Zeitlich ungebundene Abenteuer

  • Hallo Orkis,

    Ich bräuchte für meine "neuzusammengestellte" (alte Spieler, neue Charas) Gruppe Vorschläge für ein gutes AB, das zeitlich ungebunden ist. Wenn möglich kein Einstiegs-Ab und am besten eher gesellschaftlich als wildnisfokussiert, ob offiziell oder inoffiziell ist mir egal. Erfahrungen aus Meistersicht würden mich besonders interessieren.

    Danke schonmal im Vorraus!

    EDIT: Kann ein Mod das bitte in den Spieleiter-Bereich verschieben? Tut mir Leid.

  • Hmm, seid ihr im Besitz der Märchenanthologien? Die Abenteuer da drin sind, wenn mich jetzt nicht alles trügt, allesamt zeitlich ziemlich ungebunden und da war bisher noch keines dabei, das enttäuscht hat. Sie sind zwar jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll, aber sehr abwechslungsreich. Ansonsten ist "Bardensang und Gaukelspiel" zeitlich recht unabhängig und die Abenteuer da drin sind auch recht ansprechend.

    Wo in Aventurien spielt ihr denn? Das macht Überlegungen sicher einfacher :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Als Spieler/Co-Meister der Gruppe weiß ich auch mehr oder weniger bescheid, deshalb kann ich hier auch mal schnell antworten.

    Anthologien sind zwar meistens zeitlich unbegunden, aber wie du bereits gesagt hast sind die enthaltenen ABs meistens etwas kürzer und auch oft mangelhaft ausgearbeitet.
    Also würden wir eher zu normalen ABs tendieren.

    Region eher nicht im Süden Aventuriens, da wir da in der letzten Zeit häufig unterwegs waren. Also so etwas Horasreich, Mittelreich, Aranien und nördlich davon.

    Es muss nicht unbedingt zeitlich unflexibel sein, sollte aber problemlos in andere Zeiten verschiebbar sein. Also so etwa wie, dass AB muss nach 1020BF spielen, weil da NSC xy noch jemanden tötet ist eigentlich kein Grund, dann macht das halt zur Not ein anderer.

    Gute inoffizielle ABs sind denke ich auch ok, sollte eben nur nach DSA 4 sein, wenn möglich.

  • Naja, große offizielle AB sind ja meist dann doch ziemlich eng an die Zeit gebunden...Die Wandelbare war ganz gut. Das spielt irgendwo in den Tulamidenlanden. Habe ich nur als Spieler erlebt und kann daher nichts wirklich zum Meisteraufwand sagen. Aber ich glaube nicht übermäßig viele Zettelei gesehen zu haben.

    Dann wäre da noch Herz aus Eis, das spielt im Bornland und ist ein Detektivabenteuer im Schnee sozusagen. Meistert sich bis auf die Schwierigkeit, dass man einige NSC darstellen muss ziemlich gut, ist vom Inhalt her aber eher nur mittelmäßig.

    Inoffizielle AB spielen wir nicht, daher kann ich dazu leider keine Empfehlungen geben :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich erweitere die Fragen noch zusätzlich, ob es eine anvisierte Startregion gibt: was für Charaktere sind dabei, wann spielt ihr (auch bei zeitlich ungebundenen Abenteuern kann es ja ganz interessant sein, ob vor oder nach Borbel, oder vor oder nach JdF angedacht ist)?
    Soll es nur für einen Nachmittag/Abend reichen, oder auch länger sein?

    Die Unsichtbaren Herrscher (im Horasreich angesiedelt) sind auch gesellschaftlich und mit wenig Wildnis, aber ganz klar zu Amenes Lebzeiten (kein DSA 4, aber Werte sollte man ohnehin anpassen).
    Die Grangor-Abenteuer, ich könnte mir vorstellen, dass man die auch zeitlich versetzt spielen kann (dito, s.o.).
    Unzählige Anthologie-Abenteuer, die in oder um eine Stadt angesiedelt sind.

  • Startregion nein. Es wird eine komplett neue Gruppe zusammengeführt. Davor wird ein kleiner selbst erdachter Einstiegsplot stattfinden, weshalb es schon ein richtiges AB sein sollte und eben keine Sache für einen Abend.

    Zeitlich wäre am idealsten vor Borbarad, da wir momentan ja so bei 1010-1015 stehen.
    Deshalb suchen wir eben ABs die sich gut auch da hin platzieren lassen, also keine Schwarzen Lande oder ähnliches vorraussetzen.

