger als die Autonomie, wodurch sowohl AoE als auch S&S großen Anklang gefunden haben (UG dagegen eher weniger). Atmosphäre ist alles. Ich habe die Gor mit zwei Soundfiles aus einem etwas älteren PC-Spiel unterlegt (Arcanum, wer's kennt), was zumindest für die Ohren ein sehr bedrückendes Erlebnis war.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Darüber lässt sich auf jeden Fall streiten. Oder auch eben nicht, weil es da nichts zu streiten gibt, weil es nun mal unterschiedliche Geschmäcker gibt. Deshalb gehöre ich ja zu jenen, die es nicht gut finden, und es sollte implizieren, das es Spieler gibt, denen so etwas gefällt. Und denen sei das unbenommen, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten. :)

    Ich mag auch die Autonomie, die wir haben, aber Atmosphäre ist ebenfalls sehr wichtig für mich. Aber nicht alles, eine gewisse Logik möchte ich schon haben, Möglichkeiten, was der Charakter tun kann, aktiv beteiligen und nicht nur Zuschauer sein und vorgekaut bekommen, was so passiert.

    Aber um mal wieder zum Thema "Vorabenteuer" zurückzukommen:

    KdM

    KdM haben wir noch unter dem alten SL gespielt, der ohne Soundeffekte und Musik spielt. Der hat zumindest ein wenig Logik in das AB gebracht und ein paar Stellen doch merklich aufgebessert (Ich hatte es hinter her gelesen), aber so oder so, dieses AB taugt in meinen Augen nichts. Ich habe mir da viel mehr erwartet für so ein "Stufe 21" AB und war total geknickt, dass man den namensgebenden Krieg nur beobachtet - was hätte ich nicht dafür gegeben, zumindest teilweise an der Schlacht mit dem Charakter zu partizipieren! Einen noch größeren Palast hätte ich entsprechenden weniger spannend gefunden.

    Ich denke, der Ball hätte sehr schön sein können, wenn man sich für den Zeit nimmt und die Spieler Spaß daran haben, einen Ball auszuspielen.

    Im Vergleich dazu war S&S um viele Längen besser.

    Ansonsten gab es schon offizielle (Uriens im JdG immer: "Der Feind kommt aus dem Osten!") oder auch selbstgestrickte Hinweise auf die Kampagne (ein alter NSC-Feind, der einige der SC mal als "Gezeichnete" benannte und eine "Zeit des Blutes" voraus sagte, was alles erst Sinn machte, als schon die ersten paar Hauptabenteuer der 7G um waren).

  • Aber um mal wieder zum Thema "Vorabenteuer" zurückzukommen:

    KdM

    KdM haben wir noch unter dem alten SL gespielt, der ohne Soundeffekte und Musik spielt. Der hat zumindest ein wenig Logik in das AB gebracht und ein paar Stellen doch merklich aufgebessert (Ich hatte es hinter her gelesen), aber so oder so, dieses AB taugt in meinen Augen nichts. Ich habe mir da viel mehr erwartet für so ein "Stufe 21" AB und war total geknickt, dass man den namensgebenden Krieg nur beobachtet - was hätte ich nicht dafür gegeben, zumindest teilweise an der Schlacht mit dem Charakter zu partizipieren! Einen noch größeren Palast hätte ich entsprechenden weniger spannend gefunden.

    Ich denke, der Ball hätte sehr schön sein können, wenn man sich für den Zeit nimmt und die Spieler Spaß daran haben, einen Ball auszuspielen.

    Im Vergleich dazu war S&S um viele Längen besser.

    Krieg der Magier

    Die Feste habe ich übrigens nur x2 genommen, damit sie von den Abmessungen nicht so kümmerlich wirkt. IT hat das recht wenig geändert. Im Extra-Stockwerk waren u.A. einige heikle alchemistische Substanzen sowie einige Vorrichtungen zu experiemnteller Kristallomantie und ein kleines Kabinett versteinerter kulturschaffender Wesen (eher "zur Erbauung"). Der Gedanke der für die Spieler möglichen Sabotageaktion war, den Laden eventuell stark zu beschädigen/ggf. komplett in die Luft zu jagen. Eine Möglichkeit zur Rache für den Betrug des Beschwörers. Danach hätten sich die Spieler direkt in der vor der Feste tobenden Schlacht wiedergefunden. Da hätte dann auch u.A. ein gewisser Drache nochmal einen schönen Auftritt haben können, so haben sich die Helden auf dem Weg zur Feste nur vor ihm versteckt, als er mal so scoutmässig die Feste überflog und man sah nur in der Ferne das Lager der Nicht-Untoten Mitstreiter Borbarads. Die Spieler haben auch bis zur letzten Minute gezweifelt und schwer mit sich gerungen, welchem Rohal sie denn nun Glauben schenken können. Die (epische) Ansprache der beiden hat hier funktioniert und die Spieler erkannten von sich aus, dass Rohal #1 eben durch die Beschwörung in ihre Freiheit massiv eingegriffen hatte, und dass der echte Rohal so etwas nicht tun würde.