  • Zitat

    Zeitlich wäre am idealsten vor Borbarad, da wir momentan ja so bei 1010-1015 stehen.
    Deshalb suchen wir eben ABs die sich gut auch da hin platzieren lassen, also keine Schwarzen Lande oder ähnliches vorraussetzen.


    Das würde dann auf meine oben genannten Abenteuer zutreffen.
    Zeit der Ritter hat bisschen Stadt- und Krimi-AB, bisschen Wildnisanteil, der aber dann umso fantastischer und würde sich vielleicht auch noch anbieten. Ist ein DSA 4 AB und benötigt damit wohl die wenigstens Anpassungen. Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Spielt in Festum und im Überwals.
    Vielleicht bewegt sich auch noch Zorn des Bären im Rahmen. Spielt im Dorf im Bornland und im Bornwald drum herum, sehr "gesellschaftlich" ist es nicht, aber ausgemachte Wildnischaraktere sind nicht benötigt und ist zeitlich im Prinzip auch sehr anpassbar.

  • Hallo,

    wir in unsere Gruppe spielen gerade ein inoffizielles AB, das perfekt als Einleitung ur Borbarad passt.
    Da wir es aktuell noch spielen, hat mir mein Meister auch noch nicht verraten, wo er das AB her hat.
    Was ich aber sagen kann, spielt es in Weiden (Baliho) und führt nach Nord-Ost-Weiden (Dragenfeld).
    Es sind viele hochrangige Personen mit dabei, auch gibt es bereits im Netz Musikstücke, die als Traum für einzelne Personen dienen. Das war bisher mein schönstes AB, das ich gespielt hab. Knan ich nur empfehlen.
    Es macht meiner Ansicht aber nur Sinn, wenn Ihr die Borbarad spielen wollt.
    Sobald ich weiß, woher das AB stammt, post ich es.

    Grüße

  • Zitat

    Was ich aber sagen kann, spielt es in Weiden (Baliho) und führt nach Nord-Ost-Weiden (Dragenfeld).


    Klingt nach Alptraum ohne Ende, dem offiziellen ersten Band der Borbel-Kampagne.

  • @ Schattenkatze:
    Dann werd ich/der Meister die beiden ABs mal anschauen. Vielleicht ist ja was gutes dabei. Solche abgelegenen ABs bieten meistens den Vorteil eher zeitlich flexibel zu sein.

    @Borbolosch:
    Das klingt ja prinzipiell nicht schlecht nur ohne Namen hilft es leider kaum :(

    Zum Thema inoffizielle ABs:
    Wir haben uns auch mal im Orkenspalter Downloadbereich umgeschaut und sind dabei auch auf vielversprechende ABs gestoßen.

    Einmal die Al'Anfanischen Intrigen (Also diese beiden Bände) und dann die Totgeschwiegen/Totgeboren Reihe.

    Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrungen als Spieler oder natürlich Meister gesammelt und kann vielleicht einen kleinen Kommentar abgeben. Die beiden sollten ja auch zeitlich flexibel sein oder?

    Achja, den Kommentar, sofern er MI enthält (was durchaus gut ist) bitte auch so kennzeichnen, da ich ja trotz der Tatsache, dass ich beim Aussuchen des ABs helfe selber Spieler sein werde und dementsprechend nicht wissen will, was genau passiert.


    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe,
    Jack


    Edit: @ Borbaradkampagne:

    Die scheidet vermutlich eher aus, weil wir momentan eine relativ ungewisse Gruppensituation haben und auch nicht unbedingt regelmäßig zum spielen kommen und noch nicht wissen, wie lange die Gruppe so wogl nnoch erhalten bleibt (2 beim Bund; einer zieht zum studieren weg ect)
    Deshalb wollten wir eher ein normales Abeteuer,, maximal 2, aber nicht so eine riesige Kampagne.

  • @Jack: Eigentlich habe ich insgesamt 5 Abenteuer mal so in den Raum gestellt.^^

    Vielleicht finden sich auch hier Anregungen.

  • Dann will ich es dir nict vorenthalten zu jedem einen Kommentar abzugeben :lach:

    DIe unsichtbaren Herrscher hat unserem Meister nicht sonderlich zugesagt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich zeitlih unabhängig ist und es ist ntürlich mit einem (eventuell sogar 2) horasischen Adeligen etwas ungünstig.