    Ist wohl eine Frage, wie ein AB in der jeweiligen Gruppe und Spieler-Meister Situation konkret funktioniert hat. Man sieht wieder mal, dass da eben von "Grottenschlecht" bis "Genial" alles drin ist und Bewertungen immer mit Vorsicht zu genießen sind. ;)

  • Bewertungen sind immer subjektiv. Wie ein Charakter in ein Setting passt, was der SL draus macht, was die eigenen Erwartungshaltung betrifft, eigene Vorlieben und und Abneigungen ... spielt immer mit rein.

    Zu meinen persönlichen Vorlieben gehört, dass nur Zuschauen nicht gut ist. Ich hatte mich mal ab hier ausführlich über KdM ausgelassen und warum das auf meiner Bestenliste der Schlechtesten AB ganz oben steht: Schlechtestes Abenteuer

    Zu leeres Haus, das zwar streckenweise ganz interessant ist, aber allein einfach nicht genügend hermacht, man betreibt also etwas Sightseeing, bekommt am Ende auf die Nase gebunden, dass man ausgetrickst wurde, schaut zu, wie andere die Schlacht schlagen (ich hätte sooo gerne), kann überhaupt wenig tun, sondern überall meist nur schauen.

    Unser (damaliger) SL meinte hinterher, das AB wäre sinnfrei. Er hatte recht. Er hat aber sogar durch ein paar Kniffe noch ein wenig Sinn hinein gebracht, aber ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass nun die Epik und die ganz großen Erlebnisse kamen. Sie kamen aber nicht.

    KdM

    Bei uns trugen die SC das Kristallherz, nachdem es gefunden worden war, nicht bei sich in der Hand, sondern in ihren Herzen. *überleg* Dadurch haben sie sich am Ende freiwillig geopfert (der Sturz in den Tod ging in die Zeitreise zurück über), um Borbarad zu schwächen. Das war einer der Punkte, die vom SL stammten und die zumindest ein wenig Sinn verliehen.

  • Darüber lässt sich auf jeden Fall streiten.

    Natürlich. Streit ist doch das Salz in der Suppe der Diskussion. :lach: . Und gegen im AB inhärent vorgesehene Lösungen, die keine Wahlmöglichkeiten lassen, dagegen bin ich auch ein wenig allergisch.

    Habt ihr KdM mit eigenen Charakteren gespielt oder die vom Großen Meister Hadmar gönnerisch vorgesehenen?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Na, mit den eigenen SC. Von denen haben es aber nur gerade mal zwei in unsere jetzige 7 G geschafft (und die eine nun als SC des jetzigen SL, damals war sie noch Voll-SC), und ein anderer in eine andere 7G-Runde.
    Nicht, dass ich nicht mal doch gerne Yppolita spielen würde/gespielt hätte, aber die eigenen SC sind immer besser (und dieses AB wäre auch spätestens im Nachhinein nicht das ideal-AB für einen solchen Ausflug gewesen).
    Ich sehe auch wirklich nicht, wo man in diesem AB unbedingt die größten Helden des Zeitalters benötigt, außer, weil es auf dem Ring steht und die jemand haben möchte, obwohl es das AB an sich nun wirklich nicht erfordert. An sich könnte man sich auch mit dem Kniff behelfen, dass es mal die (deutlich) später größten Helden sein werden.

  • Ich bin auch auf dem Weg zur 7G mit meinen Helden, und als nächstes kommt "Die Göttin der Amazonen", die hierfür modernes DSA angepasst wurde. (Darf man verlinken, oder? Fremdes Forum? Aber ist ja nicht mehr geupdated, für Meister der 7G aber unverzichtbare Quelle, finde ich).

    Was ich aber weder im Forum, noch im Abenteuer vernünftig finde ist: Wer hat den Tempel der Rondra in Shamahamarama (oder wie das dämliche Kaff heisst) zerstört? Es heisst "Uniformierte". Waren das die Amazonen? Wäre das nicht jemandem aufgefallen? Wäre nicht spätestens die Zerstörung eines Rondra geweihten Tempels durch Amazonen ein Grund mal beim Schwert der Schwerter anzuklopfen? Ich habe jetzt keine GA dabei, aber in Beilunk wird es doch schon wegen der Schwert und Stab-Akademie einen brauchbaren Rondratempel geben, Perricum ist auch nicht weit. Ist ja nicht so, dass in einem Dorf wie Shamamaman auf Pferden angreifende Frauen mit Säbel und Schild und Helm mit Buschel selbst um Mitternacht im Dunkeln als "Uniformierte" bezeichnet werden würden, oder? Und selbst noch so beherrschte Amazonen werden ja nicht für einen Ritt in den Kampf (*schluck*) MÄNNER anheuern...

    Aus der Szene werde ich den ganzen Tag nicht schlau. Aber sie ist wichtig, da in GBabG wieder relevant.

    Kann mir das jemand erklären? Mein Schwert- und Stabmagier ist extrem Rondra-gläubig, das lässt der mir nicht durchgehen...

  • Uff....ich wette unsere Ober-Amazone Schattenkatze weiß das. Aber so rein vom Gefühl her klingt das nach erstem Auftauchen der Mactalantäe... Leider war dieses AB nicht bei uns in der Vor-Abenteuer-Liste mit dabei, aber es würde zumindest Sinn machen dass man das nicht so an die große Glocke hängt. Welche Amazonen geben schon gern zu dass es auch ne dunkle Seite der Macht bei ihnen gibt?^^

    Gelegenheits-Ork