    Die Grangor-Abenteuer wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Wobei ich die Bettler von Grangor schon ein bisschen kenne. Aber ich schlage es ihm mal vor. Das andere, die Kanäle von Grangor finde ich ein bisschen abgedroschen, aber auch das wird vorgeschlagen (zeitlich flexibel sollten sie sein ja)

    Anthologien hatte ich ja bereits gesagt eher weniger, weil die ABs da meist etwas kürzer gehalten sind und auch oftmals mangelhaft ausgearbeitet. Aber auch ein Teil oder mehrere aus der neuen Anthologie Stadtstreicher ist in der engeren Auswahl.

    Edit: Den Thread mit den inoffiziellen ABs haben wir auch schon angeschaut und sind dadurch auf die idee gekommen mal in den Downloadbereich zu schauen, wo wir eben die Al'Anfanischen Intrigen und die Totgeschwiegen/-boren-Reihe gefunden haben, also die einzigen ABs mit goldenem Siegel

  • Zitat von "Schattenkatze"


    Klingt nach Alptraum ohne Ende, dem offiziellen ersten Band der Borbel-Kampagne.

    hallo,

    hab gerade meinen SL angerufen und war ziemlich enttäuscht....es handelt sich wirklich um das 1. AB aus der Borbarad-Kampagne.. :trauer:
    find ich ziemlich mieß....wir wollten zuerst noch ein paar andere ABs spielen...
    Sorry Jack, dass ich nicht helfen konnte.... :rot:

  • Ja kein Problem. Wie gesagt Borbaradkampagne selbst ist ja auch eine Möglichkeit, nur eben wegen der Gruppensituation etwas ungünstig.

    Tja, hat er euch scheinbar eiskalt ver******.
    Wobei das teilweise für die Spieler auch besser sein kann nicht zu wissen was gespielt wird.

  • Zitat

    hab gerade meinen SL angerufen und war ziemlich enttäuscht....es handelt sich wirklich um das 1. AB aus der Borbarad-Kampagne.


    Du hast geschrieben, es wäre ein tolles AB für Dich gewesen. Dann sollte doch alles gut sein. :)
    Wenn der SL meint, ihr wärt soweit, wird er das wohl auch korrekt einschätzen können.
    Ansonsten, wenn Dir ein paar andere AB wichtig sind, bitte ihn darum, an passenden Stellen noch Zwischen-AB einzuschieben. Noch besteht die Möglichkeit dazu.

    So als quasi Fußnote, denn zum Thema gehört das ja nicht.

  • Laut Suche Abenteuer ... passt meine Frage hier am besten hin.

    Gibt es ein Abenteuer in dem die Helden-Gruppe unbewusst dem jungen Borbarad (einer Inkarnation desselben) hilft und wo sie dann erst später erfahren, welchem Monster sie da beigestanden haben?

  • Da die letzte Inkarnation Borbarads ein paar Jahrhunderte her ist: Nein, die ersten AB setzen erst mit der Hal-Zeit ein.
    Inklusive eine Zeitreise (über die Satinav nicht sehr begeistert ist) müsstest Du Dir was ausdenken. Aber im Roman Die Legende von Assarbad findest Du womöglich genug über das Leben der vorletzten Inkarnation, um da entsprechende Stellen und Möglichkeiten herzuleiten.
    Im AB Bastrabuns Bann ist ein winzig kleines bisschen über andere Inkarnationen zu erfahren, das ist nicht viel, bietet aber womöglich auch einen Ansatz (auch wenn man Borbel da nicht unbedingt als diesen erkennt^^).

  • Mir fällt gerade auf, dass die Inkarnationen die im Wiki Aventurica aufgeführt sind unvollständig sind. Scheinbar hat noch keiner von denen Demonicon gespielt. ^^

    Thx @Schattenkatze :)

  • und wo sie dann erst später erfahren, welchem Monster sie da beigestanden haben?

    Der war zu keinem Zeitpunkt ein Monster. Er wird von der Redax in der gesamten Kampagne absichtlich nie als "böse" bezeichnet.

    Scheinbar hat noch keiner von denen Demonicon gespielt.

    Der Paladin ist nicht Borbarad. Und Demonicon ist nur halb kanonisch - was auch gut so ist.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @the_BlackEyeOwl Gut war er allerdings auch nicht.

    ...und das der Paladin nicht Borbel selbst ist weiß ich. ^^ Aber falls du Demonicon selbst gespielt hast, wirst du dich sicher an den 'Park' im Kloster erinnern wo die ganzen Denkmale seiner Reinkarnationen standen...

    Bei mir ist es kanonisch.